Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: Atk

  1. #46
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Dieser Heini, der in Brandenburg letztens die Gruppe Polizisten auseinander genommen hat, war ATK'ler.

    Scheint also vom Straßenkämpferischen her doch ganz brauchbar zu sein.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    na ja, ich kenn leute, die gar nichts trainieren und trotzdem andere leute auseinander genommen haben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #48
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Dieser Heini, der in Brandenburg letztens die Gruppe Polizisten auseinander genommen hat, war ATK'ler.

    Scheint also vom Straßenkämpferischen her doch ganz brauchbar zu sein.
    Der Typ hat aber nicht ATKsv der BAE trainiert.
    Das war irgendeiner der Klone die da rumspuken.
    (Völlig wertfrei, ist aber halt so)

  4. #49
    Meister Eder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Den Namen der Lizenzen nach wird es denen um Lizenzen gehen die auch der Landessportbund oder der DOSB anerkennt bzw ausstellt.
    zB wäre deine Trainerlizenz von der DTU würde diese wohl anerkannt werden.

    Warum willst du ATK machen??? Ist doch wie ESDO völlig überholt.
    Danke für deine Antwort. Ich habe mein Anliegen meinem Großmeister vorgetragen und werde nun versuchen, darüber eine offizielle Lizenzbescheinigung zu erhalten.

    Ansonsten muß ich eben direkt bei der BAE die Trainerlizenz machen/ erwerben.

    Zu deiner Frage: Ich beschäftige mich seit zirka 2012 mit ATK in der Theorie und habe dazu die beiden Bücher gelesen, welche von der BAE/ Horst/ Claude Weiland rausgegeben wurden. Sie sind sehr detailliert ausgearbeitet und beschrieben und definitiv keine schnelle Lektüre. Es hat zumindest daher für mich einen professionellen Anspruch.

    Dazu ist mir ein weiterer Fakt sehr wichtig, um einer Kampfkunst Authentizität zu bescheinigen. Horst Weiland war kriegserfahren, in Kriegsgefangenschaft und Fremdenlegionär. Da ich selbst als Soldat in einer Spezialausbildungsgruppe des österreichischen Bundesheeres gedient habe, gilt mein besonderes Augenmerk jenen Kampfkünsten, welche militärisch geprägt sind und deren Mitbegründer selbst den Krieg, die Gefangenschaft usw. miterlebten.

    Im Idealfall kann ich die ATK Inhalte in meinen traditionellen Taekwon Do Stil integrieren und dies eben in unserer Schule anbieten als Zusatzoption. Es ist zudem die allgemeine Begeisterung für selbstschutzbasierte Kampfkunst, welche mich dazu treibt, diesen Stil erlernen zu wollen.

    Das alte, statische ATK-SV System soll wohl auch modifiziert/ überholt worden sein. Ich lasse mich überraschen.

    Beste Grüße...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Dieser Heini, der in Brandenburg letztens die Gruppe Polizisten auseinander genommen hat, war ATK'ler.

    Scheint also vom Straßenkämpferischen her doch ganz brauchbar zu sein.
    Polizist zu sein, bedeutet nicht ein guter " Straßenkämpfer " zu sein

    Zitat Zitat von Meister Eder Beitrag anzeigen
    Zu deiner Frage: Ich beschäftige mich seit zirka 2012 mit ATK in der Theorie und habe dazu die beiden Bücher gelesen, welche von der BAE/ Horst/ Claude Weiland rausgegeben wurden. Sie sind sehr detailliert ausgearbeitet und beschrieben und definitiv keine schnelle Lektüre. Es hat zumindest daher für mich einen professionellen Anspruch.

    Dazu ist mir ein weiterer Fakt sehr wichtig, um einer Kampfkunst Authentizität zu bescheinigen. Horst Weiland war kriegserfahren, in Kriegsgefangenschaft und Fremdenlegionär. Da ich selbst als Soldat in einer Spezialausbildungsgruppe des österreichischen Bundesheeres gedient habe, gilt mein besonderes Augenmerk jenen Kampfkünsten, welche militärisch geprägt sind und deren Mitbegründer selbst den Krieg, die Gefangenschaft usw. miterlebten.

    Im Idealfall kann ich die ATK Inhalte in meinen traditionellen Taekwon Do Stil integrieren und dies eben in unserer Schule anbieten als Zusatzoption. Es ist zudem die allgemeine Begeisterung für selbstschutzbasierte Kampfkunst, welche mich dazu treibt, diesen Stil erlernen zu wollen.

    Das alte, statische ATK-SV System soll wohl auch modifiziert/ überholt worden sein. Ich lasse mich überraschen.

    Beste Grüße...
    Als Blaugurt im " alten " ATK-System ... Damals war es sehr statisch, es soll sich was gebessert haben - Ja.
    Trotzdem würde ich dieses System nicht mehr lernen wollen.

    Es gibt im TKD/Hosinsul Bereich auch " Combatives "-Konzepte. Allerdings wird man hierzulande keinen finden, der die kennt. In der südkoreanischen Armee gab/gibt es seit Jahrzehnten H2H-Programme die auf TKD/Hapkido fußen.

    Das wäre dann schon eher etwas, was in Richtung " realitätsbasierte Selbstverteidigung " geht. Von ATK - auch der modernen Version - würde ich die Finger lassen.

  6. #51
    Meister Eder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Polizist zu sein, bedeutet nicht ein guter " Straßenkämpfer " zu sein



    Als Blaugurt im " alten " ATK-System ... Damals war es sehr statisch, es soll sich was gebessert haben - Ja.
    Trotzdem würde ich dieses System nicht mehr lernen wollen.

    Es gibt im TKD/Hosinsul Bereich auch " Combatives "-Konzepte. Allerdings wird man hierzulande keinen finden, der die kennt. In der südkoreanischen Armee gab/gibt es seit Jahrzehnten H2H-Programme die auf TKD/Hapkido fußen.

    Das wäre dann schon eher etwas, was in Richtung " realitätsbasierte Selbstverteidigung " geht. Von ATK - auch der modernen Version - würde ich die Finger lassen.
    Danke für den Beitrag. Darf ich fragen, warum Sie das System nicht mehr erlernen wollen würden bzw. mir davon abraten?

    Was bedeutet H2H-Programme?

    Korrekt, es gibt eine Fülle von guten Hosinsul - Technicken, doch nur die wenigsten Verbände/ Schulen lernen dies auch regelmäßig und effektiv. Da bin ich froh, daß dies in unserer Schule schwerpunktmäßig unterrichtet wird.

    Was auch mal ganz klar gesagt werden muß, ist, daß im Taekwon Do gerade die verschiedenen Tritte/ Kick´s ein integraler Bestandteil der Hosinsul sind/ sein sollten und nicht irgendwelche Fantasie-Wunderhebel/ Würfe, die in der Realität ja doch nicht funktionieren. Deshalb nehme ich auch viele TKD-Meister/ Großmeister diesbezüglich nicht sonderlich ernst, die hier "irgendwas" ausüben, was einem "Reality-Check" einfach nicht standhält.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Eder Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, warum Sie das System nicht mehr erlernen wollen würden bzw. mir davon abraten?
    Du

    In den 90ern fand ich ATK gut. Ich trainierte in einer BAE-Schule folgendes:
    ASD-Karate, Jiu Jitsu ( BAE-System ), Kickboxen und eben ATK. Ich bin damals vom TKD rüber gewechselt. Für mich war das damals das beste was ich finden und machen konnte.

    Ich will hier nicht über traditionelle KK/KS lästern, aber das Training in einem TKD-Verein der stark auf Wettkampf fixiert war, hätte mich fast das Leben gekostet. Nach meinem Ausstieg aus der BAE traf ich auf einen " Lehrer ", der meine Sicht auf KK/KS völlig verändern sollte. Der " zerstörte " in 5 Minuten alles woran man jahrelang geglaubt hatte.

    ATK ist mir zu angestaubt. Gerade im Bereich RBSD ( reality base self defense ) ist man heute weiter. Die Antworten aus dem Jahre 2017 sind eben andere als die Fragen aus den 80ern oder 90ern. Es soll sich was getan haben ... " Streßtraining " u.ä. aber es ist für mich nichts was ich neu erlernen möchte. Ähnlich wie ESDO; Musado oder andere angestaubte Systeme.

    Zitat Zitat von Meister Eder Beitrag anzeigen
    Was bedeutet H2H-Programme?
    Hand to Hand Programme, militärischen Ursprungs. Die Süd- wie die Nordkoreaner haben das als Ausbildungsbestandteil neben dem TKD-Training enthalten. Im nordkoreanischen Gjogsul gibt es sogar den Kampf unter Wasser Wer es braucht. Diese Konzepte exisitieren seit einigen Jahrzehnten und werden in regelmäßigen Abständen " verschlimmbessert ". Trotzdem geht es hier um die tatsächliche Anwendung - Sagen wir mal so: Sie kochen, ob es schmeckt weiß man nicht. Aber sie kochen !

    Zitat Zitat von Meister Eder Beitrag anzeigen
    Da bin ich froh, daß dies in unserer Schule schwerpunktmäßig unterrichtet wird.
    Eine seltene Ausnahme !

    Viele traditionelle KK´s fangen ja schon an zu schwimmen, wenn sie mal in Alltagskleidung außerhalb des Dojos/Dojang/Kwoon trainieren ... und da hat man sich der Realität allenfalls angenährt.

    Zitat Zitat von Meister Eder Beitrag anzeigen
    Deshalb nehme ich auch viele TKD-Meister/ Großmeister diesbezüglich nicht sonderlich ernst, die hier "irgendwas" ausüben, was einem "Reality-Check" einfach nicht standhält.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Polizist zu sein, bedeutet nicht ein guter " Straßenkämpfer " zu sein
    Ich kenne kaum Einen, der alleine mit vier Leuten fertig wird. Hat der Typ aber hingekriegt. Von daher muss man sagen: Was auch immer er macht, es funktioniert wohl. Aliveness hin oder her.

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Stimmt es eigentlich das beim Atk auch nervendruck Punkte Trainiert werden?
    Und wenn ja Funktionieren die auch in Realen Stitationen ?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.531

    Standard

    Ja.
    Nein.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  11. #56
    Registrierungsdatum
    08.10.2006
    Ort
    Mannheim/Thailand
    Alter
    47
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    Ja.
    Nein.


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

  12. #57
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von MarkWIngChun Beitrag anzeigen
    Und wenn ja Funktionieren die auch in Realen Stitationen ?
    Wenn jmd. am Boden liegt und du drückst da an Nervenpunkten rum, stehen die Chancen gut das der nix mehr macht sondern nur jault.
    Das ist aber nicht das spektakuläre Voodoo-Nervenpunkt-Gedöhns von YT. Und man könnte das evtl. auch besser durch locks/submissions/chokes lösen.
    Das eine könnte nämlich bei diversen Personen nicht funktionieren, und das andere funktioniert immer.

    PS: von atk keine ahnung, sieht für mich aber nach krav maga aus, wenn ich da live zu schaue

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Naja wäre mal interessant welche Druckpunkte da Trainiert werden.
    Und was genau da angegriffen wird.
    Hab mal ne Zeitlang Kyusho gemacht aber irgendwie waren alle außer die
    Leute mit den man das gelernt hatte dagegen Imun, weil irgendwie hat das
    nicht Funktioniert.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zu meiner Zeit vor mehr als 20 Jahren, gab es nur solche Sachen wie Griffe in den Kehlkopf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    @ Schnueffler ,
    Sag mal Namensvetter mein Bruder wohnt ja auch in Bochum Gerthe.
    Könnte ich mal bei dir / Euch ein Abend mit Trainieren?
    Habe jetzt ja so viel gelesen wäre cool mal was Live miterleben zu dürfen ��.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atk
    Von grundig1313 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-06-2010, 20:23
  2. Atk
    Von Cincinnati Kid im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13-08-2009, 17:17
  3. Atk
    Von marty im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 16:46
  4. atk
    Von Herr_Gras im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16-11-2007, 14:32
  5. Atk
    Von Apfelbaum im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 12:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •