Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Bo Stab

  1. #1
    D.Fink Gast

    Standard Bo Stab

    Moin ich möchte mir für das Training (Abwehr) von Stöcken bzw. Knüppel einen eigenen Bo Kaufen was würdet Ihr mir da empfehlen bezüglich länge und material. Und was muss ich bezüglich dem neuen Waffengesetzt beachten (Transport, Besitz)
    Also länge meine ich das mir auf der Strasse kaum einer mit einem 180cm Stab entgegen kommt

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Geh mal ins Gartencenter - kein Witz
    Esche ist super.

  3. #3
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Kauf dir lieber nen Jo, die sind normal so um die 127 und mit Eiche hab ich ganz gute Erfahrungen bisher gemacht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich schließe mich an:
    Kauf dir lieber einen Jo (so um die 130 cm). Damit kannst du vielseitiger trainieren.
    Esche aus dem Baumarkt/Gartencenter oder Rattan vom Korbflechter sind IMO beide gut.

    Für einen Schlagstock nimmst du am besten den bewährten FMA-Knüppel (um die 70 cm, Rattan).

    Noch idealer wären Olive, Bitterorange oder Weide, aber ich denke nicht, dass du da so einfach rankommst bzw. dass du so viel investieren willst.

    Ich persönlich finde es erschreckend und empörend, dass man in Deutschland inzwischen schon reflexartig nach dem Waffengesetz fragt, wenn man einen STOCK transportieren will...tststs *kopfschüttel*
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Ort
    bei Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich an:
    Ich persönlich finde es erschreckend und empörend, dass man in Deutschland inzwischen schon reflexartig nach dem Waffengesetz fragt, wenn man einen STOCK transportieren will...tststs *kopfschüttel*
    Wie jetzt, einen Laubbesen muß man nicht außerhalb der eigenen vier Wände in einem geschlossenen Koffer transportieren ???

  6. #6
    D.Fink Gast

    Standard

    Vielen Dank ich werde mir dann was aus dem Pflanzencenter Kaufen.
    Das mit dem Waffengesetz hatte den Hintergrund, das ein freund von mir mal einen abgeschnittenen Besenstiel im Beifahrer Fußraum liegen hatte, er wollte eigentlich damit nur bei der Mama eine Palme abstützen, es hat 30min gedauert bis die Polizei im geglaubt hat. Ihm wurde dann gesagt das er sowas nur im Kofferraum haben darf. Weil es könnte ja eine Waffe sein.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    So lange man sich nicht für die Wurst im Hosenbein rechtfertigen muss ist doch alles O.K.!

  8. #8
    der herbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    So lange man sich nicht für die Wurst im Hosenbein rechtfertigen muss ist doch alles O.K.!
    Warte bis Du 40 bist, dann lässt das auch nach....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    Vielen Dank ich werde mir dann was aus dem Pflanzencenter Kaufen.
    Achte darauf, dass es wirklich Esche (oder evtl. auch Hickory) ist. Das gibt es oft als Stiel für Spaten oder Schaufeln. Also keinen Besenstil, weil die sind oft aus Fichte oder Buche und halten überhaupt keine Belastung aus.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #10
    heavenlybody Gast

    Standard

    @D.Fink: Ich würde nicht wirklich in den Baumarkt oder ins Pflanzencenter hüpfen und mir dort fröhlich einen Stab fürs Training aussuchen. Warum? Holz hat zum einen unterschiedliche Qualität und zum anderen sind die jeweiligen Anforderungen zu berücksichtigen, im Fall der KK z.B. Kontakttauglichkeit, nach diesen Kriterien sollte eine Holzwaffe auch ausgesucht werden. An einen Besenstiel oder eine Holz-Gardinenstange werden nicht die gleichen Anforderungen gestellt wie an einen Bo. Ich empfehle hierzu mal bokken-shop, hier findest du neben Holzwaffen auch Infos zu den verwendeten Hölzern.



    Beim Bo-Stab käme ich nicht darauf an das Waffenrecht zu denken, die Geschichte klingt auch arg - naja. Egal! Hier mal ein interessanter Link dazu:

    LDJP - Das Deutsche Waffenrecht und asiatische (Kampfsport-)Waffen

  11. #11
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Naja, die anforderung war für die Waffenabwehr etc. also nicht für wirkliches Waffentraining (das man Waffenabwehr nur mit jemanden üben sollte der mit der Waffe umgehen kann, und dann meist auch entsprechendes Trainingsgerät hat, ist etwas anderes..)

    Vor einem Besenstiel und dergleichen würde ich auch dringend abraten, aber z.B. ein Axtstiel oder ein Hammerstiel sollten durchaus tauglich sein. Aber, und jetzt kommts, die sind meist auch nicht billiger als eine standard Holzwaffe

    Wenn ihr mehrere wollt könntet ihr gemeinsam zb auch bei http://www.ninecircles.co.uk/ bestellen, ist in den uk daher etwas höhere Lieferkosten, die Preise sind aber kommod und die Qualität ist gut (hab selbst einen Jo von ihnen)

    kleiner Edit: Ein Hanbo wäre auch eine option

  12. #12
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen



    ...
    Beim Bo-Stab käme ich nicht darauf an das Waffenrecht zu denken, die Geschichte klingt auch arg - naja. Egal! Hier mal ein interessanter Link dazu:
    Ich weiß kling ein wenig komisch aber ich wüste nicht warum er sich das ausdenken sollte vielleicht hatte die beiden einfach nur langeweile oder es gerade selber nicht richtig im Kopf so ein Polizist ist ja auch nur ein Mensch....

    Werde mich auch mal im Shop umsehen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    Beim Bo-Stab käme ich nicht darauf an das Waffenrecht zu denken, die Geschichte klingt auch arg - naja. Egal! Hier mal ein interessanter Link dazu:

    LDJP - Das Deutsche Waffenrecht und asiatische (Kampfsport-)Waffen
    Da ist der Stand von 2010 drin. Das WaffG wurde zu letzt 20.11.2012 geändert. Dazwischen gab es mehrere Änderungen. Da waren auch die Sachen mit dabei, das ein Jo, Arnisstab, etc. Waffeneigenschaft hat, sobald er z.B. getapet ist, einen geriffelten Griff hat, etc.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    D.Fink Gast

    Standard

    Hi wo kann man sowas am besten Nachschlagen ???

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    DAS IST JA MAL EINE WAFFE


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Poleshaking Stab
    Von MagetaDerLöwe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-11-2013, 09:07
  2. Welcher Bo-Stab?
    Von Yeongjeog pawo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 02:08
  3. bo stab kobodu??
    Von flyxer im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-07-2009, 13:20
  4. Suche: Bo-Stab
    Von Sixx0R im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2008, 18:33
  5. 3 Sektionen Stab
    Von darkShaolin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 02:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •