Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 284

Thema: Mikazuki Geri / Prinzipien

  1. #46
    Bubatz Gast

    Standard

    Filmchen für alle gefällig? Hier ist Hikkomi Gaeshi ab 5:35:



    Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, wie der aus dem Mikazuki Geri heraus enstehen soll.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Also ich mache den Mikazuki Geri in:
    Heian Sandan, Heian Godan, Bassai Dai, Hangetsu, Jion, Jitte, Gankaku, Kanku Sho (nach hinten), Sochin
    Bei der Jion???
    Doch nicht etwa bei der Bahn mit den Otoshi-Uke, oder?
    Finde ich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig

    Und bei der Gangaku kenn ich den Mikazuki Geri jetzt auch nicht standardmäßig
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  3. #48
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    1. verwendet ihr den tritt regelmäßig.?
    Ich komme zwar nicht aus dem Karate, aber bei uns im Kickboxen wurde der recht oft gemacht. Gemacht hatte ich den immer gerne, wenn der Gegner recht nahe an mir war. Besonders wenn der auf die Backe trifft, hat der ne große Wirkung

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Ich komme zwar nicht aus dem Karate, aber bei uns im Kickboxen wurde der recht oft gemacht. Gemacht hatte ich den immer gerne, wenn der Gegner recht nahe an mir war. Besonders wenn der auf die Backe trifft, hat der ne große Wirkung
    Du meinst die Wange, oder???
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Bei der Jion???
    Doch nicht etwa bei der Bahn mit den Otoshi-Uke, oder?
    Finde ich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig

    Und bei der Gangaku kenn ich den Mikazuki Geri jetzt auch nicht standardmäßig
    Was ist schon Standard?
    Jion - genau bei der Otoshi Uke-Bahn, Gankaku in der Drehung nach der Anfangssequenz.
    Habe festgestellt, wenns mit Mikazuki Geri klappt, dann ist es ohne kein Problem, falls ein Trainer das so haben will.

    Oss

  6. #51
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Also doch Hikkomi- gaeshi. Weil das ist Hikikomi-gaeshi mit Bein statt Arm...
    Bei uns heißt der Schweinerolle - ich glaub so wird auch der Tomoe Nage genannt. Das was bei uns als Hikkikomi Gaeshi bezeichnet wird, wird (bei uns) bisl anders ausgeführt. Aber egel.


    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, wie der aus dem Mikazuki Geri heraus enstehen soll.
    Ich versuchs mal zu beschreiben ...

    Wie etwas weiter vorn erwähnt, bitte nicht direkt als Wurfeingang sehen, sondern als Übergangstechnik von Block zu Wurf / Hebel.

    Beschreibung anhand der Heian Godan / Bassai Dai .... Linken Arm nach vorn ausstrecken und Mikazuki Geri mit rechtem Bein.

    Mal ganz stark abstrahiert:

    A: Tsuki mit linkem Arm
    V: Block mit linkem Arm und rausgehen nach rechts (90° zum Angreifer)
    V: Greifen des linken Arms/Handgelenks (man steht auf der Außenseite des Angreifers)
    V: Halbkreisdrehung mit Mikazuki Geri (rechter Fuß). Ziel: Das eigene Bein über den Arm des Angreifers zu schwingen (evtl. noch den Kopf dabei zu treffen) Fuß absetzen und etwas weiter drehen. Der gegnerische Arm ist nun zwischen den eigenen Beinen eingeklemmt.
    V: Linkes Bein in Bein des Angreifers einhaken und Tomoe Nage werfen. Oder halt Hikkikomi Gaeshi.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Was ist schon Standard?
    Jion - genau bei der Otoshi Uke-Bahn, Gankaku in der Drehung nach der Anfangssequenz.
    Habe festgestellt, wenns mit Mikazuki Geri klappt, dann ist es ohne kein Problem, falls ein Trainer das so haben will.

    Oss
    Stimmt...Standard ist Deine Version
    Sagen wir besser "was die Mehrheit so darbietet"
    Letztlich kann man den Mikazuki bei jeder Drehung mit einbauen...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  8. #53
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Also ich mache den Mikazuki Geri in:
    Heian Sandan, Heian Godan, Bassai Dai, Hangetsu, Jion, Jitte, Gankaku, Kanku Sho (nach hinten), Sochin
    Was ist mit Bassai Sho, Meikyo?

    Gruß Holger

  9. #54
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen

    Mal ganz stark abstrahiert:

    A: Tsuki mit linkem Arm
    V: Block mit linkem Arm und rausgehen nach rechts (90° zum Angreifer)
    V: Greifen des linken Arms/Handgelenks (man steht auf der Außenseite des Angreifers)
    V: Halbkreisdrehung mit Mikazuki Geri (rechter Fuß). Ziel: Das eigene Bein über den Arm des Angreifers zu schwingen (evtl. noch den Kopf dabei zu treffen) Fuß absetzen und etwas weiter drehen. Der gegnerische Arm ist nun zwischen den eigenen Beinen eingeklemmt.
    V: Linkes Bein in Bein des Angreifers einhaken und Tomoe Nage werfen. Oder halt Hikkikomi Gaeshi.
    Ich steh' irgendwie auf'm Schlauch.

    Ich schreib mal wie ich es verstanden habe, und du sagst mir dann vielleicht, wo mein Missverständnis ist:

    Also, wir stehen voreinander und er greift an mit einem linken Tsuki. Den blocke ich mit meinem linken Arm. Aber da ich auf seine Außenseite muss, muss ich einen Ausfallschritt rechts raus machen, dann geht der linke Block als uchi uke. Zugleich mit dem mache ich dann scheinbar noch einen Tenkan auf dem rechten Fuß, damit ich in 90 Grad zu ihm stehe.
    Dann greife ich sein linkes Handgelenk mit meiner linken Hand. (Das wirkt auf mich ein bischen "reckstangenmäßig", weil er dazu nicht Zeit zum zurückziehen haben darf. Mit dem Handgelenkgreifen von hinten aus dem ersten Filmchen geht das bestimmt leichter).
    Jetzt wische ich ihm den Mikazuki Geri rechts übers Gesicht und über den Arm. Das ist die Stelle wo's für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar ist. Würde ich ihm den Mikazuki Geri ins Schultergelenk trimmen, wäre es etwa so wie bei dem Clip. Aber wenn ich mit dem Fuß über den Arm schwinge und absetze, was passiert da? Da mein Schritt niedriger ist als seine Schulter, müsste er, wenn ich sein Handgelenk weiter festhalte, in die Knie gehen oder sich nach vornüber (wahrscheinlich etwas zur Seite gedreht) runter beugen. Das wäre dann also erstmal ein Hebel im Schultergelenk. Dann drehe ich mich etwas weiter und stehe mit dem Rücken zu ihm? Wie mache ich dann aber den Wurf? Bzw: Wo liegt mein Missverständnis?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    Tach,



    Was ist mit Bassai Sho, Meikyo?

    Gruß Holger
    Meikyo habe ich vergessen. Bassai Sho wüsste ich nicht wo???

    Oss

  11. #56
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    mhhhh... In Bassai Sho habe ich bisher in der letzten Sequenz vor dem Ende immer Mikazukis gemacht.

    Gruß Holger

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    Tach,

    mhhhh... In Bassai Sho habe ich bisher in der letzten Sequenz vor dem Ende immer Mikazukis gemacht.

    Gruß Holger
    Das ist ähnlich im Bereich der Variation wie in der Sandan z. B.
    Ich mach da einen Hiza Geri...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Das was bei uns als Hikkikomi Gaeshi bezeichnet wird, wird (bei uns) bisl anders ausgeführt.
    [...]
    V: Linkes Bein in Bein des Angreifers einhaken und Tomoe Nage werfen. Oder halt Hikkikomi Gaeshi.
    Also zunächst:
    Hikikomi-gaeshi ist nicht Hikkomi-gaeshi.

    Und dann:
    Tomoe-nage ist schlechterdings mit Einhaken des Beines kein Tomoe-nage, sondern eine Sumi-gaeshi- Variante.

    Und weiter:
    Wie geht das mit Ukes Arm zwischen meinen Beinen eingeklemmt???

    Irgendwie bin ich zu doof....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  14. #59
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Was zum Henker haben ein Opferwurf bei dem ich meinen Schwerpunkt unter den des Gegners bringe mit einem Mikazuki-geri gemeinsam? Warum benutzt man Judowürfe für das Karate, wo dessen Würfe doch aus dem chinesischen Ringen kommen? Fragen über Fragen...

  15. #60
    Aranha_UNICAR Gast

    Standard

    im capoeira haben wir den tritt sehr häufig. heisst "meia lua de frente".

    Meia Lua de frente - YouTube

    ist ein schönes ding für kombinationseinleitung oder auch zum direkten reinkontern gegen die bewegungsrichtung. oder auch nur mal um zu gucken, wie der andere reagiert. mit ordentlich zug ausgeführt hat der sogar ziemlich viel schmackes dahinter.

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prinzipien in der KS / KK
    Von Reverent im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 13:44
  2. WT Prinzipien
    Von russell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 15:56
  3. prinzipien
    Von eyeyey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 14:47
  4. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •