Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Kali ist waffenlos (?)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Es geht hier in keinster Weise um die Glaubwürdigkeit/Genauigkeit von Guro Dan, es geht einzig allein um die Unmöglichkeit vernünftige/überprüfbare Daten zur Geschichte der FMA zu erhalten...

    Grundsätzlich ist mir das recht egal aber wir, als Lehrer der FMA in Deutschland, haben meiner Meinung nach eine Gewisse Verantwortung nach außen hin. Wir sollten Legenden ganz klar als solche kennzeichnen und weitergeben und die wenigen Fakten herausheben. Das wird sonst nie besser
    genau das ist der grund, warum ich auf so einiges wieder und wieder eingehe, obwohl ich es nicht mehr "mag".


    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Selbst mein offensichtlicher Schwachsinn zum Pancake Silat wurde ja von einigen Pfosten ernst genommen :-D

    das war schwachsinn?????
    ich hab mir jetzt extra nen pencake bei ebay bestellt !

    ach so, was die "historischen" fragen angeht, halte ich mich daran, das der mageren quellenlage und der erfahrung mit anderen ethnohistorischen themen in der region am wenigsten widersprechende erklärungsmodell, für das WAHRSCHEINLICHSTE zu halten und es als arbeitshypothese zu verwenden - eben nicht als "wahrheit", sondern als wahrscheinliches erklärungsmodell, das so lange genutzt wird, bis es durch neue fakten verändert oder auch verworfen werden muss.
    dabei gibt es ein paar fakten, die durchaus gesichert sind. leider sind es nur ein paar (wehrdörfer nach verordnung eines der spanischen gouverneure errichtet, unterrichtung der wehrdorfbevölkerung durch jesuiten und söldner auf geheiß dieses gouverneurs - dazu gibt es historische, schriftliche quellen. auch fakt: herkunft der vor den spaniern herrschenden oberschicht der lokalen häuptlingstümer von familien, die zt. erst wenige generationen vor der kolonisierung aus dem heutigen indonesien und malaisia/brunei eingewandert waren, bekannte kks aus der herkunftsregion, bekannte kks anderer ethnischer gruppen, die ne gewisse relevanz in der region hatten [in den chinesischen händlerkolonien auf den visayas zb.], typische methoden der stammeskriegsführung und -bewaffnung in der region...)
    was darüber hinaus geht, ist "storytelling". auch ne interessante quelle, nur nicht 1:1 wie erzählt übertragbar, sondern eher eine quelle über die sicht, die die erzählenden auf die sache haben und über den diskurs und damit auch über die funktion des erzählten für den "kampf um die deutungshoheit", um legitimität, ansehen usw.. dazu kommt natürlich die bereits erwähnte komponente kulturspezifischer eigenheiten des "genres storytelling".
    Geändert von amasbaal (14-03-2013 um 16:01 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #32
    Deno Gast

    Standard

    Danke für das Video Astrid!
    Min. 01:15:00-01:15:30 sagt eigentlich alles
    -"...even in the same system"

    Grüße

    PS: Ansonsten is Kali türlich besser mit`m Messer..

  3. #33
    Deno Gast

    Standard

    @Escrima-Düsseldorf
    Bin für einen "Der FMA Fakten-Thread...."
    -sorry, just kidding

  4. #34
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    @Escrima-Düsseldorf
    Bin für einen "Der FMA Fakten-Thread...."
    -sorry, just kidding
    why not?`
    mal kompakt und gesammelt und bei ähnlichen fragen einfach link zum fred.
    fänd ich gut.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT-Escrima (waffenlos)
    Von Crunchy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 19-11-2011, 21:49
  2. Waffenlos
    Von Waschtl im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-02-2007, 06:24
  3. Vergleich waffenlos Cadena mit Pekiti Tirsia waffenlos
    Von andre11 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 21:35
  4. waffenlos
    Von Todaivonsifu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 18:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •