Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Wing Chun mit Erfahrung weiter trainieren?

  1. #1
    vtsteff Gast

    Question Wing Chun mit Erfahrung weiter trainieren?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich bin vor kurzem umgezogen und finde keine Wing Chun Schule oder Trainingspartner in der Umgebung. Jedenfalls keine Schule die ohne Auto zu erreichen ist.

    Ich habe alle SNT, CK, BT, sowieso Holzpuppe beigebracht bekommen und ein wenig vom Chi Sao. In meiner alten Schule haben wir sehr viel angewendet und Sparring gemacht.

    In ca. 4 Monaten will ich mir ein Auto kaufen und kann somit wieder Schulen erreichen.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Bringt es mir was, wenn ich daheim die Formen sowie Schritte, Anwendungen und natürlich auch die körperliche Fitness trainiere?
    Also, dass ich einen fitten Körper brauche, ist mir schon klar und das somit sich so oder so positiv auswirkt.
    Dennoch bleibt die Frage offen. Verbessern sich trotz allem meine Wing Chun Skills. Ich selber denke teilweise ja, da ich mir die einzelnen Bewegungen weiter ins Unterbewusstsein einfließen lasse. Und die Bewegungen verbessern kann. Zudem kann man doch selber Szenarien im Kopf durchgehen. Die man dann körperlich abspielt?!

    Was denkt ihr. Bringt es was die 4 Monate weiter zu trainieren? Oder ist es Sinn frei? Ich meine klar, weiter trainieren damit man gewissen saubere Bewegungen nicht verlernt oder sonstiges ist klar. Aber mir geht es in diesem Thread hauptsächlich um die Weiterentwicklung.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Soweit ich es hier im Forum mitbekommen habe, scheint Herr Professor Kernspecht
    ein hervorragender Lehrer zu sein. Vielleicht kannst Du dort ab und zu zum Privatunterricht
    vorsprechen. Seine Kampfkenntnisse müssen eine Offenbarung sein.
    Freut mich, wenn ich helfen konnte!



    _
    Geändert von Alfons Heck (24-02-2013 um 13:33 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Hey...

    Also ich persönlich, also meine subjektive Sicht!!!

    Ich finde gelegentliche Pausen sehr gut...
    Wenn ich mich mal längere Zeit nicht intensiv mit Kämpfen beschäftige, dann mache ich persönliche riesige Fortschritte, wenn ich dann eine Übung mache die ich länger nicht gemacht habe...

    Bzw wenn ich dann mit einiger Zeit Abstand über Sparringstrainings reflektieren konnte...

    Vom Gefühl her ist es ein Schalter der einfach irgendwann umgelegt wird. Wenn ich ständig im Training bin ,habe ich das Gefühl dass eine Art Betriebsblindheit aufkommt und man nicht mehr alles reflektiert...

    Wie gesagt mir tut einiger Abstand ganz gut, dann klappen einige Dinge auf einmal von ganz allein...

    Und auch da kann ich wieder aus meiner Erfahrung sprechen, ich habe das Problem, dass ich für mich selbst ungefähr 10 mal im Jahr Unterricht bekomme und sonst selbst nur am Unterrichten bin...

    Ich kann jedoch von jeder Unterrichtseinheit die ich kriege mehrere Monate zehren bis ich das gelernte so anwenden kann, dass es stimmig und flüssig ist und mit Timing, Körpereinsatz und Körpergefühl verschmolzen ist...

    Lg

  4. #4
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    Hey...

    Also ich persönlich, also meine subjektive Sicht!!!

    Ich finde gelegentliche Pausen sehr gut...
    Wenn ich mich mal längere Zeit nicht intensiv mit Kämpfen beschäftige, dann mache ich persönliche riesige Fortschritte, wenn ich dann eine Übung mache die ich länger nicht gemacht habe...

    Bzw wenn ich dann mit einiger Zeit Abstand über Sparringstrainings reflektieren konnte...

    Vom Gefühl her ist es ein Schalter der einfach irgendwann umgelegt wird. Wenn ich ständig im Training bin ,habe ich das Gefühl dass eine Art Betriebsblindheit aufkommt und man nicht mehr alles reflektiert...

    Wie gesagt mir tut einiger Abstand ganz gut, dann klappen einige Dinge auf einmal von ganz allein...

    Und auch da kann ich wieder aus meiner Erfahrung sprechen, ich habe das Problem, dass ich für mich selbst ungefähr 10 mal im Jahr Unterricht bekomme und sonst selbst nur am Unterrichten bin...

    Ich kann jedoch von jeder Unterrichtseinheit die ich kriege mehrere Monate zehren bis ich das gelernte so anwenden kann, dass es stimmig und flüssig ist und mit Timing, Körpereinsatz und Körpergefühl verschmolzen ist...

    Lg
    Danke für deine Antwort.

    Ich kann in deiner Antwort leider nicht heraus lesen ob es mir nun hilft und meine Wing Chun Skills verbessert!?

    Ich will ja unbedingt trainieren irgendwie. Aber mich demotiviert es, wenn in meinem Kopf rum rum geistert, dass das nichts bringt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ich würde Formen, Schritte und Fitness weitertrainieren. Hast du einen Sandsack zu Hause? Wäre sehr gut. Irgendwelche Szenarien durchspielen, Anwendungen etc. trocken zu trainieren, halte ich persönlich für nicht zielführend. Was für Szenarien sollen das denn sein? Wie dich nachts auf der Straße jemand mit nem Schwinger oder ner Flasche angreift?

    Btw: Wo hast du eigentlich trainiert? Du schreibst, dir wurden alle Formen und HP beigebracht, hast aber nur wenig Chi-Sao trainiert?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von Benutzername90 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort.

    Ich kann in deiner Antwort leider nicht heraus lesen ob es mir nun hilft und meine Wing Chun Skills verbessert!?

    Ich will ja unbedingt trainieren irgendwie. Aber mich demotiviert es, wenn in meinem Kopf rum rum geistert, dass das nichts bringt.


    dass musst du für dich entscheiden...
    wie gesagt mir ist es völlig egal wenn ich mal längere zeit nichts mache...
    die zeiten dass ich jeden tag zu hause alle formen durchtanze sind vorbei...

    früher habe ich das ejden tag mehrfach gemacht und zwischendrin liegestütz und pratzenarbeit..

    mittlerweile bin ich ruhig gewordener familienvater ;o)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Das kenne ich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    59
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo "90",

    also wenn du definitiv nach diesen 4 Monaten wieder in einer Schule trainieren willst macht es auf jeden Fall Sinn, das Gelernte zu üben und Bewegungen und Schritte zu verinnerlichen. Die Formen sind eine gute Grundlage und wenn du keinen Partner hast sicher auch die beste Wahl um "drin zu bleiben".

    Wobei natürlich die Frage steht, ob du nach den vier Monaten deinen erlernten Stil weiter trainieren kannst oder eine Schule eines anderen Stils besuchen wirst. Da könnte ein 4 monatiges "stilfremdes" Formentraining dann eher kontraproduktiv sein.

    Was mich wundert ist, dass du alle drei Formen und die Holzpuppe beigebracht bekommen hast, aber nur ein wenig Chi Sao.
    Du triffst im Leben immer auf die richtigen Menschen. Die Kunst besteht darin zu erkennen, welche Chance auf Entwicklung sie dir bieten. (golle)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Genau das hat mich auch irritiert.

  10. #10
    BUJUN Gast

    Standard

    Beste Voraussetzungen für Solo-Training: Formen inkl. HP ( in die Luft )
    geht doch immer und besser kein ChiSao als schlechtes ChiSao.

    Und Kondition und Kraft kann man immer brauchen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Sehr irritierend.

    Bis zur HP gelernt und nur wenig Zhishou/Chisao und dann noch solche Fragen.

    ....


    Trainiere das gelernte weiter und mach Konditionstraining. Nach 4 Monaten steifg weider ein und Gut ist..

  12. #12
    vtsteff Gast

    Standard

    Danke an alle für die Antworten.

    Zu der aufgekommenen Frage wegen der Formen. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinem alten Sifu und fragte diesen ob er mir nicht die Formen beibringen kann, außerhalb des Unterrichts, damit ich zuhause was zu tun habe. Diesen Gefallen hatte er mir dann getan. Mir Applikationen gezeigt und die Formen immer wieder korrigiert. Leider fehlt mir halt ein Großteil des Nutzen der Formen im Chi Sao.

    Nun denke ich mir aber immer. Gegen einen Bauernschläger auf einem Fest brauche ich kein Chi Sao. Da reicht auch bissel nutzen zu wissen was man wann tun muss und körperliche Fitness.

    Aber danke nochmal alle

  13. #13
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Benutzername90

    einen Bauernschläger auf einem Fest brauche ich kein Chi Sao.
    Was glaubst Du denn, was Chi-Sau ist? „Wenn“ Du Chi-Sao beherrscht, dann benutzt Du es „immer“ - egal, wer der Gegner ist. Die Sache mit dem Chi-Sao ist die, daß es hierbei nicht im eine bis irgendeine Technik geht, sondern um die Fähigkeit - welchen Gegner auch immer - durch geschulte Sinne besser und konkreter wahrzunehmen und Deine Bewegungen, Dein Verhalten genau diesem Gegner gegenüber viel konkreter anzuwenden. Das bedeutet, Du erreichst mittels Chi-Sao eine bessere Kampffähigkeit. Du kannst es Dir auch gar nicht aussuchen, mit oder ohne Chi-Sao-Fähigkeit zu agieren, je nach Ausprägung und Ausbildung werden Dir Deine Sinne als Werkzeug zu Seite stehen.


    Gruß, WT-Herb

  14. #14
    crazysource Gast

    Standard nimm es nicht zu ernst

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Benutzername90

    Was glaubst Du denn, was Chi-Sau ist? „Wenn“ Du Chi-Sao beherrscht, dann benutzt Du es „immer“ - egal, wer der Gegner ist. Die Sache mit dem Chi-Sao ist die, daß es hierbei nicht im eine bis irgendeine Technik geht, sondern um die Fähigkeit - welchen Gegner auch immer - durch geschulte Sinne besser und konkreter wahrzunehmen und Deine Bewegungen, Dein Verhalten genau diesem Gegner gegenüber viel konkreter anzuwenden. Das bedeutet, Du erreichst mittels Chi-Sao eine bessere Kampffähigkeit. Du kannst es Dir auch gar nicht aussuchen, mit oder ohne Chi-Sao-Fähigkeit zu agieren, je nach Ausprägung und Ausbildung werden Dir Deine Sinne als Werkzeug zu Seite stehen.


    Gruß, WT-Herb
    was wt-herb da von sich gibt. *Edit*geh ins ringen solange du kein wing chun machen kannst. mach ringerchisau und du wirst es später viel leichter haben
    Geändert von Kaybee (24-02-2013 um 20:30 Uhr) Grund: beleidigend

  15. #15
    mykatharsis Gast

    Standard

    Lasst uns den Sinn und Zweck von Chisao diskutieren! Hatten wir schon 3 Tage nicht mehr.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man Wing Chun trainieren?
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 391
    Letzter Beitrag: 29-07-2012, 19:03
  2. Will wing chun trainieren aber...
    Von Rizwan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-09-2010, 19:55
  3. Wan Kam Leung Practical Wing Chun - Erfahrung eines WTlers
    Von 135degrees im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 351
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 21:49
  4. Schlechte Erfahrung mit Wing Tsun bzw. Wing Chun
    Von Choi Hong Hi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2007, 20:53
  5. Wing Chun privat trainieren?
    Von Noi Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-07-2002, 08:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •