Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 223

Thema: #aufschrei

  1. #1
    Pustekuchen Gast

    Standard #aufschrei

    Hallo

    Im Moment gibt es ja wieder ein heiss diskutiertes Thema, angestossen von Keith Owens Artikel auf seinem Blog, Can Women Really Handle Brazilian Jiu-Jitsu?
    Irgendwie passt es zu dem Thema, welches Ryan Hall in seinem offenen Brief beschrieben hat.

    Hier noch ein reddit thread und ein Gegenartikel vom Ottawa Women's BJJ Blog.

    Ist das alles nur ein leerer Aufreger oder haben wir ein Problem im BJJ (und wenn ja, ist es ein spezifisches Problem des BJJ?) ?
    Wie empfinden das die weiblichen Mitgrappler? Oder gehoert die Sexismus-Empoerung schon zum guten Ton und als "ich bin einer von den Guten" zu Profilierungszwecken missbraucht? Fuehrt diese Diskussion dazu das Thema absurd scheinen zu lassen und echten Sexismus zu verharmlosen?

  2. #2
    Horrido Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ist das alles nur ein leerer Aufreger..... ?
    Meiner Meinung nach ja.

  3. #3
    SSebi1 Gast

    Standard

    also, ich hab jetzt den ersten Artikel gelesen und weis nicht was dabei der Aufreger sein soll. Er schreibt doch nur über seine Erfahrungen und die finde ich jetzt nicht schlimm...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Auffällig ist, dass es in dem Sport bedeutend weniger Frauen als Männer gibt. Die Grüde so zu fassen ist schwierig und ich traue mir das nicht zu. Unser Team in Berlin hat zur Zeit 9 Frauen (1 Braungurt, 6 Blaugurte und 2 Weißgurte). Im Schnitt sind das um die 10% des Teams, leider nicht mehr.
    Ich versuche in meinem Training alle Trainingspartner gleich zu sehen. Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren, ich weiß allerdings nicht, wie es meinen Trainingspartnern/innen dabei ging. Letztendlich ist das auch eher eine individuelle Erfahrung, denn jede(r) empfindet anders.
    Natürlich würden auch mich die Gründe der menschen interessieren, die nicht im BJJ geblieben sind, wenn sie mal beim Probetraining waren. Leider bekomme ich dazu jedoch wenig Feedback.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von SSebi1 Beitrag anzeigen
    also, ich hab jetzt den ersten Artikel gelesen und weis nicht was dabei der Aufreger sein soll. Er schreibt doch nur über seine Erfahrungen und die finde ich jetzt nicht schlimm...
    Dann lies den Ottawa Artikel dazu...dort werden einige Standpunkte erläutert.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SSebi1
    also, ich hab jetzt den ersten Artikel gelesen und weis nicht was dabei der Aufreger sein soll.
    Das ist ja der Grund, warum der Artikel so heiss diskutiert wird.
    Owen betont zwar, dass er ja gerne mehr Frauen in der Truppe haben wuerde, zeigt aber spaeter seine Vorurteile zwischen den Zeilen (bestes Beispiel wohl, dass er erwaegt eine Maennergruppe zu machen, damit die endlich mal ungestoert trainieren koennen, eine Frauengruppe waere ihm jetzt aber zu anstrengend). Man koennte ueberspitzt sagen: Ich habe zwar nix gegen Neger, aber die sind ja erwiesenermassen duemmer als Weisse.

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Auffällig ist, dass es in dem Sport bedeutend weniger Frauen als Männer gibt.
    Liegt das am BJJ selbst (= Bodenkampf) oder ist es ein generelles Phaenomen in einem sehr jungen Kampfsport?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Man darf einfach nicht vergessen, das z.B. Frauen, oder sagen wir mal sportliche Frauen, zwischen 45 und 65 Kilo wiegen......

    Selbst die leichtesten Männer wiegen, meistens schon 65 oder 70 Kilo, das heisst es ist unheimlich schwer überhaupt gleichschwere und vorallem gleichstarke Trainingspartner in einer Männergruppe zu finden.

    Ich denke reine Frauengruppen wären gerade für den Anfang perfekt. Ich glaube eine BJJ Weltmeisterin hat in den USA eine Schule nur für Frauen aufgemacht und auf Wettkämpfen wird ja auch geschlechtsspezifisch unterschieden.

    Wenn in meine Schule jemand kommt, der weniger als 60 Kilo wiegt, egal ob Mann oder Frau, sag ich immer am besten noch einen gleichstarken Trainingspartner mitbringen, damit besser geübt werden kann, weil die leichtesten Leute bei uns ca. 70 Kilo wiegen.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Liegt das am BJJ selbst (= Bodenkampf) oder ist es ein generelles Phaenomen in einem sehr jungen Kampfsport?
    Ich glaube die geringe Frauenquote ist in erster Instanz kein reines Problem des Grapplings selbst, sondern eines dass die meisten KS mit hohen Körperkontakt und VK betrifft. Zumindest ist das meine Erfahrung nach auch beim Boxen oder dem MT der Fall.

    Wenn ich mir z.B. die Capoeira Gruppe die vor uns trainiert anschaue hat diese immer einen ziemlich hohen Schnitt an weiblichen Trainierenden.

    Kann mir aber auch vorstellen dass die extreme Nähe beim Grappling auf Leute, die von sich aus noch keinerlei wirkliche Erfahrungen mit Kontaktsport gemacht haben, erstmal einen gewissen Kulturschock nach sich ziehen kann.

    Nähe und Intimität werden in unserer Gesellschaft, Abseits von Partnerschaft und Familie, doch kaum noch gelebt. Wenn da jemand mir noch völlig Fremdes auf oder unter mir "herumturnt" und mich dann im besten Fall noch schön in die Triangel o.Ä. nimmt kann dass mMn auch mal schnell zu viel werden.

  9. #9
    KM2BM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Natürlich würden auch mich die Gründe der menschen interessieren, die nicht im BJJ geblieben sind, wenn sie mal beim Probetraining waren. Leider bekomme ich dazu jedoch wenig Feedback.
    Fragst du denn nach einem Feedback? Interessiert mich deshalb, weil ich auch nicht nach einem Feedback gefragt wurde, es aber eigentlich durchaus angenehm empfunden hätte, wenn ich gefragt worden wäre. Ungefragt gebe ich dann auch kein Feedback, was soll ich auch sagen, wenn ich nicht gefragt werde!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nein, ich frage nach dem Training nicht nach einem Feedback. Das stimmt. Ich hätte aber gerne ein Feedback. Vielleicht muss ich das mal ändern...allerdings trauen sich die meisten Leute eh nicht so, direkt im Anschluss an eine Trainingseinheit etwas dazu Face to Face zu sagen. Eine Möglichkeit wäre ein Emailfeedback. Mal überlegen und Gedanken machen....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Post

    Wir machen bei uns alle paar Monate eine " Umfrage " . Teilen Blätter aus und jeder nimmt sie mit. Abgabe im nächsten Training und ohne Namensangabe ...
    - Full Pull -

  12. #12
    KM2BM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nein, ich frage nach dem Training nicht nach einem Feedback. Das stimmt. Ich hätte aber gerne ein Feedback. Vielleicht muss ich das mal ändern...allerdings trauen sich die meisten Leute eh nicht so, direkt im Anschluss an eine Trainingseinheit etwas dazu Face to Face zu sagen. Eine Möglichkeit wäre ein Emailfeedback. Mal überlegen und Gedanken machen....
    Wie gesagt, ich hätte es durchaus als angenehm empfunden, bzw. hatte es sogar ein bißchen erwartet, war eher ein bissel irritiert, daß da so gar nicht gefragt wurde, ob es mir denn gefallen hat oder in der Richtung! Logo, die ganz harte Kritik hätte ich vermutlich auch nicht geäußert (hatte ich aber auch nicht). Das mit dem E-Mail ist vielleicht aber tatsächlich keine so schlechte Idee, weil man dann auch selber schon ein bissel nachgedacht hat und deshalb evtl. besser ein Fazit ziehen kann als unmittelbar nach dem Training.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    wir schweifen zwar ab vom eigentlichen Thema, aber gut: das Problem bei uns dazu ist zum Beispiel, das sich nach dem Unterricht kaum Zeit für solche Gespräche habe, wenn sie nicht vom Probetrainierenden ausgehen, da es 1. meistens mehr als ein Probeschüler(in) sind und 2. ich entweder noch weitere Kurse habe oder mich umziehen gehe, da auch ich nach Hause möchte. Das heisst, wenn noch Fragen oder feedback sind, muss ich mich darauf verlassen, dass sie von demjenigen kommen, der zum probetraining da ist. Meistens klappt dasja auch, in ca. 1/3 der Fälle jedoch nicht. Aber selbst da, wo es klappt, höre ich kaum Gründe, warum grade Frauen seltener Bodenkampf machen. Mir fällt kein Feedback ein, in dem das thematisiert wurde.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    KM2BM Gast

    Standard

    Stimmt, zumal ich zu der Frage, weshalb Frauen nicht wiederkommen auch nicht wirklich beitragen kann, da ich ja auch keine bin! ;-)
    Gut, nachdem ich während des Umziehens nochmal zum Trainer geholt worden bin und mir noch das Vertragsformular übergeben und die Bedingungen erläutert wurden, hatte ich mir gedacht, käme da vielleicht auch noch die Frage, wies uns denn gefallen hat (wir waren da ja auch mehrere "Probanden"). Deshalb hats mich halt gewundert. Ich bin halt auch nicht der Typ, der ungefragt drauflos "feedbackt" bin vielleicht altmodisch erzogen worden!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das ist bei uns zum Beispiel anders (denke ich)...bei uns macht man eine Woche Probetraining, über die eigentlich niemand Buch führt (d.h. es gab auch schon Leute, die fairerweise mal so nach 4 Wochen fragten, wann sie denn Mitglied werden können) und niemand "holt" die Leute zum Vertragsformularübergeben...die meisten kommen von sich aus...oder sie kommen halt nicht wieder.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •