Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: WT-History

  1. #1
    wt_history Gast

    Standard WT-History

    Hallo liebe Freunde des senkrechten Fauststoßes,

    ich möchte hier im Forum mal etwas ausprobieren und bin sehr gespannt, ob es funktioniert (ich hoffe auch, dass die Moderatoren damit einverstanden sind). Ich bin neben meines eher übersichtlichen Daseins als Kampskünstlers auch Historiker. Deshalb habe ich ein besonderes Interesse (persönlicher Art) an der europäischen (!!!) Geschichte des WT/VT/WC/VC etc. Ich konnte in letzter Zeit einige Quellen anzapfen und einiges in Erfahrung bringen, aber wie man aus der Geschichtswissenschaft weiß, neigt jede Quelle dazu, vor allem sich und die Lieben positiv und den bösen bösen Andersdenkenen als negativ darzustellen. Deshalb mein Interesse hier eine Diskussion anzuregen, aus der ich Infos entnehmen kann.

    Vorneweg:
    1. Mein Interesse ist rein persönlicher Natur. Die Menschen haben die Eigenschaft ihre Interessen zu legitimieren und dafür wird gerne die Geschichte hinzugezogen. So kann man "sicher stellen", dass alle wissen, dass man der einzige legitimieren Nachfolger ist und alle anderen Schwindler Ich will für mich selbst ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Mehr nicht. Ich habe kein Interesse ein weiteres Buch und etwas Ähnliches zu schreiben, mit dem die Kampfkunstszene immer wieder aufs Neue "beglückt" wird.
    2. Es geht nicht darum, den einen als richtig und den anderen als falsch darzustellen. Ich bin der Meinung, dass genug Platz für alle auf der Erde ist, jeder seine Schüler hat und damit auch glücklich werden darf. Auch ist keiner schlechter als der andere.
    3. Ihr könnt mich (wie es hier scheinbar üblich ist) gerne als Penner, Ahnungsloser oder was euch sonst noch einfällt titulieren. Kein Ding. Sagt mir einfach nur wieso das so ist

    Folgendes kann man (teilweise) im Internet nachlesen.
    Ende der 70er stößt Kernspecht nach eigener Aussage in England auf Wing Chun (schreibweise da völlig offen). Er ist davon begeistert, sucht Leung Ting in Hongkong auf und lässt sich unterrichten. Kernspecht sieht das Potential (offen aus welchen Gründen) und bringt die Kampfkunst gemeinsam mit Leung Ting nach Europa (vor allem Deutschland). Hier sprießen Ende der 70er, Anfang der 80er die Schulen wie Pilze aus dem Boden. Die Leute der ersten Stunde lernen den "Schönen Frühling". Glaubt man den Quellen, ist die Kampfkunst damals noch recht übersichtlich. Vor allem Vorwärtsschritt und Kettenfauststöße prägen das Bild. Für mich als Historiker interessant: Zunächst fangen vor allem "bestimmte Kreise" Feuer fürs WT. Die damaligen Leute kommen kaum in den Verdacht, die Kampfkunst aus philosophischen Gründen zu lernen...
    Wing Tsun baut zu der Zeit einen recht schlechten Ruf als "Kloppertruppe" auf. Wie Ju-Jutsu- und Karate-Trainer bestätigt haben, kommen die Jungs in Schulen und hauen alle um, die auf die Aufforderungen eingehen.
    Trotz des äußeren Erfolgs, brodelt es immer wieder in der sehr heterogenen Truppe der hohen WT-Praktizierenden. Alle kämpfen um Kernspechts Aufmerksamkeit. Auch ein junger Mann namens Philipp Bayer, der allerdings (die Gründe lasse ich bewusst offen um niemanden zu diffamieren) eine Hand verliert und im Folgenden beim WT-Verband nicht mehr willkommen ist. Dieser sucht daraufhin selbst sein Glück, reist nach Hongkong, lernt Wong Sheung Leung kennen und gründet seinen eigenen Stil in Deutschland (Frage offen: gibt es auch Philipp Bayer-VT in anderen europäischen Ländern?). Das ist glaube ich 1983. Kernspecht und Co sind nichtsdestotrotz erfolgreich und bauen ihren Stil aus. Er wird auch immer komplexer: neue Sektionen, neue Formen (Gesundheitsform) und und und...
    Es brodelt weiter der WT-Küche. Der nächste der geht ist Birol Özedem, der einen eigenen WC-Verband gründet. Ein paar Jahre später Ende der 90er Jahre verlässt Salih Avci wegen eines Familienstreits die EWTO. Danach gehen Anfang der 2000er Leute wie Emin Boztepe (nach einer Schlammschlacht die jeder Ehe das Wasser reichen konnte), Martin Dragos, Turan Ataseven und und und. Jeder gründet seinen eigenen Verband und kocht sein eigenes Süppchen. Dann fängt es an völlig unübersichtlich zu werden. Tausende Stile, freie WT/VT/WC/VC-Schulen, Diffamierungen und mehr.
    Irgendwann in den 80/90ern hat Kernspecht zudem seine Politik ein wenig geändert. WT soll weniger Gekloppe werden und mehr für alle geöffnet werden. (Kann aber nicht sagen, wann genau ein Umdenken da stattfindet).

    In der Zwischenzeit wird keine Chance ungenutzt gelassen, sich gegenseitig anzuschuldigen. Die EWTO äußert sich sehr negativ zu Leuten wie Bayer oder Özdem, Boztepe oder Avci und stellt diese als Kriminelle, Scharlatane oder Nestbeschmutzer hin. Gleichzeitig überbieten die sich wiederum darin, die EWTO als Geldmaschinerie darzustellen, die ihre Schüler bloß aufhält und diesen Mist beibringt....so far...

    it´s your part....weiß jemand mehr und möchte mir das mitteilen? Schreiben oder Mail an wt_history@gmx.de
    ich bin der letzte blöde *Edit*, weil ich die ollen Kamellen auspacke? Schreiben oder Mail...
    Würde mich echt freuen, wenn ihr ein wenig was textet, damit ich die Welt, wenn ich sterbe, ein wenig schlauer verlasse....
    Hoffe, dass die Moderatoren nichts dagegen haben. Es soll nicht um Werbung für irgendeinen Stil, Menschen etc. gehen, sondern um reines persönliches Interesse....

    Greets
    Geändert von Kaybee (20-03-2013 um 10:34 Uhr) Grund: unangemessene Ausdrucksweise

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Warum sollten wir Mods was dagegen haben? Klar ist das alles schonmal irgendwie dagewesen, vielleicht nicht so komprimiert sondern immer mal wieder und hat auch öfter mal zu ne Menge Streit geführt aber es lesen ja auch immer mal neue user mit, die das vielleicht noch nicht alles schon x-mal gehört haben.

    Übrigens gibt es PhB-Ving Tsun auch außerhalb Deutschlands. Ein Blick auf Philipps website genügt dafür. Also die Frage konnte ich dir schonmal beantworten.

    Gruß, Kai

  3. #3
    BUJUN Gast

    Standard

    Stichwort "Sifu":

    dieser Titel ( Ehrentitel ) beinhaltet die Bestätigung, dass der
    Träger reif genug ist, seinen eigenen Stil innerhalb seiner
    eigenen Familie weiter zu entwickeln.

    Stichwort "Streitereien":

    Da gehts auch ums lästige Kleingeld.

    Herr Kernspecht hat den Beruf des EWTO-WT-Lehrers quasie "erfunden"
    und gezielt Leute angeworben, die nach entsprechender ( Pauschal- ) Ausbildung
    eigene WT-Schulen gründen wollten. Hat gut geklappt.

    Und irgendwann hat dann jeder nachgerechnet, was die Schüler an wen
    zahlen und welche Lizenz ( Gebietsschutz ) - Gebühren anfallen usw.
    und was dann unterm Strich als Verdienst rauskommt.

    Die Abspaltungen sind oftmals in bösem Streit erfolgt - was ich
    persönlich sehr bedaure, es gibt immer einen vernünftigeren Weg !

    Und nach den vielen vielen Abspaltungen wird in erbitterter Konkurrenz
    um jeden neuen ( zahlenden ) Schüler gestritten, leider bevorzugt
    unterhalb der Gürtellinie.

    Vielleicht hilft da wirklich nur ein Generationenwechsel die Sache wieder
    in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.

    Die große Mehrheit der "neuen" Verbände macht ganz überwiegend genau
    das, was sie selbst in der EWTO gelernt haben was für die Qualität
    des EWTO-WT's spricht. Und seitdem Herr Kernspecht "gelb" trägt machen
    das reichlich viele ebenso - obwohl sie sich eigentlich von EWTO distanzieren.

    Und wenn mal was "Neues" hinschtlich der Techniken ausgedacht wird
    erscheint das recht bald auf You Tube und dann im KKB und sorgt
    für Kritik und / oder Gelächter.

    Grüße

    BUJUN

    Nachtrag: mit dem Verlassen der EWTO verliert man alle verbandsinternen Titel.
    Gerade bei den TG's und PG's angeblich gleichzeitig auch jegliches Können.
    Traurig / Lustig ???

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Nachtrag: mit dem Verlassen der EWTO verliert man alle verbandsinternen Titel.
    Gerade bei den TG's und PG's angeblich gleichzeitig auch jegliches Können.
    Traurig / Lustig ???
    Ein Witz.

    _

  5. #5
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ein Witz.

    _
    Kann wohl keiner darüber lachen !?!?

    Ich wollte mal ein paar Gründe für die allseitigen Gifteleien aufführen.

  6. #6
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Was ich mich in dem Zusammenhang fragen und was am besten in das Thema hier passt: In seiner E-Mail an Yip Man (finde jetzt den Link nicht) schreibt KRK, dass er nach einer "Krise" des WT "zurückgekommen" ist um den Laden wieder in Schwung zu bringen. Kann irgendjemand hier sagen, welches Jahr er damit anspricht und welche Krise? Bitte ohne das übliche Bashing....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    In seiner E-Mail an Yip Man

  8. #8
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Kein Witz !!!!!

  9. #9
    Kampfsport-Bochum Gast

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Was ich mich in dem Zusammenhang fragen und was am besten in das Thema hier passt: In seiner E-Mail an Yip Man (finde jetzt den Link nicht) schreibt KRK, dass er nach einer "Krise" des WT "zurückgekommen" ist um den Laden wieder in Schwung zu bringen. Kann irgendjemand hier sagen, welches Jahr er damit anspricht und welche Krise? Bitte ohne das übliche Bashing....
    Ist ne alte Story. KRK ist zu Jesse Glover, wurde von dem deklassiert, und war anschließend sauer auf LT, weil er meinte, der habe ihn kurz gehalten bzw. was er ihm gezeigt habe sei nicht konkurrenzfähig. In der Zeit hat KRK wohl kein gutes Haar an LT gelassen. Irgendwann sind die sich dann doch wieder einig geworden und haben weiter zusammen WT vermarktet.
    KRK hat die Programme für die ersten 5 Schülergrade nach dem ausgerichtet, was er von Jesse Glover gezeigt bekommen hat, welcher wiederum nach kurzer "Partnerschaft" mit KRK erkannt hatte, dass es diesem nur ums Geld ging und ihn darauf hin sitzen ließ. Darin liegt vermutlich auch die Wiederannäherung an LT begründet.
    KRK hat seit dem alle möglichen Sachen, wie z.B. Escrima, in seine Version des WT integriert.

  11. #11
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Ich bin entsetzt - und der Absender ( der Mail ) steht kurz vorm 11. PG !

    Leider steht die Empfangs-Mail-Adresse nicht drin - würde mich
    gerne bei Yip Man entschuldigen.

    Ist meine Pflicht als sein Nachkomme ( Stil-Intern ).

  12. #12
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ist ne alte Story. KRK ist zu Jesse Glover, wurde von dem deklassiert, und war anschließend sauer auf LT, weil er meinte, der habe ihn kurz gehalten bzw. was er ihm gezeigt habe sei nicht konkurrenzfähig. In der Zeit hat KRK wohl kein gutes Haar an LT gelassen. Irgendwann sind die sich dann doch wieder einig geworden und haben weiter zusammen WT vermarktet.
    KRK hat die Programme für die ersten 5 Schülergrade nach dem ausgerichtet, was er von Jesse Glover gezeigt bekommen hat, welcher wiederum nach kurzer "Partnerschaft" mit KRK erkannt hatte, dass es diesem nur ums Geld ging und ihn darauf hin sitzen ließ. Darin liegt vermutlich auch die Wiederannäherung an LT begründet.
    KRK hat seit dem alle möglichen Sachen, wie z.B. Escrima, in seine Version des WT integriert.
    Deckt sich leider mit dem, was mir Leute gesagt haben, die dabei waren.

    Und der Vorwurf von Herrn Kernspecht, sein Sifu hätte ihm nicht alles
    gezeigt:
    recht einfach nachvollziehbar unter dem Gesichtspunkt, dass Herr Kernspecht
    jahrelang vor seinem Kontakt zu LT "echtes" WC in London gelernt ( studiert )
    hat bei einem Ausbilder mit sehr honoriger Lineage !
    LT kann nicht weitergeben was er nicht kennt.

  13. #13
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Leider steht die Empfangs-Mail-Adresse nicht drin - würde mich gerne bei Yip Man entschuldigen.
    Lasst ihn doch einfach spamfrei ruhen!

  14. #14
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ist ne alte Story. KRK ist zu Jesse Glover, wurde von dem deklassiert, und war anschließend sauer auf LT, weil er meinte, der habe ihn kurz gehalten bzw. was er ihm gezeigt habe sei nicht konkurrenzfähig. In der Zeit hat KRK wohl kein gutes Haar an LT gelassen. Irgendwann sind die sich dann doch wieder einig geworden und haben weiter zusammen WT vermarktet.
    KRK hat die Programme für die ersten 5 Schülergrade nach dem ausgerichtet, was er von Jesse Glover gezeigt bekommen hat, welcher wiederum nach kurzer "Partnerschaft" mit KRK erkannt hatte, dass es diesem nur ums Geld ging und ihn darauf hin sitzen ließ. Darin liegt vermutlich auch die Wiederannäherung an LT begründet.
    KRK hat seit dem alle möglichen Sachen, wie z.B. Escrima, in seine Version des WT integriert.
    Danke für die Info! Kann man das zeitlich irgendwie einordnen? Das ist ja doch ein paar Tage her nehm ich an....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ich glaube Anfang der 80'er. Hab das aber auch nur irgendwo gelesen...

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspecht History
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04-03-2009, 05:05
  2. History of Grappling
    Von netwolff im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 22:37
  3. KKB History
    Von leutnant im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-09-2006, 19:46
  4. Bjj History
    Von marq im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2003, 14:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •