Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Atk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Kodora Gast

    Standard Atk

    hallo liebe kampfsport/kampfkunst freunde !!

    Da ich beim durchstöbern der Threads durchwegs ATK kritische meinungen höre in bezug auf dessen effektivität in echten selbstverteitigungssituationen wollte ich mal generell eine meinung von leuten hören die es betreiben bzw mit ATKlern mal trainiert haben ob diese aussagen so sehr berechtigt sind ?

    ich selbst betreibe kein ATK und habe keine Erfahrungen mit ATKlern

  2. #2
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    Hab nen paar Jahre ATK gemacht, bevor ich zum JJ (DJJV) kam. War von den Techniken und der Aufteilung ziemlich identisch. Von allen halt nen bisschen und nichts so richtig.
    Im JJ war allerdings körperlich Kondi und Ausdauer stärker im Fokus, im ATK wurde mehr wert auf Kraft und Abhärtung gesetzt. Das kann aber auch Trainerabhängig gewesen sein. Das JJ war damals sehr wettkampflastig und beim ATK stand die Hälfte von uns damals an der Tür, auf Geheiss unseres Trainers.

  3. #3
    Krallenhand Gast

    Standard

    Hallo,
    In der -Nähe des Körper`s-(hier Technik)kann der Gegner nur aufgeben.ATK im -Vorfeld-bietet einfache Bewegungen an.Und Hierbei dürften sich die -Geister scheiden-.Positiv sehe ich beim -system- die fallschule nach /Judo/Art.Es ist eine Ja/Nein Technik.Im Fortschreiten des Übenden(Prüfung)öffnet sich das ATK system für -andere Erkenntnisse- und es dürfte sich halt eine Mischung ergeben.Vielleicht kurz zusammengefaßt:Im Nahbereich -super Technik-.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn man sich das ATK selbst mal anschaut, ist es ein reduziertes Jiu Jitsu.
    Horst Weiland als Begründer war JJler und hat sein eigenes System kreiert und es mit der Krallenhand aufgepeppt.
    So habe ich es vor mehr als 20 Jahren kennengelernt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Drops Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn man sich das ATK selbst mal anschaut, ist es ein reduziertes Jiu Jitsu.
    Horst Weiland als Begründer war JJler und hat sein eigenes System kreiert und es mit der Krallenhand aufgepeppt.
    So habe ich es vor mehr als 20 Jahren kennengelernt.
    "reduziertes Jiu Jitsu" im positiven Sinne?
    Da JJ von der Technikvielfalt ziemlich aufgebläht ist, hört sich das für mich jetzt nicht unbedingt schlecht an.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Drops Beitrag anzeigen
    "reduziertes Jiu Jitsu" im positiven Sinne?
    Da JJ von der Technikvielfalt ziemlich aufgebläht ist, hört sich das für mich jetzt nicht unbedingt schlecht an.
    Jein.
    So wie ich es damals kennengelernt habe, war es sehr starr. Sprich Angriff A immer Abwehr B. Diese Reduktion war nicht gut.

    Was die Technikvielfalt angeht, muß man schauen, was man will, aber das ist ja ein anderes Thema.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kodora Beitrag anzeigen
    hallo liebe kampfsport/kampfkunst freunde !!

    Da ich beim durchstöbern der Threads durchwegs ATK kritische meinungen höre in bezug auf dessen effektivität in echten selbstverteitigungssituationen wollte ich mal generell eine meinung von leuten hören die es betreiben bzw mit ATKlern mal trainiert haben ob diese aussagen so sehr berechtigt sind ?

    ich selbst betreibe kein ATK und habe keine Erfahrungen mit ATKlern
    Ich komme mal auf die Eingangsfrage zurück.

    Kann aber natürlich nicht für alle ATK Schulen weltweit sprechen.

    SV-Situationen werden im SDS Wilhelmshaven nicht nur auf der Matte im Dojo geübt, sondern auch regelmäßig außerhalb.
    Zum Beispiel in einem Parkhaus oder einer Discothek. (Wurde oben schon mal erläutert.)
    Die SV-Tauglichkeit der ATK-SV schätze ich ebenso hoch oder niedrig ein wie von Wing Chun.
    Wobei ich ATK nur durch den Austausch mit anderen kenne und nie persönlich geübt habe.

    Zu den Behauptungen Abzocke, Dan-Sprudelung der TOP10, übervorteilen der Schüler usw...

    Halte ich für ausgemachten Blödsinn.

    Ich kenne Hanna und Claude Weiland persönlich. Auch Antonino Farinella und Norbert Fritz sind mir (trotz des ebenfalls großen Altersunterschieds) gut bekannt. Letzteren habe ich erst vergangenen Samstag wieder gesprochen.
    (um hier nur ATK-SV'ler zu nennen)
    Abzocke kann man ihnen sicherlich nicht vorwerfen.

    Das die hohen Dan-Träger (ab 5.Dan aufwärts) scheinbar mühelos graduiert werden, liegt an der allgemeinen Vergabepraxis in der BAE. Nur bis zum 5.Dan wird geprüft. Alles darüber sind quasi Ehrengrade.

    Wie viel Survival/Close-Combat-System Nahkampfstunden du im Rahmen der Ausbildung ablegen musst. Wie viel Pflicht-Lehrgänge man wofür benötigt, ist alles nachzulesen. Entweder forderst du es bei der BAE an - oder kaufst dir das Buch "Vom Schüler zum Meister" .
    Anfordern ist aber billiger kostet nur Porto. (vielleicht geht auch eMail)


    Gruß

    Yen Li

  8. #8
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    ATK ... hmmh ist bei mir 13 Jahre her, daß ich das gemacht habe. Ich habe es damals bis zum Grüngurt ( meine ich ) gebracht.
    In Erinnerung ist mir noch die Axtabwehr geblieben. Wir haben damals recht statisch trainiert. Seither hatte ich keinerlei Kontakt mehr mit diesem System.
    Mir hatte damals die Trainingsgruppe gut gefallen - war richtig super.

    Hat man das ganze mittlerweile modernisiert, sprich mehr Dynamik mit rein gebracht ?

  9. #9
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    @Yen-Li

    Zu den Behauptungen Abzocke, Dan-Sprudelung der TOP10, übervorteilen der Schüler usw...

    Halte ich für ausgemachten Blödsinn.
    Du bist 20!! ..und kennst Dich natürlich sehr gut in der ATK-/BAE-Szene aus!

    Sorry, das ist überhaupt kein ausgemachter Blödsinn!
    Ich habe ATK schon trainiert, da warst du noch Quark im Schaufenster und habe einige der Herren da oben (ich nenne bewußt keine Namen!) mit gerade mal dem 1. Dan erlebt, die nunmehr mit rot-weißem Absperrband durch die Gegend rennen und eben nie mehr eine Prüfung absolviert haben! Da wird NUR von A nach B der Dangrad getauscht! NUR!!!
    Und es ist eben doch totale Abzocke, wenn ich noch hier ein Seminar besuchen muss, da einen Survivallehrgang und dort noch einen Trainerschein, der gar nichts vermittelt! Die BAE ist eine privatrechtliche Organisation, wie sie immer behauptet...weißt Du eigentlich, was das ist? .....nichts Anderes als eine Firma! ...die BAE ist ein Betrieb der Familie Weiland!

    Und von wegen Vergabepraxis....von den Herren da oben hat doch keiner mehr jemals eine Prüfung gemacht. Für mich gibt es da auch nur einen einzigen richtigen ATKler, der sich mit 59! damals der 5. Dan-Prüfung stellte...als EINZIGER je diese Prüfung gemacht hat! Achim Möller! ...der Rest? komm...lass sein! Ich bin von 1989 bis 2010 in der BAE gewesen. Erst ATK..dann eine ganze Weile gar nichts richtig und dann noch mal FoK, wo auch die schöne Messerkate ohne Sinn her kommt.

    Ach ja und ulkigerweise habe ich zu Leuten Kontakt, die auch in der BAE sind und es genauso sehen....oben immer Hui unten bloß nicht rankommen lassen!

    Viel Spaß weiterhin in der BAE.

    Zum ATK noch kurz....es bringt sicher was, damit zu beginnen, aber ich finde auch jede Art des JJ inzwischen weitaus sinnvoller! Für mich war das ATK ein toller Start in die Kampfkünste damals, bis ich bemerkt habe, dass es bei der BAE nur um Knete nicht aber um Qualität geht. Wenn ATK, dann geht zu Achim Möller nach Berlin.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hach ja, die Trainerlizenzlehrgänge kenne ich auch noch. Ist auch mal mindestens 20 Jahre her. Damals hatte ich unter anderem nen Blaugurt im ASD-Karate.

  11. #11
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CFG-BERLIN Beitrag anzeigen
    @...!
    Ich habe ATK schon trainiert, da warst du noch Quark im Schaufenster und habe einige der Herren da oben (ich nenne bewußt keine Namen!) mit gerade mal dem 1. Dan erlebt, die nunmehr mit rot-weißem Absperrband durch die Gegend rennen und eben nie mehr eine Prüfung absolviert haben! Da wird NUR von A nach B der Dangrad getauscht! NUR!!!
    ....
    Kann ich nicht beurteilen aber wenn es so sein sollte, wäre es kein Alleinstellungsmerkmal von ATK, habe ich auch im JJ Sektor so gesehen. Habe nach manchen Dingen da meinen Glauben an Gürtel endgültig verloren hängt eben immer vom Trainer und Verband ab wie die Praxis ist.

    Die positive Empfehlung von Achim M aus Berlin kann ich aber definitv bekräftigen!

  12. #12
    DerGroßer Gast

    Standard

    Also ich finde es ja OK, da man ATK nicht so dolle findet, ich mag es auch nicht wenn nur abwehr a vs b gezeigt wird. Aber das der Fred jetzt von einigen als Feldzug gegen die BAE genutzt wird, verstehe ich nicht. Ich war 8 1/2 Jahre in der BAE und bin nie abgezockt worden. Alles ist transparent und nichts wird einem vorenthalten. Wer Prüfungen machen will, bekommt die Vorraussetzung klar genannt, wer keine macht, bekommt trotzdeben nichts vorenthalten. Es erweckt den Anschein, das persönliche divergenzen gegen hohe Danträger bestehen, was wiederrum den Verdacht von Neid erwecken könnte...

  13. #13
    Yen_Li Gast

    Angry

    Zitat Zitat von CFG-BERLIN Beitrag anzeigen
    @Yen-Li



    Du bist 20!! ..und kennst Dich natürlich sehr gut in der ATK-/BAE-Szene aus!

    Sorry, das ist überhaupt kein ausgemachter Blödsinn!
    Ich habe ATK schon trainiert, da warst du noch Quark im Schaufenster und habe einige der Herren da oben (ich nenne bewußt keine Namen!) mit gerade mal dem 1. Dan erlebt, die nunmehr mit rot-weißem Absperrband durch die Gegend rennen und eben nie mehr eine Prüfung absolviert haben! Da wird NUR von A nach B der Dangrad getauscht! NUR!!!
    Und es ist eben doch totale Abzocke, wenn ich noch hier ein Seminar besuchen muss, da einen Survivallehrgang und dort noch einen Trainerschein, der gar nichts vermittelt! Die BAE ist eine privatrechtliche Organisation, wie sie immer behauptet...weißt Du eigentlich, was das ist? .....nichts Anderes als eine Firma! ...die BAE ist ein Betrieb der Familie Weiland!

    Und von wegen Vergabepraxis....von den Herren da oben hat doch keiner mehr jemals eine Prüfung gemacht. Für mich gibt es da auch nur einen einzigen richtigen ATKler, der sich mit 59! damals der 5. Dan-Prüfung stellte...als EINZIGER je diese Prüfung gemacht hat! Achim Möller! ...der Rest? komm...lass sein! Ich bin von 1989 bis 2010 in der BAE gewesen. Erst ATK..dann eine ganze Weile gar nichts richtig und dann noch mal FoK, wo auch die schöne Messerkate ohne Sinn her kommt.

    Ach ja und ulkigerweise habe ich zu Leuten Kontakt, die auch in der BAE sind und es genauso sehen....oben immer Hui unten bloß nicht rankommen lassen!

    Viel Spaß weiterhin in der BAE.

    Zum ATK noch kurz....es bringt sicher was, damit zu beginnen, aber ich finde auch jede Art des JJ inzwischen weitaus sinnvoller! Für mich war das ATK ein toller Start in die Kampfkünste damals, bis ich bemerkt habe, dass es bei der BAE nur um Knete nicht aber um Qualität geht. Wenn ATK, dann geht zu Achim Möller nach Berlin.
    Bevor du persönlich wirst, lies bitte meinen Beitrag noch einmal.
    Insbesondere, was ich über die Kosten geschrieben habe.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich mich in der ATK/BAE Szene sehr gut auskenne!
    Dass die BAE eine Firma ist, ist mir klar! Bin ja nicht doof und kann lesen!

    Spaß kann ich in der BAE nicht haben, da ich dort kein Mitglied bin.
    Wie kommst du denn auf diese Idee?


    Yen Li

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atk
    Von grundig1313 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-06-2010, 19:23
  2. Atk
    Von Cincinnati Kid im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13-08-2009, 16:17
  3. Atk
    Von marty im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 15:46
  4. atk
    Von Herr_Gras im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16-11-2007, 13:32
  5. Atk
    Von Apfelbaum im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •