Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 284

Thema: Mikazuki Geri / Prinzipien

  1. #31
    cave Gast

    Standard

    wieder einer der verbandseigenen unterschiede ?
    kA , ich habs als Mikazuki Geri gelernt in der Sandan (vor 20 Jahren) wird bei uns auch immer noch so praktiziert.
    wobei ich zugestehen muss es ist insofern kein reiner Mikazuki , da wir auch mit Fumikomi absetzen , gern deutlich hörbar

    gruss cave

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    wieder einer der verbandseigenen unterschiede ?
    kA , ich habs als Mikazuki Geri gelernt in der Sandan (vor 20 Jahren) wird bei uns auch immer noch so praktiziert.
    wobei ich zugestehen muss es ist insofern kein reiner Mikazuki , da wir auch mit Fumikomi absetzen , gern deutlich hörbar

    gruss cave
    Hat weniger etwas mit unterschiedlichen Verbänden zu tun...
    Im DKV früher (also von 20 Jahren ) mit angedeutetem Mikazuki Geri, heute bzw. seit einigen Jahren auch im DKV "modernisiert" (sic!) eher als Fumikomi
    In den anderen Verbänden, die ich näher kenne (DJKB, IJKA, JKS) gibt 's wohl auch beide Versionen
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  3. #33
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    ums zu komplettieren : den gibts schon in der Sandan und zwar gleich 3x

    gruss cave
    WO???

  4. #34
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Falls die Frage aufkommt: Den genauen Name des Wurfs kenne ich leider nicht. Es ist eine Variante des Tomoe Nage.
    Sowohl eine Variation des Yuko-tomoe-nage, als auch Hikkomi-gaeshi/Sumi-gaeshi- Varianten sind denkbar, wenn ich von Bubatz´Filmchen ausgehe.

    Insgesamt geht es mir wie papatom:
    Mikazuki geri kommt in meinem Repertoire vor allem vor, um die Deckung wegzuwischen und mit absetzen des tretenden Fusses "in Uke" mit einer eigenen Schlagtechnik "hineinzufallen" (falling step).
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #35
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    WO???
    Falls das ernstgemeint ist und mir kein Sarkasmus entgeht:

    Nach der Drehung nach dem ersten Kiai:
    bzw im Verlinkten Video ab ca 0:37

    Heian Sandan - Shotokan Karate - YouTube

    ob das jetzt Fumikomi oder Mikatsuki ist, ist für die Anwendung interpretationssache.

  6. #36
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    Falls das ernstgemeint ist und mir kein Sarkasmus entgeht:

    Nach der Drehung nach dem ersten Kiai:
    bzw im Verlinkten Video ab ca 0:37

    Heian Sandan - Shotokan Karate - YouTube

    ob das jetzt Fumikomi oder Mikatsuki ist, ist für die Anwendung interpretationssache.
    Ach du Schreck, das sieht ja aus!

    Bei uns ist an der Stelle ein einfaches Vorlaufen, bei den Spitzen-Kata-Leuten sogar komplett im Shiko Dachi mit kurzzeitigem Kosa Dachi.
    Guggi hier.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    ...
    ob das jetzt Fumikomi oder Mikatsuki ist, ist für die Anwendung interpretationssache.
    Nicht nur für die Anwendung, auch für die Ausführung in der Kata...
    Wenn ich die Armtechnik dazu als reinen Ellbogenblock ausführe, dann ist Mikazuki geri dazu eher nicht so sinnvoll.
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  8. #38
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Ach du Schreck, das sieht ja aus!
    hihi , das dachte ich mir bei der ShitoRyu Kata , die du gepostet hast auch...
    eigentlich dieselbe Kata und doch so verschieden

    soll jetzt auch keine Diskussion werden was besser ist ,es lebe die Vielfalt

    @Luce : hab mir eben die DKV Prüfungsordnung bzgl. H.Sandan angeguckt - hast recht , die reissen echt nur das Knie hoch und dann Fumikomi...
    Heian Sandan JKA - YouTube <- nächstes Beispiel
    Geändert von cave (23-02-2013 um 14:39 Uhr) Grund: edit halt

  9. #39
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    in der Hangetsu/Seisan/Seishan (oder wie auch immer sonst geschrieben) kommt der Mikazuki doch auch vor.

    Hier mal Chris Denwoods Idee zu der ganzen Geschichte:
    .

    In meinen Augen realistischer als irgendwem das Messer aus der Hand zu treten *hust.

    Gruß Holger

  10. #40
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    ...
    wie geil, der mikazuki geri als trockenübung für einen fußfeger, da muss man erstmal drauf kommen....

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Die Kollegen im TKD versuchen mir seit geraumer Zeit, meinen guten Mikazuki Geri als super Vorbereitung für einen 360er Roundhouse schmackhaft zu machen
    Also mit dem Mikazuki die Deckung weggezimmert und gleich weiterdrehen und abspringen zum 360er...
    Mir alten Karateka fällt der Teil mit dem Springen etwas schwerer
    Aber in meinem Alter muss ich da auch nicht mehr so rumjumpen...sag ich mal einfach
    Die Kids grinsen sich immer einen in die Hand, wenn ich nur die 3/4-Drehung schaffe und dann irgendwie ziemlich ungünstig zum Gegner wieder lande...hihi
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  12. #42
    Cillura Gast

    Standard

    Bei uns dürfen beide Varianten der Sandan (Fumikomi oder Mikazuki Geri) ausgeführt werden. Was einem halt besser liegt. Aber man sollte alle drei Stellen in der Kata gleich machen. Find ich eigentlich ganz cool so. So kann jeder die Kata so laufen, wie sie zu einem am besten passt.

    Einmal hab ich ne Messerabwehr mit diesem Tritt gesehen. Das war schon ziemlich schräg.


    @Budo-Sensei:

    Am besten kann man den Wurf mit Hikikomi Gaeshi vergleichen. Doch statt der Arm ins Bein greift, macht das das eigene Bein.

    Hikikomi Gaeshi - YouTube

    Ist schwer zu beschreiben, muss man sehen.


    Btw. das mit dem Fußfeger ist gar nicht so abwegig. Auch wenn der Tritt in der Kata eher auf Jodan/Chudan ausgeführt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass in Herrn Wittwers Buch irgendwo stand, dass Jodan Techniken der Kata durchaus auch auf Gedan ausgeführt werden können und andersherum. (in Bezug auf die Anwendung der Kata) Stand glaub ich irgendwo im Anhang von Band 1.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Also ich mache den Mikazuki Geri in:
    Heian Sandan, Heian Godan, Bassai Dai, Hangetsu, Jion, Jitte, Gankaku, Kanku Sho (nach hinten), Sochin

    Ich halte ihn für einen Tritt, der wichtige Prinzipien schult. Er kann Wahlweise auf die Deckung, aufs Gelenk (Ellenbogen), an die Kopfseite, auf das Knie oder als Fußfeger (auch zum hinteren Bein) benutzt werden. Wahrscheinlich gibt es noch etliche andere Möglichkeiten.
    Ich habe ihn einmal gegen einen Butterfly- fuchtelnden Teenie benutzt und das Messer flog weg. Dabei hatte ich allerdings Schuhe an.

    Oss,
    Randori

  14. #44
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen


    @Budo-Sensei:

    Am besten kann man den Wurf mit Hikikomi Gaeshi vergleichen. Doch statt der Arm ins Bein greift, macht das das eigene Bein.
    Also doch Hikkomi- gaeshi. Weil das ist Hikikomi-gaeshi mit Bein statt Arm...
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zenkutsu-dachi, Mae-geri und Mikazuki-geri sind eine Einheit und alle gleich wichtig, dafür muss man sie jedoch mit der richtigen Mechanik und den richtigen Bewegungsprinzipien machen...

    Grüße

    Kanken

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prinzipien in der KS / KK
    Von Reverent im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 13:44
  2. WT Prinzipien
    Von russell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 15:56
  3. prinzipien
    Von eyeyey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 14:47
  4. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •