Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 187

Thema: Damit der Blödsinn hier endlich aufhört...

  1. #61
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Tja

    Es liegt halt an den Scheuklappen das nur die "passenden" Dinge zitiert und übernommen werden.
    Anders kann ich mir nicht vorstellen warum das hier ignoriert wird:
    "If people say JKD ist differten from this or that, then let the name jkd be wiped out for what it is..
    Only a name..."


    Tommy ist gut, kein Zweifel, aber er ist nicht der Einzige.

    Und es ist richtig, zumindest als ich dort war, das in Dans Schule keine Stile im Unterricht vermischt werden/wurden.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #62
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich möchte noch zu einer Sache meine Meinung sagen: diese ominösen 27 Kampfkünste....

    Niemand, der nicht dabei war, weiß, ob oder was BL tatsächlich von wie vielen anderen Kampfkünsten übernommen hat. Ich selber habe Dan Inosanto beim Training mal gefragt, wie diese Geschichte passt. Er erklärte mir, dass man a) aufhören muss, Kampfkünste nur anhand von Techniken zu definieren. (Ich selber habe noch nie für mich typische Techniken aus dem Praying Mantis, den Silat oder den FMA im JKD gesehen.) Aber BL übernahm manchmal bestimmte Drills, Trainingsmethoden, abstrkate Konzepte oder Prinzipien aus Büchern, Super 8 Filmen etc. und experiementierte damit. Manche behielt er eine Weile bei, andere verwarf er wieder, trortzdem waren alle Bestandteil seiner Entwicklung des JKDs. So het es sich für mich auch erklärt, warum ich in den Aufzeichnungen, die Dan Inosanto von Bruce Lee besitzt, einen Drill gesehen habe, der aus dem Praying Mantis stammt. Genaueres dazu findet man auch in den Büchern von Greglon Lee, dem Sohn vo James Lee.

    Ich selber mische Krav Maga in mein JKD
    Keine einzige Technik aus dem KM wird man bei mir entdecken, aber ich habe auf den paar KM Seminaren, auf denen ich war, absolut spitze super Drills kennengelernt und diese kann ich durchaus auch mit JKD Techniken trainieren. Also nehme ich die mit rein. Einen dieser Drills sah ich auch von TC bei seinem Seminar bei mir. Keine Ahnung, wo er ihn her hat. Einen anderen Drill zeigte mir Tim Tackett. Tim erklärte selber, er hat ihn aus dem KM. Und TC war ein paar Wochen bei Tim Tacket zum Training. Wer weiß, was da bewusst oder unbewusst ausgetauscht wurde.

    Ein anderes Beispiel: vor kurzem war ein Technikvideo auf TC Facebook Seite. Er erklärte darin, womit er sich grade beschäftigte. Es ging dabei um eine Hookkick-Abwehr. Er erklärte, dass er das selbst entwickelt hat und nur er das so macht, von daher würde jeder, der das trainiert, es von seinem Video haben. Zwei Punkte stossen mir dabei auf:
    - erst einmal heisst das, dass das, was er da zeigt, dann TC JKD und nicht original JKD ist, oder?
    - zweitens: schön, dass er das so postuliert, nur wird es dadurch nicht wahr. Die von ihm gezeigte Technik gibt es seit 100 Jahren im Savate. Leider kann ich hier den Namen nicht wiedergeben (pardon my french), aber einer unser Savate Trainer konnte die Technik sofort nach meiner Beschreibung ausführen und benennen. Heisst das, dass TC heimlich Savate ins JKD mischt? Ich glaube nicht! Nur besteht die Möglichkit, dass er das nicht als erster erfunden hat.
    Genausowenig wie BL das JKD seiner Zeit ganz allein ohne äussere Einflüsse "erfunden" hat. Es war ein Prozess über Jahre, der bewusst oder unbewusst bestimmten internen und externen Einflüssen unterworfen war. Welche genau wissen nur die, die dabei waren. Und das sind weder TC, noch ich, noch Blade und all die anderen hier. Und es gibt leider immer weniger davon...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #63
    Leejou Gast

    Standard

    Man darf eins nicht ausser acht lassen, es geht vor allem um eins, um banknoten.
    Einer der jetzigen groupleader von tommy in D war vorher ein konzeptler. Als er sienem damaligen lehrer sagte er will zum 5 tage camp nach glasgow zu tommy, sagte der ihm, geh nicht dahin, wenn du original machts bekommst du nur dicken bauch(haha).
    Als er dann doch hin ist, wurde er aus der schule rausgeworfen, später gabs noch mal richtig terz, ihm wurde nahe gelegt, dass er sich von den schülern seines alten concets lehrer verhalten soll, und dass er nicht denken soll, dass er nicht ohne die zustimmung der JKD-communiti(was das auch immer sein so) in der Stadt JKD unterrichten könne.
    HAHA, wie find ich das, gel CFG-Berlin.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich möchte noch zu einer Sache meine Meinung sagen: diese ominösen 27 Kampfkünste....

    Niemand, der nicht dabei war, weiß, ob oder was BL tatsächlich von wie vielen anderen Kampfkünsten übernommen hat. Ich selber habe Dan Inosanto beim Training mal gefragt, wie diese Geschichte passt. Er erklärte mir, dass man a) aufhören muss, Kampfkünste nur anhand von Techniken zu definieren. (Ich selber habe noch nie für mich typische Techniken aus dem Praying Mantis, den Silat oder den FMA im JKD gesehen.) Aber BL übernahm manchmal bestimmte Drills, Trainingsmethoden, abstrkate Konzepte oder Prinzipien aus Büchern, Super 8 Filmen etc. und experiementierte damit. Manche behielt er eine Weile bei, andere verwarf er wieder, trortzdem waren alle Bestandteil seiner Entwicklung des JKDs. So het es sich für mich auch erklärt, warum ich in den Aufzeichnungen, die Dan Inosanto von Bruce Lee besitzt, einen Drill gesehen habe, der aus dem Praying Mantis stammt. Genaueres dazu findet man auch in den Büchern von Greglon Lee, dem Sohn vo James Lee.

    Ich selber mische Krav Maga in mein JKD
    Keine einzige Technik aus dem KM wird man bei mir entdecken, aber ich habe auf den paar KM Seminaren, auf denen ich war, absolut spitze super Drills kennengelernt und diese kann ich durchaus auch mit JKD Techniken trainieren. Also nehme ich die mit rein. Einen dieser Drills sah ich auch von TC bei seinem Seminar bei mir. Keine Ahnung, wo er ihn her hat. Einen anderen Drill zeigte mir Tim Tackett. Tim erklärte selber, er hat ihn aus dem KM. Und TC war ein paar Wochen bei Tim Tacket zum Training. Wer weiß, was da bewusst oder unbewusst ausgetauscht wurde.

    Ein anderes Beispiel: vor kurzem war ein Technikvideo auf TC Facebook Seite. Er erklärte darin, womit er sich grade beschäftigte. Es ging dabei um eine Hookkick-Abwehr. Er erklärte, dass er das selbst entwickelt hat und nur er das so macht, von daher würde jeder, der das trainiert, es von seinem Video haben. Zwei Punkte stossen mir dabei auf:
    - erst einmal heisst das, dass das, was er da zeigt, dann TC JKD und nicht original JKD ist, oder?
    - zweitens: schön, dass er das so postuliert, nur wird es dadurch nicht wahr. Die von ihm gezeigte Technik gibt es seit 100 Jahren im Savate. Leider kann ich hier den Namen nicht wiedergeben (pardon my french), aber einer unser Savate Trainer konnte die Technik sofort nach meiner Beschreibung ausführen und benennen. Heisst das, dass TC heimlich Savate ins JKD mischt? Ich glaube nicht! Nur besteht die Möglichkit, dass er das nicht als erster erfunden hat.
    Genausowenig wie BL das JKD seiner Zeit ganz allein ohne äussere Einflüsse "erfunden" hat. Es war ein Prozess über Jahre, der bewusst oder unbewusst bestimmten internen und externen Einflüssen unterworfen war. Welche genau wissen nur die, die dabei waren. Und das sind weder TC, noch ich, noch Blade und all die anderen hier. Und es gibt leider immer weniger davon...
    Nix ist neu, außer vielleicht ein Ansatz oder ne Anschauungsweise.

    Zu KravMaga in JKD kann ich nur sagen BLASPEMIE
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  5. #65
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Man darf eins nicht ausser acht lassen, es geht vor allem um eins, um banknoten.
    Einer der jetzigen groupleader von tommy in D war vorher ein konzeptler. Als er sienem damaligen lehrer sagte er will zum 5 tage camp nach glasgow zu tommy, sagte der ihm, geh nicht dahin, wenn du original machts bekommst du nur dicken bauch(haha).
    Als er dann doch hin ist, wurde er aus der schule rausgeworfen, später gabs noch mal richtig terz, ihm wurde nahe gelegt, dass er sich von den schülern seines alten concets lehrer verhalten soll, und dass er nicht denken soll, dass er nicht ohne die zustimmung der JKD-communiti(was das auch immer sein so) in der Stadt JKD unterrichten könne.
    HAHA, wie find ich das, gel CFG-Berlin.
    Es gibt solche und solche..
    HEist noch lange nicht das Alle so sind, vorausgesetzt es war auch wirklich so.
    Denn das wissen nur die die Anwesend waren.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #66
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Nix ist neu, außer vielleicht ein Ansatz oder ne Anschauungsweise.

    Zu KravMaga in JKD kann ich nur sagen BLASPEMIE
    Ich mach heimlich JKD ins Krav Maga

  7. #67
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Ach das wird ja immer schlimmer
    Das kann nur mit einem Nutzungsverbot geahndet werden..

    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  8. #68
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Da das Argument mit dem Geld ja für alle Seiten passt weiß leider keiner, was diese erneute Hörensagen Geschichte hier belegen soll...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #69
    Registrierungsdatum
    07.09.2001
    Ort
    Sehnde
    Alter
    53
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist noch ein anderer:
    - der eine hat direkt bei BL trainiert und wurde von Bruce Lee zum Lehrer gemacht.
    - der andere halt nicht. Er interpretiert.

    ich finde, beide Ansätze haben durchaus ihre Berechtigung und mir persönlich ist es egal, Hauptsache ich kann damit kämpfen und mich sinnvoll verteidigen. Alles andere ist Politik-Kacke.
    ______________________________________
    www.seamag.de

  10. #70
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    ..@Leejou,

    wenn Du den Worten glauben magst bitte, ich halt Dich nicht auf.

    Kann Dir nur sagen, dass die Geschichte kompletter Quatsch ist, aber egal, ich würde nie jemanden verbieten dies oder jenes zu machen.....so ein Unsinn.

    Ich geh selbst auf viele Seminare unterschiedlicher Stile und Systeme und warum sollte ich dann meinen Schülern dies verbieten?
    Das wird Dir jeder, der bei uns trainiert bestätigen können.
    Ich halte niemanden bei irgendwas auf, warum auch, welcher Sinn sollte dahinter stehen?!

    Diese Angriffsfläche ist also sinnlos und zeigt wieder nur wie kleinkariert Eure Denkweise ist.

    Schönen Gruss und richte E. aus, er soll nicht ständig kotzen, wenn's ein wenig anstrengend wird!

  11. #71
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Mir ist eigentlich egal ob Inosanto der einzige ist und ob er Original schüler von Bruce war, wenn ich die Salatbar sehe die er unterrichtet wird mir übel.
    Warum ?
    Es ist doch vielfältig dokumentiert, daß die Stile in der Inosanto Academy streng getrennt voneinander unterrichtet werden.
    Wieso sollte es daher nicht machbar sein, z.B. Silat, Muay Thai oder BJJ unabhängig voneinander zu erlernen ? Die Inosanto Academy bietet seit Jahrzehnten diese Möglichkeiten mit einigen der weltbesten Lehrer in ihren jeweiligen Disziplinen und war und ist Katalysator für viele positive Entwicklungen.
    Weil GM Dan Inosanto dieses unglaubliche Potential an Lehr- und Studiengelegenheiten auch für sich genutzt hat und weiterhin zum Lernen nutzt, verfügt er ein unglaubliches Wissen. So eine "Salatbar" hätte ich auch gern. Na, zumindest meinen Username habe ich an ihn angelehnt.

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    IN der Realität wird der Stock ganz anders eingesetzt, siehe Dog Brothers.
    Ich glaube, daß die Dog Brothers rein technisch betrachtet auch nicht näher an der Realität als andere FMA Stile bzw. deren US-amerikanischen oder sonstigen Fortschreibungen sind. Realität waren nur die Hunderte von Jahren, in denen die Stöcke tatsächlich als Waffe auf den Philippinen verwendet wurden.
    Oder denkst Du, daß vor der Gründung der DB-Group in der Filipino Kali Academy Ende der 1970er Jahre nur unrealistische Stocktechniken existierten?

  12. #72
    Damyosn Gast

    Standard

    „Using no way as way – having no limitation as limitation.“ habe ich mir mal gemerkt vom guten Bruce.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Na Hallooooo... Hier hat sich ja was entwickelt.

    Dann muss ich meinen Senf direkt abgeben.

    1. Wir VT´ler gibt es nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
    2. Ich bin gar nicht Contra Tommy Carruthers. Im Gegenteil, ich mag sein JKD ja gern. Gefällt mir gut.
    3. Ich mag das, was man hier unter JKD Concepts verkauft auch nicht, glaube Frank aber zu 100%, wenn er sagt, dass in Dan´s Akademie strikt getrennt wird. Und daher finde ich es scheisse, dass man hier einem Menschen, der so wichtig für JKD ist/war etwas abspricht. Das ist nicht korrekt.
    Nochmal ich mag die Idee hinter JKD Concepts. Ich mag aber die OJKD Sachen lieber. Das, was ich von Octavio, Tommy etc. kenne, finde ich sehr gut.
    4. Ich mag nur dieses es gibt nur einen und das ist Tommy getue nicht. Jedem das seine oder nicht?
    5. Wir PHB´ler sagen auch nicht, es gibt nur ihn! Ich finde auch Barry Lee, Ernie Barrios, Jerry Yeung, WanKamLeung, WangZhiPeng etc. gut...
    6. (Ich weiss, iwie OFFTOPIC aber wurde genannt)Philipp hat gesagt, dass er seine Zeit lieber in VingTsun investiert. Punkt. Viele von uns machen aber mehr. Sei es Messerkampf, LutaLivre etc.
    7. Es kann doch ein Miteinander geben und muss nicht immer Gegeneinander sein. Deswegen lachen die MMA´ler über uns. Die Hauen sich auf die Umme und gehen danach ein Bier trinken, während wir die gemeingefährlichen Fingerstiche trainieren.
    8. "und das geht an Leejou" Stimmt. KRK war verdammt wichtig für WingChun in Europa. Ausser ihm waren es nur sehr wenige, die das unterrichteten. Und viele wären vielleicht nicht in dem gelandet, wo sie jetzt sind, hätte es ihn nicht gegeben. In diesem Sinne hat alles seine Richtigkeit...
    9. Gebt euch sofort die Hand!!! Ihr Fanboys ihr! Alle!

    EDIT:
    10. So ist fein! kekse?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #74
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Es kann doch ein Miteinander geben und muss nicht immer Gegeneinander sein. ...

  15. #75
    Mettschwientje Gast

    Standard

    Zicke Zacke Hühnerkacke.........

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So ein Blödsinn
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 01:27
  2. So ein Blödsinn
    Von S1oN im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 21:37
  3. Wann hört dieser Blödsinn endlich auf?!
    Von Foofightaa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-11-2003, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •