Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Aknenormin und BJJ

  1. #1
    DeliriumHarlekin Gast

    Standard Aknenormin und BJJ

    Hallo!

    Ich wollte anfangen Aknenormin zu nehmen und jetzt frage ich mich natürlich, ob jemand schon erfahrungen damit, besonders im Bjj Bereich, hat!
    Sprich: Kann man aufgrund der Nebenwirkungen (die ja bei jedem anders ausfallen) noch Trainieren? Also auf Hautreizung, Gelenk und Muskelschmerzen hin gesehen?
    Ich trainieren 3x die Woche BJJ/MMA und mir ist das training sehr wichtig! Mit anderen Worten ohne gehts nicht! Jetzt wollte ich vorab mal anfragen, ob denn schonmal jemand erfahrung damit gemacht hat?

    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    Schlangenbiss Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeliriumHarlekin Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich wollte anfangen Aknenormin zu nehmen und jetzt frage ich mich natürlich, ob jemand schon erfahrungen damit, besonders im Bjj Bereich, hat!
    Sprich: Kann man aufgrund der Nebenwirkungen (die ja bei jedem anders ausfallen) noch Trainieren? Also auf Hautreizung, Gelenk und Muskelschmerzen hin gesehen?
    Ich trainieren 3x die Woche BJJ/MMA und mir ist das training sehr wichtig! Mit anderen Worten ohne gehts nicht! Jetzt wollte ich vorab mal anfragen, ob denn schonmal jemand erfahrung damit gemacht hat?

    Danke schonmal im Vorraus!
    Nimmst du sie wegen unreine Haut/Akne mit Lippentrockenheit oder wegen Rückenschmerzen?
    Bei Rückenpropleme lieber nicht übertreiben.
    Das beste ist zum ARZT gehen und frage.
    Der kann dir das sagen
    Gruß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Hab's damals auch genommen und trotzdem trainiert...
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  4. #4
    DeliriumHarlekin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schlangenbiss Beitrag anzeigen
    Nimmst du sie wegen unreine Haut/Akne mit Lippentrockenheit oder wegen Rückenschmerzen?
    Bei Rückenpropleme lieber nicht übertreiben.
    Das beste ist zum ARZT gehen und frage.
    Der kann dir das sagen
    Gruß
    Ja ich nehme das wegen unreiner Haut/Akne! Das ist ein Medikament speziell dafür! Gegen Rückenprobleme hilft das nichts - verschlimmert diese wenn dann nur.
    Der Hautarzt hat wahrscheinlich jetzt nicht soviel Ahnung über das Belastungsprofil von einem BJJler denke ich, aber ich werde beim nächsten Termin nochmal nachfragen...
    Es geht mir konkret darum, wie sich die Nebenwirkungen (Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen, gereizte Haut etc.) auf das BJJ auswirken und wollte daher ein paar empirische Meinungen einholen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    In der Regel kannst du ganz normal weiter trainieren. Man beachte Nebenwirkungen sind nur möglich, nicht zwingend. Und wenn du welche bekommen solltest sprich mit dem Arzt über die Dosierung oder nehm dich für die Behandlungsdauer etwas zurück, ist ja nur temporär.

  6. #6
    gasts Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, wie sehr Du unter Deiner Akne leidest, aber ich würde mir an Deiner Stelle die Einnahme gut überlegen:

    Isotretinoin ? Wikipedia

    http://www.sanego.de/Medikamente/Aknenormin/

    Patienten - Information zu Aknenormin (Isotretinoin)

    Du kannst höchstwahrscheinlich weitertrainieren, allerdings würde ich meinen Körper keinen starken Belastungen aussetzen, wenn ich ein Medikament einnehme, das in das Zellwachstum eingreift.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Also erstmal: wahrscheinlich kannst du weiter trainieren und wahrscheinlich beschränken sich die Nebenwirkungen auf Probleme mit Lippen, extrem trockene Haut und leichtere Muskelschmerzen.

    Aber ich muss simplicius Recht geben. Das Zeug wird in jüngerer Zeit erstaunlich oft und in erstaunlich leichten Fällen verschrieben. Isotretinoin wurde entdeckt während man an Chemotherapien forschte. Unter anderen bei Hirn und Hauttumoren. Es wird auch noch bei der Krebsbehandlung eingesetzt. Schau mal hier: Accutane - Drug Information - Chemocare
    Es ist ein Vitamin A Abkömmling der, wie schon gesagt, in die Gentranskription eingreift. Das Zeug überwindet auch die Blut-Hirnschranke. Es gibt MRT Bilder die zeigen das nach Isotretinoin der orbi-frontale Cortex nicht mehr so stark aktiv ist. Es ist jetzt auch schon häufiger vorgekommen das Patienten nach einer Isotretinoin Kur aus heiterem Himmel Depressionen bekamen und teilweise auch Selbstmord begingen. Die Liste der aufgetretenen Nebenwirkungen ist lang und nicht alle sind reversibel. Gott sei Dank trotzdem selten. Du solltest das aber wissen bevor du dich dafür entscheidest. Wenn du nur "unreine" Haut hast erst Recht
    Geändert von Vegeto (23-02-2013 um 18:29 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Kleiner Nachtrag: Unter Isotretinoin ist dein Haut verletzungsanfälliger und heilt sehr viel schlechter. Auch bei Schürfwunden. Und gerade im Grappling stell ich mir da eine erhöhte Anfälligkeit für Staph-Infektionen vor.

  9. #9
    m.l.l. Gast

    Standard

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich über die Zusammenhänge von Akne und Ernährung zu informieren. Kann gut sein, dass Du dann bald keine Medikamente mehr brauchst.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ja das stimmt, das Buch "The clear skin diet" ist sehr gut.

  11. #11
    Aranha_UNICAR Gast

    Standard

    ich habe auch hautprobleme und das zeug früher eingenommen. ich hab es aber abgesetzt. es sorgt unter anderem dafür, das du nicht genug gelenkschmiere hast und das ist nie gut, schon gar nicht wenn man kampfsport trainiert. bei mir hat sich das in knieproblemen geäussert. auch trocknet es die haut und die schleimhäute sehr aus. je nach dosierung mehr oder weniger. bei mir haben die lippen geblutet, weil sie eingerissen sind durch die austrockung. mit der haut ist das ja auch so. und dann über die matte und das ganze gezottel vom bodenkampf, ist glaube ich nicht so der bringer. im zweifelsfall probiers aus und du wirst dann nach 2 drei trainingseinheiten wissen obs geht oder nicht.

  12. #12
    DeliriumHarlekin Gast

    Standard

    Hallo nochmal!
    Also: Ich habe mich natürlich über mögliche Nebenwirkungen informiert bevor ich das eingenommen habe... Die Nebenwirkungsliste ist lang und ganzschön einschüchternd!
    Ich nehme Isotretinoin jetzt schon 2 Monate und kann nur sagen, dass es sich vom Hautbild her lohnt! Meine Haut ist jetzt zwar trockener und leichter reizbar, auch Wunden heilen tatsächlich langsamer aber es ist nicht so schlimm wie angenommen. Die Glieder/Gelenkschmerzen bleiben bei mir weitgehend aus! Wenn es mal merklich wird, nehme ich Zinktabletten, das hilft sehr gut! Die Lippen und vorallem die Nasenschleimhaut stellen die größten Probleme dar: Beim training habe ich öfter Nasenbluten und meine Lippen reißen auch auf... Das ist aber nichts, was mich abhält weiter zu trainieren. Wegen den psychischen Nebenwirkungen habe ich mir nicht soviel sorgen gemacht, da ich selbst Psychologie studiere und viele leute in meinem Umfeld habe die "aufpassen" können falls sich etwas an mir verändert...

    Auf jeden Fall danke für die vielen Tipps und Hilfen!

  13. #13
    Toppi Gast

    Standard

    Ob du nun Psychologie studierst oder nicht, das schützt dich nicht vor Depressionen.
    Leider treten diese bei dem Medikament doch recht häufig auf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Trainingswoche mit BJJ Blackgurt und Navy Seal Jeff Higgs aus USA
    Von Raimar Mohrdieck im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-09-2012, 09:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 07:55
  3. BREMEN / BJJ: nächsten Sonntag, 13.03. BJJ Seminar mit Douglas Mayer
    Von Ozokiel im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 09:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 18:09
  5. Tap Or Snap (05.03.06) Rafael Dos Anjos (BJJ) vs. Ken Van Gilbergen (BJJ)
    Von Tito_Ortiz im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •