Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie kommt das Impingement Syndrom zustande?

  1. #1
    chenzhen Gast

    Question Wie kommt das Impingement Syndrom zustande?

    Ich habe schon seit Jahren Probleme mit der linken Schulter. Die Schmerzen machen sich jetzt nur noch beim Bankdrücken bemerkbar. Zwischen Brustmuskel und Schulter spüre ich den Schmerz.
    Der Orthopäde sagte es sei ein Impingement Syndrom. Wenn ich mich nicht irre sagte er dass eine Sehne bei manchen Übungen und Überkopfbewegungen gegen das Akromion reibt. Mich würde mal interessieren warum es dazu kommt?
    Warum ist dieser Kanal zwischen Akromion und Sehne bei mir so eng?
    Diese Sehne ist ja am Oberarmkopf befestigt(wenn ich das so richtig verstanden habe), muss ich also versuchen den Oberarmkopf tiefer zu bekommen um diesen Kanal größer zu machen? Ich frage nur da ich schon bei mehren Physiotherapeuten war und das Problem noch immer besteht.
    Welche Muskeln halten den Oberarmkopf denn so nah am Akromion? Hilft das Dehnen dieser Muskeln?
    Wie kann man testen ob man auch Probleme mit den Schulterkapseln hat? Ich weiss nicht ob ich die auch dehnen soll.

    Ich habe hier schon einige Infos gefunden: Shoulder stretches are necessary to maintain balance in the shoulder and back
    Mich würde interessieren ob es auch passive Dehnübungen für das Impingement Syndrom gibt?

  2. #2
    xTeax Gast

    Standard

    Hallo chenzhen,

    ich ärgere mich auch seit ca. 3 Jahren mit meiner Schulter rum. Gleiche Symptomatik, ähnlicher Verlauf, was den Ärztekram angeht.
    Mein erster Tipp wäre, zu einem Physiotherapeuten zu gehen. Häufig ist das alles nur eine Dysbalance der Schultermuskulatur. Das kannst du durch einen Trainingsplan ausgleichen, der vor allem viele Rückenübungen beinhaltet (kann dir meinen gern per PN zukommen lassen bei Interesse). Außerdem einer Therapie beim Physio. Der wird die Verspannung lösen und das wieder in Einklang bringen. Meiner hat mir erklärt, dass durch die Dysbalance das Schulterblatt nicht mehr richtig auf dem Brustkorb läuft und es daher zu der Reizung kommt. Das kann dann die gesamten Schultermuskeln betreffen, ist ja sehr komplex. Ich hatte bis jetzt 3 Behandlungen und trainiere seit 2 Wochen nach dem neunen Plan und es geht mir wirklich viel besser. Hoffe das bleibt so und ist nicht nur eine Phase, aber bis jetzt bin ich begeistert. Ein Trainingspartner hat ähnliche Erfahrungen gemacht, der stand kurz vor einer OP und kann jetzt nach der Behandlung nahezu schmerzfrei trainieren.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Guckmal was Dietrich von bern hier gerade verlinkt hatte:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2971897

    Da steht alles drin was ich mir müsham einzeln zusammensuchen musste! Ist gut gemacht und auch sonst interessant!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Spassenshalber mal für die Nachwelt hochgeladen, copyright ist mWn nicht drauf.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Wie hat der Orthopäde das Impingement diagnostiziert ?

    und

    Was haben die Physios denn mit Dir gemacht ?

    Gruss

  6. #6
    chenzhen Gast

    Standard

    Es wurden Röntgen- und Kernspintomographie gemacht. Der Orthopäde hat mir die Röntgenaufnahme gezeigt und erklärt dass nicht genug Platz zwischen Schulterdach und Oberarmkopf ist.
    Zur Physiotherapie:
    -ganz am Anfang(2008) habe ich eine manuelle Behandlung+Elektrotherapie und eine Stoßwellentherapie gemacht. Hat mir damals ein anderer Arzt verschrieben. Ich weiss nicht mehr was ich zuerst gemacht habe.
    -im Laufe der Jahre habe ich dann noch manchmal manuelle Behandlung gemacht, dabei wurde auch jedes Mal zum Schluss ein Laser benutzt.
    -Akupunktur habe ich letztes Jahr auch mal versucht, dabei ging es aber nicht nur um die Schulter, sondern vor allem um Verspannungen im Rücken.

    Bei der manuellen Therapie weiss ich nicht genau was alles gemacht wurde. Der Therapeut hat meinen Arm in verschiedene Richtungen bewegt. Außerdem wurde das Schulterblatt behandelt.
    Ich habe auch schon Übungen gemacht um die Muskeln der Rotatorenmanschette zu stärken, jedoch ist meine Schulter immer nicht "gesund".
    Ich weiss nicht ob ich auch Probleme mit dem Schulterblatt habe. Bis jetzt hat noch nie ein Arzt zu mir gesagt dass damit etwas nicht stimmt. Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass mein linkes Schulterblatt ein Geräusch macht(vielleicht irgendwie springt?) wenn ich in folgender Position die Schulterblätter zusammenziehen möchte: http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asan...ertsbeuge1.jpg
    Keine Ahnung ob das normal ist.
    Ich möchte aber versuchen mein Training noch mehr an mein Schulterproblem anzupassen.
    Weiss zufällig jemand ob Wärme oder Kälte beim Impingement hilft?

    @xTeax
    Du hast Post.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Am besten wäre natürlich dich mal zu untersuchen.
    Gerne wird eine Schlüsselbein - Blockade übersehen. Diese hat nunmal 2 gelenkige Verbindungen (sternum, akromion).
    Aber auch Blockade der 1. + 2. BWirbel.

    Manchmal kann auch eine Beckendysfunktion ursächlich dafür sein.

    Mit Akupunktur bekommst du es eher weniger weg. Da muss man manuell ran.

    Sorry für die Kürze..

    ==================
    @mobile

  8. #8
    DonBorgetti Gast

    Standard

    Das mit den Schulterblattgeräuschen kann durchaus mal vorkommen. Man nennt das eine sogenannte "snapping scapula". Häufig ist dabei das Zusammenspiel der Schulterblattmuskulatur gestört. Wichtig ist dabei zu verstehen das die Koordination der Bewegung nicht mehr stimmt. Im Normalfall dreht sich das Schulterblatt mit zunehmend hebenden Arm mit . Erst dadurch wird es möglich den Kopf über 90° zu haben. Kommt diese Mitbewegung zu spät, nähert sich der Oberarm dem Acromion an und klemmt dort gelegende Weichteilstrukturen wie etwa Schleimbeutel oder die Ansatzsehne des Supraspinatus ein.

    Es ist daher wichtig wieder vor allem die Koordination der Muskeln zu schulen und sicherzustellen das die auch aktiv werden wenn sie es sollten. Ein wichtiger Muskel ist dabei vor allem der Serratus, dessen unterer Teil unter anderem anderem das Schulterblatt nach vorne zieht. Kannst daher mal sogenannte Push Up Plus versuchen.
    http://www.youtube.com/watch?v=ALzFr2GT-Is

    Eine andere Sache ist häufig das Training. Hier sollte man auf die Schulterfreundlichkeit von Übungen achten. Heißt konkret beim Bankdrücken nicht die Ellenbogen 90° von Körper abspreißen, kein Aufrechtes Rudern und nach Möglichkeit schweres Überkopfdrücken vermeiden oder wenigstens schulterfreundlichere Alternativen benutzen wie etwa Landmine Presses Staggered Stance Landmine Press - YouTube

  9. #9
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DonBorgetti Beitrag anzeigen
    Das mit den Schulterblattgeräuschen kann durchaus mal vorkommen. Man nennt das eine sogenannte "snapping scapula". Häufig ist dabei das Zusammenspiel der Schulterblattmuskulatur gestört. Wichtig ist dabei zu verstehen das die Koordination der Bewegung nicht mehr stimmt. Im Normalfall dreht sich das Schulterblatt mit zunehmend hebenden Arm mit . Erst dadurch wird es möglich den Kopf über 90° zu haben. Kommt diese Mitbewegung zu spät, nähert sich der Oberarm dem Acromion an und klemmt dort gelegende Weichteilstrukturen wie etwa Schleimbeutel oder die Ansatzsehne des Supraspinatus ein.

    Es ist daher wichtig wieder vor allem die Koordination der Muskeln zu schulen und sicherzustellen das die auch aktiv werden wenn sie es sollten. Ein wichtiger Muskel ist dabei vor allem der Serratus, dessen unterer Teil unter anderem anderem das Schulterblatt nach vorne zieht. Kannst daher mal sogenannte Push Up Plus versuchen.
    Push Up Plus - Serratus Anterior Exercise for Winged Scapula - YouTube

    Eine andere Sache ist häufig das Training. Hier sollte man auf die Schulterfreundlichkeit von Übungen achten. Heißt konkret beim Bankdrücken nicht die Ellenbogen 90° von Körper abspreißen, kein Aufrechtes Rudern und nach Möglichkeit schweres Überkopfdrücken vermeiden oder wenigstens schulterfreundlichere Alternativen benutzen wie etwa Landmine Presses Staggered Stance Landmine Press - YouTube




    Gruss

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.09.2006
    Alter
    52
    Beiträge
    17

    Standard Kopfsenkende Übungen

    Hi,
    hast Du es schonmal mit "Kopf senkenden" Übungen versucht. Ich meine nicht den Kopf zwischen beiden Schultern :-)
    Es geht hierbei darum den Schulterkopf der schmerzenden Schulter nach unten zu bewegen. Bei mir hat das super funktioniert.
    Einfacher Test:
    Setz Dich auf einen Stuhl ohne Lehne. Nimm eine Hantel die Du gut halten kannst, lass den Arm ganz gestreckt und schwinge ihn vor und zurück, dabei darfst Du ihn weder beugen noch versuchen die Schulter nach oben zu ziehen. Einfach schwingen/pendeln lassen. Ziel ist den Schulterkopf nach unten zu senken.
    Wenn Du danach eine Verbesserung hast weißt Du was Du öfter machen solltest :-)
    Gruß und gute Besserung
    Motion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cam Impingement (Hueftgelenk)
    Von Der Tobi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-09-2020, 11:38
  2. Down-Syndrom und KS
    Von kobudo.de im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17-03-2009, 12:59
  3. Impingement wegtrainieren
    Von useless im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 11-09-2008, 13:49
  4. Boreout Syndrom
    Von Ir-khaim im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20-12-2007, 08:29
  5. impingement syndrom
    Von leptosom im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 07:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •