Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaufempfehlungen Iaito 300-500 Euro

  1. #1
    hiasofdeath Gast

    Standard Kaufempfehlungen Iaito 300-500 Euro

    Hallo,

    der Titel verrät worum es geht... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Iaito für Zuhause. Ich trainiere Iaido seit Anfang 2011 im Verein.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit stumpfen, rostfreien Stahliaitos gemacht.
    Ich habe auch bereits einige Male mit "normalen" Alu-Zink-iaitos trainieren können. Die gefallen mit persönlich vom Handling her weniger. Dahr tendiere ich wieder zum kauf eines stählernen. Nun zur Problematik.

    Ich habe mir 2011 ein Stahliaito von Iaido24 gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ein tolles Schwert mit sehr angenehmem Gewicht, hervorragender Wicklung... Ein leichtes Klappern des Schwertes in der Saya (selten zu hören) ist der einzige Mangel bislang! Ich tendiere auch dazu wieder ein Iaito dort zu kaufen! Das einzige was mich stört ist die fehlende Möglichkeit der Individualisierung des Schwertes... sprich es gibt eins mit Schwarzer Wicklung und Saya a, und eines mit Brauner Wicklung und Saya b. Das wars.
    Ein "Costumized Iaito" kostet dann wieder 800,- + und das ist mir zu teuer.

    Ich besitze zudem ein WKC-Dragonfly BoHi. Das habe ich mal für Tameshigiri-Übungen gekauft. Das Schwert macht einen soliden Eindruck, hält die Schärfe sehr gut und lässt sich angenehm führen. Vom qualitativen Gesamteindruck her bleibt es jedoch WEIT hinter dem Iaido24 Schwert zurück! Die Zierteile wirken ein wenig billig, die Wicklung ist schlampig und locker, die Saya hat diverse Fehler... etc. So stelle ich mir immer die John Lee und Paul Chen Schwerter vor, wenn ich hier Erfahrungsberichte lese! Ich würde kein WKC mehr kaufen.