Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Wie schnell macht ihr Fortschritte?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masher Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage. Seit fast einem Jahr gehe ich nun in's Ju-Jutsu. Anfänglich 1x die Woche, mittlerweile auch mal 2x oder, wenn ich wirklich die Zeit und Lust dazu habe, 3x. Das ist auch das Maximale, was von meinem Verein angeboten wird.

    Nach 10 Monaten nun im Verein finde ich, dass ich nicht genug kann. Liegt das daran, dass ich zu selten im Training bin? Oder habt ihr auch langsamer Fortschritte gemacht? Oder ist das vielleicht sogar normal beim JJ, dass das alles etwas länger dauert?

    Ich hab jetzt zwar nur gelb und bin daher nicht der Superkämpfer der alles aus dem ff kann, aber bisher fühle ich mich wirklich, in einem theoretischen Ernstfall, nur beim Beinsteller sicher. Und um den anzubringen hätte ich wahrscheinlich nicht mal eine ausreichend geschulte Reaktionsfähigkeit. Und das ist auch die einzige Technik, bei der ich nicht erst mal überlegen muss, wie die nochmal genau geht.

    Finde das etwas wenig...
    Hy,
    das Problem ich sehe einfach in Folgenden: JJ will alles und das mit vergleichsweise wenig Training. Das kann einfach nicht klappen. Ich meine ich trainiere beinahe täglich BJJ und mache dadurch auch regelmäßige Fortschritte. Andere bei uns die den K1 weg eingeschlagen haben machen halt nur das, aber eben auch jeden Tag. Bei Judoka und Boxern sieht es genauso aus.
    Wenn man sich jetzt das JJ ansieht, das ja aus mindestens 6 Systemen seine Elemente zieht (1. Boxen, 2. Karate, 3. Judo, 4. Aikido, 5. BJJ, 6. Stock und Messergeschichten) und du dazu 1-2 mal in der Woche trainierst also 6 mal im Monat, dann hast du jeden Stile rein rechnerisch nur einmal im Monat trainiert.
    Frag doch mal einen Boxer wie lange du für Fortschritte brauchst, wenn du ein mal im Monat zum Training gehst.
    Das kann halt nicht klappen. Sicher ist es schön, wenn man sich zum Ziel setzt alles kämpfen zu können, es ist aber faktisch unmöglich. Man kann mehrere zwar mehrere Sachen erlernen, dann muss aber die Trainingshäufigkeit stimmen. D.h. drei mal pro Woche das eine (z.B. BJJ) und wenn man dann noch zeit hat kann man auch noch zweimal Boxen gehen. Aber mit sechs mal im Monat Training meinen zu können zu lernen zu Schlagen, zu Treten, zu Werfen, den Bodenkapmpf sowie Stock und Messerabwehr zu erlernen ist halt nicht.
    Je eher du das erkennst und deine Trainingsintensität deinen realistischen Zielen anpasst, desto eher wirst du weiter kommen.

  2. #2
    Bubatz Gast

    Standard

    Man muss im JJ länger trainieren für spürbare Fortschritte: ja. Man wird in den verschiedenen Bereichen nie so gut sein wie Leute aus den Spezialdisziplinen, die vergleichbar oft trainieren: ja. Was heißt denn jetzt aber "es kann nicht klappen" - man hört ja nicht nach fünf Jahren zu trainieren auf.

  3. #3
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Man muss im JJ länger trainieren für spürbare Fortschritte: ja. Man wird in den verschiedenen Bereichen nie so gut sein wie Leute aus den Spezialdisziplinen, die vergleichbar oft trainieren: ja. Was heißt denn jetzt aber "es kann nicht klappen" - man hört ja nicht nach fünf Jahren zu trainieren auf.
    Es kann nicht klappen, heisst schlicht dass man mit den im JJ üblichen Trainingsangebot das was alles erlernt werden soll nicht auf ein solches Level heben kann damit es auch funktioniert.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
    Es kann nicht klappen, heisst schlicht dass man mit den im JJ üblichen Trainingsangebot das was alles erlernt werden soll nicht auf ein solches Level heben kann damit es auch funktioniert.
    Du musst es ja Wissen, ich bin mit meinem JJ bisher gut gefahren, auch mit und gegen BJJ und MT, nicht jder kann so oft ins Training gehen wie du. Und es kann Funktionieren bei einem vernümftigen Training und etwas Geduld.

    JJ wir können nichts richtig, aber von allem genügend!

  5. #5
    parietalis Gast

    Standard

    der DJJV sollte damit aufhören Ju-Jutsu als "moderne Selbstverteidigung " zu bezeichnen. Die Leute glauben das sonst und verlassen sich drauf.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Fortschritte
    Von TigerWarrior im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-02-2012, 18:35
  2. Taekwondo Fortschritte?
    Von Tiger92 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 14:15
  3. Wie macht man am schnellsten Fortschritte?
    Von leon 7 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-02-2010, 17:41
  4. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2006, 14:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •