Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Energie-Übertragung

  1. #1
    mcflori2 Gast

    Standard Energie-Übertragung

    Hi,
    ich hoffe ich hab den richtigen Topic erwischt,
    bin noch neu hier.....

    Wir haben im Training auch schon Schläge auf Kurzdistanz durchgenommen,
    (1 inch like) die wirklich viel Kraft/Energie auf den Gegner übertragen
    konnten.
    Allerdings bin ich vor kurzem auf folgendes gestossen,
    was ich von der Technik nicht ganz verstehe:

    http://www.veoh.com/watch/v17875329Z...s+das+Auge+E07

    Der Samurai ziemlich am Anfang des Videos drückt den Moderator
    quasi mit blossem Handauflegen auf den Kopf in den Stuhl. In der Zeitlupen-Ansicht hört er damit sogar auf halber Strecke auf.

    Was genau passiert da? Ist das ein lockerer Schlag auf einen der Atemi
    Punkte am Kopf?

    Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Schlag / Druck / wieauchimmer?

    Grüße

    Flo

  2. #2
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    also ich hab die erfahrung gemacht dass man solche "magischen sachen" nicht wirklich im kampf einsetzen kann. Darum siehst du es auch nicht beim MMA,etc. denn wenn das einen realen Wert für die Anwendung hätte, würden alle Profikämpfer sowas trainieren . Da gibts noch mehr solche Späße in die Richtung z.B.

    Systema Ryabko Strikes - YouTube

    Wing Chun one inch power - YouTube

    The Ki Powers in Aikido - YouTube

    und mein persönlicher favorit:

    Energy Knockout - YouTube

    was davon fake sein mag oder nicht möchte ich nicht bewerten, nur selbst wenn das alle solche magier sind warum prügeln sich dann Leute überhaupt noch

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    den besten hast du verpasst.
    der herr nutzt seine energie und die geheimen ko-punkte auch als wundermittel gegen mehrere gegner:
    KO Multiple - YouTube
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    um es klar auszudrücken: selbstverständlich können nerven/muskel-druckpunkte funktionieren, wenn man 1. genau trifft (wenn es wirklich kleine "punkte" und keine "flächen" sind im kampfchaos nur sehr begrenzt möglich, also nichts, auf das man sich verlassen kann), wenn 2. die absicht eher kontrolle als schlagwirkung ist (als teil von festlegetechniken oder als "impulsgeber", der den gegner für folgetechniken "zurechtstellt") oder, wenn es sich 3. nicht um irgendwelche "geheimen" spezialpunkte handelt, sondern um die "klassiker", die in jeder kk und in jedem ks genutzt werden, um guten effekt beim schlagen/treten, bzw. brechen zu erzeugen: kinnlade, schläfe, nasenbein, augen, halsseite, kehlkopf, nacken, wirbelsäule, kurze rippen, solar plexus, leber, milz, blase, hoden, knie- ellenbogen- schulter- hand- und fingergelenke, der ein oder andere muskel (bzw. muskelansatz) und ein paar sachen mehr.
    da wird aber dann drauf bzw. durchgeprügelt und nicht "die hand aufgelegt".

    wenn "handauflegen" oder auch nur die andeutung einer berührung zu ohnmachtsanfällen führt, ist das eine art selbsterfüllende prophezeiung beim getroffenen, die dadurch verstärkt wird, dass dem "handaufleger" besondere fähigkeiten zugeschrieben werden und was oft durch vorbereitende ritualisierte abläufe mit der aktion als spannungsgeladenen höhepunkt inszeniert wird. gutes beispiel dafür sind die reaktionen von gläubigen in entsprechenden veranstaltungen protestantischer sekten in den usa. das ist eher psychologisch gesteuerte religiöse hysterie als alles andere.
    ... aber psychospielchen in einem echten kampf?????
    ansonsten gibt es noch den trick, einen in beschleunigung geratenen körper mit schlechter gleichgewichtskontrolle (keine brauchbare "struktur" und kampfspezifische bewegungslehre) einfach ins leere laufen zu lassen und das mit einer entsprechenden handbewegung zu begleiten (psychisch zu "führen" von mir aus) oder, im gegenteil eine potentielle barriere entgegenzuhalten, was ihn ruckartig stoppen lässt (in beiden fällen wirkt dann ganz physikalisch das trägheitsgesetz... oder wie das heißt). das setzt aber eine "sensibilität" voraus, die man in einer gewalttätigen situation so nicht hat. ist eher ein trick für show und evtl. für vorbereitete trainingssituationen.

    des weiteren gibt es auch schlicht "vollfakes".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Morrigan.r Gast

    Standard

    ich moechte die genuntuung draufzuhauen auch nicht missen wollen

  7. #7
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    ja und das handauflegen oder gar nicht erst berühren fällt eher in die kategorie vollfakes. was meine beispiele betrifft können die ganzen ing ung'ler wunderbar ihren one inch punch vorführen dass es einen wegschleudert, der schön gerade frontal rumsteht, ihnen zeit lässt sich zu sammeln, richtige stellung,etc. mag auch als tiefsinnige übung oder prinzipienvermittlung ihren sinn haben aber bei den spontanen hits wie man sie im ernstfall machen muss schleudert da halt gar nix trotz zusätzlichem ausholen. Und bei diesen systemaschlägen kp scheint egal zu sein wie er steht wie er ausholt wie die fausthaltung/auftrefffläche ist der andere durchaus gut gebaute typ geht nach jedem stupser in die knie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pacquiao vs Cotto Übertragung?
    Von A-Rod im Forum Boxen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 02:33
  2. K1 GP Final 2008 live Übertragung
    Von caliostro im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-11-2008, 22:10
  3. Energie durch energie drink
    Von BigSmog im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 14:42
  4. It's Showtime Trophy übertragung
    Von Fist!* im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-11-2006, 14:31
  5. Gestrige K1 Fields Übertragung auf Eurosport!
    Von MatthiasÖsterreich im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-07-2005, 08:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •