Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Zeige Ergebnis 271 bis 276 von 276

Thema: Was man aus einer Übung ableiten kann und was nicht

  1. #271
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber: Das Phänomen kenn ich auch von anderen KK, auch von einige, die hier regelmäßig für die SV empfohlen werden.
    Sicher. All die Stile, die fast ausschließlich und exzessiv kooperativ trainieren sowieso und dann ist es meiner Ansicht nach auch eine Grundtendenz aller Kampfsportler, so zu agieren. Sind ja schließlich meist alles nette friedliche Zeitgenossen, die eigentlich überhaupt nicht kämpfen wollen. Oft denken die ja nicht mal daran, dass einfaches Zuschlagen mit die universellste Abwehr dastellt.

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Definitiv, würde ich auch so sehen, dass dies ein wichtiger Faktor ist. Ich glaube aber, dass Talent ein Konstrukt ist, was ne Menge an Komponenten enthält. Es gibt ja schließlich auch schon bei den ersten paar Durchgängen einer Übung immer Leute die das sofort checken und umsetzen, viele die ein wenig länger brauchen und auch ein paar, die... nunja, Normalverteilung halt
    Ich hab schon versucht es möglichst wenig eindeutig zu formulieren. Man muss wissen, wie das Endprodukt sein sollte, dann erkennen, wo es bei einem selbst noch fehlt und dann wie man diesen Mangel beseitigen kann. Ein Lehrer kann es einem immer nur BEIbringen. Also quasi vor die Füße legen. Bücken und aufheben muss man schon selbst. Manche sind dafür zu bequem. Manche merken nicht mal, dass da was auf dem Boden liegt. Wieder andere meinen, das Bücken nicht die geeignetste Methode sei, da das ja auf den Rücken geht, und konstruieren alle möglichen Hebevorrichtungen.

    Analogien machen mich irgendwie hungrig.

  2. #272
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Sicher. All die Stile, die fast ausschließlich und exzessiv kooperativ trainieren sowieso und dann ist es meiner Ansicht nach auch eine Grundtendenz aller Kampfsportler, so zu agieren. Sind ja schließlich meist alles nette friedliche Zeitgenossen, die eigentlich überhaupt nicht kämpfen wollen. Oft denken die ja nicht mal daran, dass einfaches Zuschlagen mit die universellste Abwehr dastellt.

    .....
    Möglich.

    Letztendlich läufts also nach Mehrheitsmeinung auf Sparring unkooperativ und frei am Ende raus.
    Wobei ob früher oder später, wie frei und wie unkooperativ Nebenkriegsschauplatz ist.

    Wie schauts jetzt mit Einzel- und Parterübungen aus und mit Drills? Müssen die jetzt so auschaun wie alles im Kampf oder können bestimmte Attribute auch durch andere Übungen geschult werden, evtl. gleich gut oder gar besser?
    Wie verschiebt sich das Training im Lauf des Fortschritts?

    Das sind so die Fragen, die aufgetaucht sind.

  3. #273
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Möglich.

    Letztendlich läufts also nach Mehrheitsmeinung auf Sparring unkooperativ und frei am Ende raus.
    Wobei ob früher oder später, wie frei und wie unkooperativ Nebenkriegsschauplatz ist.

    Wie schauts jetzt mit Einzel- und Parterübungen aus und mit Drills? Müssen die jetzt so auschaun wie alles im Kampf oder können bestimmte Attribute auch durch andere Übungen geschult werden, evtl. gleich gut oder gar besser?
    Wie verschiebt sich das Training im Lauf des Fortschritts?

    Das sind so die Fragen, die aufgetaucht sind.
    Drills Übunge etc. muss und wird es immer geben sinnvoll oder nicht.
    Die Menschen brauchen das auch. Die einen mehr als ansere um ersteinmal auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Die wichtigsten Attribute findet man wohl beim Sparring wobei es für manche Leute überhaupt schonmal gut ist die Fäuste zu gebrauchen und ein Gefühl fürs geschlagen werden zu bekommen. Darum sind mMn Leute so gut die wirklich Kämpfen. Also sportlich im Wettkampf zb.

  4. #274
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Der Kluge liest und lernt, der Weise liest und versteht, der Depp glotzt und findets schreiend komisch. Die Welt hat mindestens einen Deppen mehr, als Deppen glauben.
    Wenn es dir so auf dem Herzchen liegt, mach doch einen neuen Thread zum Thema auf, alla "WT-Herb erklärt die Welt: Thema Bong sao" Da kannst du dann die ganzen Deppen, die es anders machen, mal wieder richtig schön belehren ... so genug mit OT.

  5. #275
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    So, das Thema hätten wir glaube ich mehr als durch...

    Desshalb *** closed ***

    Weiter geht es in neuen Threads... Danke!

  6. #276
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Wollte nochmal loswerden, dass das ein wirklich guter und konstruktiver thread war, bei dem wenig bis gar nicht rumgestritten oder gebasht wurde (gab zwei Verwarnungen, soweit ist mich erinnere, kaum edits), bei dem es nicht nur contra WT oder EWTO ging, bei dem es nicht darum ging, dass *ing *un eh Schrott ist im Vergleich zu Boxen oder MMA sei, sondern wo sachlich Trainingsaspekte und Verbesserungsvorschläge geäußert, beleuchtet und kritisiert wurden. Und wenn nochmal einer fragt, warum wir im VT Lap-Sao trainieren, einfach auf diesen thread verweisen. Glaube, da wurde einiges an Infos gepostet, von mir eingeschlossen.
    Wenn wir so weitermachen, haben wir vielleicht wieder mehr konstruktive threads im WC-Unterforum.

    Gruß, Kai

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VT Bong Sao – Ableiten - Sofort durchschlagen korrekt?
    Von KungFuMan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15-03-2012, 11:36
  2. Übung
    Von Wondah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 15:55
  3. schläge und tritte blocken,ableiten???
    Von raistlin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 22:23
  4. suche übung
    Von macabre138 im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-11-2006, 18:23
  5. Übung für SV
    Von BLackDragon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-08-2003, 00:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •