Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterchied IOGKF Goju Ryu und Jundokan Goju Ryu?

  1. #1
    lord vader Gast

    Standard Unterchied IOGKF Goju Ryu und Jundokan Goju Ryu?

    Tag. Ich betreibe seit längerem Shotokan Karate und es macht mir eigentlich großen Spaß.

    Soweit so gut, im März steht allerdings ein berufsbedingter Umzug nach Wien an.

    Diesen Umzug möchte ich auch nutzen um KK technisch einen Neuanfang zu starten. Goju Ryu hat mich ja schon immer interssiert, und wie es der Zufall will, gibt es in Wien sogar 2 Goju Ryu Schulen.

    Ein Dojo von IOGKF und dann noch eine Jundokan Schule.

    Jetzt wollte ich fragen, ob sich das IOGKF und Jundokan Goju Ryu technisch gesehen voneinander unterscheiden, oder sind die Unterschiede nur rein bürokratischer Natur?

  2. #2
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht hilft Dir das hier weiter: Okinawa/Japan Goju ryu

    Viel Spaß,
    Thorsten

  3. #3
    lord vader Gast

    Standard

    Hallo Sensei T, danke für den Link. Kenne ich leider schon, ist nicht unterssant, nur beanwortet meine Frage leider nicht wirklich.

    Von möglichen Unterschieden zwischen den beiden Verbänden ist in dem Thread nichts zu finden.

    Werde selbstverständlich in beide Schulen schnuppern, nur ob man in einem Schnupper Training wirklich die nötigen Infos heraus suchen kann, ist fraglich. Daher habe ich mich für eine Online Nachforschung entschieden.

    Mal schauen sich noch jemand meldet, der was weiß.

  4. #4
    aplundnei Gast

    Standard

    Was die Unterschiede im Details sind weiß ich nicht, aber alleine durch die Vereinsgeschichte wird es die wohl geben. Ich hab jetzt nur die Homepages durchgelesen:

    Lauf IOGKF-Homepage steht Raoul Vogel über Laubscher Bakkies direkt in der Tradition von Higaonna Morio. Auf youtube hab ich von Higaonna Morio ein paar echt coole Videos gesehen. Das Training wird dort vermutlich ähnlich aussehen. Auf der Homepage steht eh einiges zu den Trainingsinhalten.

    Bei den Jundokan Leuten sieht es etwas anders aus. Laut deren Homepage war bis 1989 Takeji Ogawa fürs Goju Ryu maßgebend und war nicht so prickelnd. Sie haben in Eigenregie Kontakt zu Leuten in Okinawa geknüpft. 1990 haben sie zuerst zu Morio Higaonna Kontakt genküpft, später Miyazato Eiichi. Schließlich kam der Bruch mit Takeji Ogawa und jetzt machen sie halt auch Okinawa Goju Ryu.

    Für Details musst du aber sicherlich selbst zu den Vereinen gehen und mit den Leuten reden. Da die Vereine sehr über Wien versträut sind, ist deine Wohnadresse sicher auch wichtig.

  5. #5
    Tanren Gast

    Standard

    Da Morio Higaonna im Jundokan trainiert hat sollten da technisch nicht so grosse Unterschiede sein, kommt vermutlich aufs konkrete Dojo an.

  6. #6
    lord vader Gast

    Standard

    Danke für die Infos Leute. Werde mir sobald ich vor Ort bin, selbst ein Bild machen, und die Leute nach der Geschichte löchern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goju-Ryu was ist das?
    Von MeZZoMiix im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-11-2012, 13:16
  2. 23.-25.10.'09 Goju Ryu Gasshuku mit Sensei Bakkies (8. Dan IOGKF) in Bratislava
    Von Damnation im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 16:50
  3. Goju-Ryu ?!
    Von Orange im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 20:54
  4. Jundokan Goju Ryu Clip
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-10-2006, 05:41
  5. Seminar Aikido,Aikijutsu,Jujutsu,Shorinji Kempo, Kukishin Ryu Jojusu, Goju ryu Karate
    Von ShidoshiWirges im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 05:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •