Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 169

Thema: Hausaufgaben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bokuto Gast

    Exclamation Hausaufgaben

    Ich greife an dieser Stelle nochmal die Idee auf, das Training auf den Alltag zu projizieren. An dieser Stelle sollen in unregelmäßigen Abständen Ideen veröffentlicht werden, die man/frau zu Hause leicht umsetzen kann und die aus uns, auf die eine oder andere Weise, bessere Krieger machen. Ihr seid alle dazu aufgerufen, eigene Ideen einzubringen.

    Gruß
    Dirk

  2. #2
    Bokuto Gast

    Standard

    hier die erste Idee:

    Nehmt nicht alles hin, wie es ist. Schärft Eure Sinne, um Dinge später "vorherzusehen". Beobachtet mal alltägliche Vorgänge und versucht, diese zu analysieren. Beispiel: Wenn Ihr das nächste Mal im Café seid, schaut Euch mal an, in welche Richtung die meisten Menschen ihren Kaffee/Tee umrühren. Und versucht Euch selbst zu erklären, warum. Andere Dinge könnt Ihr natürlich auch beobachten.

    Viel Spaß
    Dirk

  3. #3
    Bokuto Gast

    Standard

    Idee Nummer zwei

    Ein jahrtausende alter Spruch der Chinesen lautet:

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
    (oft Kungfu Tse zugeschrieben, ist aber anzuzweifeln, dass er der erste war, der das sagte).

    Also, wir wärs, wenn wir mal wieder lernen, zu lächeln - auch wenns manchmal wirklich schwerfällt. Vielleicht wenn Dich Dein Gegenüber in der S-Bahn grimmig anschaut oder Dir die Verkäuferin im Laden klarmacht, dass Du als Kunde gerade störst. Glaubt mir, das ist wirklich keine leichte Hausaufgabe.

    Gruß
    Dirk

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bokuto
    Idee Nummer zwei

    Ein jahrtausende alter Spruch der Chinesen lautet:

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
    (oft Kungfu Tse zugeschrieben, ist aber anzuzweifeln, dass er der erste war, der das sagte).

    Also, wir wärs, wenn wir mal wieder lernen, zu lächeln - auch wenns manchmal wirklich schwerfällt. Vielleicht wenn Dich Dein Gegenüber in der S-Bahn grimmig anschaut oder Dir die Verkäuferin im Laden klarmacht, dass Du als Kunde gerade störst. Glaubt mir, das ist wirklich keine leichte Hausaufgabe.

    Gruß
    Dirk
    Hi Dirk! Erstmal vorneweg: Ich finde deine Ideen und deine Intention eigentlich gut, aber nen grimmig dreinschauenden Typen anlächeln?
    Laß mal lieber...es gibt genug Aggro-Idioten auf der Welt und solche Leute sehen das als willkommene Provokation...ich würd´s lassen, ich steh nämlich nicht auf Stress. Du bestimmt auch nicht.

    MfG Lars

  5. #5
    Anli Gast

    Standard

    Gutes Thema, ich hab gerade erst alle Seiten durchgelesen und sogar einige Dinge gefunden, die ich schon mehr oder weniger oft praktiziere, wie zB. das mit der Liste (@Bokuto):

    1. Wenn man 100 Sachen zu erledigen hat /will, und man denkt der Kopf platzt, alles wird zuviel, dann wirkt es ungemein befreiend die aufzuschreiben. Wenn man dann nach und nach abhaken kann- das ist ein gutes Gefuehl!

    2. Sich einen Schrank oder irgendeine Kruschtecke vornehmen und entruempeln. Alles was man im letzten Jahr nicht gebraucht hat wegschmeißen. Wirkt auch ungemein befreiend!

    3. bei einer Sache die einen aergert und wuetend macht (selbstverschuldeter Unfall, Regen im Urlaub, Konzert verpasst, Erkaeltung, Kuendigung...) sich mindestens einen Grund ueberlegen, welche positiven Auswirkungen die Sache hat: (endlich das alte Auto los, bei Regen Zeit zum Trainieren oder Lesen, bei Kuendigung die Gelegenheit zur Neuorientierung,usw.)

    4. jeden Tag einen anderen Weg zur Arbeit nehmen.

    5. auf dem Nachhauseweg mal drauf achten welche Dinge alle zB gelb oder gruen,... sind.

    6. im Bus oder Wartezimmer sich (unauffaellig) Leute anschauen und sich ueberlegen was sie fuer eine Lebensgeschichte haben.

    7. beim Warten oder wenn man nicht einschlafen kann, einen Film, dessen Schluss einem nicht gefaellt, anders weiterspinnen. (Super Training fuer die Vorstellungskraft)

    8. Formenlauf im Kopf

    9. Fingeruebungen (z.B. Daumenkreisen, Zeigerfingerkreisen etc. )

    10. Augenuebungen im Buero (zB. abwechselnd nahen und fernen Punkt fokusieren)

    11. Versuchen eine Form oder Bewegung aufzuschreiben / skizzieren. (Uebertragung von motorischen Faehigkeiten in sprachliche / visuelle Darstellung faellt vielen schwer + motorische Ungenauigkeiten werden entdeckt)

    12. einen Tag lang mal wieder alles hinterfragen, was man so macht:
    morgens zB. beim Kaffeetrinken, schmeckt der mir eigentlich noch oder ist es nur Gewohnheit?, auf der Arbeit, macht sie noch Spaß, sehe ich noch Sinn darin?, beim Einkaufen, brauche ich das wirklich?...beim Training, fuehle ich mich wohl, mache ich Fortschritte, ist alles nur Routine...was will ich erreichen... die Liste laesst sich endlos fortfuehren. (Wenn der ganze Tag zu negativ werden sollte, dann kann man gerne auch wieder auf Punkt 3 zurueckgreifen ... )

    Gruß
    Anli

  6. #6
    Zoid Gast

    Standard

    Klasse Thread

    Ich hab auch noch was für die Selbstwahrnehmung. Macht mal folgenden Test:

    Faltet die Hände und kreuzt dabei die Finger, einfach so, ohne nachzudenken. Welche Hand (Finger, Daumen) ist dabei "oben"? Die meisten Leute falten die Hände immer gleich und dementsprechend ist auch eine immer "oben". Kreuzt nun mal bewusst die Finger "anders" herum, d.h. mit der anderen Hand oben. Und? Fühlt sich etwas merkwürdig an, oder?

    Der Test zeigt, wie sehr wir schon gewisse Verhaltensmuster angenommen haben. Führen wir nun gewisse Handlungen bewusst "anders" aus, so wird die Selbstwahrnehmung geschult. Dadurch handelt man "bewusster". Man kann das mit allen Tätigkeiten ausprobieren, z.B. mal anders rum Gitarre spielen, Messer und Gabel tauschen, Zähne mit der anderen Hand putzen etc.

    @Anli
    Formenlauf im Kopf ist eine klasse Sache, das mache ich auch ab und zu im Bett


    Auch eine gute Sach ist generell alles sofort zu erledigen, was nicht länger als 5min braucht (z.B. eMails sofort beantworten, Termine sofort eintragen, wenn der Mülleimer voll ist gleich rausbringen, Dinge die man benutzt hat nach Gebrauch wieder wegräumen etc.). Dadurch wird der "Kleinkram" nicht aufgestaut und irgendwann zur Last.

    Und zum Schluss noch ein Zitat von einem gewissen Herrn Wang:

    Shang ren hai ji - Wenn Du anderen Kummer bereitest, schadest Du Dir selbst.

  7. #7
    jinkazama Gast

    Standard

    Ein UNVERGLEICHLICH NÜTZLICHER TIP:

    Schlaft auf hartem Untergrund (Holzboden mit einer Decke darunter).
    Das machen die Shaolin-Mönche auch. Das ist gut für den Rücken und das Gewebe wird stärker.

    SOMIT KANN MAN IM SCHLAF TRAINIEREN!^
    Mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen.

    Nicht schlecht, oder (hehe )

  8. #8
    Bokuto Gast

    Standard

    Achte mal mehr auf die Füsse beim laufen. Setz die Sohlen bewusst auf den Boden. Lauf, ohne zu trampeln, leise und geschmeidig. Drehe die Fuss-Spitzen nach vorn. Sieht besser aus und verbessert Haltung sowie Koordination.

    Gruß
    Dirk

  9. #9
    Kaioshin Gast

    Standard

    Am besten ist damit schon am Morgen anzufangen d.h. man sollte sich nicht nur die zähne mit der starken hand also bei rechtshändlern die rechte hand benutzen, sondern auch die linke. Und das sollte man auch den ganzen tag beibehalten immer seine schwächen trainieren. Man sollte auch seine tasse mal in die andere hand nehmen und dies immer so weiter fürhren

  10. #10
    Bijou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaioshin Beitrag anzeigen
    Am besten ist damit schon am Morgen anzufangen d.h. man sollte sich nicht nur die zähne mit der starken hand also bei rechtshändlern die rechte hand benutzen, sondern auch die linke. Und das sollte man auch den ganzen tag beibehalten immer seine schwächen trainieren. Man sollte auch seine tasse mal in die andere hand nehmen und dies immer so weiter fürhren

    das ist eine gute idee!
    ich habe mir vor kurzem fingerhanteln gekauft. die sind sehr günstig und
    man kann es nebenbei machen. da merkt man auch sofort, dass die nicht so oft benutzte hand schwächer ist.
    allerdings sollte man sie auch wirklich immer in griffnähe haben, sonst landen sie bei den "whoa kauf ich! - wegleg und entweder nicht mehr finde oder
    finden will- dingen.

    eiskalt nach dem duschen, duschen. nicht lauwarm, eiskalt.
    das ist kreislaufanregend und kostet überwindung.

  11. #11
    shodushi Gast

    Wink

    morgens nach dem aufstehen eine gesunde form taiji,duschen und frisch und klar sind körper und geist...möge der tag beginnen!!!

  12. #12
    Bokuto Gast

    Standard

    Wie wäre es denn mal damit, eine der größten Tugenden zu trainieren:

    Die Geduld

    Ein Beispiel: Wenn Ihr Euch das nächstemal durch den Stadtverkehr wälzt oder über die Autobahn huscht, bleibt doch mal hinter einem Auto, das genaugenommen vernünftig fährt. Lasst Euch nicht nerven, drängelt nicht, fahrt ruhig und ohne Stress und ohne Überholmanöver zu machen. Glaubt mir, dass kann verdammt schwer sein

    Gruß
    Dirk

  13. #13
    Rising Sun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bokuto
    Wie wäre es denn mal damit, eine der größten Tugenden zu trainieren:

    Die Geduld

    Ein Beispiel: Wenn Ihr Euch das nächstemal durch den Stadtverkehr wälzt oder über die Autobahn huscht, bleibt doch mal hinter einem Auto, das genaugenommen vernünftig fährt. Lasst Euch nicht nerven, drängelt nicht, fahrt ruhig und ohne Stress und ohne Überholmanöver zu machen. Glaubt mir, dass kann verdammt schwer sein

    Gruß
    Dirk
    Genau das praktiziere ich auch schon seit ca. 3 Wochen (da kannte ich den Thread net )
    Wie auch auf einigen Schildern neben der Autobahn öfters steht:
    "Die Entdeckung der Gelassenheit"

    a) Wahnsinnig entspannend Keine Hektik, wenn vorne wieder einfach jemand rüberzieht, Ruhe pur
    b) Sprit sparen wie sonst was (jedenfalls bei mir). Vorher mit voller Tankladung ca. 300 - 350 km weit gekommen. Nun komm ich mit voller Tankladung 450 - 500 km (bin halt n Heizerkind mit VTEC-Motor )


    ist manchmal schwer, kann ich aber gut empfehlen.

  14. #14
    ShiVa Gast

    Standard

    glaubst Du nicht, das ist etwas viel verlangt?

    Ich bin ja wirklich flexibel und für alles offen, aber bei diesen Schwachmaten was auf Deutschlands Strassen unterwegs ist?

    Da würde wohl nichtmal Grossmeister Cheng Kwon die Ruhe behalten können....

  15. #15
    Bokuto Gast

    Standard

    Musste ja nicht IMMER machen, aber ab und zu ist es eine interessante Erfahrung *imkreisgrins*

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •