Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Krav Maga oder Kapap in Israel

  1. #1
    Snake Doctor Gast

    Standard Krav Maga oder Kapap in Israel

    Hallo,
    ich bin 20 Jahre alt und Student in Hamburg. Nebenbei trainiere seit Jahren ich sehr viel Kampfsport, um die 8 bis 10 Stunden pro Woche. Angefangen habe ich mit Krav Maga, dann kamen Boxen, Jiu-Jitsu, Kali u.a. hinzu. Inzwischen bin Krav Maga Instructor und gebe auch Training.
    Nach meinem Studium (in ca. 1 1/2 Jahren) möchte ich für ein Jahr nach Israel gehen um mein Kampftraining zu intensivieren. Ich bin nicht an 2-Wochen Kursen a la "Super Professional Bodyguard Extreme Course" interessiert, sonder ich suche eine Schule wo ich als Schüler (nicht als Tourist!) für ein Jahr 6-8 Stunden pro Tag Nahkampf und Selbstverteidigung trainieren kann. Ideal wäre eine Schule, die auch einen Schlafplatz in einer kleinen Kammer oder einem Schlafsaal anbietet.
    Ich bin sehr interessiert an jedem, der mir solche Schulen nennen kann oder im Allgemeinen von seinen Erfahrungen beim SV-Training in Israel berichtet.
    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Arrow Fachleute fragen

    Zitat Zitat von Snake Doctor
    bin Krav Maga Instructor und gebe auch Training.
    und da fragst Du hier?
    Deine Oberkraven können Dir gute Lehrer aus ihrer Linie in Israel nennen.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Snake Doctor Gast

    Standard

    Klar hab ich die Leute aus meinem Verband gefragt und auch andere die sich auskennen, aber es kann sich immer lohnen bei mehreren Quellen nachzuforschen. Außerdem kann in diesem Forum vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht liefern.
    Abgesehen davon geht es nicht nur um gute Lehrer, sonder in erster Linie um gute Schulen.

  4. #4
    svensen Gast

    Standard

    Würde ich so etwas planen würde das "Nakash Gym" die erste Adresse für mich sein. Vielleicht mal über Facebook direkt kontaktieren. Mache das aber nur anhand von Impressionen aus dem Gym fest welche man so sieht bei fb. Viel Erfolg bei Deiner Planung! Kannst ja mal berichten wenn du etwas gefunden hast!

  5. #5
    defensiv Gast

    Standard

    Schlangendoktor, in welchem Verband bist Du?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ob man nach Israel gehen muss um kämpfen zu lernen oder besser zu werden halte ich erst einmal für fraglich. Die Leute dort kochen auch nur mit Wasser.
    Ich kann den Wunsch zum Ursprung seines Systems zu reisen aber schon verstehen.

    Auch wenn ich persönlich auf der technischen Ebene anders arbeite und hier nicht alles ideal finde, würde ich wahrscheinlich selbst am ehesten zur IKMA und Haim Gidon oder zur KMF und Haim Zut gehen.

    Hätte bei mir persönlich aber auch vor allem was damit zu tun, dass ich es interessant finde Leute vom Ursprung des Krav Maga zu sehen, zu hören und zu erleben. Man nimmt auch dort einfach was man selbst brauchen kann.

    Ich weiß aber auch, dass bei den beiden ein wirklich gewinnbringendes Training nur über Kontakte und Empfehlungen drin ist.

    Ohne sowas im Rücken gehts oft eher in die Richtung "Wir zeigen dir wie schlecht du bist" Weil gerade diese Leute oft extrem angepisst sind was außerhalb Israels so unter dem Label "Krav Maga" gemacht und feilgeboten wird.

    Technisch find ich in Israel Itay Gil sehr interessant, aber da is nix mit "1 Jahr im Gym leben" drin. Da kann man als Instructor so ne Art "Upgrade" auf sein Zeug buchen, was nicht gerade günstig ist.

    Am besten hälst du dich an die Leute aus deinem Verband. Da bestehen bereits Kontakte, du gehörst dazu und man wird dir sicher etwas ermöglichen können das dich weiterbringt.

  7. #7
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe
    (...) würde ich wahrscheinlich selbst am ehesten zur IKMA und Haim Gidon oder zur KMF und Haim Zut (...)
    Sind die deines Erachtens nach ursprünglicher?

    Zitat Zitat von StaySafe
    (...) Technisch find ich in Israel Itay Gil sehr interessant, aber da is nix mit "1 Jahr im Gym leben" drin. Da kann man als Instructor so ne Art "Upgrade" auf sein Zeug buchen, was nicht gerade günstig ist. (...)
    M.E. bietet der auch direkt Instructorenkurse an, auch in Europa, z.B. Italien.

    Zitat Zitat von StaySafe
    (...) Am besten hälst du dich an die Leute aus deinem Verband. Da bestehen bereits Kontakte, du gehörst dazu und man wird dir sicher etwas ermöglichen können das dich weiterbringt.
    Das wäre auch mein Tipp gewesen, daher die Frage nach dem Verband. Zumal sich die Verbände technisch teilweise schon sehr deutlich unterscheiden.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Sind die deines Erachtens nach ursprünglicher?
    Ich finde schon. Sie sind beide Gründungsmitglieder der IKMA und Weggefährten Imis. In beiden Organisationen wird das Krav Maga "Imi System" komplett in einem Guss ohne Aufteilung in Bereiche wie "Military", "Law-Enforcement", "Swat" und dergleichen unterrichtet. Diese modulare Struktur kam ja im Grunde erst mit der IKMF auf. Seither wird das vielfach von Mitbewerbern kopiert.

    Das hat für mich auch erstmal gar nichts mit Bewertungen zu tun. Aber wenn die Möglichkeit besteht, warum sollte man dann nicht auch die ersten Weggefährten besuchen ? Ich mache auch kein "ursprüngliches" Krav Maga mehr, würde aber trotzdem diese Leute besuchen.

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    M.E. bietet der auch direkt Instructorenkurse an, auch in Europa, z.B. Italien.
    Jo, weiß ich. Aber mir gings jetzt in dem Zusammenhang halt darum wen ich persönlich in Israel besuchen würde. Wie gesagt: Ich halte Training in Israel nicht für nötig um kämpfen zu lernen. Aber es ist natürlich eine schöne Sache die Ursprünge zu kennen und zu erleben. Vor allem wenn sie noch so greifbar sind. Ich denke auch, dass eine Zeit in Israel lehrreich sein kann um die Mentalität hinter Krav Maga besser zu verstehen.

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Das wäre auch mein Tipp gewesen, daher die Frage nach dem Verband. Zumal sich die Verbände technisch teilweise schon sehr deutlich unterscheiden.
    Eben. Und dazu wird hier wie da jeder etwas anderes zu sagen haben.
    Ich würde also entweder zu den Leuten meines eigenen Verbandes gehen oder direkt bei verschiedenen Leuten schauen wenn ich ausreichend Geld, Zeit und Kontakte habe.

  9. #9
    Snake Doctor Gast

    Standard

    Erstmal danke für die zahlreichen Anregungen, dort werde ich mal nachforschen.
    Ich bin Mitglied in der European Krav Maga Organisation.
    @ StaySafe:
    Natürlich garantier ein Aufenthalt in Israel kein gutes Krav Maga - Training und auch in anderen Ländern gibt es gute Gyms. Ich möchte aber ein Jahr lang mich voll aufs Training konzentrieren, deshalb bietet sich der Auslandsaufenthalt an. Die Ablenkungen der Heimat fallen weg. Und wenn ins Ausland, dann ist das Ursprungsland schon am naheliegensten. Vermutlich ist in Israel die Trainingsmentalität sehr unterschiedlich im Vergleich zu Deutschland und das ist sehr reizvoll für mich.
    Dein Tipp mit der IKMA bzw. KMF klingt gut, insbesondere dass die Unterteilung in Military und Zivil wegfällt. Das bietet ganz neue Techniken und Ansatzmöglichketen, da ich bis jetzt nur die zivile Variante trainiere.

  10. #10
    defensiv Gast

    Standard

    @Snake Doctor: Dein Verbandsboss "DocDog" müsste Dir m.E. einige Adressen in Israel empfehlen können.

  11. #11
    svensen Gast

    Standard

    und? haste eine Anlaufstation gefunden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Tour and Train in Israel
    Von Sudoku-San im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2012, 11:53
  2. Krav maga haim zut israel
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-05-2012, 18:41
  3. Krav Maga Logbuch Israel 2009
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 07-10-2009, 08:32
  4. Krav Maga in Israel? = Jede KK in Israel
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-11-2008, 16:58
  5. Krav Maga in Israel
    Von alpenlümmel im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-08-2008, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •