Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft pro Woche muss man MMA trainieren?

Teilnehmer
136. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1x die Woche

    7 5,15%
  • 2x die Woche

    16 11,76%
  • 3x die Woche

    52 38,24%
  • 4x die Woche

    29 21,32%
  • 5x die Woche

    27 19,85%
  • 6x die Woche

    15 11,03%
  • 7x die Woche

    16 11,76%
  • Extra Krafttraining ist nötig

    82 60,29%
  • Extra Krafttraining ist unnötig

    13 9,56%
Multiple-Choice-Umfrage.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: MMA - wieviel Training ist nötig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Carsten1990 Gast

    Standard MMA - wieviel Training ist nötig?

    Hallo,
    ich boxe überlege aber momentan zum MMA zu wechseln. Eine gewisse Basis sollte ja dann schon da sein. Ich habe auch schon über 20 Boxkämpfe gemacht.
    Boxen habe ich immer 3x die Woche trainiert, aber nun habe ich mal Trainingspläne von MMAlern gesehen und die trainieren sogut wie jeden Tag + Krafttraining.
    Ist MMA soviel Zeitaufwendiger als Boxen? Wieviel Training die Woche haltet ihr für ideal? Bei 6-7x die Woche kommt man doch normalerweiße schnell ins Übertraining wenn man nichts nimmt oder?

  2. #2
    Patter Gast

    Standard

    Kommt ganz auf deine Zielsetzung an. Als Boxer mit Zielsetzung zum Profi brauchst du auch mehr als 3 Einheiten die Woche.

  3. #3
    metalsteve20 Gast

    Standard

    das ist doch jedem selber überlassen, wenn du halt nur 3 mal gehen willst geh bloß 3 mal, oder gehe 7 tage und probiere ob du das aushälst. Training ist doch kein muss, solange es noch spaß macht und man es körperlich aushält kann man trainieren.

  4. #4
    Masterff Gast

    Standard

    FRAGE!
    Was verstehst du unter Training?
    Nur MMA oder auch Einzelbereiche?

    Also willst nur MMA trainieren oder auch MT,Boxen,Ringen,BJJ... dazu?

    Naja zusätzliches Krafttraining schadet sicher nicht, wenn man es richtig macht.
    Allerdings würde ich die Zeit doch lieber in die Teilbereiche investieren, also neben MMA Training auch BJJ,MT oder so trainieren..

    MMA besteht halt aus Stand und Grappling..

  5. #5
    Barbatos Gast

    Standard

    Also ich trainiere als absoluter Anfänger (3 Monate) 3-4 mal die Woche

    Samstag und Sonntag MMA, Mittwochs BJJ ohne Gi und wenn es die Zeit zulässt noch 1x MT. Zusätzlich laufe ich noch 1-2 mal 30 Minuten und funktionelles Krafttraining wird demnächst auch in den Plan kommen.

    Ich würde auch öfters Trainieren hab allerdings 15 km Weg zum Gym (einfach) und noch eine Freundin und eine Ausbildung die etwas Zeit brauchen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    Ich trainiere an 5-6 Tagen die Woche ob es immer gut ist ist eine andere sache
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  7. #7
    Anti Gast

    Standard

    meiner Meinung nach sollte man doch 5-6 tage die Woche trainieren.
    ganz einfach aus dem grund das MMA so komplex ist. dabei ist die frage, was du an jedem tag trainierst
    ich trainier 7 tage die Woche 2-3 x am tag ( ausser sonntags da gibt's nur ne easy cardio Einheit)
    in der Woche werden alle Teilbereich abgedeckt sprich : Boxen, Ringen, Thaiboxen, Grappling und BJJ. zudem noch kraft und cardio.

    ALLERDINGS ist es auch wirklich eine frage worauf du abzielst.
    willst du MMA nur son bisschen nebenbei machen? dann reichen durchaus auch wenger trainingstage

    willst du allerdings kämpfen, grade semi pro oder pro, empfehle ich so viel zu trainieren wie mögich.

    dabei aber auch auf deinen körper hören zwecks Übertrainings - und verletztungsprävention !!

  8. #8
    eWhite Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Carsten1990 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich boxe überlege aber momentan zum MMA zu wechseln. Eine gewisse Basis sollte ja dann schon da sein. Ich habe auch schon über 20 Boxkämpfe gemacht.
    Boxen habe ich immer 3x die Woche trainiert, aber nun habe ich mal Trainingspläne von MMAlern gesehen und die trainieren sogut wie jeden Tag + Krafttraining.
    Ist MMA soviel Zeitaufwendiger als Boxen? Wieviel Training die Woche haltet ihr für ideal? Bei 6-7x die Woche kommt man doch normalerweiße schnell ins Übertraining wenn man nichts nimmt oder?

    Naja als Boxer kannst du reintheoretisch auch 7 Tage die Woche trainieren Nur muss man die Regeneration IMMER mit einplanen, egal ob man Freefight oder Ballett macht.
    Zum Training, MMA-Kämpfer haben oftmals so viele Tage die Woche Training, weil sie ja nicht nur eine Kampfsportart machen, sondern mehrere.
    Mein Trainingsplan ist zum Beispiel folgendermaßen :
    Montag : Thaiboxen + Krafttraining
    Dienstag : Boxen + MMA
    Mittwoch : Thaiboxen + Joggen
    Donnerstag : Boxen + MMA
    Freitag : Thaiboxen + Krafttraining

    Wichtig ist am Anfang nur, dass man langsam anfängt und sich, was die Trainingeinheiten angeht, steigert. Und die Ruhepausen sind zumal natürlich das wichtigste, manchmal mache ich Mittwochs auch Pause.

    LG

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Oft, weil sie selber diesen weg gehen wollten aber sich irgendwann, aus welchen gründen auch immer, dagegen entschieden haben. Und nicht unbedingt glücklich damit sind...

  10. #10
    blacky83 Gast

    Standard

    Das Beiträge meiner beiden Vorposter sind hoffentlich nicht auf mich bezogen. Ich führe ein sehr gutes Leben, auch ohne 5-7 mal Training die Woche. Ich persönlich wollte nie den Weg gehen und bin auch nicht mal ansatzweise Eifersüchtig auf die Trainingszeit anderer Menschen, die mir sowieso egal sind

    Ausserdem wollte ich nur anmerken, das man diesen Trainingspensum nur für eine gewisse zeit aufrecht erhalten kann, bevor mehr oder weniger zwangsläufig andere Dinge im Leben wichtiger werden. Kenne das genug Beispiele aus meinem Umfeld.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainerlizenz ab wieviel Jahren, und unbedingt nötig?
    Von Thomas777 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-11-2011, 15:08
  2. TRAININGS-FREQUENZ: Wieviel Training ist sinnvoll, wieviel Regeneration notwendig?
    Von Muay Thai Kid im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 18:55
  3. Mentales Training nötig?
    Von Vlado S. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 11:40
  4. Capoeira - nötig oder nicht nötig
    Von masteraxx im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-08-2007, 00:51
  5. Training für SV nötig?
    Von Daniel Chan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 12-01-2007, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •