Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welcher Kampfsport ähnelt Pencak Silat?

  1. #1
    Erefin Gast

    Standard Welcher Kampfsport ähnelt Pencak Silat?

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr 9 Monate im Zuge eines Freiwilligendienstes auf Java verbracht und dort dann in Yogyakarta Tapak Suci (eine Unterart des Pencak Silat) gelernt und sogar schon das erste Abzeichen erringen können. Nun studiere ich in Freiburg und da die Stadt nicht so groß ist, kann man hier auch kein Pencak Silat, geschweige denn Tapak Suci, weiterführen. Deswegen suche ich eine ähnliche Kampfsportart, bei welcher ich dann nicht komplett von Null neu anfangen muss, sondern auf meinem vorhandenem Wissen aufbauen kann (soweit wie möglich).

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? :-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Felix

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    Wie Du schon richtiger Weise erkannt hast, sind in den philippinischen Kampfkünsten Parallelen zu finden.
    Ein Trainer, von dem ich weiß, dass er sich auch im Silat (u.A. Suffian Bela Diri) schon weitergebildet hat, findest Du hier:

    Pekiti Tirsia Club Freiburg im Breisgau
    Arun Treffz
    Tel: (0174) 392 8594
    Email: freiburg@pekiti–tirsia.de

    Meld Dich einfach mal bei Ihm. Er kann Dir seinen Silat-Background besser darlegen als ich

    Viel Spaß weiterhin!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    da ich übers pencak silat concept viel mit joko suseno, dem cheftrainer für tapak suci in europa, zu tun habe, kenne ich mich auch ein wenig im tapak suci aus.
    es ist völlig anders, als silat suffian bela diri. du findest eher parallelen mit diversen traditionellen kung fu stilen.

    silatelemente, die sich ähnlich in den fma wiederfinden lassen, gibt es im silat suffian und in den westjavanischen stilen (v.a. mande muda, serah / serak und cimande), teilweise auch im ein oder anderen bersilat stil (also silat aus malaisia) und in einigen stilen sumatras. dann gäbe es noch die silat-kuntao hybride, bukti negara (usa, hierzulande nur in münchen), maphilindo silat / silat majapahit (v.a. usa aber auch in einigen deutschen schulen, in denen inosanto kali unterrichtet wird), pencak silat nusantara und evtl. noch setia hati. tapak suci ist aber eher nicht in der gruppe derer, die deutliche ähnlichkeiten mit BESTIMMTEN aspekten aus den fma haben (klar, gibt immer was, das gut passt. gibts aber ebenso in jeder anderen kk).
    pencak silat concept gibt es in freiburg nicht - da wären sowohl einflüsse aus den fma-ähnlichen stilen, als auch aus dem tapak suci mit drin.
    schau mal nach kung fu gruppen in und um freiburg. näher dran am tapak suci wirst du nichts finden, wenn denn nicht zufällig noch ne geheime traditionelle pencak silat gruppe in freiburg auftaucht.
    habt ihr in yakarta eigentlich eher traditionell oder eher modern "sport-/wettkampforientiert" trainiert?
    Geändert von amasbaal (18-02-2013 um 16:53 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Erefin Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich dann mal nach Kung- Fu- Gruppen umsehen :-)

    Und zu deiner Frage amasbaal: Das Training in Yogyakarta war definitiv traditionell, vorher und nachher auch jeweils mit islamischem Gebet. Die Prüfung selbst war eine Mischung aus traditionellem und Wettkampf - und knallhart: 100 Fausthiebe, 30 Sprünge usw. (über 1 Std.), dann 3 Std. später (=um 4 Uhr morgens) 5km laufen (barfuß), auf einer nassen Schafswiese durch Schafsmist rollen, 100 Liegestütze auf den Fäusten, Bauch anspannen, während dir die Trainer drüber rennen und zum Schluss dann noch Kämpfe untereinander, wobei manche dann auch ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    ui , also voll old school....
    wirst du mit sicherheit hier im lande so nicht haben. weder im pencak silat, noch im kung fu....

    zumindest was die verletzten angeht, ist das auch besser so (und es gibt definitiv erfolgversprechendere trainingsmethoden...)




    mir kommen jetzt wieder die bilder von clips in den kopf, die ich in dem großen silat thread gepostet hatte:
    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    der ausgewogenheit halber, was für die ganz harten "old school" conditioning fans (ab etwa der hälfte):







    ehrenwort: so was machen wir nicht hier in europa. würd ich wohl auch nicht in südostasien machen...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    dayan Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Erefin Beitrag anzeigen
    war definitiv traditionell, vorher und nachher auch jeweils mit islamischem Gebet. Die Prüfung selbst war eine Mischung aus traditionellem und Wettkampf - und knallhart: 100 Fausthiebe, 30 Sprünge usw. (über 1 Std.), dann 3 Std. später (=um 4 Uhr morgens) 5km laufen (barfuß), auf einer nassen Schafswiese durch Schafsmist rollen, 100 Liegestütze auf den Fäusten, Bauch anspannen, während dir die Trainer drüber rennen und zum Schluss dann noch Kämpfe untereinander, wobei manche dann auch ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

    Sicher, dass du nicht in den afghanischen Bergen warst?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wenn Du Dich komplett frei von Vorurteilen machst - ist evt. nicht eine KampsSPORTart eher was für Dich? Bevor Du in der falschen Kung Fu Gruppe landest wäre vielleicht auch MT was für Dich. Da brauchst Du auch nicht bei null anfangen. Alles was Du gelernt hast und was funktioniert kannst Du da anwenden. Wenn Dir ringerische Elemente fehlen, warum nicht mma?

  8. #8
    KlingonJake Gast

    Standard

    ist zwar einigermassen OT aber ich sag auch mal was dazu:
    ich bin jetzt hier ca.6 Monate, um Rajawali Emas/Golden Eagle Shaolin Selfdefense Gong Fu zu lernen.
    Ich fand das damals schon in Berlin recht Silat-artig von den einzelenen Stellungen her, wenn ich mit meinem heutigen Wissen aus unserem Stil mir das Silat ansehe (das, was ich bis jetzt davon gesehen habe) und es mit unserem Stil vergleiche, sehe ich viele Parallelen. Ein neuer Mitschueler hat auch gesagt, dass gerade das Silat von Java Barat/West sehr viel Aehnlichkeit mit uns aufweist.
    Auch, was ich hier so ueber Silat gelesen habe, scheint im Rajawali Emas Clan Usus zu sein, ich habe meinen Lehrergrad einfach so in einem grossen Treffen "verliehen/uebergeben" bekommen.
    Naechsten Monat gehe ich nach Sued-Sumatra , um dort mehrere Silat-Meister zu treffen (irgendwie ergab sich das, dass ich dahin eingeladen wurde).

    Also wenn du was aehnliches suchst, gibt's in der Schweiz ne Schule, die Shaolin Tuan Ta anbietet (wenn du lange hier warst, dann weisst du ja, dass hier alles mehrere Namen und Schreibweisen hat) oder eben ich, wenn ich wieder in Deutschland bin, werde das auch anbieten...

    in diesem Sinne

    #Keep The Spirit Up#

    PS: bitte nicht Jakarta und Yogyakarta (Jogja) durcheinanderwerfen, da liegen was um die 500 km dazwischen, das eine (JKT) ist West-Java, das andere ist Zentral-Java (Jogja)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von KlingonJake Beitrag anzeigen
    PS: bitte nicht Jakarta und Yogyakarta (Jogja) durcheinanderwerfen
    fällt mir erst jetzt auf. wenns jogja war, dann war er ja sogar an der "quelle" des stils.
    edit: hast mich verwirrt. er hat ja doch die ganze zeit von yogykarta gesprochen... egal.
    Geändert von amasbaal (20-02-2013 um 10:26 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Erefin Gast

    Standard

    Es war schon Jogja gemeint und nicht Jakarta ;-)
    Und was ist MT?

  11. #11
    Pauz Gast

    Standard

    MT ist muay thai

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    MT = "Muay Thai"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pencak Silat?
    Von hankenfrolz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-08-2010, 14:51
  2. Suche Pencak Silat Sharaf (Silat Mubai) War Stick!!
    Von Yalcinator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2009, 18:39
  3. Welcher Karate Stile ähnelt dem Tomari Te am meisten ?
    Von Navid.K im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 15:48
  4. Welcher KK ähnelt Krav Maga?
    Von vomrhein im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 13:40
  5. Welcher Kampfstil ähnelt diesem Beispiel am besten?
    Von b4cke im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-07-2007, 12:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •