Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 91

Thema: Warum das EWTO WT besser zur SV geeignet ist als andere Stile

  1. #31
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Wie mehrfach gesagt sollte man die Tabelle nicht zu pauschalisierend betrachten.
    Wie meinst du das? Vielleicht sollte man eher die Tabelle nicht so pauschalisierend aufstellen?
    Da werden in Bausch und Bogen alle anderen Stile schlecht gemacht, und das ist dann der Fehler des Betrachters? Geht's noch?

  2. #32
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Diese Tabelle und das Marketing der EWTO sind genauso daneben wie das konstante WT-Bashing hier. Der Unterschied ist aber, daß mit WT immer noch viel Geld verdient wird, das Bashing aber nichts bringt.

    Statt zu bashen, kann man sich ja persönlich mit WT-lern auseinandersetzen, wenn man das unbedingt glaubt tun zu müssen.
    Ich bin mir sicher, auch wenn sich das hier kaum einer vorstellen kann, daß man dann aber auch mal eine konkrete Einladung zum Faustkampf im Hier und Jetzt erhält. Die muss man dann natürlich auch annehmen.

  3. #33
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Was heißt denn Bashing? Wenn man deren Werbelügen nicht unwidersprochen stehen lassen will ist es Bashing?

  4. #34
    ciws Gast

    Standard

    Pyriander, die Aussage ist, dass Wettkämpfe durch die beschriebenen Umstände künstlich gestreckt sind. Das heißt nicht, dass jeder Wettkampf länger dauern muss, als jeder ernsthafte Kampf.
    Aus den Erfahrungen von mir und vielen anderen weiß ich aber, dass in der Praxis selten ein Kampf mehr als 1 Minute dauert, meist sogar wesentlich kürzer.
    Die Pausen in Wettkämpfen sind ja nur einer der Aspekte, die den Wettkampf in die länge ziehen können. Sie wirken sich stärker zugunsten des Unterlegenen aus, da sie einen drohenden Zusammenbruch hinauszögern können, während der Überlegene seine Überlegenheit in jeder Runde aufs neue erkämpfen muss. In der Praxis ist es hingegen natürlich unwahrscheinlich, dass der Unterlegene eine zweite Chance bekommt, wenn er einmal in eine zu ungünstige Lage gebracht worden ist.

    Natürlich ist eine gute Kondition grundsätzlich trotzdem erstrebenswert und sinnvoll, das sehe ich auch so. Die Art der Auseinandersetzung, auf die man sich primär vorbereitet, bestimmt aber die Priorität, die dem Ausdauertraining im Vergleich mit anderen Trainingsinhalten eingeräumt wird.

    Man muss diese Tabelle ja aus der Sicht von anderen Stilen durchaus nicht nur negativ sehen. Vieles davon kann man durchaus wertneutral sehen, je nach persönlichen Zielen und Vorlieben. Dass auf einer WT-Seite eher eine dem WT positiv eingestellte Interpretation präsentiert wird, ist logisch.

  5. #35
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Statt zu bashen, kann man sich ja persönlich mit WT-lern auseinandersetzen, wenn man das unbedingt glaubt tun zu müssen.
    „Auch wird man einsehen, daß Dummköpfen und Narren gegenüber es nur einen Weg gibt, seinen Verstand an den Tag zu legen, und der ist, daß man mit ihnen nicht redet.“
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

  6. #36
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Was heißt denn Bashing? Wenn man deren Werbelügen nicht unwidersprochen stehen lassen will ist es Bashing?
    Nein, diese freche Werbung kann und soll man kritisieren.

    Aber das Kommentieren von Videoclips, wo einer am Bildschirm nachmisst, wer seinen Ellbogen 1cm zu weit von der Zentrallinie entfernt positioniert und sich dadurch als Nichtskönner outet und den darauffolgenden, mindestens 5seitigen Shitstorm, betrachte ich als unproduktiv.

    @ mykatharsis: Du hast Recht, aber was machen wir dann alle hier noch ?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Scheint so.
    I Love Schiuschitsu

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Raging Bull, künstlich gestreckt sind Wettkämpfe durch viele Umstände. Zunächst einmal tragen Gewichtsklassen und die Vorbereitung der Beteiligten dazu bei, dass die Kämpfe ausgeglichener sind, als in vielen praktischen Fällen.
    Stimmt, aber mal ehrlich - ob´s wirklich viel schneller geht einen deutlich größeren und stärkeren Gegner wegzuhauen? Ich bezweifel es stark...

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Dann nehmen die Schutzausrüstung und die Regeln in vielen Fällen einiges von der Schärfe der Waffen, die einen Kampf sonst oft schneller entscheiden könnten.
    Wenn man mit 18oz kämpft ja. Bei den MMA-Gloves kannst du das echt vernachlässigen.

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    In vielen Wettkämpfen ist zudem das Ausnützen eines Vorteils (wenn z.B. der Gegner angeschlagen ist) verboten - der Kampf wird dann unterbrochen und in vielen Fällen wieder aufgenommen, nachdem der Unterlegene seine chancenlose Lage wieder verlassen darf.
    Dann gibt es zu all dem auch noch Pausen zwischen den Runden. Wozu? Damit sich beide wieder etwas regenierieren können und der Kampf weiter gestreckt wird. Sonst würde der Unterlegene schneller schlapp machen.
    Klar, ein frühes KO kann so einen Wettkampf trotzdem frühzeitig beenden, aber in vielen Fällen passiert das nicht.
    Da hast Du aber schon mehr als nur 30 Sekunden Zeit gehabt....

  9. #39
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    „Auch wird man einsehen, daß Dummköpfen und Narren gegenüber es nur einen Weg gibt, seinen Verstand an den Tag zu legen, und der ist, daß man mit ihnen nicht redet.“
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
    thx!

  10. #40
    Bubatz Gast

    Standard

    Zumindest die MMA-Kämpfe werden durch die finite Anzahl von Runden gegebener Länge nicht künstlich verlängert, sondern im Gegenteil verkürzt. Bei den ersten UFCs gab es keine Runden, sondern jeder Kampf ging bis zum Ende durch Aufgabe oder KO. Das Problem war, dass die in UFC1 zunächst noch relativ kurzen Kämpfe schon bald immer länger wurden und zum Teil über eine halbe Stunde hinausgingen! Das hatte vor allem damit zu tun, dass sich Grappler zunehmend gegen reine Striker durchsetzten, aber technisch gute Grappler (in den Finalkämpfen) gegeneinander lang durchhielten. Es entstand so bald ein extremes Problem mit der Sendezeit. Also führte man zunächst eine Zeitbegrenzung von 30 Minuten für Finalkämpfe ein, nach welcher Zeit dann Schiedsrichter entschieden. Erst noch später führte man die Runden ein, und zwar im wesentlichen um die Kämpfe durch Berichte aus der Ringecke für die Zuschauer interessanter zu gestalten. Länger wurden die Kämpfe dadurch definitiv nicht, da 5*5min=25 min im Titelkampf, während man sonst nur 3*5=15 Minuten hat.

    Edit: Noch schnell zum Thema Handschuhe: Die MMA-Handschuhe wurden nicht eingeführt, um den Gegner zu schützen, sondern die Fäuste. In den ersten UFC gab es einfach zu viele gebrochene Fingerknochen. Eine "schonende" Wirkung auf den Getroffenen gibt es bei den Dingern praktisch nicht.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Pyriander, die Aussage ist, dass Wettkämpfe durch die beschriebenen Umstände künstlich gestreckt sind. Das heißt nicht, dass jeder Wettkampf länger dauern muss, als jeder ernsthafte Kampf.

    Aus den Erfahrungen von mir und vielen anderen weiß ich aber, dass in der Praxis selten ein Kampf mehr als 1 Minute dauert, meist sogar wesentlich kürzer.
    Da stimme ich Dir zu, eine Minute ist in der Situation auch schon eine verdammt lange Zeit. (Gefühlt, meine ich)

    Die Pausen in Wettkämpfen sind ja nur einer der Aspekte, die den Wettkampf in die länge ziehen können. Sie wirken sich stärker zugunsten des Unterlegenen aus, da sie einen drohenden Zusammenbruch hinauszögern können, während der Überlegene seine Überlegenheit in jeder Runde aufs neue erkämpfen muss.
    Verstehe ich.

    In der Praxis ist es hingegen natürlich unwahrscheinlich, dass der Unterlegene eine zweite Chance bekommt, wenn er einmal in eine zu ungünstige Lage gebracht worden ist.
    Also Rundenpausen können das finishen verhindern, das stimmt. ALLERDINGS funktioniert es auch anders herum: GERADE schwächere Leute wie Helio oder Royce Gracie haben ja das FEHLEN von Runden und Pausen zu ihrem Vorteil nutzen können, weil sie mit überlegener Technik eine Niederlage verhindern konnten, bis der andere "sturmreif" sich ausgepowert hat.

    Natürlich ist eine gute Kondition grundsätzlich trotzdem erstrebenswert und sinnvoll, das sehe ich auch so. Die Art der Auseinandersetzung, auf die man sich primär vorbereitet, bestimmt aber die Priorität, die dem Ausdauertraining im Vergleich mit anderen Trainingsinhalten eingeräumt wird.
    Wieso trotzdem? Eine Minute Realstress ist die Hölle für die Ausdauer. Klar, man kann dann schauen, welche Ausdauer man gezielt trainierne will; aber (meinem aktuellen Stand nach) ist es so, dass allgemeine Grundlagenausdauer profitabel und nützlich für alles ist.

  12. #42
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    @ mykatharsis: Du hast Recht, aber was machen wir dann alle hier noch ?
    Den Propagandisten nicht das Feld überlassen.

  13. #43
    ciws Gast

    Standard

    Raging Bull & Bubatz, wie schon mehrfach gesagt, man muss all die genannten Punkte differenziert betrachten, nicht pauschalisierend für alle Stile oder all deren Vertreter.

  14. #44
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Den Propagandisten nicht das Feld überlassen.
    Sehr gelacht...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen

    Man muss diese Tabelle ja aus der Sicht von anderen Stilen durchaus nicht nur negativ sehen. Vieles davon kann man durchaus wertneutral sehen, je nach persönlichen Zielen und Vorlieben. Dass auf einer WT-Seite eher eine dem WT positiv eingestellte Interpretation präsentiert wird, ist logisch.
    Was soll man denn daran bitte positiv sehen?

    Nach der Auffassung des Erstellers dieser Tabelle muss man ein gelenkiger, ausdauernder Bär sein, um überhaupt was anderes, das ohnehin "nur Sport" ist, auch nur ANFANGEN zu können, dann aber genießt man nur "drillmäßigen Massenunterricht", muss sich mit viel überflüssiger Zeremonie rumschlagen, nebenbei noch seperate Gymnastik machen, hat eine umständlich Kampfesweise, hunderte aber ausschließlich vorgeplante, mithin "tote" Techniken zur Verfügung, ist zu dumm im Training zu denken und muss es deswegen im Kampf, weshalb man die Aktionen des Gegners als störend empfindet und sich durch Abwehr verteidigen muss, was aber meist nicht gelingt, weil man auf ein täuschungsanfälliges visuelles Wahrnehmungssystem angewiesen ist und daher permanent angespannt und verkrampft im Körper ist. Und schlußendlich hat man doch keine echte Chance im Ernstfall.

    Was soll man denn daran bitte positiv sehen????


    Vor allem wenn der WTler ein echter "Künstler" ist, der als kleiner Wurschti seine Gelenkigkeit und Gymnastik als Bonus zum Training dazu bekommt, keine unnötigen Zeremonien mitmachen muss, individuell unterrichtet wird, linear und direkt kämpft, daher lebendig und angepasst reagieren kann, während er die Aktionen des Gegners als "Impuls- und Energiespender begrüßt" und dank seiner 4 Kampf- und Kraftprinzipien im Training statt im Kampf denkt, weshalb er täuschungsunanfällig über Gefühl erkennt, sein Körper daher entspannt sein kann und er echte Chancen gegen wirklich jeden Gegner hat.


    Also wäre das ne Tabelle, die werbetechnisch die Unterschiede zwischen McDonalds und BK Burgern darstellen würde, würde ich mir den Prozess live geben. Da würden Milliarden fließen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08-01-2013, 20:09
  2. Was ist besser für tabata geeignet?
    Von timolino im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-06-2012, 15:32
  3. Welche KK zur Selbstverteidigung besser geeignet?
    Von TKD-Jens im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-12-2011, 17:13
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Was ist für die SV besser geeignet
    Von NIHOCAN im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21-09-2008, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •