Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 284

Thema: Mikazuki Geri / Prinzipien

  1. #16
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    ...

    ... und bei gut platzierten Treffern platzt ordentlich der Lack ab.

    ...

    ..tut richtig Aua

    ...
    hmmm, & genau da ist m.E.n der haken.
    wir haben ihn erst mal im trockenlauf geübt und sind dann zum "objekt" partner übergegangen.
    am übungsobjekt "partner", haben wir uns dann langsam gesteigert.
    im ergebnis war der tritt von der kraftübertragung her, locker, aufzunehmen.
    er war also mit der richtigen "körperspannung" keinerlei problem.

    (dazu frage 3.)

    anmerkung.:

    & nein, wir haben uns nicht gegenseitig hals, kopf oder gelenke damit behandelt.


  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Ich finde den ganz brauchbar - vor allem wenn der andere den nicht kennt, bzw nicht damit rechnet. Der sieht "Setup-mäßig" halt schon ungewohnt für die meisten aus.

    Wumms bekommt man da rein, wenn gleich von hinten das ganze Bein schwingt, also nicht nur so ein Schnappen.

    Ich meine im Capoeira gibt es einen ähnlichen Kick.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #18
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    ...

    Andre Bertel hat das auch oft in seinen Seminaren eingebaut...Video gefällig?
    Here we are (ab 7:13 geht ' s los und ab 7:22 in der Angriffsvariante):

    Andre Bertel Germany 2012 part 3 of 4 - YouTube
    wobei, dass sieht schon geil aus.

  4. #19
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hey,

    noch 'ne mögliche Anwendung; über "mehr" kann man der Phantasie sicher freien Lauf lassen... ab 0:33 Sequenz aus der Kata, ab ca. 0:45 "Anwendung"


  5. #20
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    zu 1) Ich mag die Technik gerne.
    zu 2.1) Wir sind nicht so die harten wie wohl der Großteil hier. Bei uns gibt’s spielerisches Kämpfen mit mäßigem Kontakt zum Körper.
    zu 2.2) Wirkung ja, und zwar bei Partnerübungen, bei der die Trefferfläche eigentlich die Bauchmuskulatur sein sollte. Was mich
    zu 3) bringt. Bei uns im Training ist die Ausholbewegung völlig anders als auf den geposteten Bildern. Ausgeholt wird wie mae geri, also Knie hoch reißen. Von da aus wird nur der Unterschenkel zum Gegner/Partner geschnappt. Und zwar derart, dass sokutei von unten am Rippenansatz getroffen wird. Also der Idealfall: Treffe Rippenansatz von unten mit innerer Fußkante. Bei der unter 2.2 beschriebenen Partnerübung habe ich mal die Bauchmuskulatur am Partner verfehlt, ich würde schätzen mit 30%-50% der Geschwindigkeit und Kraft die mir möglich wäre, und sauber von unter die Rippen des Trainingspartners getroffen. Ergebnis: er ist nach Luft japsend auf die Knie gegangen. Man scheint, richtig ausgeführt und sauber getroffen, schon Wirkung mit der Technik erzielen zu können.

    Wie gesagt: man möge beachten, dass wir nicht die harten sind.

    Gruß
    Kaffeegeniesser

    PS:Weil nach Videos gefragt wurde: wie hier bei 1:32
    http://www.youtube.com/watch?v=n12ZWPvby50

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich meinte übrigens auch als Angriffstechnik als ich übers Kyokushin schrieb.

    In SV-Situationen verwende ich ihn gern zum Schocken. Kann den Gegner überreden, doch von einem Angriff abzusehen, wenn er sieht, dass man ohne mit der Wimper zu zucken auf Kopfhöhe gegen die eigene Hand tritt. ^-^
    Du wirst mir verzeihen das bei so Aussagen mein Forentroll Alarm angeht... Du hast dich doch bitte nicht ernsthaft in einer "SV Situation" hingestellt und einen Mikatsuki-Geri in die eigene Handfläche getreten? Abgesehen davon das es affig aussieht, du provozierst, die Präventivschlag-Option und den Überraschungseffekt verlierst, vergeudet man mit so Aktionen einfach nur wertvolle Zeit. Und in ernsthaften Situationen sorgt das Adrenalin sowieso dafür das man gar nicht erst auf so beknackte Ideen kommt

  7. #22
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen

    ...

    zu 3) bringt. Bei uns im Training ist die Ausholbewegung völlig anders als auf den geposteten Bildern. Ausgeholt wird wie mae geri, also Knie hoch reißen. Von da aus wird nur der Unterschenkel zum Gegner/Partner geschnappt. Und zwar derart, dass sokutei von unten am Rippenansatz getroffen wird. Also der Idealfall: Treffe Rippenansatz von unten mit innerer Fußkante. Bei der unter 2.2 beschriebenen Partnerübung habe ich mal die Bauchmuskulatur am Partner verfehlt, ich würde schätzen mit 30%-50% der Geschwindigkeit und Kraft die mir möglich wäre, und sauber von unter die Rippen des Trainingspartners getroffen. Ergebnis: er ist nach Luft japsend auf die Knie gegangen. Man scheint, richtig ausgeführt und sauber getroffen, schon Wirkung mit der Technik erzielen zu können.

    ...
    nicht schlecht, is auch eine möglichkeit.

    ------------------

    @ALL

    schon mal für eure antworten.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    ...
    Ergebnis: er ist nach Luft japsend auf die Knie gegangen. Man scheint, richtig ausgeführt und sauber getroffen, schon Wirkung mit der Technik erzielen zu können.
    Sag ich doch...
    Man muss es ein wenig üben...das ist am Anfang ähnlich ungewohnt wie der Ura Mawashi Geri mit gestrecktem Bein
    Also ich hab die Technik auch ganz gern, weil die auch bei den Hüftkranken super funktioniert
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Also ich hab die Technik auch ganz gern, weil die auch bei den Hüftkranken super funktioniert
    Das kann ich auch für mich bestätigen. Während ich bei mawashi geri gut gedehnt mit Mühe und Not an den Rippenansatz komme, kann ich bei mikazuki geri die Ferse bis auf Scheitelhöhe ziehen (bei gleichgroßem Trainingspartner).

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Das kann ich auch für mich bestätigen. Während ich bei mawashi geri gut gedehnt mit Mühe und Not an den Rippenansatz komme, kann ich bei mikazuki geri die Ferse bis auf Scheitelhöhe ziehen (bei gleichgroßem Trainingspartner).
    Also so hier geht 's nicht mehr, oder?

    Andre Bertel Germany 2012 part 2 of 4 - YouTube

    Das Video startet genau an der Stelle, die ich meine...


    Mist...Video startet wohl nicht so wie ich mir das vorgestellt habe
    Also ab 1:12 kommt die Stelle, die ich meine
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  11. #26
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Du wirst mir verzeihen das bei so Aussagen mein Forentroll Alarm angeht...
    Dass du alles als Troll bezeichnest, was nicht deiner Meinung entspricht, durfte ich ja schon lernen, von daher direkt zu dem o. g. Satz: Nein, werde ich nicht.
    Und ich werd mir auch die Erklärung verkneifen, warum, wann, in welcher spezifischen Situation es Sinn machte und Wirkung hatte, wenn schon mit einer Beleidigung in die Diskussion eingestiegen wird.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Der Mikazuki Geri kommt in einigen Kata vor...nicht nur in der Godan.
    z.B. auch in der Bassai Dai...
    Nicht zu vergessen natürlich:
    In der Sochin gibt 's den Mikazuki Geri auch, sowie in den Sprüngen in der Kanku Sho (zweiter Sprung) und in der Unsu
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  13. #28
    Cillura Gast

    Standard

    Wir wenden den Tritt im Jiu Jitsu an. Allerdings nicht als Tritt im eigentlichen Sinne, sondern als "Übergang" von einem Block zu einem Wurf oder Hebel.

    Der dabei zwischen den Beinen eingeklemmte Arm wird gehebelt oder als Drehpunkt für den Wurf verwendet.

    Mit bisl Glück, trifft man den Gegner vorher noch mit dem Fuß am Kopf. Dann klappen Hebel und / oder Wurf besser.


    Falls die Frage aufkommt: Den genauen Name des Wurfs kenne ich leider nicht. Es ist eine Variante des Tomoe Nage.

  14. #29
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen natürlich:
    In der Sochin gibt 's den Mikazuki Geri auch, sowie in den Sprüngen in der Kanku Sho (zweiter Sprung) und in der Unsu
    ums zu komplettieren : den gibts schon in der Sandan und zwar gleich 3x

    gruss cave

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    ums zu komplettieren : den gibts schon in der Sandan und zwar gleich 3x

    gruss cave
    Da kann man jetzt aber trefflich diskutieren
    Ich kenne an der von Dir beschriebenen Stelle/Bahn keinen Mikazuki Geri sondern ein Hochziehen des Knies (evtl. Hiza Geri) mit abschließendem Fumikomi

    Ok...ich geb 's zu...die Variante mit Mikazuki Geri gibt 's auch
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prinzipien in der KS / KK
    Von Reverent im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 13:44
  2. WT Prinzipien
    Von russell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 15:56
  3. prinzipien
    Von eyeyey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 14:47
  4. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •