Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: WKM im Kraftausdauerbereich

  1. #1
    senshu-ryu-ille Gast

    Standard WKM im Kraftausdauerbereich

    Moin moin,

    ich würde den WKM-Plan (geniale Geschichte) nun gerne im KA-Bereich trainieren. Habe gelesen, dass es beim Kreuzheben garnicht so gut sein soll. Nur leider stand dort keine Erklärung bei. Also frage ich mich, ob es überhaupt stimmt. Wüsste nämlich nicht, warum das schädlich sein könnte. Vielleicht kann mir diesbezüglich einer genaueres schreiben.
    Die nächste frage die sich mir stellt, bezieht sich auf die Aufwärmsätze. Halte ich es dort ebenso prozentual zum Trainingsgewicht bei KA? Was dann ja deutlich weniger ist oder ist es sinnvoller nur zwei Aufwärmsätze leer zu machen und anschließend mehr Trainingssätze zu machen?

    LG ille

  2. #2
    Patter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senshu-ryu-ille Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    ich würde den WKM-Plan (geniale Geschichte) nun gerne im KA-Bereich trainieren. Habe gelesen, dass es beim Kreuzheben garnicht so gut sein soll. Nur leider stand dort keine Erklärung bei. Also frage ich mich, ob es überhaupt stimmt. Wüsste nämlich nicht, warum das schädlich sein könnte. Vielleicht kann mir diesbezüglich einer genaueres schreiben.
    Ganz einfach: je mehr Wiederholungen, desto mehr leidet die Technik. Ich hab schon leichte Probleme, bei mehr als 6 Wdh. eine saubere Technik zu halten, weil diese Übung einfach so dermaßen anstrengend ist...
    Ersatzübung wären dann vllt Hyperextensions, damit der untere Rücken verstärkt einbezogen wird.

  3. #3
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    ist prinzipiell möglich, jedoch wurde ja die unsaubere Technik schon angesprochen. Ich würde Kraftausdauer lieber mit BWE oder Maschinen oder Heavy Bag Punches und Kicks trainieren

  4. #4
    Horrido Gast

    Standard

    Ist ganz einfach: Wenn du deine Kraftausdauer steigern willst, trainiere deine Maximalkraft.

  5. #5
    senshu-ryu-ille Gast

    Standard

    Maximalkraft hab ich gerade hinter mir. Nun ist erstmal Gelnke schonen angesagt. Dafür ist doch KA ideal.
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte man ruhig Kreuzheben beibehalten, muss dann nur extrem auf die Ausführung achten!?
    Nur wie ist das denn mit den Warmmachsätzen?

  6. #6
    Ralph22 Gast

    Post

    Ich würde Kraftausdauer lieber mit BWE trainieren, viel Spass dabei

  7. #7
    Ralph22 Gast

  8. #8
    Jin Rho Gast

    Standard

    Es spricht nichts dagegen Kreuzheben im Kraftausdauerbereich zu machen.
    Die Technick wird nur deswegen unsauber weil die meisten nicht in der lage sind sich lange genug auf die Übung zu konzentrieren.
    Dann muss man sich halt etwas mühe geben.

    Allerdings ist Kraftausdauer 30 wdh und aufwärts.
    Ich würde dir aber empfehlen die Wiederholungen nach und nach zusteigern.
    Und wenn man schon denkt Kniebeuge mit vielen wiederholungen wären hart der wird bei Kreuzheben kotzen.

    Mir kam Kreuzheben im KA Bereich heftiger vor als Kniebeugen.

  9. #9
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    ist prinzipiell möglich, jedoch wurde ja die unsaubere Technik schon angesprochen. Ich würde Kraftausdauer lieber mit BWE oder Maschinen oder Heavy Bag Punches und Kicks trainieren

  10. #10
    der herbie Gast

    Standard

    Muß es dann unbedint Kreuzheben sein? Im Ausdauerbereich fallen mir eher Good Mornings ein, wobei ich im Rückenbereich mit gewichten kein Freund von KA-Übungen bin.

    Glück auf

    der herbie

  11. #11
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Die Technick wird nur deswegen unsauber weil die meisten nicht in der lage sind sich lange genug auf die Übung zu konzentrieren.
    Dann muss man sich halt etwas mühe geben.
    Finde ich einen problematischen Ratschlag. Deadlifts sind eine sehr anspruchsvolle Uebung und ich habe noch von keinem Trainer meines Vertrauens gehoert, dass er sie in hoher Frequenz uebt. Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch, nicht nur fuer akute Schaeden, sondern eben auch fuer Langzeitschaeden.
    "Etwas Muehe geben" ist daher auch ein schlechter Ratschlag, da dies eben den vielen Wdh gegenuebersteht. Es macht eine Dummheit nicht besser, wenn man mehr aufpasst.

    Es gibt viele gute Uebungen, die du im KA-Bereich relativ sicher machen kannst: zB BWE's wie Hyperextensions oder mein Tipp waere Barbel Glute Bridges / Hip Thrusts (a la Bret Contreras).

  12. #12
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen

    Es gibt viele gute Uebungen, die du im KA-Bereich relativ sicher machen kannst: zB BWE's wie Hyperextensions oder mein Tipp waere Barbel Glute Bridges / Hip Thrusts (a la Bret Contreras).

    +1




    Gruss

  13. #13
    senshu-ryu-ille Gast

    Standard

    Okay....so langsam bekommt ihr mich vom KH weg. Nur werden beim KH ja mehr Muskelgruppen beansprucht, als bei den vorgeschlagenen alternatieven. Deswegen könnte ich da ja nunmal nicht eins zu eins tauschen.
    Wie würden den ein WKM-Plan mit BWE´s aussehen? Könnte mir da jemand evtl. einen aufstellen? Würde mich freuen. Will halt nur nicht von der WKM-Geschichte ab. Finde diesen Plan mal echt klasse. So schön übersichtlich und deckt fast alles ab

  14. #14
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Kreuzheben --> Bridges (ich find die Stufen von Convict Conditioning ziemlich gut)
    Pull ups
    Military Press --> Handstand Push ups
    Squats
    Rudern --> BW Rows
    bankdrücken --> Liegestütze


    Ein guter Kraftausdauer-Ersatz für Kreuzheben sind auch Kettlebell Swings

  15. #15
    Gurkensandwich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    Kreuzheben --> Bridges (ich find die Stufen von Convict Conditioning ziemlich gut)
    Pull ups
    Military Press --> Handstand Push ups
    Squats
    Rudern --> BW Rows
    bankdrücken --> Liegestütze


    Ein guter Kraftausdauer-Ersatz für Kreuzheben sind auch Kettlebell Swings


    Mit Hanteln würde ich nur trainieren, wenn man wirklich Kraft oder/und Masse aufbauen möchte.

    Nebenei möchte ich aber erwähnen, dass eine gesteigerte Kraft auch mehr Kraftausdauer bringt - obwohl ich keinerlei Liegestütze mehr mache, höchst in 10er oder 20er Sets zum lockeren Aufwärmen, konnte ich die Anzahl meiner sauberen Liegestütze (war immer schwach in dieser Übung!) auf 35-40 erhöhen, wo ich vorher nur unsauber 30-35 geschafft habe.
    Und auch einarmige Liegestütze kamen erst mit 100kg Bankdrücken ...
    Fazit:
    Schweres bis mittelschweres Hanteltraining mit BWE kombinieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WKM + Kampfsport
    Von Wargod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-10-2012, 12:33
  2. WKM und Fußball
    Von Wargod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-07-2012, 08:44
  3. WKM Plan
    Von Zenheiser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-02-2012, 22:36
  4. WKM und Boxen
    Von südberliner im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 12:33
  5. Mein WKM-Trainingsplan
    Von gungfuson im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •