Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: "Das Shotokan Klischee" - Wie komme ich da raus?

  1. #1
    Haishu Gast

    Standard "Das Shotokan Klischee" - Wie komme ich da raus?

    Im Video-Fred ging es letztlich um das in Deutschland praktizierte Shotokan.
    Keiner der es praktiziert mag es, aber man steckt fest, da man nur schwer Leute findet mit denen man mal halbwegs realistisch Sparren kann, ohne sich davor mit 12 KG Schutzausrüstung zu bepacken und es nicht nur um "rein,raus" sondern auch mal um Trefferwirkung geht.

    Da sowohl KeineRegeln, als auch ich es sinnvoll halten, dass der Videothread ein Videothread bleibt würde ich jetzt ganz gerne mal hier die Diskussion starten, was man denn tun kann, wenn man eben in einem "Klischee Shotokan-Verein" bzw. System feststeckt.

    Natürlich ist das beschriebene Problem nicht überall der Fall, also bitte von Beiträgen wie "bei uns ist das nicht so" absehen, sondern möglichst mit Tipps zur Seite stehen. Auch von "Verein wechseln", "Such dir nen anderen Stil" oder "Shotokan ist scheiße" absehen

    Auf eine gute Runde ...

    Grüßchen
    Haishu

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Keiner der es praktiziert mag es
    Das ist eine Behauptung und nicht die Wahrheit.
    Gibt genug die es mögen, nur sehen die meisten keinen Grund sich dazu in einem Internetforum zu äußern.

    Um das noch mal klar zu stellen, so dass alle es verstehen: In diesem Thread soll es also darum gehen was man tun kann wenn man in einem Verein ist, der Shotokan in einer Weise praktiziert mit der man nicht einverstanden ist?
    Geändert von Vegeto (20-02-2013 um 10:59 Uhr)

  3. #3
    mykatharsis Gast

    Standard

    Niemand steckt fest.

  4. #4
    Haishu Gast

    Standard

    Zum Verständnis hilft das:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2959053

    Ja, Vegeto so meinte ich das auch nicht, dass es niemand mag.
    Das war ausgehend von dem, was in der Video-Sektion anfing.
    Ab Post 260 dort wird klar, was ich mit dem Thema hier meine.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Es ist fast schon ein Mantra: Ob das Training gut ist, ist keine Frage des Stils sondern des Trainers. Und auch der Schüler. Es gibt Schüler, die wollen Kämpfen, sei es Wettkampf-Kumite oder realitätsnahes SV-Training. Und es gibt Schüler, die bevorzugen Katalaufen.

    Und aus solchen Leuten werden irgendwann Trainer, die ihre persönlichen Vorlieben mit ins Training einbringen.

    Der einzige Ausweg, sowohl für Schüler als auch für Trainer, ist es, sich weiterzubilden. Lehrgänge besuchen, ggf auch mal bei anderen Stilen, und das Internet durchforsten. Youtube bietet Stunden über Stunden an Karate-Wissen in allen Bereichen. Man muss sich halt nur mal die Zeit nehmen, zu suchen. Und wenn der Schüler gerne mal was neues machen möchte, muss man halt mal den Trainer fragen, ob er das mal im Training machen kann.

    Oder die nächste Generation der hohen Danträger (für die aktuellen ist der Zug wohl abgefahren), müssten einfach mal das Prüfungsprogramm überarbeiten und Wettkampfkumite und SV bereits ab Mittelstufe fordern. Denn die meisten Dojos machen halt nur Prüfungskarate.

  6. #6
    duoyang Gast

    Standard

    eine hilfe kann sein sich mit anderen stilen auseinanderzusetzen und gemeinsamkeiten und unterschiede zu suchen. anfangen würde ich mit anderen karatestilen, z.b. mal in einer goju ryu schule reinschnubbern und mal wieder als "anfänger" unvoreingenommen an die sache rangehen, schon der sprung mal vom shotokan zu egami ryu, murakamie ryu oder harradas linie würde schon eine andere betrachtungsweise auf das shotokan werfen. oder mal bei den wurzeln anfangen z.b. shito ryu

    es kann auch helfen mal in komplett andere systeme reinzuschnubbern und gelerntes aus dem karate auszuprobieren. wenn du freunde in anderen stilrichtungen hasst mal ein crossparring machen, es gibt der möglichkeiten viele.

    ps: wenn du nicht so große sprünge machen willst dann such dir auf lehrgängen die leute die in deinen augen etwas besser oder anders machen, lass dir die adresse geben fahr zu dennen und trainier mal deren shotokan.

    griesse

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Hier ein paar Möglichkeiten:

    1. Mit Trainer sprechen. Fragen, ob man mal etwas mehr und härteren Freikampf machen könnte, ohne Abpfeifen, vlt. mit Boxhandschuhen - auf jeden Fall Zahnschutz! Vielleicht ist ja eine zusätzliche Trainingseinheit möglich.

    2. Gleichgesinnte im Verein finden, mit denen man nach dem Training oder wann-auch-immer Sparring macht. Vielleicht gibt's ein paar Leute, denen geht es ähnlich wie dir. Fangt langsam an.

    3. Keiner will, weder Trainer, noch Kollegen. Hmm. Das willst du nicht hören, aber es ist wahrscheinlich effektiver als 1. und 2.: Such dir einen zusätzlichen Stil / Verein. Du wirst zB beim Kickboxen / Muay Thai / MMA anders / besser lernen, als mit gleichgesinnten deines Stils, die aus derselben Suppe kommen...
    Falls du das machst, geh als Anfänger hin, heißt: nicht denken/sagen "aber Mawashi Geri geht doch anders", sondern das neue hinnehmen und aufnehmen. Später ausprobieren, was "besser" ist.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #8
    Cillura Gast

    Standard

    Mal davon abgesehen, dass unser Training sehr abwechslungsreich ist hier meine 5ct.

    Bei uns kommen die meisten neuen Trainingsideen, wenn wir auf nem Lehrgang waren oder wenn der Trainer im Urlaub war (und Langeweile hatte).

    Manchmal gibts auch mal den Hinweis von den Schülern: Das und das haben wir schon lange nicht mehr gemacht, könnten wir eigentlich mal wieder machen.


  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Shotokan Leute die in der Nähe von Großostheim wohnen können sich z.B. bei mir melden (PM). Ich habe eine kleine Trainingsgruppe mit Leuten aus verschieden Stilen (Boxen, Kickboxen, Ringen, HapKiDo, Escrima, WT, HF) in der wir uns jede Woche mehrfalls (verschiedene Zeiten und Teilnehmer) zum gemeinsamen Training inklusive Sparring treffen. Räume sind vorhanden, Kosten entstehen keine.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass unser Training sehr abwechslungsreich ist hier meine 5ct.
    Das ist ja schön. Aber es gibt scheinbar -hüstel- viele Shotokan Dojos, wo einfach zu wenig gekämpft wird. Und das ist frustrierend.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    D.Fink Gast

    Standard

    Man könnte sich doch auch mal einen Gast Trainer ins Training kommen Lassen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    Man könnte sich doch auch mal einen Gast Trainer ins Training kommen Lassen.
    Das könnte nach hinten losgehen, wenn du das als Schüler deinem Trainer vorschlägst...

    Abgesehen davon mangelt es den meisten am regelmäßigen "Kämpfen". Da hilft ein Gastauftritt nicht viel.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #13
    D.Fink Gast

    Standard

    Ging mir auch eher darum mal was anderes zu sehen, wir haben 4 Trainer jeder macht ein sehr gutes Training aber jeder macht es anders und das finde ich sehr gut.

    Aber wenn ich was anderes möchte hilft wohl nur wie bei mir neuer Verein.

  14. #14
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Das könnte nach hinten losgehen, wenn du das als Schüler deinem Trainer vorschlägst...

    Abgesehen davon mangelt es den meisten am regelmäßigen "Kämpfen". Da hilft ein Gastauftritt nicht viel.
    Danke.


    Um etwas genauer zu definieren was ich meine folgende "Leitfragen":

    - Wie bekomme ich die Leute dazu mal richtig zu sparren?
    - Wie kommt man vom Prüfungsprogrammpauken weg, obwohl sich permanent Leute auf Prüfungen vorbereiten

  15. #15
    Tanren Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Es ist fast schon ein Mantra: Ob das Training gut ist, ist keine Frage des Stils sondern des Trainers.
    Ist IMHO nur teilweise richtig. Ein Trainer gibt normaler weise so Training wie er es von seinem Trainer gelernt hat, also genau so wie Techniken werden ja auch Trainingsmethoden und Trainingsweisen weitergegeben. Wenn jemand schlechtes Training gibt muss das nicht automatisch nur an der Person liegen sondern es kann, zumindest Teilweise, auch am Stil liegen.

    Wenn man Vollkontakt Sparring machen will sollte man in einen Stil gehen wo man sich damit auskennt, also z.B. Muay-Thai, Vollkontakt Kickboxen oder Boxen. Sich einfach Handschuhe anzuziehen und Gas zu geben ist keine gute Idee, man muss auch die entsprechenden Techniken und Verhaltensweisen vorher einüben.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Fast Schlägerei" - Richtig raus gegangen? :/
    Von Boxer123 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 18:26
  2. Offiziell, "Shogun" Rua raus bis Frühling / Sommer 2011
    Von ivo c. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 14:22
  3. "Ich komme dann auf jeden Fall das nächste mal mit"
    Von paka im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 12:02
  4. Ein "nettes" Klischee
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-10-2005, 16:32
  5. Verkauft: Kagawa-Video "The Heart of Shotokan"
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-02-2005, 19:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •