Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 169

Thema: Hausaufgaben

  1. #136
    val99 Gast

    Standard

    eine schöne übung ist auch menschenzählen.
    wenn ihr zum beispiel durch die stadt lauft oder in einem straßencafé sitzt, zählt einfach mal die menschen die vorbei laufen. wichtig dabei ist, keinen doppelt zu zählen, was im vorweihnachtsgewusel schon eher anspruchsvoll ist. das steigert sehr die aufmerksamkeit. diese übung könt ihr natürlich auch beim autofahren mit autos machen.

    oder den sinnen neue reize bieten.
    z.b. musik hören, die ihr noch nie gehört habt (moldawische volksmusik oder so)
    oder etwas essen, was ihr noch nie gegessen habt (gewürze, seltene früchte, neue kombinationen)
    oder bilder in einem bildband anschauen
    da freut sich das gehirn...

  2. #137
    El_Hadschi Gast

    Standard

    Geht mal ganz langsam durch eine sehr belebte Straße (z.B. in der Innenstadt) und achtet mal darauf wie ihr euch fühlt.

  3. #138
    m00v Gast

    Standard

    Das mit dem positiv denken is ne tolle sache, wenn man sie beherrscht. Versucht einfach mal euch selbst objektiv als
    "außenstehender" zu sehen und euch bewusst zu machen was ihr denkt, wie ihr es denkt, und was zu dem gedanken geführt hat.
    Und immer wenn ihr euch bei einem negativen Gedanken "erwischt": tief ausatmen und den -Gedanken als nicht essentiell
    abstempeln, sodass ihr auf diesen gedanken, oder die denkstruktur verzichten könnt und sie für euch keine Rolle mehr spielt.
    Am Anfang ist dies besonders schwer, aber Emotionen wie Neid oder Verachtung, die uns meist nur unbewusst durch den Alltag begleiten werden "enttarnt" und das damit verbundene Gefühl der Unzufriedenheit mit sich selbst schwindet mit der Zeit <

  4. #139
    Skairdykat Gast

    Standard

    also, sihing hat eine übung vorgeschlagen (also für die refelxe): eine münze auf den gebeugten ellbogen legen, arm ausstrecken und die münze auffangen.
    außerdem die dreiecksbewegung (weiß nicht, ob es das auch woanders gibt als im whkd) an der tür üben. tür öffnen, dann immer ausweichen, blocken, angreifen um die tür herum. ist ganz gut eigtl.


    früher hat mal jemand gefragt, ob es bei der pferdestellung eine möglichkeit gibt, dass das leichter ist. man kann das gewicht mehr nach vorne verlagern, so wirds leichter. und immer an was anderes denken^^ ich geh dabei im kopf gerne songtexte durch. dann hab ich zwar hinterher einen ohrwurm, aber ich schaffs den stand durchzuhalten

  5. #140
    manu1979 Gast

    Standard

    währenddessen fernsehn... oder damits schwerer wird, wie drunken master aka jacky chan nen wasserkrug in jede hand und arme seitlich ausstrecken

  6. #141
    ShaolinJulian Gast

    Standard

    Beim Einkaufen für die Familie in jede Hand einen Sack nehmen und gleichzeitig seitlich hoch heben.. und dazu rennen .. Wenn man nach Hause kommt die Schuhe nicht einfach hinschmeissen sondern ausziehen und schön hinschlichten. Den Einkauf einräumen in den Kühlschrank oder so.. und am besten wenn ihr seht wie unordentlich der Kühlschrank ist so guts geht umschlichten. Also alles "richtig" machen. Und am schwersten ist es für mich mit aufrechtem hals zu gehen^^ oder mit richtig angewinkelten Füßen. Ich habe mich daran 4 Tage gehalten.. ist echt schwer.. Und am besten sollte man helfen wenn jemand fragt Ich meldete mich immer wenn meine Mutter sagte ihr müsse jemand bei etwas helfen^^ auch wenn ich echt garnicht wollte. Oder sich mit absicht dem unangenehmen ausliefern.

  7. #142
    Ming Long Gast

    Standard

    tipp für leute, die im stau stehen oder im bus fahren und sich langweilen:
    einfach mal alle muskeln die man so hat einzeln durchgehen und 10 sec anspannen jeweils.
    wenn ihr's öfter macht bringts sogar was aber hauptsache man hat keine langweile mehr

  8. #143
    audax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von m00v Beitrag anzeigen
    [...]positiv denken is ne tolle sache, wenn man sie beherrscht. Versucht einfach mal euch selbst objektiv als
    "außenstehender" zu sehen und euch bewusst zu machen was ihr denkt, wie ihr es denkt, und was zu dem gedanken geführt hat.
    Und immer wenn ihr euch bei einem negativen Gedanken "erwischt": tief ausatmen und den -Gedanken als nicht essentiell
    abstempeln, sodass ihr auf diesen gedanken, oder die denkstruktur verzichten könnt und sie für euch keine Rolle mehr spielt. [...]
    Sehr gut. Hättest du das nicht geschrieben, wäre ich jetzt gekommen. Wahrscheinlich die beste Weisheit auf der Welt. Fast jeder Meister von uns entgegnet jedem mit großer Lebensfreude und mit ungewöhnlich, starker Ausstrahlung, sie haben das begriffen und sind mit dieser Grundlage so weit gekommen. Ich empfehle euch allen daran zu arbeiten, die Wirkung wird euch erstaunen.

    Ein weiterer Tipp von mir noch: Wenn ihr dasteht um bspw zu reden, dann steht richtig da. Die Beine nicht durchgestreckt, sondern leicht angewinkelt. Den Rücken möglichst gerade. Das bewirkt eine ernome Entlastung für die Wirbelsäule und für die Beine.

    Niveauvoller Thread, gefällt mir sehr.
    Geändert von audax (14-07-2008 um 18:48 Uhr)

  9. #144
    bobdschingis Gast

    Standard

    WOW - ich dachte die ganze zeit ich bin irgendwie ne Ausnahme.
    Aber es gibt ja noch viel mehr Leute die sich intensiver mit ihrer Umwelt befassen.

    Hier noch eine kleine idee von mir fürs Zähne putzen.
    Einfach ein bissl auf den Fussspitzen wippen während man was macht (Zähne putzen). Man spürt deutlich Spannung in den Waden

  10. #145
    Schildkröte Gast

    Standard Meine tägliche Hausaufgabe

    Meine tägliche Hausaufgabe lautet:

    "Sei verständig dem Weg zu folgen, sei lernbegierig und einschtig im Üben der Selbstbeherrschung. Nimm wahr, was um Dich herum geschieht und noch mehr, was in Dir selbst geschieht"
    Chee Soo

  11. #146
    Lutwolf Gast

    Standard ...und noch was...

    Abhärten der Trefferzonen von Händen, Armen und Beinen an beiläufig herumstehenden Wänden... Stühle nicht mit den Händen, sondern mit (mir fehlt der Name) den Knien schieben (also Bein dicht daneben abstellen und den Stuhl in die gewünschte Richtung drängen - sieht man in vielen Fußtechnik-intensiven Eastern)... Kennt ihr diese schweren Eisen-/Brandschutz-/Notausgangstüren? Offene Hand anlegen, Körper ausrichten und ohne Schwung (praktisch nur mit Fa Jing/Impuls) die Tür so weit wie möglich aufschwingen lassen...

    Ich arbeite in nem Krankenhaus, und wenn der Korridor frei ist laufe ich größere Strecken an den Wänden entlang (Parcouristen wissen was gemeint ist)... Darf nur keiner gucken ^^

    Ich finde eure Ideen sehr gut, danke für die Anregungen n_n

    Oh, und noch etwas...
    Kennt ihr die Situation, wenn das Auto schon abgeschlossen ist und ihr die Tür im Nachhinein zumacht, diese dann aber nicht komplett zu ist sondern nur eingehakt? Einfach mal Hand auflegen, Körperausrichtung kontrollieren und "Fa-Jing!" - zu ist die Tür ^_^
    Geändert von Lutwolf (23-06-2009 um 11:12 Uhr)

  12. #147
    baxingzhang Gast

    Standard

    super thread!

    ganz gut für die balance/die standfestigkeit ist es, sich in der bahn/im bus mal nicht an stangen oder greifschlaufen festzuhalten, sondern sich ganz auf sein gleichgewichtsgefühl zu verlassen und sich mit den zehen am boden zu verwurzeln.

    beim kochen versuche ich, manche zutaten möglichst klein zu schneiden, z.b. kohl. je feiner, umso besser. und dann kann man auch die geschwindigkeit langsam erhöhen.

    als ich noch tanglangquan geübt hab, hat's mir geholfen, vieles mit stäbchen zu essen, wofür man sonst eher die finger benutzt (also z.b. nüsse, salzstangen o.ä.)...allerdings sollte man das dann auch mit links üben, sonst wird das ganze zu einseitig.
    was ich immer noch gerne mache: beim essen mit stäbchen ganz kontrolliert vorher die anzahl der gegriffenen "elemente" bestimmen. also 2 stücke fleisch + 1 stück möhre, dann nur eine soja-sprosse etc.

    beim treppensteigen mit dem fußballen an der stufenkante ansetzen und sich dann hochdrücken.

    mögichst viele treppenstufen auf einmal nehmen (unabhängig von der oberen übung). klappt gut am bahnhof, wenn man's eilig hat und alle anderen die rolltreppe blockieren.

  13. #148
    Bijou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaioshin Beitrag anzeigen
    Am besten ist damit schon am Morgen anzufangen d.h. man sollte sich nicht nur die zähne mit der starken hand also bei rechtshändlern die rechte hand benutzen, sondern auch die linke. Und das sollte man auch den ganzen tag beibehalten immer seine schwächen trainieren. Man sollte auch seine tasse mal in die andere hand nehmen und dies immer so weiter fürhren

    das ist eine gute idee!
    ich habe mir vor kurzem fingerhanteln gekauft. die sind sehr günstig und
    man kann es nebenbei machen. da merkt man auch sofort, dass die nicht so oft benutzte hand schwächer ist.
    allerdings sollte man sie auch wirklich immer in griffnähe haben, sonst landen sie bei den "whoa kauf ich! - wegleg und entweder nicht mehr finde oder
    finden will- dingen.

    eiskalt nach dem duschen, duschen. nicht lauwarm, eiskalt.
    das ist kreislaufanregend und kostet überwindung.

  14. #149
    garex Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bokuto Beitrag anzeigen
    Ich greife an dieser Stelle nochmal die Idee auf, das Training auf den Alltag zu projizieren. An dieser Stelle sollen in unregelmäßigen Abständen Ideen veröffentlicht werden, die man/frau zu Hause leicht umsetzen kann und die aus uns, auf die eine oder andere Weise, bessere Krieger machen. Ihr seid alle dazu aufgerufen, eigene Ideen einzubringen.

    Gruß
    Dirk
    Versucht morgens mal im Stau eine kleine Zen Meditation, während ihr in der Schlange steht - irgendeinen Punkt in der Ferne anvisieren und versuchen, keine Gedanken zuzulassen, sondern sich nur auf die bewusste Atmung durch die Nase zu konzentrieren. Man kommt plötzlich unglaublich erfrischt am Arbeitsplatz an und kann im Stau sogar noch durch das Herz lächeln üben.

    Zur Schulung der mentalen Stärke hilft es auch, festzustellen, wieviel unnötige Gedanken man am Tag verschwendet, weil man sich über Trivialitäten aufregt, an denen man nichts ändern kann - das schlechte Wetter, der ältere Herr in der Schlange, der lange braucht usw. usf.
    Wenn ihr dabei eine Strichliste macht, dann werdet ihr feststellen, mit was für Unsinngedanken man so den Tag verbringt. Und dann feststellen, für was man dann plötzlich mehr Zeit hat, wenn man sich nicht darüber aufregt.

    Oder in einer Supermarktkassenschlange einfach mal eine der Stances trainieren, bei denen man weiß, dass man eine Schwäche hat.

    Oder einfach versuchen, bei einer unangenehmen Tätigkeit aus dem Herzen zu lächeln und dabei trotzdem Freude zu empfinden. Dann ist die unangenehme Arbeit plötzlich gar nicht mehr schlimm und schnell vorbei und das Gefühl, dass man etwas geschafft hat, wesentlich stärker.

    Hilfreich ist auch in der Mittagspause ein wenig Qi Gong, sei es "Himmel anheben", "Mond tragen" oder wenn man besonders viel Energie braucht "Pushing Mountains".

    Für Bildschirmarbeiter, die viel mit der Maus arbeiten, kann eine kleine Runde "One Finger shooting Zen" die Ausdauer der Hände erhöhen, da mehr Qi in die Hand geleitet wird. Oder auch eine der Taijiquan Chen Handformen.

    Während der Mittagspause, wenn man zuviel gegessen hat, praktiziere ich meistens ein wenig Zhang Zhuang, also die "Stehenden Säulen" oder "Golden Bridge".

    Aus dem Herzen lächeln bewirkt außerdem viel Positives. Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Make happy those who are near and those who are far will come."

    Und der kluge Spruch zum Schluß:
    "Don't forget to breathe."

    Viele Grüße,

    Martin

  15. #150
    Xiao Hou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skairdykat Beitrag anzeigen
    früher hat mal jemand gefragt, ob es bei der pferdestellung eine möglichkeit gibt, dass das leichter ist. man kann das gewicht mehr nach vorne verlagern, so wirds leichter. und immer an was anderes denken^^ ich geh dabei im kopf gerne songtexte durch. dann hab ich zwar hinterher einen ohrwurm, aber ich schaffs den stand durchzuhalten
    es hilft auch, wenn man sich auf die füsse oder aufs atmen konzentriert und nicht auf die beine... man kann auch versuchen zu meditieren, das hilft immer(ist aber nicht so einfach)

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •