Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: Grundsatzdiskussion im Kindertraining – Erste Hilfe nach Notwehr

  1. #46
    Shugyo Gast

    Standard

    Ich würde schleunigst den Ort verlassen. Ich weiß doch nicht, ob da vielleicht noch mehr Angreifer kommen. Telefonisch Hilfe anfordern kann man ja immernoch. Würde ich jedoch nicht von meinem Handy aus machen, sondern von einem öffentlichen Telefon aus. Wie oft ist es schon passiert, dass das Täter-Opfer-Schema vor Gericht ganz anders ausgelegt wird.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Würde ich jedoch nicht von meinem Handy aus machen, sondern von einem öffentlichen Telefon aus.
    Öffentliche Telefone sind heutzutage, abgesehen von Callshops im Bahnhofsviertel, doch eine Rarität. Mal davon abgesehen dass 5-11 jährige vermutlich gar nicht mehr wissen wie ein Münztelefon funktioniert, geschweige denn was eine Telefonkarte ist

  3. #48
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Öffentliche Telefone sind heutzutage, abgesehen von Callshops im Bahnhofsviertel, doch eine Rarität. Mal davon abgesehen dass 5-11 jährige vermutlich gar nicht mehr wissen wie ein Münztelefon funktioniert, geschweige denn was eine Telefonkarte ist
    Ja gut. Hier in Berlin stehen ziemlich viele rum.

    Mir ging's mehr darum, dass mir der Eigenschutz in so einer Situation sehr viel wichtiger ist als das Wohlbefinden meines Angreifers. Die Kinder sehen das glaube ich ähnlich.

  4. #49
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felix Kroll Beitrag anzeigen
    na, dann sollte man dem angreifer schon irgendwie helfen.
    ich dachte, es geht hier um vergewaltiger und mörder.
    Ich denke die Kids haben - wenn sie denn mit Gewalt konfrontiert werden - untereinander mehr Auseinandersetzungen als mit Vergewaltigern und Mördern (auch wenn letzteres ungleich schlimmer ist). Ich für meinen Teil bin in meiner ganzen Schulzeit gerade mal mit anderen Mitschülern, nie aber mit Erwachsenen in Konflikt geraten. Das kann sich zwar mittlerweile geändert haben, denk ich aber nicht. Derartige Auseinandersetzungen landen eher selten in der Presse, das andere dagegen schon, so dass diese Sachen natürlich mehr Beachtung finden.

    Natürlich gibt es auch diese Extremfälle, die man ebenfalls beachten und bedenken muss, aber das wird eher die Seltenheit sein. Ich denke auch, dass solche Extremfälle durch Aufmerksamkeit etwas eingeschränkt werden können ala "Nicht mit Fremden mitgehen", "Wenn jemand nach dem Weg/der Uhrzeit fragt, Abstand halten wenn man Auskunft gibt" etc. Man muss den Kids da vor allem vermitteln, dass sie auf ihr Gefühl hören und bei unangenehmen Situationen lieber weglaufen, statt dableiben sollen. Das ist aber ein ganz anderes Thema und soll jetzt nicht Gegenstand der Diskussion sein.

  5. #50
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Mir ging's mehr darum, dass mir der Eigenschutz in so einer Situation sehr viel wichtiger ist als das Wohlbefinden meines Angreifers. Die Kinder sehen das glaube ich ähnlich.
    Das ist durchaus richtig. Ich würde auch nicht da bleiben. Aber: Erste Hilfe ist es auch, wenn ich einen Notruf absetze. Ob ich das persönlich mache oder ob die Kids einem Erwachsenen Bescheid sagen, ist egal. Hauptsache Hilfe wird geholt. Das ist völlig ausreichend. Mehr würde ich auch keinem in so einer Situation zumuten wollen.

    ! Das setzt natürlich immer vorraus, dass ich mitbekommen habe, dass der Angreifer verletzt ist ! Man muss sich vor der Flucht nicht erst vom Wohlbefinden des anderen überzeugen.

  6. #51
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ob ich das persönlich mache oder ob die Kids einem Erwachsenen Bescheid sagen, ist egal. Hauptsache Hilfe wird geholt. Das ist völlig ausreichend.
    Ich würde es halt anonym machen. Als Hilfeleistender muss man mich nicht mit dem Vorfall in Verbindungen bringen. Ich habe einfach zuviele Berichte gelesen, in denen das Opfer vor Gericht zum Täter gemacht wurde.

  7. #52
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Ich würde es halt anonym machen. Als Hilfeleistender muss man mich nicht mit dem Vorfall in Verbindungen bringen. Ich habe einfach zuviele Berichte gelesen, in denen das Opfer vor Gericht zum Täter gemacht wurde.
    Es spricht ja auch nichts dagegen. Sofern der andere, nicht weiß, wen er da vor sich hat. Dann ists aber ohnehin egal, ob ich meinen Name nenne oder nicht. Der andere kennt ihn ja schon. Dann folgen irgendwann Elterngespräche, Gespräche mit der Schule, evtl. Gericht what ever. Aber ansonsten stimme ich dir da durchaus zu. Das erspart viel Ärger.

  8. #53
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Ich würde es halt anonym machen. Als Hilfeleistender muss man mich nicht mit dem Vorfall in Verbindungen bringen. Ich habe einfach zuviele Berichte gelesen, in denen das Opfer vor Gericht zum Täter gemacht wurde.
    das ist gar nicht mehr so leicht, ich hab lange keine Telefonzelle mehr gesehen

  9. #54
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Ich würde schleunigst den Ort verlassen. Ich weiß doch nicht, ob da vielleicht noch mehr Angreifer kommen. Telefonisch Hilfe anfordern kann man ja immernoch. Würde ich jedoch nicht von meinem Handy aus machen, sondern von einem öffentlichen Telefon aus. Wie oft ist es schon passiert, dass das Täter-Opfer-Schema vor Gericht ganz anders ausgelegt wird.
    Bist Du 5-12? Konntest Du das da auch schon?

    Gruß

  10. #55
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Bist Du 5-12? Konntest Du das da auch schon?

    Gruß
    Telefonieren? Ja.

    Da gabs auch noch keine Handys (und mehr Telefonzellen).

    Ich finde telefonieren einfacher als Erste Hilfe leisten. Ich glaube die meisten 5-12 jährigen auch.

  11. #56
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    ...
    Ich finde telefonieren einfacher als Erste Hilfe leisten. Ich glaube die meisten 5-12 jährigen auch.
    Anmerkung: Einen Notruf absetzen ist auch Erste Hilfe.

  12. #57
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Einen Notruf absetzen ist auch Erste Hilfe.
    Stimmt. Ich dachte mehr an stabile Seitenlage, Druckverband, etc...

  13. #58
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich dachte mehr an stabile Seitenlage, Druckverband, etc...
    Das würde ich nach einer Notwehrsituation nicht mal einem Erwachsenen zumuten wollen. Aber du hast Recht. Das ist genau das, an was so ziemlich jeder bei Erste Hilfe denkt. Fast so als sei der Notruf nebensächlich

  14. #59
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ich finde, man sollte keine Kategorie als "5-12jährige" eingrenzen, da liegen zuviele Entwicklungsschritte dazwischen, zuviele Abstufungen zwischen 5 und 12 Jahren und damit an voraussetzbaren Fähigkeiten.

  15. #60
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    weiß ich, ich gebe zu, es war eher ein wenig provoknt formuliert, da die Antwort auf die es sich bezog eben darauf hindeutete, dass das Thema "Kinder" nicht ganz klar war.

    Erwachsene sind schon überfordert mit solchen Situationen. Wie ist es dann, wenn ein Kind beim Rangeln den Gegenüber so geplättet hat (wahrscheinlich sogar unbeabsichtigt), dass erst Hilfe nötig wäre? Der macht dann erstmal stabile Seitenlage und greift danach entspannt zum Handy?

    Was habt Ihr für Kinder?

    Grüße

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe
    Von DerFighta im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 11:08
  2. Erste Hilfe Equipment
    Von M.Krechlok im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 09:30
  3. Hilfe, erste Prüfung
    Von donchristian1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-03-2009, 13:25
  4. Herzrasen + Erste Hilfe
    Von Budoka_Dante im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 08:48
  5. Erste Hilfe nach Chokeouts
    Von Ragnarok im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-08-2006, 23:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •