Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "reaping the knee"

  1. #1
    Team Serious Fighter Gast

    Standard "reaping the knee"

    sehr interessanter artikel über das "reaping the knee"
    bin auf eure meinungen gespannt

    Reaping the Knee: The Fantasy Position of BJJ | Joshua Palmer

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Meine Meinung dazu: Ich bin gegen Heelhooks für Anfänger in Turnieren.
    Ich sehe die Schwierigkeit für die Schiedsrichter und die Regelersteller da die genaue Grenze zu ziehen und zu definieren, ab wann es denn nun ein Hebel ist, der gedreht auf das Knie einwirkt, aber: "Reaping The Knee" in der augenblicklich gültigen Regel ist ja nicht einmal ein Hebel, da ich ja nicht den Körper des Gegners blockiere und ihm so nicht die Möglichkeit nehme, der Belastung zu entkommen. Ich halte die RTK Regel für falsch und am Ziel vorbei.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Team Serious Fighter Gast

    Standard

    ich denke auch das healhooks für weißgurte kein thema sein sollten.
    aber ja es geht ja nicht mal um diese auch wenn ich finde das diese für gurte ab purple einfach dazu gehören. man muss lernen diese zu beherrschen, zu verteidigen und eben auch wissen wann es zeit ist zu klopfen.

    zum thema im prinzip sind in der ibjjf doch jetzt (fast) nur noch fußhebel erlaubt wenn man sie falsch macht. ich finde dies ist ein gewaltiger rückschritt für die bjj sene. aber gut das es eben nicht nur die ibjjf gibt

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Finde den Artikel und beide Antworten richtig.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #5
    Horrido Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    "Reaping The Knee" in der augenblicklich gültigen Regel ist ja nicht einmal ein Hebel, da ich ja nicht den Körper des Gegners blockiere und ihm so nicht die Möglichkeit nehme, der Belastung zu entkommen. Ich halte die RTK Regel für falsch und am Ziel vorbei.
    Genau das.
    Da werden Leute auf Turnieren disqualifiziert obwohl rein gar nichts passiert ist. Beide Kämpfer stehen da und wissen nicht wie ihnen geschieht....

  6. #6
    Jaycee Gast

    Standard

    Ich komme nicht drumherum, immer wieder zu betonen wie bescheuert ich diese "Reaping The Knee" Geschichte finde.
    Erst recht wenn diese auf Turnieren ohne Kimono zum tragen kommt.
    Ich nehme diese Position ein, um dass zu hebelnde Bein bestmöglich kontrollieren zu können...
    Und, da wiederhole ich mich auch immerwieder gerne, empfinde dass ganze als Kastration am Grapplingsport.

  7. #7
    viper_ex Gast

    Standard

    mir hats beim RTK das Knie ordentlich lädiert (bei meinem 2. Kampf), daher kann ich das ganze verstehen, bin aber auch gegen ein Verbot dessen.
    Und zu Heelhooks, im No-Gi-Bereich schwer das verbot generell einzuordnen, sollten in den Anfängerklassen allerdings mMn auch verboten sein (die Defence dennoch im Training von Anfang an gelehrt werden)

  8. #8
    Kudos Gast

    Standard

    Nur durch die RTK-Position des äußeren Beins sollte eigentlich noch nichts passieren, wenn der "Gereapte" sich nicht falsch verhält, oder?

    Prinzipiell finde ich es aber gut, dass es für solche Hobbysportler (wie mich) versucht wird mehr (vermeintliche?) Sicherheit bei Turnieren einzuführen. Ich finde es aber auch gut, dass es Turniere gibt, wo mehr erlaubt ist. Jeder kann starten wo er möchte und insbesondere wird man bei der Heelhook-Diskussion sowieso nie auf einen Nenner kommen.

    RTK geht für meinen Geschmack auch etwas zu weit, da der Fußhebel eigentlich kaum noch richtig ausgeführt werden kann und somit dann auch praktisch wegfällt. Man könnte ja auch Heelhooks erlauben, aber nur wenn dazu kein Arm die gegnerische Ferse berührt

    Wenn alle Teilnehmer vernünftig wären, d.h. nicht sofort durchziehen und noch eine Chance zum Tappen lassen oder der Referee im richtigen Moment abbricht, dann spräche nichts dagegen. Im Umkehrschluss kann aber jeder Hebel, der ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wird, großen Schaden anrichten. Wer ganz sicher sein will, sollte also gar nicht starten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wanderlei Silva Knee Surgery Video " I will be the UFC Champion one day."
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-08-2010, 08:41
  2. "How 10th Planet Jiu Jitsu saved my knee"
    Von MatzeOne im Forum Grappling
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09-12-2009, 15:00
  3. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 27-01-2009, 08:02
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  5. Ricky "The Hittmann" Hatton VS Floyd "the Prettyboy" Maywether
    Von Mr.Fight im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2007, 11:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •