Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 97

Thema: "Das Shotokan Klischee" - Wie komme ich da raus?

  1. #46
    physiker91 Gast

    Standard

    Ihr animiert mich gerade dazu mal Literatur zum Shotokan zu besorgen (Fukanoshi, Nakayama etc.) um den Stil mal jenseits des Trainings mehr zu erkunden

  2. #47
    Haishu Gast

    Standard

    das ist immer gut.
    Kannst ja mal im Bücherfred gucken, da findest du eine riesige Liste nützlicher Lektüre.

  3. #48
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Trainierst du auch Kinder?
    Nicht mehr, aber früher. Allerdings auch nur recht kurz. Und was ich da erlebt habe, war auch eher durchwachsen. Erstmal wurden Teile der Kinder von ihren Eltern quasi zu mir ins Training "abgeschoben", weil die halt lieber Zuhause ihre 2 Stunden Ruhe haben wollten. Dann durfte ich also ADHS-Bewegungstherapeut spielen. Viele der Kinder hatten tatsächlich akute Probleme mit der Konzentration. Und wie du sagst: Auf einem Bein stehen fiel ihnen schon sehr schwer. Die waren etwa 9-11 Jahre alt, also auch nicht gerade die Jüngsten. Aber da kommt, denke ich, auch viel Verhätschelung von den Eltern. Einmal bin ich im Sommer mit den Rackern auf die Wiese gegangen und habe JJ-like ein wenig "Ringen und Rangeln" gemacht. Die Kiddies hatten Spaß. Einen Tag später bekam ich einen erbosten Anruf vom Vereinsleiter, es hätten sich mehrere Mütter über Grasflecken auf den Gis beschwert und das könne jawohl nicht sein ... ich dachte, ich spinne!

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Beim Hochschulsport-Karate kann man das z.B. gut sehen.
    Auch hier wird leider gerne Druck von Außen aufgebaut. Du wirst lachen. Wir sind eine Hochschulsport-Gruppe. Und ich hatte, als ich die damals von einem alten Shôtôkaner übernommen habe, echt arge Probleme, meine "Richtung" des Karate durchzukriegen. Der HSP war zunächst wenig begeistert über meinen Vollkontakt. Da wehten mir von "das gibt Probleme mit der Versicherung" bis hin zu "das zieht ein Klientel an, das wir hier nicht haben wollen!" so einige Klopfern entgegen ...

    Dazu kommt, dass man im HSP naturgemäß eine sehr starke Fluktuation hat. Bei mir bleiben pro Semester vlt. 10-20 % des Kurses bestehen, der Rest tauscht komplett durch. Da ist es wirklich schwierig, ein zielgerichtetes Training von A nach B zu machen. "Klassisches" Schrubbenlassen von Kihon-Bahnen oder Kata-Vorturnen wäre da natürlich eine sehr viel einfachere Art der Organisation. Ich denke, auch deshalb ist es da so weit verbreitet.

    lG
    L.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Äähhh..das mit dem Hochschulsport war -glaube ich - Bubatz in Post #44

    Ansonsten ...
    So ist das mit den Vereinen
    Vielleicht hätte man den Müttern entgegnen sollen: "Das nächste Mal ist das Blut..."
    Oder: "Das Käbbeln ist eigentlich Aufgabe Ihrer Männer - also der Väter der Kids"

    Ich mach sowas jedenfalls regelmäßig mit den Kids (zwar nicht oft draußen...) und freue mich wie ein Schneekönig, wenn die immer kräftiger werden.
    Ich finde, das ist ein echt schönes Gefühl...auch die Kinder so eine zeitlang auf ihrem Weg zu begleiten...
    Aber eigentlich haben die Kids auch nicht so richtig Lust auf das Shotokan'eske Kihon-Bahnen-Schrubben...
    Bei mir wollen die lieber sparren und kämpfen und sich messen...da muss man die Kids eher spielerisch heranführen...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  5. #50
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen. Wir sind eine Hochschulsport-Gruppe. Und ich hatte, als ich die damals von einem alten Shôtôkaner übernommen habe, echt arge Probleme, meine "Richtung" des Karate durchzukriegen. Der HSP war zunächst wenig begeistert über meinen Vollkontakt. Da wehten mir von "das gibt Probleme mit der Versicherung" bis hin zu "das zieht ein Klientel an, das wir hier nicht haben wollen!" so einige Klopfern entgegen ...
    Finde ich toll, dass du dein Konzept trotzdem durchsetzen konntest, Respekt!

  6. #51
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    ...
    Einmal bin ich im Sommer mit den Rackern auf die Wiese gegangen und habe JJ-like ein wenig "Ringen und Rangeln" gemacht. Die Kiddies hatten Spaß. Einen Tag später bekam ich einen erbosten Anruf vom Vereinsleiter, es hätten sich mehrere Mütter über Grasflecken auf den Gis beschwert und das könne jawohl nicht sein ... ich dachte, ich spinne!
    ...
    Solche Eltern haben wir zum Glück nicht bei uns im Sportcenter. Und selbst wenn, ich würde keinen bösen Anruf vom Chef erhalten. Höchst wahrscheinlich würde er sich das Anliegen der Eltern mit seinem komplett ausdruckslosen Gesicht anhören, dann im Büro verschwinden und sich kaputt lachen. Irgendwann später würde dann ne entsprechende SMS bei mir eintreffen, damit ich auch lachen kann.

  7. #52
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    Nicht mehr, aber früher. Allerdings auch nur recht kurz. Und was ich da erlebt habe, war auch eher durchwachsen. Erstmal wurden Teile der Kinder von ihren Eltern quasi zu mir ins Training "abgeschoben", weil die halt lieber Zuhause ihre 2 Stunden Ruhe haben wollten. Dann durfte ich also ADHS-Bewegungstherapeut spielen. Viele der Kinder hatten tatsächlich akute Probleme mit der Konzentration. Und wie du sagst: Auf einem Bein stehen fiel ihnen schon sehr schwer.

    L.
    Solche Erfahrungen habe ich leider auch machen müssen. Ein Junge konnte sich permanent nicht benehmen und ich sagte ihm, dass ich ihn rauswerfen würden wenn er so weitermache. Darauf hat er gesagt: "Das geht nicht, dann bekomme ich keine Playstation".
    Ich bin fast umgekippt.
    Eigentlich hat mir das Kindertraining Spaß gemacht, aber es ist manchmal echt frustrierend, weil viele nur da sind, weil sie solllen...

  8. #53
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Netter Plausch hier Aber lasst uns doch mal wieder zurück zur Ausgangsfrage gehen. Was tun wenn der Stil welcher im Dojo trainiert wird, egal ob Wado Ryu oder Shotokan, nicht der eigenen Vorstellung entspricht?

    Man sollte auch mal überlegen in wie weit es Sinn macht ein ganze Übungs Gruppe verändern zu wollen. Wahrscheinlich sind da ein duzend Leute glücklich in ihrer kleinen Welt in der sie da leben. Ich denke jeder Kampfkünstler muss seinen eigenen Weg gehen und definieren. Wer selbst "mehr" will wird merken das viele das nicht wollen. Und die wollen sich auch selten verändern lassen.

  9. #54
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Netter Plausch hier Aber lasst uns doch mal wieder zurück zur Ausgangsfrage gehen. Was tun wenn der Stil welcher im Dojo trainiert wird, egal ob Wado Ryu oder Shotokan, nicht der eigenen Vorstellung entspricht?

    Man sollte auch mal überlegen in wie weit es Sinn macht ein ganze Übungs Gruppe verändern zu wollen. Wahrscheinlich sind da ein duzend Leute glücklich in ihrer kleinen Welt in der sie da leben. Ich denke jeder Kampfkünstler muss seinen eigenen Weg gehen und definieren. Wer selbst "mehr" will wird merken das viele das nicht wollen. Und die wollen sich auch selten verändern lassen.
    Das bringt es doch auf den Punkt und was kann ich machen ?

    1. Lehrgänge besuchen
    2. einen Zweiten Verein Besuchen
    3. Verein Wechseln

    Nach meiner eigenen Einschätzung und Erfahrung bleiben nur noch die möglichkeiten.

    Als Verein könnte ich als Trainer Lehrgänge besuchen oder einen Gasttrainer einladen um auch die Minderheit zufriden zustellen

  10. #55
    Haishu Gast

    Standard

    es wurde oft geraten mal einen anderen Stil zu trainieren.

    Aber (und das wird manche überraschen ) vielleicht mögen die Leute ja auch das Shotokan.
    Ich zum Beispiel finde, das Shotokan eine sehr effektive Stilrichtung ist, wenn man sie richtig trainiert. Darum gehts hier ja :=

  11. #56
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    es wurde oft geraten mal einen anderen Stil zu trainieren.

    Aber (und das wird manche überraschen ) vielleicht mögen die Leute ja auch das Shotokan.
    Ich zum Beispiel finde, das Shotokan eine sehr effektive Stilrichtung ist, wenn man sie richtig trainiert. Darum gehts hier ja :=
    Ja, finde ich auch, machen bloß zu wenige.
    Und bei den hierarchischen Strukturen wirst du wahrscheinlich von unten nix ändern können.
    Mach ab dem x.ten Dan dein eigenes Dojo auf und trainiere dann hartes, effektives Shotokan. Aber bis dahin muss du dir wahrscheinlich evtl. in anderen Stilrichtungen abschauen, wie "hart und effektiv" geht. Ist leider so. Außer du hast das Glück und landest in so einem Shotokan Dojo. Die Chancen sind nach meiner Erfahrung aber eher gering.

    Nur Mut, geh mal in einen anderen Verein, anderen Stil. Man sollte sich nicht zu lange an einen Stil binden - außer man hat das perfekte (Stil + Dojo/Trainingspartner) für sich gefunden.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #57
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    @Haishu Seit meinem letzten Posting hat doch keiner was von Stil wechseln geschrieben? Deinen eigenen Weg definieren kannst du auch so, es gibt in jedem Stil genug harte Leute. Ich habe noch in jedem Shotokan / Shito / Goju Verein min. eine Person gefunden die hart drauf war und sich über einen gleichgesinnten gefreut hat. Nur glaube ich, macht es wenig Sinn 80% Breiten und Gesundheitssportler ändern zu wollen. Die möchten nicht aus ihrer kleinen Realitätsansicht heraus. Und die glauben auch nicht an den Spruch "Höheres Bewusstsein durch härteren Kontakt". Und ich denke auch nicht das irgendjemand die Berechtigung hat zu sagen "Shotokan muss wieder 100% hart werden, also haben die anderen gefälligst hart zu trainieren". Die Dogbrothers sind aber ein gutes Stichwort. Die machen ja immer noch Filipino Martial Arts - nur eben Vollkontakt. Trotzdem würden sie sicher Rücksicht auf die "normalen" Trainingspartner in der "normalen" Arnis / Escrima Schule nehmen.
    Geändert von Vegeto (22-02-2013 um 20:02 Uhr)

  13. #58
    Entengummitiger Gast

    Standard

    schön, dass sich shotokan-ler um shotokan gedanken machen. ich hab in meinen (kurzen) ausflügen in shotokan-dojos zuviele kata-tänzer getroffen, die denken sie könnten kämpfen lernen ohne jemals frei gesparrt zu haben

  14. #59
    Haishu Gast

    Standard

    mir gehts auch weniger darum, wie sich mein Weg entwickelt, sondern wie verhindert werden kann, dass das Shôtokan vor die Hunde geht.

  15. #60
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    mir gehts auch weniger darum, wie sich mein Weg entwickelt, sondern wie verhindert werden kann, dass das Shôtokan vor die Hunde geht.
    meiner bescheidenen beobachtung nach, liegt dies hauptsächlich an der "PF"-WK kultur, die sich mittlerweile eingenistet hat.


Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Fast Schlägerei" - Richtig raus gegangen? :/
    Von Boxer123 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 18:26
  2. Offiziell, "Shogun" Rua raus bis Frühling / Sommer 2011
    Von ivo c. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 14:22
  3. "Ich komme dann auf jeden Fall das nächste mal mit"
    Von paka im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 12:02
  4. Ein "nettes" Klischee
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-10-2005, 16:32
  5. Verkauft: Kagawa-Video "The Heart of Shotokan"
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-02-2005, 19:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •