Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blutplasmaspende

  1. #1
    BSE01 Gast

    Standard Blutplasmaspende

    Hallo erstmal meine Freunde, meine Frage bezieht sich auf die Blutplasmaspende.

    Gesetzlich siehts in Ö so aus dass man innerhalb von 72 Std. 1x; innerhalb von 7 Tagen 2x; innerhalb von 14 Tagen 3x; innerhalb eines Referenzjahres 50x spenden "darf". Das ganze dauert ungefähr 45 Min. Dafür gibts dann 20€ Aufwandsentschädigung.

    Da ich nun studiere und nicht mehr daheim wohne würden mir 80€/Monat (Bei 1x spenden pro Woche) um einiges weiterhelfen.

    Da ich allerdings sehr viel Sport mache (7x/Woche) würde ich gerne wissen wie sich das auf das Training auswirkt beziehungsweise ob man das ohne Bedenken machen kann. Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen dass das gar keine Auswirkungen hat.

    Edit: als weiterer Vorteil neben der finanziellen Entschädigung kommt natürlich dazu dass das Blut jedesmal gecheckt wird und man die Ergebnisse auch bekommt. Kann sicher auch nicht schaden.

  2. #2
    syntho Gast

    Standard

    Im Gegensatz zur Blutspende wird einiges vom Blut wieder in den Körper geführt. Dadurch hast du weniger Probleme mit dem Kreislauf.

    Am besten du probierst es einmal aus. Du wirst schon merken wenn es nicht weitergeht. Spreche da aus Erfahrung.

    Wichtig ist halt viel essen und trinken

    Aber es reagiert jeder Körper anderst.
    Wenn du einen Trainings freien tag einrichten kannst wäre es natürlich noch besser

    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Kommt wirklich auf dich an. Ich spende 2-3 Mal im Monat Thrombozythen und kann dann Abends auch meist direkt wieder trainieren (aber ich merk schon eine Wirkung auf den Körper..).

    Probier es vorsichtig aus, und meiner Erfahrung nach sollten mindestens 6-8h zwischen Spende und Sport stehen.

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Ich spende schon seit ca 4 Jahren Plasma. An den Tagen, an denen ich spenden gehe, halte ich trainingstechnisch einfach den Ball flach. Nächsten Tag geht's dann problemlos weiter mit dem Sport. Verbinde es einfach mit'nem Ruhetag bzw. Regenerationstag.

    Musst aber drauf achten, dass du als Sportler einen erhöhten Eiweissbedarf hast. In meinem Fall hat man mich wegen des vielen Trainings ständig drauf hingewiesen, dass ich immer relativ niedrige Eiweisswerte hätte...

    Gruss Tino
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  5. #5
    Terrorkrümel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Kommt wirklich auf dich an. Ich spende 2-3 Mal im Monat Thrombozythen und kann dann Abends auch meist direkt wieder trainieren (aber ich merk schon eine Wirkung auf den Körper..).

    Probier es vorsichtig aus, und meiner Erfahrung nach sollten mindestens 6-8h zwischen Spende und Sport stehen.

    Gruß
    Phelan
    Hey Phelan,

    ich seh das ziemlich kritisch dass Du nach so einer kurzen Zeit, nachdem Du Thrombozyten gespendet hast, direkt trainieren gehst.
    Dadurch dass Du Thrombozyten spendest, ist Deine Blutgerinnung deutlich heruntergesetzt, und die ist nicht nach 6-8 Stunden wieder aufgehoben, sprich Dein Körper kann in der kurzen Zeit keine neuen Thrombozyten produzieren. Das heißt im Klartext, dass wenn Du Dich danach im Training verletzt, Du durch die Spende deutlich mehr Blut verlierst als sonst, weil Deine Blutgerinnung erst um einiges später einsetzt als gewöhnlich. Du musst nicht gleich äußerlich bluten, das selbe gilt auch für blaue Flecken, die werden durchaus um einiges größer.
    Besser wäre es für Dich (und Deinen Körper) wenn Du erst nach 36 Stunden nach der Spende trainierst.

    Gruß Krümel

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hm na es werden ja immer nur soviele Thrombos rausgezogen, dass du danach dennoch eine größere Verletzung überstehst.. und ich bin eh immer am oberen Maximum und habe eine sehr gute Gerinnung.
    Ich sehe das also recht entspannt ;-)

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  7. #7
    Terrorkrümel Gast

    Standard

    Na, dann ist ja gut

  8. #8
    juice Gast

    Standard

    Darüberhinaus kommt es auch auf deine Venengöße an. Ich darf kein Plasma spenden weil meine Venen zu klein sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •