Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaufempfehlungen Iaito 300-500 Euro

  1. #1
    hiasofdeath Gast

    Standard Kaufempfehlungen Iaito 300-500 Euro

    Hallo,

    der Titel verrät worum es geht... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Iaito für Zuhause. Ich trainiere Iaido seit Anfang 2011 im Verein.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit stumpfen, rostfreien Stahliaitos gemacht.
    Ich habe auch bereits einige Male mit "normalen" Alu-Zink-iaitos trainieren können. Die gefallen mit persönlich vom Handling her weniger. Dahr tendiere ich wieder zum kauf eines stählernen. Nun zur Problematik.

    Ich habe mir 2011 ein Stahliaito von Iaido24 gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ein tolles Schwert mit sehr angenehmem Gewicht, hervorragender Wicklung... Ein leichtes Klappern des Schwertes in der Saya (selten zu hören) ist der einzige Mangel bislang! Ich tendiere auch dazu wieder ein Iaito dort zu kaufen! Das einzige was mich stört ist die fehlende Möglichkeit der Individualisierung des Schwertes... sprich es gibt eins mit Schwarzer Wicklung und Saya a, und eines mit Brauner Wicklung und Saya b. Das wars.
    Ein "Costumized Iaito" kostet dann wieder 800,- + und das ist mir zu teuer.

    Ich besitze zudem ein WKC-Dragonfly BoHi. Das habe ich mal für Tameshigiri-Übungen gekauft. Das Schwert macht einen soliden Eindruck, hält die Schärfe sehr gut und lässt sich angenehm führen. Vom qualitativen Gesamteindruck her bleibt es jedoch WEIT hinter dem Iaido24 Schwert zurück! Die Zierteile wirken ein wenig billig, die Wicklung ist schlampig und locker, die Saya hat diverse Fehler... etc. So stelle ich mir immer die John Lee und Paul Chen Schwerter vor, wenn ich hier Erfahrungsberichte lese! Ich würde kein WKC mehr kaufen.

    Nun stößt man immer wieder auf Empfehlungen zu Japan-Budo.com. Ich habe die Schwerter dort Online studiert so gut das möglich ist. Die Stahl-Iaitos dort, insbesondere das "Japan Budo Stahliaito Musashi" das genau in der gewünschten Preisklasse läge, haben nicht nur eine offensichtliche Ähnlichkeit mit meinem WKC Schwert... Wenn ich das Schwert und die Bilder auf Japan-Budo vergleiche kann ich vielmehr überhaupt keinen Unterschied feststellen! Japan-Budo schreibt auch selbst das die Stahliaitos und (Mono-Stahl)Shinken nicht aus Japan stammen (dürfen dort garnicht hergestellt werden), sondern von deutschen Herstellern! Ich würde nur sehr ungern noch so ein Schwert kaufen! Also bin ich bei Japan-Budo, zumindest bei den Stahliaitos, ein wenig misstrauisch.

    Aufgefallen sind mir noch die Schwerter von Kendo-Sport.de. Hier würden mich ganz speziell Erfahrungen anderer User interessieren? Die Schwerter dort, besonders Saya und Tsuba ähneln wiederum sehr den iaido24 Schwertern. Der Preis wäre sehr günstig... ich meine vor allem die Schwerter für 235,- (runtergesetzt von 285,-) Euro. Evtl. wäre das ein Schnäppchen für ein gutes Übungsschwert Zuhause?

    Die unzähligen anderen Shops die man so findet bieten alle das selbe an... John Lee, Paul Chen, Fudoshin etc... darüber habe ich zu viel schlechtes gelesen.

    Gefallen würden mir auch die Tozando Schwerter. Man liest immer wieder das Japan-Budo unter Iaito (also nix Stahl) auch Tozando vertreibt... Sind zwar wieder Zink-Alu, aber das wäre evtl. trotzdem was für mich. Wenn ich da allerdings auf der Tozando-Shop Seite z.B. ein Schwert für 380,- mit ner Seidenwicklung etc. ein bisserl aufpeppe und dann auf 500,- Euro komme, bin ich trotz Zoll/EUSt bei ca 600,- Euro und immer noch günstiger als bei Japan-Budo, wo ich weniger Gestaltungsfreiheit habe!


    Schwierig, schwierig!! Hat jemand in der Preisklasse noch einen guten Tipp? Kann jemand was zu Kendo-sport.de sagen? Wer hat ein Stahliaito von Japan-Budo? Wer hat bei Tozando in Japan bestellt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich frage auf jeden Fall mal bei iaido24 an ob es dort noch mehr möglichkeiten gibt als auf der Seite...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von hiasofdeath Beitrag anzeigen
    So stelle ich mir immer die John Lee und Paul Chen Schwerter vor, wenn ich hier Erfahrungsberichte lese!
    Jetzt rate doch mal warum wohl.


    Werde doch einfach mal innovativ. Besorge Dir die Zierteile, und baue eins von den Schwertern die Du schon hast und mit denen Du zufrieden bist selbst um. Das Wichtigste ist das Handling, und wenn man ein Schwert hat das vom Handling her richtig guten Schwertern (Originalen) entspricht, dann würde ich das nicht wegschmeissen nur weil das nicht schick aussieht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Womit ich bisher gute Erfahrunge gemacht habe, allerdings mit ihren Aluminiumiaito das ist Nine Circles - Suppliers Of Quality Japanese Budo Equipment - Kurin Stainless Steel Iaito

    Warum willst du eigentlich ein neues Iaito?

  4. #4
    hiasofdeath Gast

    Standard

    Danke für die Antworten schon mal!

    ninecircles hab ich mittlerweile auch gefunden! Das sieht sehr interessant aus! Werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen!

    Tja, warum ein neues Schwert...
    Brauchen tu´ ich atm keines. Aber das WKC ist ja ein scharfes also fürs Iaido erstmal nicht zu gebrauchen.
    Das von Iaido24 ist wie gesagt eigentlich sehr schön... nur nach ein paar Jahren merkt man ihm langsam den Gebrauch an. Es klappert vermehrt in der Saya. Das Koi-Guchi "fotzt" langsam aus. Ich kleb immer mehr Filz-Stückchen nach. Die Saya ist innen auch an einigen Stellen schon etwas "ausgeraspelt", da ich am Anfang noch Probleme mit einem sauberen Nukitsuke hatte! An der Saya platzt immer wieder mal Lack ab, den ich dann unschön nachfummel. (Ich trainier auch gern mal auf der Terasse hinterm Haus, da passierts schon mal dass die Saya am Stein anklopft...) Ich möchte das schöne Iaido24-Schwert nicht vollends "aufbrauchen" - also bis es auseinander fällt. Es war mein erstes Schwert und soll in meinem Ständer einen Ehrenplatz erhalten. Wenns geht, in noch ansprechender Form!

    Ich suche quasi einen Nachfolger...
    Eines selber umbauen/ergänzen hatte ich auch schon öfter vor. Ich glaube aber, da geb ich mir noch ein paar Jahre, bis ich genug Ahnung habe.
    Vielleicht gönne ich dem Stahliaito mal ne neue Saya!

    Ich versuchs vielleicht doch mal mit einem günstigen Alloy-Modell von Tozando. Falls mir das nicht zusagt kann ich es sicher wieder gut an den Mann bringen. Zumindest besser als ein John Lee oder sowas.

    Wenn ich sehe wie viele mittlerweile geschlossene Websites es mal gab, kommts mir so vor als ob es schon eine bessere Auswahl an Iaito-Shops in D gab? Yo-Mani zum Beispiel... Man merkts ja auch so. Budo ist nicht gerade IN im Moment! Fragt sich wie lange noch Budo-Sport olympisch is... Ringen wurde wohl auch nur rausgeschmissen weil bei dieser Kommerz-Veranstaltung nur noch Verkaufsfläche (Sportler) zählt. Und niemand will bunte Ringer-Leibchen kaufen... In ein paar Jahren ist wohl Nordic Walking und Bergwandern olympisch... da kann man toll Outdoor-Bekleidung und Stöcke etc. bewerben. ^^

  5. #5
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ja, um Yo Mani ists schade.. hab mein Iaito von ihnen und bin sehr zufrieden damit.

    Vl könntest du für dein Schwert einfach eine Ersatzsaya kaufen? Manche Shops bieten soetwas an. Damit sollten sich viele der Probleme lösen lassen. (ok gerade gesehen das du eh mit dem Gedanken spielst, wollts aber nicht mehr rauslöschen)

    Ich denke Tozando ist nicht die schlechteste Wahl

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von hiasofdeath Beitrag anzeigen
    Tja, warum ein neues Schwert...
    Brauchen tu´ ich atm keines. Aber das WKC ist ja ein scharfes also fürs Iaido erstmal nicht zu gebrauchen.
    Das von Iaido24 ist wie gesagt eigentlich sehr schön... nur nach ein paar Jahren merkt man ihm langsam den Gebrauch an. Es klappert vermehrt in der Saya. Das Koi-Guchi "fotzt" langsam aus. Ich kleb immer mehr Filz-Stückchen nach. Die Saya ist innen auch an einigen Stellen schon etwas "ausgeraspelt", da ich am Anfang noch Probleme mit einem sauberen Nukitsuke hatte! An der Saya platzt immer wieder mal Lack ab, den ich dann unschön nachfummel. (Ich trainier auch gern mal auf der Terasse hinterm Haus, da passierts schon mal dass die Saya am Stein anklopft...) Ich möchte das schöne Iaido24-Schwert nicht vollends "aufbrauchen" - also bis es auseinander fällt. Es war mein erstes Schwert und soll in meinem Ständer einen Ehrenplatz erhalten. Wenns geht, in noch ansprechender Form!
    Nun ja, prinzipiell ist ein scharfes Schwert fürs Iai schon zu gebrauchen...

    Aber bei deinen Anmerkungen zum Iaido24-Teil blick ich nicht ganz durch:
    Es ist normal, dass das Koiguchi mit der Zeit ETWAS lockerer wird. Aber mit Filz-Stückchen wird das nichts... mit sehr dünnem Holz (zu finden z.b. in Cigarren-Schachteln) macht man das. Und auch nicht zupflastern, sondern GENAU schauen wo es locker ist und nur da nachbessern (meistens auf der Mune-Seite).
    Und Lack sollte nun wirklich nicht abplatzen...

    Es ist wie immer: Man bekommt, was man zu zahlen bereit ist.
    Und die hochwertigen Tozando-Iaito (Alu-Zink) sind sehr gut verarbeitet und der Kundenservice ist spitze.
    Natürlich verhält sich ein Alu-Zink-Schwert in der Handhabung immer etwas anders als ein richtiges. Aber auch da ist die Spannbreite eben sehr gross: von "völlig anders" bis "kaum von einem echten zu unterscheiden".
    Die besten sind sicher die von Nosyuiaido (Achtung, nicht die von Swordstore.com). Allerdings ist die Seite nur in Japanisch gehalten (”üp“ê–å“X@”ZB“Œ•H–[).
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    DieKlette Gast

    Standard

    Japanische Schwerter, Iaito, Katana im Japan Budo Online Shop - Japan Budo

    Das ist der Shop meines Vates, selber unter anderem Dan Träger im Iaido und Aikido. Er verkauft Schwerter aus Japan seit einer halben Ewigkeit, hat auch gute Kontakte zu traditionellen Schmieden in Japan.

    Er bietet natürlich auch Iaitos an.

    Wenn Du persönlich beraten werden willst und gute Qualität möchtest, dann bist Du bei ihm gut aufgehoben. Du kannst dein Iaito komplett individuell zusammenstellen, red' einfach mit ihm, er wird Dir helfen es deinen Bedürfnissen anzupassen.

    Hier findest Du die Iaito:

    http://www.japan-budo.com/iaito/

  8. #8
    hiasofdeath Gast

    Standard

    Gelegentlich mach ich mal ein paar kleine Bewegungen mit dem scharfen Schwert... Aber das ist ein Thema für sich...

    Für eine so fummelige Ausbesserung mit dünnem Holz bin ich vielleicht einfach nicht geeignet. Ich werde sicher versuchen die Saya wieder in Schuß zu bekommen. Und falls das nicht klappt bleibt ja die besagte Möglichkeit einer Ersatz-Saya!

    Ich werde wohl ein Tozando-Schwert bestellen und mich damit intensiv beschäftigen.

    Das mit dem Preis die Qualität steigt ist klar. Allerdings wollte ich mir das Hochpreissegment aufheben bis meine Graduierung den Preis auch rechtfertigt!
    Seit zwei Jahren trainiere ich erst wie gesagt. Manchmal hat man so Momente in denen einem dass Iai wie von selbst von der Hand geht und man denkt "hui, das war schon seeehr gut..." und dann macht man die nächste Form, bei der man irgendwie verloren und verkrampft durch die Luft stochert...

    Ich bin mir sicher dass sich hinter Japan-Budo ein kompetenter Betreiber verbirgt, nur haben mich, wie oben beschrieben, die Stahliaitos zweifeln lassen! Und das Alu-Iaito dass ich nun wohl doch kaufen werde lässt sich bei Tozando besser "individualisieren"... Aber, gerade für eventuelle spätere Bestreben ein höherwertiges Iaito / Shinken zu kaufen, habe ich Japan-Budo auf jeden Fall auf meiner Liste.

  9. #9
    DieKlette Gast

    Standard

    Mein Dad arbeitet ja unter anderem seit Jahren mit Tozando zusammen , ist einer seiner Hauptlieferanten. Was im Katalog Online ist, ist nicht alles, fragen kann nicht schaden. Wenn Du ein billiges aber gutes Alu Iaito willst, bist Du bei ihm auch gut aufgehoben. Die vorgestellten Schwerter sind Beispiele, da ist noch mehr machbar, wenn es um eigene Wünsche geht. Persönliche Beratung ist gerade bei so einem Kauf, wo es um Handhabung geht, recht wichtig. Aber ich will Dich nicht bequatschen. Sein Geschäft läuft auch so gut, aber für die Qualität kann ich mich verbürgen . Wenn er Dir ein Angebot macht, kannst Du ja immernoch nein sagen.

  10. #10
    Stefanus23 Gast

    Standard

    Ich habe mein custom Iaito in Japan für 270€ anfertigen lassen, bei diesem Schwertschmied ?????????????????????????????. Ich halte mich momentan in Japan auf und betreibe Iaido. Mein sensei hat mir diesen Schmied empfohlen, da ich ein individuell angefertigtes Schwert haben wollte. Der Schmied sitzt in Seki, Präfektur Gifu, der Hochburg des Schwertschmiedens. Einziges Problem könnte die japanische Sprache darstellen, aber mit website-übersetzung geht das schon. Er versendet auch nach Übersee per EMS. Bezahlt werden kann per Paypal und Visa. Für diesen Preis erhält man normalerweise kein custom Iaito. Schaut euch einfach mal die Auswahlmöglichkeiten an!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @Stefanus23:
    Iaitô für 270 EUR? Ja, das ist günstig.
    Aber einen Schwertschmied braucht man für das ja nicht. Bist du sicher das er die Iaitô selbst zusammenstellt oder ist er nicht eher einfach ein Reseller?
    Zumindest die Komponenten hat man schon auf zig Seiten gesehen. D.h. keiner stellt für IAITÔ separate Bestandteile her um dann ein Komplettschwert für 270 EUR zu verkaufen.

    Ich weiss ja nicht, inwieweit dein Iaitô "individualisiert" ist. Aber 270 EUR sind ja so knapp 40'000 Yen. Und dafür gibts locker auch bei Tozando schon was.

    Und ob er jetzt in Gifu oder in Nishi-Shinjuku sitzt, spielt mal gar keine Rolle (klar, marketingtechnisch gesehen schon etwas )
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #12
    Daemonday Gast

    Standard

    @Stefanus23
    Also das ist sicher kein ,,Schmied´´, da alle Iaitô auf der Seite Mogitô sind, Also Schwertimitationen aus Zink-Alu Legierungen. Und die kann man nicht schmieden. Was aber sein kann, das das ein Schwerthersteller ist. Und davon haben einige sogar ziemliche Ahnung und stellen ganz brauchbare Trainingswaffen her.
    Oft ist es sogar so das gelernte Montierungsbauer und oder Schmiede, solche Massenproduktionen betreiben um sich über Wasser halten zu können.

    Tanoue Shinobu, der Gründer von Marutake, zum Beispiel war Rüstungsschmied und hat dann irgendwann damit begonnen billigere und somit Maßentauglichere Yoroi in ziemlich hoher Qualität zu fertigen um sein Handwerk weiter ausüben zu können.

    Zurück zum Thema Iaitô die günstigsten Iaitô die Tozando anbietet fangen bei ca.29.000 Yen (ca. 200€) an. Sind einfache schwarze Montierungen mit weißer Rochenhaut, und man kann nur Klingenlänge und Tsuba auswählen.

    Für ein richtiges personalisiertes Iaitô fängt die Preisspanne bei 59.900,00 Yen (ca. 430€) für eine schwarze Montierung mit heller Rochenhaut an und ist nach oben offen.

    Iaitô aus Stahl fangen in Japan irgendwo um die 1500€ an, so zumindest meine Erfahrung. Kann aber auch daran liegen das die Meisten Japaner mit Mogitô oder Shinken trainieren und Stahliaitô im Verhältniss eher selten sind.

    Lg
    Micha

  13. #13
    Tengu86 Gast

    Standard

    ich weis nicht wie aktuell das thema noch ist aber ich verkaufe zur zeit ein handgezimmrtes iaito.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post3235121

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Holzpuppe zu verkaufen @ 300 Euro
    Von magenta im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-07-2011, 22:39
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-06-2011, 16:55
  3. PowerBar 92% Protein für 19,95 Euro (./. 5,00 Euro Gutschein)
    Von FitnessMarket im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-12-2010, 11:47
  4. Kaufempfehlungen Helm?
    Von Stuttgarter1985 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 12:08
  5. boxsack kaufempfehlungen gesucht
    Von tetsuo.shima im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-07-2004, 20:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •