Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wing Chun - Kampf oder Kunst

  1. #1
    Rosa Gast

    Standard Wing Chun - Kampf oder Kunst

    Hallo,

    ich habe einige Fragen, die mich schon länger beschäftigt:

    Wieviel Aggression gehört ins Training, dh. sollten Aggressionen vorangetrieben, um stärker zu werden oder rausgehalten werden um immer mehr Selbstkontrolle zu finden? Sollte im Training besonders drarauf geachtet werden sich nicht zu verletzen oder gehört das einfach zum Kampftraining dazu? Bedeutet Wing Chun möglichst weich zu werden und zu fühlen oder mehr sich abzuhärten und Schläge auszuhalten bzw. zu verteilen?


  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Kommt auf den Wing Chun Stil und die Ausrichtung des Trainers an.

  3. #3
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Rosa,

    warum "entweder oder"? Es gehört beides dazu, das Hart sein, wie das Weich sein, die Abhärtung wie das Fühlen. Jedes hat seinen Platz und erfüllt dort seinen Zweck. Kampf ohne Agreession? Kunst ohne Kreativität?... Wer Kampf-Kunst betreibt widmet sich der Gewalt und der Intelligenz zur Lösung der Auswirkungen von Gewalt. Mitunter muß man Feuer mit Feuer bekämpfen, mitunter mit Wasser.

    Gruß, WT-Herb

  4. #4
    Rosa Gast

    Standard

    @ Maddin hast du einen Link oder eine eigene Beschreibung zu den verschiedenen Stilen diesbezüglich?
    @ WT - Herb das klingt nach "die Mitte" finden, doch liegt diese nicht individuell bei jedem wo anders? Wie kann man sich dann im Training einigen?

  5. #5
    ciws Gast

    Standard

    werden

  6. #6
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    @ Maddin hast du einen Link oder eine eigene Beschreibung zu den verschiedenen Stilen diesbezüglich?
    @ WT - Herb das klingt nach "die Mitte" finden, doch liegt diese nicht individuell bei jedem wo anders? Wie kann man sich dann im Training einigen?
    kleine Hilfestellung zu link: http://www.wingchun-links.de/verband/index.php

    Und zu "einigen" - manche mögens rau / heftig, andere lieber soft.
    Man sucht sich eben den geeigneten Trainingspartner für das was man
    will ( gilt auch für Trainer / Schule / Stil ).

    und zur Eingangsfrage: die ingung - Stile betreiben die Kunst des Kämpfens
    ( also nicht Origami / Bonsai oder Festschmauß herstellen, es gibt zum Glück
    viele Künste ! )

  7. #7
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe einige Fragen, die mich schon länger beschäftigt:

    Wieviel Aggression gehört ins Training, dh. sollten Aggressionen vorangetrieben, um stärker zu werden oder rausgehalten werden um immer mehr Selbstkontrolle zu finden? Sollte im Training besonders drarauf geachtet werden sich nicht zu verletzen oder gehört das einfach zum Kampftraining dazu? Bedeutet Wing Chun möglichst weich zu werden und zu fühlen oder mehr sich abzuhärten und Schläge auszuhalten bzw. zu verteilen?

    Du musst weich werden, um die Schlaege mit Deinem Koerper aufnehmen zu koennen.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    @ Maddin hast du einen Link oder eine eigene Beschreibung zu den verschiedenen Stilen diesbezüglich?
    Nein weil es gefühlte 1000 gibt und jeder Trainer es ein bisl anders macht. Vl kann jemand anderes hier am Board helfen.
    Ich würde mich aber eher schlau machen was es für Schulen in deiner nähe gibt un die abklappern. Was dort wie trainiert wird erfährst du am besten vor Ort.

    Edit: Sehe gerade, dass Bujun schon was verlinkt hat.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.10.2012
    Ort
    Speyer
    Alter
    42
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Bedeutet Wing Chun möglichst weich zu werden und zu fühlen oder mehr sich abzuhärten und Schläge auszuhalten bzw. zu verteilen?

    Im Sinne der reinen Selbstverteidigung würde ich eher nicht darauf pokern, daß ich ja ein paar Schläge aushalten kann und erst dann agiere. Auf der Straße kann der erste Treffer schon reichen ...

  10. #10
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Rosa,

    warum "entweder oder"? Es gehört beides dazu, das Hart sein, wie das Weich sein, die Abhärtung wie das Fühlen. Jedes hat seinen Platz und erfüllt dort seinen Zweck. Kampf ohne Agreession? Kunst ohne Kreativität?... Wer Kampf-Kunst betreibt widmet sich der Gewalt und der Intelligenz zur Lösung der Auswirkungen von Gewalt. Mitunter muß man Feuer mit Feuer bekämpfen, mitunter mit Wasser.

    Gruß, WT-Herb
    Sehe ich prinzipiell ähnlich. Die Begriffsklauberei erinnert mich an den ewigen Streit zwischen "Kunst" und "Kunsthandwerk", wann das eine beginnt und das andere aufhört, und wo sie sich überschneiden. Solange es gefällt sind es doch im Endeffekt nur Umschreibungen für Aspekte einer Gesamtheit.

  11. #11
    Kundalini Gast

    Standard

    Die Überlebenskünslter, die sich ohne zu Kämpfen eine goldige Nase verdienen, nicht vergessen.

  12. #12
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Kundalini,

    wen konkret, meinst Du? KRK kannst nicht sein! Und welcher Kampf-Künstler des Überlebenskampfes außerhalb der EWTO hat eine goldene Nase, ohne je gekämpft zu haben?


    Gruß, WT-Herb

  13. #13
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Hallo Kundalini,

    wen konkret, meinst Du? KRK kannst nicht sein! Und welcher Kampf-Künstler des Überlebenskampfes außerhalb der EWTO hat eine goldene Nase, ohne je gekämpft zu haben?


    Gruß, WT-Herb
    Keiner...wie du schon erkannt hast gibt es AUßERHALB der EWTO keine.

  14. #14
    WT-Herb Gast

    Standard

    Dann wäre die Summe der Infragekommenden somit Null und die Aussage eher eine rein hypothetische, ohne realen Bezug. Was sollte sie dann?

    Gruß, WT-Herb

  15. #15
    Tigr Gast

    Standard

    Was mich ja immer wundert ist wie etwas gleichzeitig ein Kunst und eine Wissenschaft sein kann ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA Kampf: Wing Chun vs. Silat
    Von jkdberlin im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 17:26
  2. Echtes Wing Chun Kampf
    Von Rizwan im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-11-2011, 15:17
  3. Wing Tzun Seminar in Hamburg 11. - 13.11.2011 Kampf.Kunst.Konzept.Hamburg
    Von wtmania im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 09:56
  4. Wing Tzun - Kampf.Kunst.Konzept.Hamburg
    Von wtmania im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-11-2011, 12:36
  5. Wing Chun im Kampf mit anderen Stilen
    Von cdobe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 28-03-2007, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •