Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Sanda anfangen mit Sparringpartner..?

  1. #1
    Misa Gast

    Standard Sanda anfangen mit Sparringpartner..?

    Hallo zusammen

    Ich habe 1.5 Jahre Wing Chung gelernt (3x wöchentlich) und bin jetzt seit über einem halben Jahr in China, wo ich jetzt im Winter 6h täglich trainiere. Da ich nicht in einer traditionellen Klasse bin, ist muss ich nicht bei den Sandakämpfen im Sommer (1x monatlich) mitmachen. Das war denk ich das Problem: Niemand aus meiner Klasse war dazu bereit, mitzumachen (geschweige denn jemand in meiner Gewichtsklasse!)

    Jetzt kam eine neue Schülerin an, die wie es der zufall so will, etwa von der Masse her passt (ich bin gerade mal 1.60 auf 46kg :S ). Sie würde also gerne mit mir anfangen. Auch wenn ich mit meinen Formen doch ein Stück besser als sie bin, habe ich als ich anfing mit ihr jetzt ein paar mal zu sparen doch gemerkt, das sie einfach viel mehr treffer landet als ich - wobei wir nur schläge zum körper trainierten.


    Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob es wirklich so eine gute Idee ist, mit ihr Sanda anzufangen wenn es schon beim sparring so läuft..

    Darum - ist es eurer Meinung nach sinnvoll, es trotzdem zu versuchen, oder erst, wenn ich merke, dass es ausgeglichener wird?
    Ich meine wie gut sie bzw. ich dann im "ernstfall" einstecken kann, kann ich daraus ja nicht direkt schliessen.. Und ausserdem werde ich wohl auch kaum jemand anderen finden, der geeigneter wäre als sie - die anderen die Sanda machen sind alle auf einem ganz anderem Niveau da sie schon seit vielen Jahren hier in traditionellen Klassen sind.

  2. #2
    Indariel Gast

    Standard

    Wenn du nicht anfängst regelmäßig zu sparren und zu trainieren wird sich daran wohl kaum was ändern

  3. #3
    algorismi Gast

    Standard

    ich würde auch sagen,
    sparre und trainiere regelmäßig und wenn du glaubst,
    dass du fit genug bist, dann kannst du auch an den sandakämpfen teilnehmen.
    muss nicht unbedingt in diesem sommer sein, aber die hauptsache ist doch, dass du mal anfängst.

  4. #4
    Xiao Long Gast

    Standard

    Am besten auch nicht immer mit gleiche Partnerin. Gerade die erfahrene Schülerin sind gar nicht so schlecht dafür, da die dir auch viele Fehler korrigieren können.

  5. #5
    algorismi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xiao Long Beitrag anzeigen
    Am besten auch nicht immer mit gleiche Partnerin. Gerade die erfahrene Schülerin sind gar nicht so schlecht dafür, da die dir auch viele Fehler korrigieren können.
    das stimmt.
    und ruhig auch mal mit Leuten sparren, die schwer sind als du.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es ist nicht das Ziel im Sparring, "einstecken" zu lernen, dann macht man was falsch. Dafür gibt es eigene Übungen, die sollte man da unten eigentlich kennen. Das Sparring sollte eigentlich Taktik, Reaktion und Aktionen schulen, aber dafür müsste man dann auch erstmal eine Taktik haben die man unterrichten könnte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es ist nicht das Ziel im Sparring, "einstecken" zu lernen, dann macht man was falsch. Dafür gibt es eigene Übungen, die sollte man da unten eigentlich kennen. Das Sparring sollte eigentlich Taktik, Reaktion und Aktionen schulen, aber dafür müsste man dann auch erstmal eine Taktik haben die man unterrichten könnte.
    Die hat man in der Schule, wo sie ist, definitiv.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die meisten Sanda-Taktiken die ich gesehen habe sahen aus wie "einfach drauf und mehr einstecken können als der Gegner". Da waren die Chinesen gegen gute Leute auf K-1-Niveau irgendwie nicht so richtig erfolgreich mit, obwohl das schon mal ordentliche Brocken waren. Schläge mit dem Gesicht stoppen und dann zurückkeilen halte ich nicht für eine Taktik. Da erwarte ich einfach mehr als körperliche Attribute. Da gehört zum Beispiel zu in welchem Winkel man wie rausgeht, "in den Schatten gehen", nicht vor dem Gegner stehen bleiben, kein Trading, sich den Gegner richtig hinstellen, kontern, und so weiter. Und da darf man gerne auch Elemente aus chinesischen Stilen wiedererkennen, und nicht einfach nur Muay Thai oder Kickboxen, Draufholzen mit Sidekick, Pushkick, Lowkick und Hakenserien.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Ja, vielleicht kann der Nutzer Wudang Pai München ja was dazu sagen, wenn er mitliest

    Der hat da (und anderswo in China) nämlich sicher mehr gelernt, als "Schläge mit dem Gesicht zu stoppen".

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dann verstecken die das aber gut, weil ich im King of Sanda und K-1-Rules-Veranstaltungen des öfteren grosse Chinesen "aus dem Sanda" gesehen habe, die genau das konnten - ständig Haken mit dem Gesicht stoppen, und irgendwie stehen bleiben. Paar Videos davon sind hier auch kursiert, teilweise letztens.

    Ich kann den Scheiss über das tolle Sanda langsam nicht mehr lesen. Klar, es gibt gute Leute, die auch sehr gut werfen können. Aber das Gros praktiziert einfach nur draufkloppen und traden, weil sie genau darauf trainiert werden, und weil viele Trainer genau gar nix anderes können. Die bewegen sich Null aus den Winkeln raus, oder überhaupt mal weg vom Winkel in dem sie getroffen werden können, und versuchen nur Tit for Tat für jeden stunzigen Roundhouse- oder Pushkick den sie unnötigerweise kassieren mindestens einen zurückzugeben. Und zwar einfach nur irgendwie, und nicht gezielt oder gut vorbereitet, oder mal als Konter. Da erscheint ein Liu Hailong dann als Messias, weil der tatsächlich mal ein bischen nachdenkt was er tut, und versucht hat sich technisch zu verbessern.

    Ich beziehe mich dabei übrigens auf die Videos von "Mädchen die toll kämpfen lernen". Nicht.

    Und hier mal ein Beispiel was passiert wenn man sich auf die besseren Nehmerfähigkeiten verlässt: http://www.youtube.com/watch?v=Zf1tYh2LIVY

    Der macht das eigentlich gut, ist auch insgesamt der bessere Mann, aber er hat eben "gelernt" dass man Tritte und Knie zum Körper halt einfach mal mitnimmt, und das konnte er am Ende eben nicht besser als Pramuk.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.11.2005
    Ort
    Herne
    Alter
    50
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...praktiziert einfach nur draufkloppen und traden, weil sie genau darauf trainiert werden, und weil viele Trainer genau gar nix anderes können. ...
    Kurze Zwischenfrage: Was ist mit "traden" gemeint?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Er schlägt mir in die Fr... und ich ihm, und wer mehr aushält gewinnt. Wer Schläge meidet ist feige.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    fang_an Gast

    Standard

    ja gut, mMn hat Klaus schon recht - fand den beitrag #8 witzig, gerade weil es auch in 90% der fälle stimmt. aber das mach die sachen nicht wirklich einfach. was soll Misa jetzt machen ? Sanda mit ausdauer und härte aber ohne viel ahnung von distanz, winkel und strategie, oder gar kein Sanda ?

    mit traden ist der offene austausch gemeint, oder? tauschen eben = kassieren um selbst zu schlagen.
    edit: oh, hat Klaus schon selbst beantwortet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Sparringpartner in Greifswald
    Von diabol im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-01-2015, 19:49
  2. Alternative zu einem Sparringpartner ?
    Von Too Strong im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-04-2012, 14:09
  3. Suche Sparringpartner in Koblenz
    Von FebsDeluxe im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 15:02
  4. Leitai Sparringpartner (Schweiz)
    Von Ma Shao-De im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2009, 18:17
  5. Sparringpartner Stuttgart
    Von vinyld im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-10-2005, 16:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •