Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: Grundsatzdiskussion im Kindertraining – Erste Hilfe nach Notwehr

  1. #61
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Was habt Ihr für Kinder?
    die meisten wahrscheinlich eher keine , sonst würden sie nicht so theoretisch an das ganze rangehen

    "Wenn was passiert mit dem du nicht umgehen kannst rufst du Papa oder Mama , keine Angst , keiner schimpft !" <--- mehr würd ich vor 10 Jahren nicht erwarten (aber auch nicht weniger).
    Andererseits wird man da auch recht schnell überrascht (positiv) wieviel die Kids eigentlich wissen und/oder können...

    ok , mit 11 (weiterführende Schule) haben die meisten schon ein Handy , dann sollten sie auch wissen wie man es (sinnvoll) benutzt.

    gruss cave

  2. #62
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Phonk Beitrag anzeigen
    Ich denke das wird über § 153 llaufen, geringfügige Schuld und kein öffentliches Interesse.
    Wenn jemand derart körperlich angegriffen wird das er sich wehren muss, besteht mit Sicherheit ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung. Sowas dürfte nur in absoluten Ausnahmefällen eingestellt werden. Und dann schon gar nicht mit der Begründung von Finaljustice.
    Zitat Zitat von Phonk Beitrag anzeigen
    Strafbar machen sich diejenigen, die in Notwehr handeln übrigens nicht, wenn sie dem Angreifer keine erste Hilfe leisten, die Notwehrhandlung ist eine gerechtfertigte Körperverletzung und im 'Liegenlassen' besteht kein strafwürdiges Unterlassen, weil den Verteidiger keine Pflicht trifft, seinem Angreifer zu helfen.
    Hanebüchener Unsinn.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Japp. Geht hauptsächlich um gleich starke Gegner - also andere Kinder. Da bei uns die Kids unter anderem auch Würfe lernen und der Angreifer vermutlich keine Fallschule kann*, können da durchaus hässliche Verletzungen entstehen.
    Und trotz dieser Erkenntnis fühlst du dich als Trainer laut eigener Aussage nicht verpflichtet, deinen Kids elementare Sachen wie 1. Hilfe bzw. richtiges Verhalten in solchen Notsituationen, zu vermitteln?

    Wie man möglichst effektiv jemanden "verletzt" bringst du ihnen gerne bei, wie man jemanden hilft ist dagegen nicht so dein Thema?

    Niemand erwartet von einem 10-jährigen, das er seinen verletzten "Gegner" in ne stabile Seitenlage bringt oder Herzdruck-Massage beginnt. Aber das Wissen und das Verantwortungsgefühl, in solch einer Situation Hilfe zu holen/ zu rufen, sollte als absolute Mindestanforderung in den Köpfen der Kids verdrahtet sein, denen du Kampftechniken beibringst.

    Alles andere ist schlicht verantwortungslos -> und zwar von dir.

  4. #64
    D.Fink Gast

    Standard

    Also ich kann schauen wo ich will es heisst immer das ich Erste Hilfe leisten muss so wie es zumutbar ist, wenn ich mich in Gefahr begebe muss ich natürlich nicht an den Aggressor ran aber die Polizei bzw. Den Notdienst anrufen aus Sicherer Entfernung geht immer und würde ich auch immer so machen.
    Mal eine andere Frage greift das Nothilfe Gesetz überhaupt bei Kindern. Ein 5- 11 Jähriges Kind ist doch nicht Strafmündig
    Und immer alles auf Trainer oder Lehrer umzuwälzen finde ich so auch nicht Okay immerhin habe ja auch die Eltern was damit zu tun

  5. #65
    itto_ryu Gast

    Standard

    In einem gewissen Alter Mama und Papa (oder andere Vertrauensperson, Oma, Opa, ältere Geschister etc.) rufen, in einem anderen gewissen Alter die Polizei rurfen. Wobei SV und Kinder echt schon bisschen abstrakt ist.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    In einem gewissen Alter Mama und Papa (oder andere Vertrauensperson, Oma, Opa, ältere Geschister etc.) rufen, in einem anderen gewissen Alter die Polizei rurfen. Wobei SV und Kinder echt schon bisschen abstrakt ist.
    Richtig. Das ist in meinen Augen Unsinn. Üblicherweise wird so ein Kampfzwerg keinen Erwachsenen umhauen und bewusstlos prügeln/treten.

    Also reden wir von "Kämpfen" unter Kids. Niemand erwartet, dass ein Kind 1. Hilfe leistet im Sinne von stabiler Seitenlage usw.

    Aber wenn ein Knirps alt genug ist, dass ich ihm irgendwelche Würfe oder Schläge/Tritte beibringen kann, dann sollte er auch alt genug sein um zu wissen, dass man niemanden hilflos sich selbst überlässt. Also Hilfe ruft, den nächsten, greifbaren Erwachsenen informiert usw.

    Das ist eigentlich so simpel, dass man sich wundern muss, dass "Trainer" es nicht als ihre Aufgabe ansehen, ihre Schützlinge über 1. Hilfe etc. zu informieren.

    Aber das ist das Kreuz in Deutschland. Verwaltung und Bürokratie schlagen Purzelbäume. Wenn ich gewerblich weisse Farbe an ne Wand klatschen will, muss ich nen Meister machen, Qualifikation nachweisen.

    Für das Training von Kids brauche ich NICHTS an Qualifikation.

  7. #67
    itto_ryu Gast

    Standard

    Sollten Eltern mit Verstand als ihre Verantwortung ohnehin schon übernehmen, Kampfsport-unabhängig. Die Frage ist nur, was passiert, wenn zwei Knirpse sich kloppen? Selten wirklich viel außer Tränen und Geschrei. Wenn wirklich was schlimmeres passiert, sollte es so sein, wie es z.B. auch bei Unfällen im Haushalt oder beim Spielen sein sollte: Ruf schnell einen Erwachsenen! Das lernen die Kinder aber im Normalfall schon durch die Eltern, den Kindergarten, die Schule etc. Das gebietet eine anständige Erziehung eigentlich.

    Aber natürlich gibt es auch Spezialsachen, z.B. kleine 1. Hilfe-Kurse für Kids, bei denen sie lernen, wie man richtig den Notruf absetzt (z.B. im Falle von chronisch kranken Familienmitlgiedern usw.).

    Ich denke mal im Rahmen von Kinderkampfsporttraining sollte vor allem auf die Gefährlichkeit gewisser Techniken hingewiesen werden, dass man sie nicht aus Jux und Dollerei anwendet und dass man, sollte man wirklich jemanden per Judowurf auf den Schulhof brettern müssen, man einen Lehrer rufen soll.

    Problematisch ist oft, dass viele Eltern ihre Kinder in irgendein Kampfkunst-Training schicken ohne sich richtig zu informieren. Viele sagen halt "mein Junge geht jetzt zum karate, damit er lernt sich zu verteidigen", haben aber null Ahnung. Und dann gibt es eben leider so Spezialisten, die Sachen vorturnen wie "ein Siebenjähriger kann einen erwachsenen Angreifer mit Leichtigkeit ausschalten"... siehe das Topic zum Thema "Aiki-Dan-Do".

    Allerdings hatte Circulla doch an sich einen vernünftigen Ansatz, ergo verstehe ich die heftige Diskussion nicht:
    Ich habe dann darauf hingewiesen, dass sie zumindest einem Erwachsenen Bescheid geben, oder den Notruf wählen sollen. Dass auch das bereits Erste Hilfe ist und sie sich dadurch nicht in Gefahr bringen. Einige der Kids wurden dann etwas ruhiger und nachdenklicher, andere diskutierten weiter, dass der Angreifer das nicht verdient hätte. Ich habe dann noch angemerkt, dass jeder zur Ersten Hilfe verpflichtet ist und somit helfen muss.

  8. #68
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Das würde ich nach einer Notwehrsituation nicht mal einem Erwachsenen zumuten wollen.
    wieso?
    hier ein Beispielvideo:
    Andauernder Laberangriff wird nachhaltig durch Schelle beendet, der Angreifer in stabile Seitenlage gebracht (naja, Arme stimmen nicht ganz) und dann schnell Hilfe geholt.


  9. #69
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    wieso?
    hier ein Beispielvideo:
    Andaunernder Laberangriff wird nachhaltig durch Schelle beendet, der Angreifer in stabile Seitenlage gebracht (naja, Arme stimmen nicht ganz) und dann schnell Hilfe geholt.

    Top-Aktion (wenn der Schlag seine Berechtigung hatte)

  10. #70
    Cillura Gast

    Standard

    Da die Frage jetzt schon paar Mal kam:

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte keine Kategorie als "5-12jährige" eingrenzen...
    Die Kinder um die es im Eingangspost ging waren 10-12 Jahre alt.


    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke mal im Rahmen von Kinderkampfsporttraining sollte vor allem auf die Gefährlichkeit gewisser Techniken hingewiesen werden, dass man sie nicht aus Jux und Dollerei anwendet und dass man, sollte man wirklich jemanden per Judowurf auf den Schulhof brettern müssen, man einen Lehrer rufen soll.
    ...
    Ist ja auch der Fall. Daher kam ja auch die Diskussion zu Stande.

  11. #71
    itto_ryu Gast

    Standard

    Sag ich ja
    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Allerdings hatte Circulla doch an sich einen vernünftigen Ansatz, ergo verstehe ich die heftige Diskussion nicht:
    Ich habe dann darauf hingewiesen, dass sie zumindest einem Erwachsenen Bescheid geben, oder den Notruf wählen sollen. Dass auch das bereits Erste Hilfe ist und sie sich dadurch nicht in Gefahr bringen. Einige der Kids wurden dann etwas ruhiger und nachdenklicher, andere diskutierten weiter, dass der Angreifer das nicht verdient hätte. Ich habe dann noch angemerkt, dass jeder zur Ersten Hilfe verpflichtet ist und somit helfen muss.

  12. #72
    Cillura Gast

    Standard

    Ich weiß ... Der Name sieht so übrigens sehr lustig aus.

    Ich habe es nur noch mal hingeschrieben, weil es einige Nutzer wohl ständig überlesen.

  13. #73
    AndyLee Gast

    Standard

    Ich komme mal zurück zu den Kindern, 10 - 12 Jahre alt.

    Das Problem bei Aussagen von Kindern ist, dass viele überhaupt nicht einschätzen können, wie sich eine reale Situation überhaupt darstellt. Insofern gehört die Eingangsfrage eher zu den Suggestivfragen, also "... würdest du jemanden helfen, der dich vorher angegriffen hat..." Damit legt man als Erwachsener "gut" und "böse" fest und "bösen" hilft man nicht. So würde sich auch kein Kind ausdrücken... da geht es eher um Streit und Prügeln, aber nicht um "...einen Angreifer, der erfolgreich abgewehrt wurde..." - kein Kind spricht so. Entsprechend fallen die Bewertungen aus.

    In der Realität würde ich schon den Begriff "Erste Hilfe" als nicht kind-gerecht einstufen, denn so etwas wird in Schulen z. B. zumeist erst in höheren Klassen gelehrt. Wenn früher, dann so etwas wie "Sofortmaßnahmen", also Hilfe holen, etc. Alternativ sollte man abtesten, welches Kind aus welchem Grund überhaupt schon einmal Kontakt mit "Erster Hilfe" gehabt hat.

    Vielleicht sollt man Kinder entsprechend anders fragen und damit anfangen, ob jemand schon einmal mit einem anderen Streit gehabt hat. Wenn da ein "JA" kommt, weiter fragen, ob er auch schon einen Streit hatte, in dem gerangelt und geschlagen wurde. Wenn auch diese Frage mit einem "JA" beantwortet wird würde ich fragen, ob dabei ein Kind schon erlebt hat, dass sich ein anderes Kind ernsthafter verletzt hat und dabei - bitte - KEINE Beispiele nennen, auch wenn die Kinder danach fragen ("Was meinst du mit "ernsthaft Verletzt?"). Einfach weitermachen und Gegenfragen stellen, wie "Was könnten denn - eurer Meinung nach - ernsthaftere Verletzungen bei so einer Rangelei sein"? Kinder fragen viel, allerdings alles auf dem "Silbertablet" zu präsentieren hat keinen Lehrwert für Kinder. Sie lernen besser, wenn sie selbst etwas erarbeiten.

    So tastet man sich langsam an die kindl. Beobachtungen entwickelt die Thematik mit den Kindern zusammen und nicht vor ihnen her. Letztlich könnte man fragen, was die Kinder wohl meinen: Wenn der eine sich bei der Rangelei oder Hauerei verletzt hat - was für Möglichkeiten hätte man da, etwas zu tun... also: Was könnte man tun, was "gut" wäre, was könnte man tun, was "schlechter" wäre. Letztlich die Frage an alle, was sie selbst tun würden.

    So hätte man einen direkten Blick in das Moralempfinden der Kinder. Ich wette, dass das Ergebnis einer solchen Befragen von dem der TE abweicht. Interessante Frage: Warum?

  14. #74
    Cillura Gast

    Standard

    Hallo Andy, schön dass du vorbei schaust Wie üblich ein sehr guter Beitrag, danke.

    Üblicherweise höre ich bei diesen Diskussionen auch eher zu und versuche die Kids nur etwas zu moderieren, damit sie sich nicht gegenseitig unterbrechen oder wir die Zeit aus dem Auge verlieren. Vorgekaute Lösungen gibt’s von mir bei sowas eher selten. Ich werde aber mal in der nächsten Zeit bewusster drauf achten, wie ich die Fragen formuliere. Danke.

  15. #75
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Hallo Andy, schön dass du vorbei schaust Wie üblich ein sehr guter Beitrag, danke.

    Üblicherweise höre ich bei diesen Diskussionen auch eher zu und versuche die Kids nur etwas zu moderieren, damit sie sich nicht gegenseitig unterbrechen oder wir die Zeit aus dem Auge verlieren. Vorgekaute Lösungen gibt’s von mir bei sowas eher selten. Ich werde aber mal in der nächsten Zeit bewusster drauf achten, wie ich die Fragen formuliere. Danke.
    Kannst du da mal Rückmeldungen geben? Mich würde einerseits interessieren, mit welchen Fragen du an die Kinder getreten bist, andererseits, wie die Reaktion der Kinder war.

    Übrigens: Danke für das Thema!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe
    Von DerFighta im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 11:08
  2. Erste Hilfe Equipment
    Von M.Krechlok im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 09:30
  3. Hilfe, erste Prüfung
    Von donchristian1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-03-2009, 13:25
  4. Herzrasen + Erste Hilfe
    Von Budoka_Dante im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 08:48
  5. Erste Hilfe nach Chokeouts
    Von Ragnarok im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-08-2006, 23:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •