Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: "Das Shotokan Klischee" - Wie komme ich da raus?

  1. #31
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Ich habe im meiner Jugend einst Karate und Kickboxen ausgeübt.

    Hatte mit Shotokan Karateka freundschaftliche Sparringskämpfe.

    Was mir auffiel war die mangelte Deckung und Probleme beim austeilen und einstecken.

    Tipp: Als Karateka kann man einiges von den VK Karate Stilen aus Okinawa,Japan in sein Training übernehmen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Klischees im Shotokan?
    Gibt's da welche???

    @Luaith:

    Super Post...spricht mich vollumfänglich an!
    Trainierst du auch Kinder?
    Dann wirst du so wie ich auch ein grundsätzliches Problem erkannt haben.
    Ich hatte das auch schon an anderer Stelle gepostet: Die Menschen verkommen immer mehr zu "Bewegungslegasthenikern".
    Die Kinder sind oft nicht in der Lage, auch nur eine einfache Rolle rückwärts zu machen.
    Das setzt sich dann so fort.
    Da darf man sich dann nicht wundern wenn auch später eine unabhängige Bewegung von Ober- und Unterkörper nicht funktioniert. :banghead:
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  3. #33
    Pallor Gast

    Standard

    1. Shotokan Karate leidet nicht unter dem Vorurteil das es von vielen Vereinen eben nicht mehr primär für SV trainiert wird, sondern einerseits für DKV Kumite und Gesundheitssport ist.
    Das ist ja auch nichts schlimmes sondern richtig gut in meinen Augen für die Menschen die so etwas suchen.(Etwas SV lernt mensch dabei ja trotzdem)

    2. Shotokan Karate ist nicht Primär für die SV konzipiert, und befreit von allem "Unnützen". Es hat klar Pädagogische Aspekte in der Lehre und möchte eben mehr sein als "rohe effektive Gewalt".

    3. Die Kritik aber das es "abgehackte Techniken" gibt, steife Stände, keinen VK oder wenigstens Schläge gegen feste Körper, liegt eben explizit am Verein.

    Funakoshi hat es sehr bildlich schon in seinen 20 Regeln formuliert, wobei auch dabei auffällt das mindestens die ersten 10 Regeln vorgaben zum DO sind.
    "Das Kampfstellung ist für Anfänger wichtig, später wird die Stellung dann ganz natürlich."
    Von einem weiß Gurt wird Kihon, als erlernen der Bewegungsmuster verstanden, ABER je länger und je natürlicher dies passiert umso "natürlich wird der Stand und vor allem der eigene Stil".

    Gerade das Abhärten und das Zuschlagen sollte traditionell am Makiwara trainiert werden, oder eben an anderen Gegenständen die diese Aufgabe erfüllen.

    4. Zum konkreten Verhalten, ich glaube es ist wichtig sich immer wieder zu überprüfen was du möchtest.

    Geht es dir um VK Wettkampfsport, und möchtest schnell in diesem Bereich weiter kommen, ist sicherlich Kickboxen, Kyokushin oder MT besser für dich.
    Möchtest du vor allem SV erlernen, solltest du KM oder etwas ähnliches machen.
    Beides sind eben nur Teilaspekte im Karate, die ebenfalls Trainiert werden aber nicht nur isoliert.

    Wenn du einen Aspekt in deinem Verein viel zu kurz kommen siehst, sprich mit den Trainern, vielleicht ist eine Möglichkeit ja gegeben sowas einzubauen für dich oder gar für die ganze Gruppe.

    Wir haben einen neuen Trainer dazu bekommen, und er ist Anhänger eines "kompletten" Karate, das er gerne vom "Sportkarate" abgrenzt. Ich finde das sehr sehr angenehm, aber ich merke auch das 70% der Mitglieder lieber Sport und Gesundheitskarate betreiben wollen, und deswegen machen wir dann alle ein paar Kompromisse.

    Wenn es garnicht geht, bleibt dir immer noch die Chance eine andere Sportart als Ergänzung zu nehmen, oder nach einem anderen Verein zu schauen.

    Für mich ist Shotokan Karate eine sehr gute Wahl, da es sehr vielfältig ist und speziell bei einem guten Trainer auch alle Bereiche abdeckt in dem Masse wie ich es gerne möchte. Kraft und Schlagtraining führe ich Zuhause am Sandsack und im Sparring mit einem MMA Freund durch, und ich glaube Eigen Initiative kann auch vieles Ausgleichen.

  4. #34
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Die Kinder sind oft nicht in der Lage, auch nur eine einfache Rolle rückwärts zu machen.
    Na ja, die muss aber halt auch erstmal gelernt werden. Eine "natürliche" Bewegung ist das ja keineswegs. Bei uns im Aikido ist die Rolle rückwärts für die Kinder die erste "Technik" für die Prüfung zum 10. Kyu. Um die wirklich ordentlich zu lernen, brauchen die Kleinen (ab 6 Jahre) in der Regel etwa 3 Monate. Wichtig scheint mir einfach, dass man früh anfängt, auch (scheinbar) komplexe Bewegungen zu üben.

    Und immer zeitig Fehler korrigieren ... Ich kenne hohe Gurte im JJ, die können keine Rolle vorwärts und haben sich sowas wie einen "Purzelbaum-Durchreißer" angewöhnt. Dabei kommen sie zwar nicht mit dem Kopf oder der Schulterecke auf dem Boden auf, aber auf richtig hartem Boden würde sich das alles trotzdem schnell rächen. Da die das aber jetzt schon jahrelang so machen, ist da leider kaum mehr was zu ändern.

    Andererseits stimmt es natürlich auch, dass es von vornherein große Unterschiede im Bewegungstalent gibt. Lass mal die Kinder (oder Erwachsenen) in deinem Training Arme kreisen in verschiedene Richtungen (einen vorwärts, einen rückwärts). Das führt nicht nur allgemein zu Heiterkeit, sondern man sieht auch, dass das manche auf Anhieb können, während andere dastehen wie Ochs am Berg. Zum Glück können die aber auch diese Sachen durch Übung lernen und nach einer Weile ist der "Talentvorsprung" der Anderen dann aufgeholt!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Bei der Rolle vorwärts sieht es bei den Kindern ja auch nicht besser aus
    Und die gehört in der Grundschule schon zum Curriculum des Sportunterrichts.
    Du kannst auch die Grundfähigkeit nehmen, auf einem Bein zu stehen...such Dir was aus

    Sorry an die Mods für das Jammer-OT
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  6. #36
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Genau das erleben wir sehr oft mit Shotokan'lern, die zu uns wechseln. Wir sind ein VK-Stil und bei denen gibt's oft anfangs das Problem, dass sie von No-Contact auf Full-Contact hochgehen und erstmal zurückgepfiffen werden müssen....
    Diese Erfahrung kann ich 100% unterschreiben....dasselbe Problem haben wir bei uns auch mit Shotokanern, die an VK herangeführt werden sollen....leider ist das im VK dann oftmals für den Trainingspartner ziemlich gefährlich wenn sich jemand nicht kontrollieren kann....


    Zitat Zitat von physiker91 Beitrag anzeigen
    Wenn man die im Kihon lange genug geübt hat wird man das auch im Kampf umsetzen können aus anderen Positionen heraus.
    Nein, das ist leider falsch....in einer stressigen VK-Situation kann man genau nur die Techniken abrufen, die man tausend Mal geübt hat... und diese dann auch genau in der Form, also z.B. in der Kihon-Form, die in einem Kampf meist eher selbstgefährdend ist....

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Pallor Beitrag anzeigen
    ...
    2. Shotokan Karate ist nicht Primär für die SV konzipiert, und befreit von allem "Unnützen".
    ...
    Genau das ist das Problem: zu viele Leute meinen, Shotokan hat weder was mit Kämpfen, noch mit SV zu tun - und scheinbar nie gehabt.
    Sehr traurig.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #38
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Genau das ist das Problem: zu viele Leute meinen, Shotokan hat weder was mit Kämpfen, noch mit SV zu tun - und scheinbar nie gehabt.
    Sehr traurig.
    Genau so sieht es leider aus !!!! und viele wollen es auch so haben Halle Rauf und Halle runter.

  9. #39
    physiker91 Gast

    Standard

    Bezogen auf SV hab ich bei uns leider auch noch nichts gesehen, bin aber erst nen knappes halbes Jahr dabei. Tendenziell liegt der Schwerpunkt bei uns Richtung Sportkarate, zum Glück immerhin kein Gesundheitskarate, das hab ich in nem anderen Verein erlebt...

    Letzten Sommer hab ich mal aus Spaß an nem Krav Maga Seminar teilgenommen. Im Vergleich muss ich sagen: Wenn mich einer fragt, der SV lernen will würd ich ihn eher dahin als zum Shotokan schicken Ich mach SHotokan ja nicht wegen der SV sondern weil mich der Stil usw. fasziniert und ich eben eine Kampfkunst betreiben will.

  10. #40
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von physiker91 Beitrag anzeigen
    Bezogen auf SV hab ich bei uns leider auch noch nichts gesehen, bin aber erst nen knappes halbes Jahr dabei. Tendenziell liegt der Schwerpunkt bei uns Richtung Sportkarate, zum Glück immerhin kein Gesundheitskarate, das hab ich in nem anderen Verein erlebt...

    Letzten Sommer hab ich mal aus Spaß an nem Krav Maga Seminar teilgenommen. Im Vergleich muss ich sagen: Wenn mich einer fragt, der SV lernen will würd ich ihn eher dahin als zum Shotokan schicken Ich mach SHotokan ja nicht wegen der SV sondern weil mich der Stil usw. fasziniert und ich eben eine Kampfkunst betreiben will.
    Die Richtige Antwort wehre, geh besser zum Krav Maga statt in Meinen Verein nicht alle Shotokan Vereine Sind Gleich !!!! warum wir das immer Über einen Kamm geschärt

  11. #41
    physiker91 Gast

    Standard

    Ich hab mehrere Shotokan Dojos (4 an der Zahl) bislang kennengelernt (2 näher, eins hier, eins in der Heimat, anderen nur flüchtig), da war es nie was mit SV. Aber ich will ja keinem Unrecht tun, von daher ändere ich meine Aussage ab auf die lokalen Gegebenheiten

  12. #42
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    Die Richtige Antwort wehre, geh besser zum Krav Maga statt in Meinen Verein nicht alle Shotokan Vereine Sind Gleich !!!! warum wir das immer Über einen Kamm geschärt
    Naja man muß schon davon ausgehen, daß Dojos desselben Stils gewisse Ähnlichkeiten im Training haben. Was soll denn sonst den Stil ausmachen?

  13. #43
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Naja man muß schon davon ausgehen, daß Dojos desselben Stils gewisse Ähnlichkeiten im Training haben. Was soll denn sonst den Stil ausmachen?
    Ich denke nicht das die unrsprüngliche Idee von Shotokan das war was es heute zum teil ist. und ich kenne viele Vereine wo SV zum Trainingsalltag gehört.

  14. #44
    Bubatz Gast

    Standard

    Leider scheinen diese Vereine halt zunehmend weniger zu werden, weil der DKV derzeit im Verbreitungssinne das Gesundheitskarate so hypet. Dadurch werden dann vor allem Vereine bzw. Gruppen, die traditionell kontaktlos oder nur mit Leichtkontakt arbeiten plötzlich von jede Menge Leuten aufgesucht, die so etwas health-mässiges erwarten. Wenn die Anzahl der Teilnehmer in einer Gruppe dann erst einmal in diese Richtung "gekippt" ist, ist es oft zu spät. Beim Hochschulsport-Karate kann man das z.B. gut sehen.

  15. #45
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das die unrsprüngliche Idee von Shotokan das war was es heute zum teil ist. und ich kenne viele Vereine wo SV zum Trainingsalltag gehört.
    Eben.
    Funakoshi legte zwar enormen Wert auf die geistige Entwicklung und den Dô, stand aber auch immer für funktionierendes Karate.

    Ich finde es traurig, dass man wenn man Wettkampf machen will zum Shotokan geht und um kämpfen zu lernen in einen anderen Stil. So ungefähr.
    Jeder Stil ist ein System und mir wird jeder zustimmen, wenn ich sage, dass Funakoshi durchaus wusste was er tat.
    Traurig ist es nur, dass durch den HoppelWettkampf soviele Techniken, Würfe und Hebel unter den Tisch fallen, weil sie im Wettkampf nicht effektiv sind.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Fast Schlägerei" - Richtig raus gegangen? :/
    Von Boxer123 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 18:26
  2. Offiziell, "Shogun" Rua raus bis Frühling / Sommer 2011
    Von ivo c. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 14:22
  3. "Ich komme dann auf jeden Fall das nächste mal mit"
    Von paka im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 12:02
  4. Ein "nettes" Klischee
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-10-2005, 16:32
  5. Verkauft: Kagawa-Video "The Heart of Shotokan"
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-02-2005, 19:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •