Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 128

Thema: Ahmen wir den Stil – die Handschrift! – unseres SiFus nach?

  1. #16
    ciws Gast

    Standard

    openmind, wir sind nicht per Junge. Etwas mehr Anstand, bitte.
    Deine Frage deutet darauf hin, dass du eine unrealistische Vorstellung vom Kampf hast, oder den Unterschied zwischen Demos und dem Kampf nicht kennst.
    Wenn du dich für diese Schwäche von dir schämst, dann lass das nicht an mir aus.

  2. #17
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    openmind, wir sind nicht per Junge. Etwas mehr Anstand, bitte.
    Deine Frage deutet darauf hin, dass du eine unrealistische Vorstellung vom Kampf hast, oder den Unterschied zwischen Demos und dem Kampf nicht kennst.
    Wenn du dich für diese Schwäche von dir schämst, dann lass das nicht an mir aus.
    du bist niedlich :-)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Auf den Demo-Videos wird das WingTsun der aktiven Protagonisten gezeigt. Du müsstest sie persönlich fragen. So wie ich MEIN WingTsun zeige und trainiere, wende ich es auch an. Egal gegen wen.
    Keine Sorge, ich frage nicht nach Videos von Deinen Demos.
    Aber führst Du mit deinen Schülern öffentliche Demos vor?

    Deiner Antwort zufolge müßten diese dann ja ziemlich brutal
    aussehen, wenn sie so aussehen, wie Du in der Realität kämpfen
    müßtest.

    Sollte das der Fall sein - mein Respekt!
    Das wäre mal ausnahmsweise keine verfälschende Darstellung
    von Schlägereien und/oder SV-Situationen.

    _

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    openmind, wir sind nicht per Junge. Etwas mehr Anstand, bitte.
    Deine Frage deutet darauf hin, dass du eine unrealistische Vorstellung vom Kampf hast, oder den Unterschied zwischen Demos und dem Kampf nicht kennst.
    Wenn du dich für diese Schwäche von dir schämst, dann lass das nicht an mir aus.
    Bitte gehen Sie weg!

    _

  5. #20
    ciws Gast

    Standard

    Na also, es geht doch. Warum nicht gleich so?

  6. #21
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Na also, es geht doch. Warum nicht gleich so?
    Ich gehe also davon aus, dass du Sachen demonstrierst, die es im Kampf gar nicht gibt. Hab ich dich richtig interpretiert?
    Du hast also 2 WTs, eins zum kämpfen und eins zum demonstrieren? Sagst du deinen Kunden das?

  7. #22
    ciws Gast

    Standard

    Nein, da hast du mich falsch interpretiert. Auf einer Demo zeige ich schon Bewegungen, wie sie im Kampf vorkommen können. Die Angriffe meines Partners sind aber meist vorher abgesprochen, damit ich etwas bestimmtes zeigen kann. Das ganze soll realistisch, aber nicht zu brutal und unkontrolliert aussehen. Gegen einen gut trainierten Gegner, der völlig unberechenbar angreift, muss ich mit den Bewegungen reagieren, die gerade passen und wenn er aggressiv angreift wohl auch mit erheblicher Gewalt. Wenn er wirklich gut ist, werde ich den Kampf auch nicht klar kontrollieren können. Das kann im Kampf durchaus vorkommen, ist für eine Demo aber nicht geeignet. Natürlich kann man das auch anders sehen und wenn es eine Demo sein soll, die hauptsächlich an Fachpublikum gerichtet ist, kann man durchaus zugunsten des Realismus die Kontrolle zurückfahren. Die meisten Laien, die zum Kampf noch kaum einen realistischen Bezug haben, würde man damit aber abschrecken.

    Jedem Interessenten, der in Betracht zieht, bei mir zu trainieren, mache ich selbstverständlich klar, dass ein Kampf gegen einen trainierten Gegner ganz anders aussehen kann, als gegen andere typische Angreifer und dass man mit WT ebenso wenig, wie mit jedem anderen Stil unverwundbar wird. Ich zeige aber auch, dass man bei uns nicht nur als hoch-trainierte Kampfmaschine sinnvoll trainieren kann, sondern auch als "gewöhnlicher" Laie, der seine Verteidigungsfähigkeit aufbessern und Bewegung für seine Gesundheit machen will. Letzterer wird vielleicht niemals gegen gut trainierte Gegner bestehen können, aber er kann sich in vielen typischen Situationen verteidigen, denen er vorher nicht gewachsen gewesen wäre. Das spreche ich meinen Schülern und Interessenten gegenüber immer ehrlich aus, ich mache niemandem etwas vor.

  8. #23
    Bjarne Gast

    Standard

    dazu hab ich mal ne frage....wie stehst du zu dem was was in den unzähligen EWTO demos gezeigt wird (berlin treptow reportage, ute&long, WT-welt technik videos usw.)?
    hälst du das für realistische darstellung die lediglich ein paar "FSK" stufen runtergestuft wurde um der allgemeinheit besser zu präsentieren sind?

  9. #24
    ciws Gast

    Standard

    Die würde ich nicht alle in einen Topf werfen. Einige davon sind meiner Ansicht nach ungeschickt gemacht (z.B. Ute...) und für meinen Geschmack deutlich zu weit "runtergestuft". Man muss aber natürlich immer auch den Rahmen berücksichtigen, für den sie gemacht sind. Was für eine Budo-Gala gerade recht ist, kann auf einem Stadtfest oder ähnlichem schon zu heftig wirken.

  10. #25
    Bjarne Gast

    Standard

    dir ist bewusst, dass du grade sehr diplomatisch gar nichts gesagt hast oder?

  11. #26
    The little Dragon Gast

    Standard

    Leute was ist denn euer Problem ??
    Ein Video ist ein Video und die Realität ist die Realität. Ein Werbevideo oder eine Werbedemo stellt doch logischerweise keinen 100% realistischen Kampf da. Und das hat nichts mit WT zu tun.
    JEDE Werbung, von mir aus auch für Joghurt oder sonst was verfälscht doch in gewissem Maße die Realität. Sagt ihr dann "es gibt also zwei Arten Joghurt? Den im Film und den im Laden"

    Ich versteh nicht was ihr hier wollt. Euch darüber beschweren das die Demos nicht realitätsgetreu sind? Oder euch beschweren das WT nix bringt? Oder gibt es irgendeinen Bezug zum Thema ??

  12. #27
    ciws Gast

    Standard

    Bjarne, ich habe eine Antwort gegeben, die auf deine sehr allgemeine Frage angemessen ist. Ich werde jetzt nicht alle Videos einzeln heraussuchen und zu jedem einen Aufsatz schreiben. Außerdem sind wir etwas vom Thread-Thema abgekommen.
    Falls du konkretere Fragen stellen möchtest, kannst du das per P.N. oder in einem eigenen Thread gerne machen.

  13. #28
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Bjarne,

    müsste dann nicht, in einer idealisierten betrachtungsweise, lediglich die körperproportionen meinen stil beeinflussen?
    Ja, WENN es zwischen Menschen, dem angreifenden Gegner wie dem abwehrenden WTler keinen einzigen Unterschied gäbe in Körpermaße, Gewicht, Reaktionszeiten, Denkmustern, Denkprozessen, nervöser Reizverarbeitung und und und. REIN mechanisch unter in allen Details identischen Faktoren wäre das der Fall - im Ideal. Aber das wird es nie geben. Schon geringste Veränderungen im Timing ergibt im Ergebnis eine veränderte Situation.

    Nimm als Beispiel ein "einfaches" System, das weitaus weniger komplex ist, als ein biologisches System. Im Beispiel einen immer gleichen Raum auf dessen Boden verteilt gespannte Mausefallen stehen. Jede Mausefalle hat einen TT-Ball in der Feder liegen. Selbst wenn ein auslösender Ball die Reaktionskette aus immer der gleichen Position, mit immer gleichem Winkel, Gewicht, stets identischer Fallgeschwindigkeit, gleichem Luftdruck, gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit, stets identischer Lage der TT-Bälle in den Raum fällt, wird es niemals eine identische Reaktionskette geben, die alle Fallen auslöst. Und dabei liegen diesem System nur zwei Prinzipien zugrunde, das Prinzip der Schwerkraft und das Prinzip des Impulses

    Und aus genau diesen Gründen ist es nicht das Ziel, Kopist zu werden, sondern ZU LERNEN, wie sich der Lehrer bewegt und warum er sich SO bewegt. Die Formen sind im Grunde nur eine erste Orientierung der Bewegung. Auf Basis dieser Orientierung lernt der Schüler das Bewegungskonzept. Das Ziel ist doch, den Gegner zu besiegen und wir müssen nun einmal akzeptieren, daß durch die Einzigartigkeit des Menschen niemals Schablonen das Ideal sein können.

    Das System Wing Tsun liefert Lösungen, keine Schblonen. Jede Lösung beantwortet EINE akute Aufgabe. Die nächste Aufgabe führt zur nächsten Lösung. Das System gibt jedoch vor, auf welchen Prinzipien die Lösungen gründen.

    Die Frage, wann es denn soweit wäre, bis jemand dieses Ziel für sich zu erreichen habe, hat K.R. Kernspecht ja schon in dem oben zitiertem Text selbst beantwortet.

    Bis dahin und darüber hinaus ist jeder ein Lernender, der sich der Aufgabe zu stellen hat, die Prinzipien des Systems mit Leben zu füllen und sie in die Realität von Kampf zu übertragen.


    Gruß, WT-Herb

  14. #29
    Finaljustice Gast

    Standard

    Es ist, denke ich, ganz natürlich, da wir als durch Nachahmung lernen, dass auch der "eigene Stil" des Lehrers imitiert wird. Allerdings erfährt der ja nun wiederum eine Wandlung durch die Interpretation unseres Körpers. Aber ja, ich erkenne insb. in meinem Wing Chun teilweise deutliche Unterschiede zu "Liniengleichen" (Leun Jan), weil mein Sifu eben noch andere Stile praktiziert (Jow-Ga, Tai Chi), und mich seine sehr "zackigen" (nicht hart, aber sehr stark auf - im Karate sagt man "Hikite" - bedacht) teilweise eher an mein Kyokushin Karate erinnern.

    Ich würde dabei aber noch mal unterscheiden zwischen der normalen, aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis stammenden, Imitation, und dem unreflektierten Nacheifern von stilfremden Elementen, die wirklich rein in der Person des Lehrers begründet sind. Ein Beispiel: Er sehr berühmte Persönlichkeit im Kyudo ist Inagaki Genshiro. Auf Aufnahmen gegen Ende seiner "Karriere" sieht man, wie er vor dem Einlegen des Pfeils fast schon ritualisiert seine Brille noch mal hochschiebt. Normale "Imitation" ist es, wenn ich aufgrund seines Schwerpunkts und seiner Präferrenz den Focus auf einen bestimmten Trainingsteil lege und es daraufhin eben auch für mich der Focus ist. Einfaches Nacheifern ist es, wenn ich mir eine Brille kaufe, damit ich die vorm Schießen immer hochrücken kann.

  15. #30
    Bjarne Gast

    Standard

    @herb
    danke das beantwortet eigentlich meine frage ganz gut.
    @ciwis
    wollte keinen aufsatz aber ich gebe zu, dass die frage eventuell etwas zu "bindend" gestellt war und du dich nicht mit guten gewissens auf eine festere antwort festlegen kannst. darum nehm ich das mal so hin, im grunde weiß ich ja was du sagen willst denke ich
    @dragon
    ich glaube was den leuten nur sauer aufstößt ist, dass man ab und an überspitzt gesagt nicht den beworbenen joghurt kriegt, sondern u.U. nur den fest verschlossenen leeren becher mit dem hinweis, der joghurt käme dann später nach.
    natürlich sehr subjektiv und überspitzt formuliert und nicht auf einen bestimmten verband oder personen bezogen nur um die problematik die einige hier sehen zu verdeutlichen.
    aber ist ja eh OT, wollte gar nciht groß das eigentliche thema stören :-)

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klarere Abgrenzung von Themen nach Stil
    Von SillyRoyal im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-09-2012, 07:09
  2. Suche nach Kung-Fu Stil
    Von Qnkad im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 17:42
  3. auflösung unseres Kampfsportvereines
    Von kora im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-06-2010, 13:55
  4. Deutung eurer Handschrift
    Von Faffe im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-10-2006, 18:50
  5. Yang-Stil nach Zheng Manqing
    Von Ahasver im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-11-2005, 16:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •