Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 284

Thema: Mikazuki Geri / Prinzipien

  1. #61
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ich steh' irgendwie auf'm Schlauch.

    Ich schreib mal wie ich es verstanden habe, und du sagst mir dann vielleicht, wo mein Missverständnis ist:

    Also, wir stehen voreinander und er greift an mit einem linken Tsuki. Den blocke ich mit meinem linken Arm. Aber da ich auf seine Außenseite muss, muss ich einen Ausfallschritt rechts raus machen, dann geht der linke Block als uchi uke. Zugleich mit dem mache ich dann scheinbar noch einen Tenkan auf dem rechten Fuß, damit ich in 90 Grad zu ihm stehe.
    ...
    Was auch immer Tenkan ist, aber bis dahin soweit alles richtig verstanden.


    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    ...
    Dann greife ich sein linkes Handgelenk mit meiner linken Hand. (Das wirkt auf mich ein bischen "reckstangenmäßig", weil er dazu nicht Zeit zum zurückziehen haben darf. Mit dem Handgelenkgreifen von hinten aus dem ersten Filmchen geht das bestimmt leichter).
    ...
    Lass es einfach so stehen. Ob das nun reckstangenmäßig ist oder nicht, braucht jetzt hier nicht diskutiert zu werden. Es ist ein ganz groß vereinfachtes Beispiel und hab ich auch so geschrieben.


    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt wische ich ihm den Mikazuki Geri rechts übers Gesicht und über den Arm. Das ist die Stelle wo's für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar ist. Würde ich ihm den Mikazuki Geri ins Schultergelenk trimmen, wäre es etwa so wie bei dem Clip. Aber wenn ich mit dem Fuß über den Arm schwinge und absetze, was passiert da?
    ...
    Ja, übern Arm schwingen. Ist schwer zu beschreiben und ich glaube bei uns ist da auch vorher noch n Armstreckhebel oder was ähnliches, damit der andere bisl nach unten kommt.


    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    ...
    Da mein Schritt niedriger ist als seine Schulter, müsste er, wenn ich sein Handgelenk weiter festhalte, in die Knie gehen oder sich nach vornüber (wahrscheinlich etwas zur Seite gedreht) runter beugen. Das wäre dann also erstmal ein Hebel im Schultergelenk.
    ...
    Japp, Schulter und auch Ellenbogen wird gehebelt. Hab leider grad keinen Partner um das zu testen, für ne nähere Beschreibung.


    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    ...
    Dann drehe ich mich etwas weiter und stehe mit dem Rücken zu ihm? Wie mache ich dann aber den Wurf? Bzw: Wo liegt mein Missverständnis?
    Da ist das Problem, du musst dich noch weiter drehen, dass du ihn dann wieder anschaust. Und dann kannst du auch dein linkes Bein für den Wurf einhaken.


    Beschreiben via Text ist Schei*e


    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Also zunächst:
    Hikikomi-gaeshi ist nicht Hikkomi-gaeshi.

    Und dann:
    Tomoe-nage ist schlechterdings mit Einhaken des Beines kein Tomoe-nage, sondern eine Sumi-gaeshi- Variante.

    Und weiter:
    Wie geht das mit Ukes Arm zwischen meinen Beinen eingeklemmt???

    Irgendwie bin ich zu doof....
    Sorry, mit den Begriffen hab ichs nicht so. Wir werfen einfach


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was zum Henker haben ein Opferwurf bei dem ich meinen Schwerpunkt unter den des Gegners bringe mit einem Mikazuki-geri gemeinsam? Warum benutzt man Judowürfe für das Karate, wo dessen Würfe doch aus dem chinesischen Ringen kommen? Fragen über Fragen...
    Die haben nichts gemeinsam. Ich habe bereits geschrieben, dass es als Übergangstechnik von einer Technik (Block) in eine andere Technik (Wurf oder Hebel) betrachtet wird. Weiterhin habe ich geschrieben, dass wir das im Jiu Jitsu so machen und da dürfen wir Judo-Würfe verwenden. Und auch Mikazuki-Geri Ich kann ja nichts dafür, dass man im Karate nur das verwenden darf, was aus dem chinesischen Ringen kommt und nicht das was man kann.

  2. #62
    Bubatz Gast

    Standard

    @Cillura: Danke, jetzt hab ich's kapiert. (Und sorry für die "Reckstange", war nicht bös' gemeint.)

    @Kanken: Der Mikazuki Geri kommt ja nicht nur im Karate vor. Die Frage war auch, wofür er gut ist bzw. so alles gebraucht werden kann - und da ergaben sich halt (auch im Anschluss an den ersten Clip) auch ein paar Möglichkeiten aus dem JJ-Bereich mit Opferwurf.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.522

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Die haben nichts gemeinsam. Ich habe bereits geschrieben, dass es als Übergangstechnik von einer Technik (Block) in eine andere Technik (Wurf oder Hebel) betrachtet wird. Weiterhin habe ich geschrieben, dass wir das im Jiu Jitsu so machen und da dürfen wir Judo-Würfe verwenden. Und auch Mikazuki-Geri Ich kann ja nichts dafür, dass man im Karate nur das verwenden darf, was aus dem chinesischen Ringen kommt und nicht das was man kann.
    Nur dass Bullshido dabei rauskommt. Nach einem korrekten Mikazuki geri KANN man keinen korrekten Sumi gaeshi machen, das zeigt nur das man beides nicht verstanden hat Aber schön das ihr es im JJ so macht. Ihr habt ja auch "Techniken" und seht diesen "Tritt" als "Block", was soll man da noch versuchen zu erklären???

  4. #64
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nur dass Bullshido dabei rauskommt. Nach einem korrekten Mikazuki geri KANN man keinen korrekten Sumi gaeshi machen, das zeigt nur das man beides nicht verstanden hat Aber schön das ihr es im JJ so macht. Ihr habt ja auch "Techniken" und seht diesen "Tritt" als "Block", was soll man da noch versuchen zu erklären???
    Hab ich irgendwo in meiner Beschreibung gesagt, dass der Mikazuki als Block dient? Mein Gott, du bist heut n ganz schöner Krümelkacker.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.522

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ich versuchs mal zu beschreiben ...

    Wie etwas weiter vorn erwähnt, bitte nicht direkt als Wurfeingang sehen, sondern als Übergangstechnik von Block zu Wurf / Hebel.

    Beschreibung anhand der Heian Godan / Bassai Dai .... Linken Arm nach vorn ausstrecken und Mikazuki Geri mit rechtem Bein.

    Mal ganz stark abstrahiert:

    A: Tsuki mit linkem Arm
    V: Block mit linkem Arm und rausgehen nach rechts (90° zum Angreifer)
    V: Greifen des linken Arms/Handgelenks (man steht auf der Außenseite des Angreifers)
    V: Halbkreisdrehung mit Mikazuki Geri (rechter Fuß). Ziel: Das eigene Bein über den Arm des Angreifers zu schwingen (evtl. noch den Kopf dabei zu treffen) Fuß absetzen und etwas weiter drehen. Der gegnerische Arm ist nun zwischen den eigenen Beinen eingeklemmt.
    V: Linkes Bein in Bein des Angreifers einhaken und Tomoe Nage werfen. Oder halt Hikkikomi Gaeshi.
    Du meinst das hier???

    Das übt Ihr allen Ernstes als Mikazuki-geri? Ich glaube wir brauchen hier nicht weiter zu diskutieren. Weder Tritt- noch Wurfmechanik sind verstanden...

  6. #66
    Cillura Gast

    Standard

    Ist die gleiche Bewegung. Ob das Kind nun diesen Namen trägt oder nicht, weiß ich nicht.

    Wir trainieren es aber nicht separat als Tritt. Dass es für den Tritt noch weit mehr Anwendungen gibt, streite ich ja gar nicht ab.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Hab ich irgendwo in meiner Beschreibung gesagt, dass der Mikazuki als Block dient? Mein Gott, du bist heut n ganz schöner Krümelkacker.
    Wieso heute?
    Nee im Ernst...wenn man ein umfangreiches Wissen sein Eigen nennt, dann kann man ja durchaus solche Gedanken haben...
    Aber man muss es ja nicht immer so direkt schreiben...
    Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum, da darf man doch auch ruhig mal ein paar Gedanken entwickeln, die dann (hoffentlich) zum brauchbaren Ergebnis führen...
    Das hier soll doch hoffentlich keine "Budo-Enzyklopädie" sein...fände ich jedenfalls sehr schade...
    Trotzdem sind Kollegen wie kanken sehr wichtig (viele andere natürlich auch ), die diese Gedanken manchmal auf den richtigen Weg bringen...

    Also alles gut...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.522

    Standard

    Nur so am Rande, wenn man die Mechanik des "Mikazuki-geri" verstanden hat, dann kann das mal z.B. so:



    aussehen.

    Da jeder Wurf auch ein Tritt ist (ist nur eine minimale Änderung des Prinzips und des zugrundeliegenden Bildes) ist das obige Bild nur eine ungefährliche Übungsvariante. Im realen Kampf wird dann getreten.

    Das Bewegungsprinzip des "Mikazuki-geri" ist absolut grundlegend und daher nicht ohne Grund in sehr vielen alten Kata drin.

    Grüße

    Kanken

  9. #69
    Cillura Gast

    Standard

    Sieht wie ein De Ashi Barai aus.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Sieht wie ein De Ashi Barai aus.


    Die Mechanik, die dahinter steht, ist zunächst mal nicht nur auf den Mikazuki geri beschränkt...
    Kannst Du bis hierhin zustimmen, kanken?

    Auch beim Mikazuki Geri gibt es dann Abwandlungen, wie z. B. die von mir bevorzugte "Impact-Variante" (siehe weiter oben)...die Praxis dazu ist dann immer situationsabhängig...
    Und wenn das Ganze dann noch stilübergreifend betrachtet wird, so rückt die eigentliche Mechanik als Bindeglied wieder in den Focus...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  11. #71
    Bubatz Gast

    Standard

    Die Bewegung beim Mikazuki Geri muss mit dem Bein sichelförmig nach oben sein, sonst ist es in der Tat was anderes. Auf dem Bild sehe ich auch nur einen De Ashi Barai mit schlechter Oberkörperhaltung.

  12. #72
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild sehe ich auch nur einen De Ashi Barai mit schlechter Oberkörperhaltung.
    Würde ich jetzt auch so sagen. Das Ganze sieht für mich aus, als ob der sogar das Gleichgewicht verliert, während er den Gegner fegt.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von HellAdmiral Beitrag anzeigen
    Würde ich jetzt auch so sagen. Das Ganze sieht für mich aus, als ob der sogar das Gleichgewicht verliert, während er den Gegner fegt.
    Wenn es am Boden weitergeht, dann ist das durchaus Sinn der Übung
    Wobei das dann natürlich kein Fehler ist, sondern bewußte Aktion
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  14. #74
    Cillura Gast

    Standard

    Ich versteh aber immer noch nicht, wo da jetzt das Problem liegt. Nur weil das jetzt anders heißt, muss es doch nichts anderes sein. Ja, beim De Ashi Barai wird mehr gefegt und weniger getreten, liegt ja im Name. Aber das ist wohl eher auf den schonenden Umgang mit dem Übungspartner zurück zu führen, als auf die dahinerliegende Mechanik. Oder?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ich versteh aber immer noch nicht, wo da jetzt das Problem liegt. Nur weil das jetzt anders heißt, muss es doch nichts anderes sein. Ja, beim De Ashi Barai wird mehr gefegt und weniger getreten, liegt ja im Name. Aber das ist wohl eher auf den schonenden Umgang mit dem Übungspartner zurück zu führen, als auf die dahinerliegende Mechanik. Oder?
    Der schonende Umgang ist es nicht...
    Ein Ashi Barai kann auch für die folgenden Auswirkungen sehr destruktiv sein.
    Allerdings kann die Technik auch in Form eines Ashi-uke als Abwehr gegen z.B. Mae Geri genutzt werden.
    Alles eine Frage der Mechanik
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prinzipien in der KS / KK
    Von Reverent im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 13:44
  2. WT Prinzipien
    Von russell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 15:56
  3. prinzipien
    Von eyeyey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 14:47
  4. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •