Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Welche Ernährungsform auch Diät genannt habt ihr für Euch gewählt und warum?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard Welche Ernährungsform auch Diät genannt habt ihr für Euch gewählt und warum?

    Es gibt ja soviele Arten sich zu ernähren einige Beispiele:

    - Ätkins
    - Massai Diät
    - Dunkan
    - Glyx
    - Paleo
    - Low Carb
    - Kohlenhydratreich
    - California Diät
    - Trennkost
    - Vegetarisch
    - Fruchtarier
    - Vegan

    -----------------
    Diät = Die Bezeichnung Diät kommt von (griech.) díaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise
    .......
    Interessant wäre auch ob ihr euch besser oder stärker fühlt seit ihr diese Diät macht und wie lange ihr das schon durchzieht.
    Geändert von Franz (14-03-2013 um 07:10 Uhr)

  2. #2
    Ronin13 Gast

    Standard

    Hi, ich ernähre mich seit knapp 2 1/2 Jahren vegan aus moralisch-ethischen Gründen (Massentierhaltung, etc.).

    Ich habe nach meiner subjektiven Einschätzung durch diese Ernährung eine Leistungssteigerung bei mir wahrgenommen (z.B. beim Kraft- und beim Ausdauertraining). Fühle mich generell fitter.

  3. #3
    Balthus Gast

    Standard

    ALso ich mache seit ca. 6 Monaten in Richtung "Low Carb" warum? ursprünglich um zu definieren, mittlerweile weil ich mich so dran gewöhnt habe.

    Da ich gemerkt habe, dass ich depressiv werde schiebe ich jetzt 1-2 mal die Woche einen Kohlenhydratreichen Tag (dann aber low/no fat) ein und fahre damit ganz gut.

    Fleisch ist allerdings recht wenig vorhanden in dem Plan (1-2 mal die Woche).

    Ich fühle mich jetzt nicht sonderlich viel besser, das mit der Definition hat auch nicht so geklappt, doch da ich einfach gefallen dran gefunden habe bleibe ich dabei.

  4. #4
    Tracer Gast

    Standard

    Ich bin seit 1 Jahr komplett vegan und die zwei Jahre davor war ich zu 95 % vegan.

    Seitdem bin ich fitter, meine Kondition und Beweglichkeit hat sich verbessert, meine Kraftleistung ebenfalls und ich habe 12 kg. überflüssiges Gewicht runtergebracht (ok, da ist noch ein zusäztlicher Trainingstag dazu gekommen).

  5. #5
    nihonto Gast

    Standard

    Fahre 'ne Mischung aus Paleo und Low Carb. Hab's erst für Blödsinn gehalten, mich dann mal eingelesen und interessehalber damit angefangen. Hat sich dann schnell gezeigt, dass ich damit noch ein bisschen "Hüftgold" loswerden kann und mich immer noch recht wohl dabei fühle. Ich betreibe es allerdings auch nicht als Ersatzreligion.

  6. #6
    coug4r Gast

    Standard

    Habe schon zig mehr oder weniger schwachsinnige Sachen durch:

    FDH
    Low-Fat
    Low-Carb und diverse Unterformen (Atkins, "abends keine Kohlenhydrate", Anabole Diät)
    Vegetarisch
    Paleo
    Intermittent Fasting (Leangains)

    Von den ganzen Sachen bin ich mit Abstand am besten mit Intermittent-Fasting nach Berkhan zurechtgekommen.

    Mittlerweile esse ich einfach "gesund und ausgewogen" und verzichte weitgehend (95%) auf hochverarbeiteten Fertigshit und Süßigkeiten. Wenn überhaupt dann esse ich Proteinreich.
    Viele tote Tiere, Eier und Milchprodukte, viel Gemüse und Obst und ansonsten hochwertige Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten, Kartoffeln, Haferflocken und co. Fett hält sich ebenso in Grenzen, aber bewusst sparen tu ich sicher nicht dran. No Bullshit, no problem.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.04.2010
    Ort
    Heilbronner Land
    Beiträge
    130

    Standard

    Wenn dann Paleo. Komm ich super zurecht mit und da ich gut an Wild komme, ist es meistens auch noch sau lecker! Nur auf die Milch kann ich nicht verzichten.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Hannes83 fühlst du dich damit besser als früher?
    Positiver Effekt?

  9. #9
    Hinkelstein Gast

    Standard

    ich esse ganz normale mischkost. allerdings achte ich sehr genau darauf, meinen eiweisbedarf, den bedarf an gesunden fetten und die mikronährstoffe zu decken. süßigkeiten esse ich ohne schlechtes gewissen, da ich weiß, wie ich sie in den wochenablauf einbaue.

    in der wettkampfvorbereitung esse ich fleischreduziert, um ein paar kalorien zu sparen.

    bin gesund, fit und zufrieden

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.04.2010
    Ort
    Heilbronner Land
    Beiträge
    130

    Standard

    @Franz

    Ich merk da nie nen großen Unterschied. Mach das auch nur wenn ich verletzt bin und keinen Sport machen kann (ohne Sport seh ich nach drei Wochen aus wie ein Marshmallow). Da fühl ich mich dann meist eh schlechter. Aber eher wegen Sportentzug.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich mache "best of breed".
    Schon sehr lange.
    Warum?
    Weil es funktioniert.
    mal frei übersetzt:
    Bei dem Begriff Best of Breed handelt es sich um eine Strategie, die darauf aufbaut, dass in verschiedenen (...) auch unterschiedliche (...) zum Einsatz kommen müssen. Die Best-of-Breed-Strategie verfolgt den Ansatz, jeweils die bestmögliche (...) einzusetzen. Ein spezialisierter (...) besitze – der Best-of-Breed-Strategie nach – ein größeres Wissen in ‚seinem‘ Bereich als ein (...), der eine bereichsübergreifende, universelle (...) anbietet.
    (kleiner Scherz )

    Ich richte mich nach dieser Strategie:
    http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=408

  12. #12
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes83 Beitrag anzeigen
    Wenn dann Paleo. Komm ich super zurecht mit und da ich gut an Wild komme, ist es meistens auch noch sau lecker! Nur auf die Milch kann ich nicht verzichten.
    Me too

  13. #13
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich habe letztes Jahr 6 Wochen "Low Carb" ausprobiert und FÜR MICH als "nicht ziel führend" eingestuft und wieder verworfen. Da ich noch einiges Laufe brauch ich die KH.

  14. #14
    DavidBr. Gast

    Standard

    Direkt "Diät" würde ich meinen Ernährungsstil nicht nennen. Hat sich durch viel ausprobieren und den ein oder anderen Anreiz (Stichwort "Gladiatoren-Diät" Experimentelle Archäologie: Wie Studenten zu Gladiatoren werden - Wissen | STERN.DE ) zu einem Großteil in vegetarisch gewandelt, allerdings kann ich zwischendurch zu einem Schokokes oder einem guten Steak nicht Nein sagen.
    Mittlerweile schmecken Tee und Kaffee auch ohne Zucker und Quark und Buttermilch sind immer im Kühlschrank - quasi Grundnahrungsmittel

    Fühle mich körperlich leistungsfähiger als früher. Falls mal ne Mantaplatte oder ähnliches dazwischen rutscht, bilde ich mir ein dass ich mich danach ziemlich schlapp fühle.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Vegan, ca. 6 Monate, gefühlt: weniger krank, schneller regeneriert nach Belastungen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-02-2013, 13:49
  2. welche platte habt ihr euch zuletzt geleistet und warum?
    Von Vollkorn84 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-09-2012, 11:03
  3. Welche Ziele/Wünsche habt ihr für die Zukunft?
    Von cash4h im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05-09-2009, 19:04
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-04-2009, 06:43
  5. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 08:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •