Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Zeige Ergebnis 271 bis 284 von 284

Thema: Mikazuki Geri / Prinzipien

  1. #271
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von toxitronic Beitrag anzeigen
    Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
    Kann ich nicht alles lesen...ist mir zu lang ;-)
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  2. #272
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Passt hier ganz gut rein, daher verlinke ich es einfach mal:

    "Bilder, Prinzipien und Techniken"

    Grüße

    Kanken

  3. #273
    ThiS Gast

    Standard

    Prinzipien sind wie Samen und Techniken wie Bäume. Ich kann einen ganzen Wald in meiner Faust halten, wenn ich über Prinzipen lehre…
    Quelle: Bilder, Prinzipien, Techniken - Judo-Blog

    Coole Aussage!!
    Danke fürs Teilen!!

  4. #274
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Weiß nicht recht ... Mir kommt das manchmal so vor, als ob man vor lauter Wald / Prinzipien die Bäume / Techniken nicht mehr sehen will ...

    Und das mit den "Bildern" - Das ist doch im Karate auch nicht so unbekannt. Falls es auf so was wie z. B. Osamu Aokis "Ki-Karate" hinauslaufen sollte.

    Dazu die Rekonstruktionen von uralten, jahrtausendalten Schamanentechniken Zentralasiens.

    Nix für ungut, Jedem das Seine und die Wege sind vielgestaltig.

  5. #275
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Weiß nicht recht ... Mir kommt das manchmal so vor, als ob man vor lauter Wald / Prinzipien die Bäume / Techniken nicht mehr sehen will ...

    Und das mit den "Bildern" - Das ist doch im Karate auch nicht so unbekannt. Falls es auf so was wie z. B. Osamu Aokis "Ki-Karate" hinauslaufen sollte.
    Du meinst Shintaido?

  6. #276
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Und das mit den "Bildern" - Das ist doch im Karate auch nicht so unbekannt. Falls es auf so was wie z. B. Osamu Aokis "Ki-Karate" hinauslaufen sollte.
    Na wenn es nicht unbekannt ist, ist es ja gut, dann muss ich es ja nicht mehr erläutern. Klasse. Ich verweise dann einfach auf dich wenn man mich nach Prinzipien und Bildern fragt. Bisher hatte ich eher gedacht, dass das Wissen, wie man damit richtig Aua macht, nicht so verbreitet ist.
    Klasse, freut mich!

    Grüße

    Kanken

  7. #277
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Nein. Ich meine nicht "Shintaido". Ich meine das Karate, das Osamu Aoki "entwickelt" hat. Exzellente Techniken, die auch "Aua" machen.

    Und: Nein. Das weite Feld der "Prinzipien und Bilder" überlasse ich gerne den profunden Spezialisten. Und ich glaube, wenn ich wissen will, was richtig "Aua" macht, giibt es viele Ansprechpartner, die verschiedene Wege gehen.

    Und: Ja. Der Weg vom zentralasiatischen Schamanismus zum zeitgenössischen Karate ist mir zu lang.

    Und zum Thema: Man sollte sich gerade in den Kata den Mikazuki oft quasi "gedan" bildlich vorstellen.

  8. #278
    ThiS Gast

    Standard

    Ok, danke.. dachte das wäre das selbe. Wieder was gelernt...

  9. #279
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Und: Ja. Der Weg vom zentralasiatischen Schamanismus zum zeitgenössischen Karate ist mir zu lang.
    Der ist nicht länger als der Weg vom Latein zum zeitgenössischen Italienisch.

  10. #280
    Haku Tsuru Gast

    Standard

    Hallo,

    einen Mikazuki Geri gibts auch in der Kata Meikyo. Hier wird in unserem Bunkai ein Angriff mit Tetsui geblockt, das Handgelenk gehalten und der Mikazuki Geri in die Nieren, auf das Schulter- oder Ellbogengelenk platziert.

    Ansonsten wende ich im Randori den Mikazuki gerne an, um Deckung aus dem Weg zu schlagen undmit einer Folgetechnik abzuschließen.

    Viele Grüße!

  11. #281
    ThiS Gast

    Standard

    Hmm... hast du dir den Thread durchgelesen?

  12. #282
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen
    Der ist nicht länger als der Weg vom Latein zum zeitgenössischen Italienisch.
    Soll man darauf seriös antworten?

    Die Entwicklung dieser indogermanischen Sprache ist vom Frühlatein bis zum heutigen Italienisch mit Quellen mehr als reichlich belegt.

    "Schamanismus" ist mittlerweile ein Allerweltswort, mit dem man Alles und Nix erklären kann.

    OT aus.

    Finde die Konzepte von z. B. Kanken durchaus sehr anregend. Aber ein wenig Kritik darf schon sein ...

    P.S.: MikazukiGeri in Kata Hangetsu wurde vor langer Zeit mal von Steve Cattle als Gedantechnik gezeigt. Nur als Anregung.

  13. #283
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Nun ja, das Konzept des zhangzhuan kommt aus den Vorläufern des Daoismus und die Bilder, mit denen gearbeitet wird, sind ebenfalls so alt. Im "Huangdi Neijing" wird diese Form schon beschrieben und zwar damals schon als sehr alte Form. Früher wurde das Neijing auf 2000 v. Chr. datiert, heute geht man davon aus, dass es in der Zeit zwischen 200 und 400 v. Chr. aus älteren Quellen zusammengestellt wurde.

    Grüße

    Kanken

  14. #284
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Lieber Kanken!

    Was mich als einfacher Mensch stört, ist die unkommentierte Verwendung von fremdsprachlichen Begriffen, die mir nichts sagen können, seien sie sinesischer, indischer oder anderer Sprachwelt.

    Mal abgesehen davon, daß man in "uralten Zeiten" auch dachte, die Welt sei eine Scheibe und seine Gefolgsleute abschlachten ließ, um im Jenseits Beistand zu haben.

    Wenn es Dir und Deinen Leuten hilft, das Karate oder einen Fußtritt dadurch besser zu verstehen, dann ist das gut so.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prinzipien in der KS / KK
    Von Reverent im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 13:44
  2. WT Prinzipien
    Von russell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 15:56
  3. prinzipien
    Von eyeyey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 14:47
  4. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •