Seite 5 von 27 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 401

Thema: EWTO-Kämpfer der 1. Stunde

  1. #61
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    ...
    War mit dem WT in der Anfangszeit doch genau so, dass niemand mit
    dem anstürmenden WT-ler und seinen pausenlosen Angriffen klar kam.
    Genauso habe ich es erlebt, WT hatte ein Konzept mit dem der "normale" Kampfkünstler vor 20+ Jahren nur schwer zurecht kam. Dazu kommt noch die psychologische Komponente bei einem Schulbesuch.

    Heute ist das etwas anders. Das WT Konzept wird immer noch bei vielen hervorragend funktionieren, gerade bei typischen Strassenschlägern, kann aber bei Leuten die es kennen und die Gegenmittel kennen auch nach hinten losgehen, wenn der andere den 1. Ansturm übersteht und dann den Spieß mit seinem Toolset umdreht. Letztlich hängt es immer vom einzelnen Kämpfer ab!

    Genau genommen ist der MArkt durch die digitale Informationsvernetzung inzwischen sehr ausgeglichen, es gibt keine großen Überraschungen mehr (mit Ausnahme des Hurticane, gegen den kein Konter möglich ist )

  2. #62
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    War wohl nichts mit Anti-Bodenkampf ... zur Gesichtswahrung, ganz wichtig! , wurde dem Demopartner dann erst mal das Gesicht ordentlich poliert ...




    Gab auch mal eine nette Morddrohung, von einem ehmaligen Meisterschüler von ihm. Aber das er allg. befürchtet sein Auftreten und die hinterhältigen Aktionen aus der Anfangszeit, könnnte irgendwann auf ihn zurückfallen, kann man verstehen.Die Leibwächter sind dann nur die logische Folge. Man stelle sich mal vor, jemand würde den Meister des Falten und Glibschen, zusammenfalten. Da bricht doch der ganze Unbesiegbarkeits-Nimbus zusammen.



    Vermute mal, die meisten der "Klopper" konnten es auch ohne WT schon ganz gut. Aggressives Überrennen und draufkloppen, gegen Überraschte oder Laien, mehr nicht. Mit WT dürfte das soviel zutun gehabt haben, wie jenes was man beim Crenko sah. Man braucht sich ja nur mal das lustige Leung Ting Video anzutun ... http://www.kampfkunst-board.info/for...jahren-153327/ ... dann ist schluss mit der Verklärung. Das System war damals schon Suboptimal.
    Einverstanden ( wenn auch TEILWEISE Zähneknirsch ).

  3. #63
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Leider gabs damals diese Turniere nicht - sonst wären da Uwe und
    Torsten dabei gewesen ! ( im Auftrag der EWTO um entsprechend
    Werbung durch gewonnene Kämpfe zu machen ).
    Da hätte man nach Japan zu RINGS gehen müssen, ich glaube Grun und Müller hätten mit Dolman und Vrij echt Freunde werden können...

  4. #64
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Viele unterschätzen in dieser "goldenen Zeit" den Einfluss von drei Dingen:

    1. Es war neu und keiner wusste was mit diesem rücksichtslosen Nachvornepreschen anzufangen. Als noch keiner Karate kannte, hatte das auch erstmal eine ziemliche Vormachtstellung.

    2. Der Stil hatte den allseits gut kommunizierten Ruf, alles niederzumähen. Dieser Einfluss in der Vorkampfphase machte in den meisten Fällen den Kämpfer zum Krüppel. Spätestens wenn der Chunner rudernd vorgestürmt ist, war der Gegner "gebrochen".

    3. Leute labern viel. Der eine hat von dem was gehört und erzählt das mit ein paar Ausschmückungen weiter und wahnsinnige Legenden werden gesponnen und gut dokumentiert auf dem Dachboden archiviert. Boztepe/Cheung, Giese/Blech, Avci/Kelzenberg/Robels und was weiß ich noch. Bei den ersten beiden hat man ja auf Videos sehen können, wie krass so ein Stil abgehen kann, wenn man ihn beherrscht.

    Von Müller war ich schon immer Fan, aber nicht wegen seinem WT.

    EDIT:

    So dürfte es gewesen sein.
    +1

  5. #65
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Klingt ja fast so als wäre es bei diesen Schulbesuchen durchaus üblich gewesen eine Kamera mitzubringen...Da frag ich mich doch glatt warum man sich mit diesen Videos so hinter dem Berg versteckt hält.
    Vor allem wenn man bedenkt wie das peinliche Video um Emin und Cheungs Gerangel vermarktet wurde.
    Gerangel wäre ja noch o.k. gewesen ud ich suche heute noch nach
    ChiSau-bedingten Reflexen und AufnehmenAbleiten in diesem Kampf.

    Einer der dabei gewesen war hat mir berichtet, dass es vor dieser
    Emin : William - Auseinandersetzung verstärkt Bodenkampf-Training
    für Emin auf dem Schloß gab ( rein zufällig ).

    Muß aber zugeben, daß ich mich selbst erst nach den Berichten
    in den Heftchen von Norbert Schiffer für das WT interessiert hatte - war mir
    zuvor zu viel Geschwafel.

  6. #66
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    da muss es doch auch klagen von hausfriedensbruch bis schwere körperverletzung gehagelt haben. hatte die ewto gute anwälte?
    Keiner wurde überfallen und verprügelt - außer der leidigen Sache
    mit Giese / Blech in Saarbrücken und das hatte ein juristisches Nachspiel.

  7. #67
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von haudrauf Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Einen Besuch eines WT-lers (90ger jahre) hatten wir auch schon. Der hatte sich unser Boxtraining angesehen und uns anschliessend in einer sowas von arroganten Art und Weise hinzuweisen dass wir WT machen sollten und nicht so ein Mist.
    Ich muss hinzufügen, dass ausschliesslich Oberliga bzw. 2. Bundesligaboxer da waren.
    Er wurde dann freundlich zum Sparring oder Kämpfenwie er es will von unseren Jungs gebeten.
    Er hatte erst abgelehnt, mit dem Grund, dass er an der Schulter verletzt sei. Na klar.
    Aber letztendlich hat er zum Sparring zugesagt, wie er es haben wollte.
    Der ganze Akt hatte ungefähr zwischen 6 und 10 Sekunden gedauert.
    Er saß auf dem Hosenboden und ist wortlos gegangen.
    Ich fand das ganze traurig. Nicht deswegen, weil er sich ne gebrochene Nase und Kopfweh holte. Sondern der fehlende Respekt uns gegenüber.
    Ach ja. Er sagte nach der Frage eines Kollegen, ob es denn Gürtel oder sowas gibt und welchen Gürtel er hat.
    Er sagte, dass er 2. TG war und kurz vor der Prüfung auf 3
    Im Nachhinein war bekam ich mit, dass er 6mal die Woche trainierte. Und in der WT-Schule die Anfänger verkloppt.
    Ein echter Depp.

    Gruß
    haudrauf
    Deppen gabs und gibts in der EWTO mehr als genug.

    Sind ja auch viele Leute und zu viele von denen vertrauen auf
    die Webeaussagen auf Tauglichkeit und werden zum Glück
    früher ( was gut ist ) oder später ( zu spät ) von Thron geschubst.

  8. #68
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Der einzige der etwas drauf hatte war Uwe Müller - Boxernatur und auch auf menschlicher Ebene Top!....

    Diese Heldengeschichten hats immer gegeben... sie wurden meiner Generation erzählt, der davor und auch der danach... erlebt hat keine der Generationen irgenwelche heroischen Kämpfe.... Gut, ab und zu kam ein Interessent, dem wurde dann weh getan - durch ein gezielten "InchPunch", den der Neuling dann ganz unvorbereitet einstecken musste.... war er Karatekämpfer, hat man eine Geschichte durmherum gebastelt... nach dem Motto: "Heute einen 3.Dan Karate überzeugt"... Naja... das war zum Teil echt peinlich, rücksichtslos und ohne Würde und Anstand!
    Vielen Dank + Respekt.

  9. #69
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    hallo bujun,was mich persönlich enorm interressieren würde,wer war der eigentliche lehrer von uwe müller.oder war er autodidakt?
    es sieht ja bisschen jkd ähnlich aus,was er damals schon machte.ausserdem hört man immer,dass er und auch andere sich nich auf das(weiche,nachgiebige) LT WT einlassen wollten.
    woher nahm dieser ausnahmekämpfer dann seine inspiration ?


    gruss1789
    Hans-Uwe hat mir gesagt, dass er in der Schule von Herrn Kernspecht
    gemeinsam mit Torsten trainiert hat und durchaus Anregungen von
    Herrn Kernspecht angenommen hat.

    Die Umsetzung von Hans-Uwe + Torsten war dann aber geradezu
    einzigartig hart - die wollten real Kämpfen.

    Das "weiche" LT-WT hat er genauso wie das ChiSao rundum abgelehnt -
    wie ich später auch und bevor ich Hans-Uwe lange nach dessen EWTO-Zeit
    traf.

  10. #70
    ckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Genau diesen Eindruck hatte ich nach dem Besuch eines offenen Lehrganges von Emin Boztepe. Kleinere, Schwächere wurden ohne erkennbaren Grund geohrfeigt und gefegt, bei großen durchtrainierten Nicht-WTlern wurde auf Kumpel gemacht bis hin zur Anbiederung.
    Genau so ist die Wirklichkeit... sehr treffend ausgedrückt

  11. #71
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo 1789,

    der Lehrer von Uwe Müller war K.R. Kernspecht, wie er auch Lehrer von Thorsten Grun war und allen anderen in seiner damaligen Schule.

    Uwes Stil war das, was wir damals in K.R. Kernspecht Schule vor der Einführung des Wing Tsun machten. Und genau unter diesem Anspruch haben wir dann auch Wing Tsun betrieben. Beide, Uwe, wie auch Thorsten, waren extem gute Kämpfernaturen und dabei extem schnell. Uwe leitete schon in Sifus alten Schule sehr oft den Unterricht.

    Auf die weiche Variante des WTs wollten sie sich dann natürlich auch, nachdem sie merkten, wir effektiv das war. Allerdings waren sie schon derart von der anderen Gangart geprägt, daß sie damit Schwierigkeiten hatten und in einer gewissen Zeit auch kritisch eingestellt waren. Anfang der 80er Jahre, als Uwe noch in Heidelberg die Kampfklasse von Sifu Kernspecht leitete, wurde beides, Chi-Sao wie Kampftraining, exszessiv trainiert. In der damaligen Zeit entstanden viele sehr gute Leute. Und "Kämpfe" gab es gerade in den ersten Jahren unzählige, weil nun alle auf WT neugierig wurden. Ständig kamen Lehrer aus andern Schulen vorbei und mitunter brachten sie ihre Jungs mit.



    Gruß, WT-Herb
    Hallo Wt-Herb, schön dass du wieder dabei bist.

    Und danke für den Beitrag !!

  12. #72
    ckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Gerangel wäre ja noch o.k. gewesen ud ich suche heute noch nach
    ChiSau-bedingten Reflexen und AufnehmenAbleiten in diesem Kampf.

    Einer der dabei gewesen war hat mir berichtet, dass es vor dieser
    Emin : William - Auseinandersetzung verstärkt Bodenkampf-Training
    für Emin auf dem Schloß gab ( rein zufällig ).

    Muß aber zugeben, daß ich mich selbst erst nach den Berichten
    in den Heftchen von Norbert für das WT interessiert hatte - war mir
    zuvor zu viel Geschwafel.
    Eigentlich sollte/ wollte Thomas Roggenkamp dem William eine "rein hauen", aber aufgrund seiner Größe und Statur (Thomas hätte Ihn einfach umgerannt ;-) ..... hat man Emin genommen

  13. #73
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Genauso habe ich es erlebt, WT hatte ein Konzept mit dem der "normale" Kampfkünstler vor 20+ Jahren nur schwer zurecht kam. Dazu kommt noch die psychologische Komponente bei einem Schulbesuch.

    Heute ist das etwas anders. Das WT Konzept wird immer noch bei vielen hervorragend funktionieren, gerade bei typischen Strassenschlägern, kann aber bei Leuten die es kennen und die Gegenmittel kennen auch nach hinten losgehen, wenn der andere den 1. Ansturm übersteht und dann den Spieß mit seinem Toolset umdreht. Letztlich hängt es immer vom einzelnen Kämpfer ab!

    Genau genommen ist der MArkt durch die digitale Informationsvernetzung inzwischen sehr ausgeglichen, es gibt keine großen Überraschungen mehr (mit Ausnahme des Hurticane, gegen den kein Konter möglich ist )
    Danke !

    Ich habe das für mich so eingerichtet: entsprechend WT ran, arbeiten
    und dran bleiben bis Ende.

    Die Lücke bei vielen anderen Stilen war und ist: pausieren und gucken was
    bisher passiert ist ...

    Und da es bisher ausgeblieben ist ( und auch bitte so bleibt ) dass
    über Herrn Kernspecht hergezogen wird, hier ein paar Beispiele wie er
    mir und unzähligen Anderen das WT beigebracht hat ( die Farb-Markierugen
    sind meine und + 22 Jahre alt )

    Selbstverständlich kann man WT und wenns sein muss auch Herrn Kernspecht kritisieren,
    man sollte dann aber auch wissen was da wirklich drin steckt und das Wing Tsun Kuen
    sollte man dann aber auch kennen ( und schätzen ).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #74
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Danke !

    Ich habe das für mich so eingerichtet: entsprechend WT ran, arbeiten
    und dran bleiben bis Ende.

    Die Lücke bei vielen anderen Stilen war und ist: pausieren und gucken was
    bisher passiert ist ...

    Und da es bisher ausgeblieben ist ( und auch bitte so bleibt ) dass
    über Herrn Kernspecht hergezogen wird, hier ein paar Beispiele wie er
    mir und unzähligen Anderen das WT beigebracht hat ( die Farb-Markierugen
    sind meine und + 22 Jahre alt )
    ...).
    Vielen Dank, sehr interessant!

  15. #75
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Deppen gabs und gibts in der EWTO mehr als genug.
    Wo kommen die her? Werden die da vielleicht gemacht?

Seite 5 von 27 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  2. Inhalt einer Kung Fu Stunde
    Von Sanho im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-09-2007, 19:59
  3. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25
  4. Wie sieht eine anfänger Stunde aus ?
    Von myone im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 19:36
  5. erste Stunde
    Von Günter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 21:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •