Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie nimmt man beim Ausdauersport ab?

  1. #1
    Karateka94 Gast

    Standard Wie nimmt man beim Ausdauersport ab?

    Moin,

    mir ging grad folgende Frage durch den Kopf:

    Wenn ich Ausdauersport mache, nehme ich dann dadurch ab, dass mein Körper mehr Kalorien benötigt, die dann im Tagesbedarf fehlen, oder weil ich wirklich dabei aktiv "Fett verbrenne"? Ich möchte gerne Masse gainen, aber trotzdem Definition reinbringen, deshalb frage ich. Oft wird ja gesagt, dass eine Massephase eine Definitionsphase ausschließt.

    Besten Dank!

  2. #2
    Bubatz Gast

    Standard

    Man täuscht sich leicht über den Kalorienverbrauch beim Ausdauersport. Mit dem Abnehmen (Fettverbrennung) wird das nur was, wenn man zugleich darauf achtet, dass die Kalorienzufuhr auch wirklich entsprechend reduziert (bzw. wenigstens nicht angehoben) wird. Vor allem bei den Kohlehydraten aufpassen! Wenn man Übergewicht hat und genügend Eiweiss zu sich nimmt, kann man theoretisch abnehmen und gleichzeitig Muskelmasse zulegen, aber das geht nur eine gewisse Zeit.

    Wenn du normalgewichtig bist und Muskelmasse zulegen willst, ist es kaum zu vermeiden, währenddessen auch eine kleine Plauze anzusetzen. Das ist aber nicht schlimm. Besser als zu trainieren und trotzdem keine Muskelmasse aufzubauen, weil die Kalorienzufuhr zu gering ist.

  3. #3
    netz-guru Gast

    Standard

    Hi,

    Du nimmst immer nur dann ab, wenn die Kalorienaufnahme unter dem Tagesbedarf liegt. Die Energiebereitstellung der Muskulatur hängt von der Art und Intensität der Belastung ab, weitere Infos hier, hier und hier

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass bei mir 6 mal die Woche 30 Minuten hochintensives Intervall Training (meistens auf dem Crosstrainer), Puls 160 - 170, ca. 300 - 350 W und Peaks mit bis zu 450W, sehr gute Ergebnisse bringen was das abspecken angeht (von 08.12.2012 103kg zujetzt 08.03.2013 91kg..). Ich mache ausserdem noch mind. 4 Einheiten Karate pro Woche. Mache ich nur Karate, ohne Fitness/Ausdauertraining, dann halte ich mein Gewicht (hab nen Bürojob).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Such mal nach
    Negativer Kalorienbilanz
    Und
    Positiver Stickstoffbilanz.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Karateka94 Gast

    Standard

    Besten Dank erstmal!

    Das heißt, dass das "Fett verbrennen" eigentlich nicht existiert richtig?
    Über Auswirkungen von positiver sowie negativer Kalorienbilanz bin ich mir bewusst. Ich wollte nur mal fragen, da ich für den Sommer gerne meinen KFA runtersetzen wollte, aber gleichzeitig noch Muskelmasse aufbauen möchte...

  6. #6
    netz-guru Gast

    Standard

    Es wird vielmehr die ganze Zeit über Fett und Glukose verbrannt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es wird immer Fett verbrannt. Nur solche Sachen wie Fettverbrennungspuls gibt es nicht.
    Mußt mal ein bisschen suchen, dann findest du einige Tabellen, bei welcher Art und Dauer der Belastung die genutzte Energie verteilt ist.
    Und die positive Stickstoffbilanz ist wichtig, damit du keine bzw. wenig Muskelmasse verbrennst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netz-guru Beitrag anzeigen
    Es wird vielmehr die ganze Zeit über Fett und Glukose verbrannt
    Ja, aber man sollte das so sehen: Bei negativer Kalorienbilanz erfolgt die Gewichtsreduktion über die Fettverbrennung. Und wenn man die Muskelmasse erhalten will, sollte man die zur Erzielung der negativen Kalorienbilanz einzusparenden Kalorien nicht vom Eiweiss, sondern von den Kohlehydraten abziehen, deren Anteil an der Diät bei den meisten Leuten ohnehin zu hoch ist.

  9. #9
    netz-guru Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ja, aber man sollte das so sehen: Bei negativer Kalorienbilanz erfolgt die Gewichtsreduktion über die Fettverbrennung. Und wenn man die Muskelmasse erhalten will, sollte man die zur Erzielung der negativen Kalorienbilanz einzusparenden Kalorien nicht vom Eiweiss, sondern von den Kohlehydraten abziehen, deren Anteil an der Diät bei den meisten Leuten ohnehin zu hoch ist.
    +1

    So schreibts auch Moosburger...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meister nimmt Unterricht beim Meister
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:53
  2. Frage zum Ausdauersport
    Von Re-ace im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07-07-2009, 21:02
  3. Wie nimmt man ein Privates Sex Tape auf
    Von Looda im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19-08-2008, 16:03
  4. Wie nimmt man richtig zu?
    Von Bloody Roar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 01:11
  5. So nimmt man richtig ab!???
    Von Daniel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 01:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •