Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 179

Thema: Wie trainiert ihr Angst ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Angst aufzulösen funktioniert nicht wirklich gut mit Hektik und Stressdrills, weil dann der Körper verkrampft und immer wieder das gleiche Programm abruft.....

    Wenn man Angst auflösen, bzw. kanalisieren will, muss man langsam anfangen und darauf achten, das man locker und sinnvoll reagieren kann und diese Lockerheit muss man mitnehmen, während das Tempo und der Widerstand immer weiter gesteigert werden.

    Sobald man merkt das man wieder verkrampft, schaltet man einen Gang runter und wartet bis die Bewegungen und der Geist wieder klar ist......

    Im Grunde sollte man reagieren wie wenn man an den Kühlschrank geht, einfach so, ohne Emotionen, ohne Brüllerei, ohne Aggressionen, einfach nur reagieren und fertig.

    Aber um das zu entwickeln, muss man eben locker anfangen, damit der Körper und Geist eine Chance hat zu wachsen.

    Ist wie beim Krafttraining. Wer irgendwann mal 200 Kilo in der Kniebeuge machen will und noch nie eine gemacht hat, der beginnt nicht gleich mit 200 und bricht jedes mal unter der Last zusammen, sondern der beginnt ganz leicht und steigert sich immer weiter nach oben......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Es geht aber nicht darum "Angst aufzulösen" (was ohnehin eine fromme Annahme ist die in der Realität eines echten Angriffs widerlegt wird) sondern darum unter dem Eindruck von Angst (soweit machbar) zu trainieren um in der Realität nicht unter der Angst zusammenzubrechen.

  3. #18
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ... sondern darum unter dem Eindruck von Angst (soweit machbar) zu trainieren um in der Realität nicht unter der Angst zusammenzubrechen.
    je öfter sich der ausführende in solch eine situation begibt desto besser, es reicht natürlich auch im training...., je mehr sich der körper an die angst, stress ect. gewöhnt, desto größer sind die chancen ufff da "street" nicht unter dem druck einzubrechen.

    was uns mal wieder zu dem punkt führt, dass VK WK KK/KS'ler auf grund ihres trainings, die nase vorn haben, zumindest im hinblick auf angst- / stressgewöhnung.


  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    je öfter sich der ausführende in solch eine situation begibt desto besser, es reicht natürlich auch im training...., je mehr sich der körper an die angst, stress ect. gewöhnt, desto größer sind die chancen ufff da "street" nicht unter dem druck einzubrechen.
    Ach was ? Das is im Grunde schon jedem Klar.
    Diese Komfortzonenerweiterung ist absolut notwendig. Die Frage die gestellt wurde lautet nur: Wie wirds gemacht ?

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    was uns mal wieder zu dem punkt führt, dass VK WK KK/KS'ler auf grund ihres trainings, die nase vorn haben, zumindest im hinblick auf angst- / stressgewöhnung.

    Und genau da liegt der Fehler! Wir reden hier nicht von der Angst oder dem Stress den du als Wettkampfsportler vor und / oder während eines Wettkampfes erlebst. Denn im Wettkampfkontext weißt du ganz genau dass bestimmte Dinge einfach nicht passieren werden wie bspw. mehrere Gegner, der Einsatz von Waffen, etc. Und vor allem: Dein Gegner im Ring, Cage oder auf der Matte will dich nicht aus sinnloser Freude an Gewalt verletzen oder dir ggf. sogar das Licht auspusten.

    Wenn wir im SV Kontext von Angst sprechen, dann sprechen wir von der nackten Angst ums überleben. Um nicht weniger kann es in der Realität nämlich ganz schnell gehen.

  5. #20
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn wir im SV Kontext von Angst sprechen, dann sprechen wir von der nackten Angst ums überleben. Um nicht weniger kann es in der Realität nämlich ganz schnell gehen.


    deinem gedankengang nach, müsste sich der "schüler" dazu in wirkliche lebensgefahr begeben, weil nur diese den gewünschten lernerfolg bringt.

    viel spaß beim leute "vergraulen" im löwenkäfig....

  6. #21
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Da muss es doch was von Ratiopharm geben irgendwas zum drücken.
    Wird doch wohl was Injezierbares geben was das Angstzentrum im Hirn ausflippen läßt.

    Vielleicht so wie die verrückte Alte da!

    https://www.youtube.com/watch?v=AmW56eKVgVM

    https://www.youtube.com/watch?v=i5lwgbOfszQ

    Die macht mir jedenfalls Angst!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen


    deinem gedankengang nach, müsste sich der "schüler" dazu in wirkliche lebensgefahr begeben, weil nur diese den gewünschten lernerfolg bringt.

    viel spaß beim leute "vergraulen" im löwenkäfig....
    Eben nicht!
    Der Schlüssel liegt darin einerseits die Auswirkungen von Angst zu kennen und isoliert erzeugen zu können. Und andererseits muss der Schüler sich selbst mit seinen Ängsten auseinandersetzen, diese formulieren (Angstpyramide) und wirksam ins Training einbauen in dem er "Motoren" aus seiner Angst baut.

  8. #23
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Eben nicht!
    Der Schlüssel liegt darin einerseits die Auswirkungen von Angst zu kennen und isoliert erzeugen zu können.
    ok, soweit alles klar.

    Und andererseits muss der Schüler sich selbst mit seinen Ängsten auseinandersetzen, diese formulieren (Angstpyramide) und wirksam ins Training einbauen in dem er "Motoren" aus seiner Angst baut.

    & wie soll das effektiv ohne Therapeut funktionierren.?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    & wie soll das effektiv ohne Therapeut funktionierren.?
    Das funktioniert mMn. nur wenn jemand dabei ist der sich in der Thematik auskennt, fortgebildet hat und das vor allem selbst für sich anwendet.

    Das große Problem ist doch hier wieder (wie in vielen anderen Bereichen) dass sich viele Anbieter doch lieber an der Oberfläche aufhalten und sich gefährlichen Illusionen hingeben.

    "Angst" gibts doch gar nicht für den gut trainierten Kampfsportler. Und was es in der eigenen Wahrnehmung und Selbstkonstruktion nicht gibt, kann auch nicht Thema werden.

  10. #25
    defensiv Gast

    Standard

    Jede Form von Szenario wird immer künstlich bleiben. Man kann sich der Realität nur annähern.

  11. #26
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ...

    "Angst" gibts doch gar nicht für den gut trainierten Kampfsportler. Und was es in der eigenen Wahrnehmung und Selbstkonstruktion nicht gibt, kann auch nicht Thema werden.
    tja, dieses problem dürfte so ziemlich auf alle zutreffen, die ohne jegliche selbstreflektion leben.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Ich glaube solange jemandem bewußt ist, daß er sich im Training befindet und ihm (sollte zumindest so sein...) nichts ernsthaftes passieren kann, kann man Angst auf dem Level die eine echte SV Situation hervorruft nicht vernünftig simulieren.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hallo Leute,
    zuerst einmal wurde ich gestern am Auge operiert, deshalb halte ich mich im Moment etwas zurück.

    Erstaunlich und erschreckend zugleich, das hier wirklich keiner mal, bisher eine richtige Antwort geben konnte.

    Mir zeigt es, das die Angst, keine wirkliche Rolle in eurem Training spielt.

    Ebenso verstummen die ganzen Krav Maga "Experten", meine kleinen "Hater" etc....wo seit ihr ?

    Gruß Markus

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Erstaunlich und erschreckend zugleich, das hier wirklich keiner mal, bisher eine richtige Antwort geben konnte.

    Mir zeigt es, das die Angst, keine wirkliche Rolle in eurem Training spielt.
    Gibt es denn "DIE richtige Lösung"? Ist unser Innenleben doch recht individuell gestrickt... .

    Vorschlag von mir:
    die herausbildung eines kampfbezogenen "modus operandi/modus operatum".
    zum einen kann man sich langsam an stress-situationen heran arbeiten, also das Reizniveau langsam und sicher höher schrauben (z.b. durch strotoskop-licht, mehr Gegner, Lärm, Reglementierungen wie "einen Arm wegbinden, da dieser evtl verletzt ist"). Zum anderen kann man retrospektiv in sich gehen; sobald man angst bekommen hat die Situation unterbrechen und sofort in sich gehen und sich fragen "was genau hat diese angst in mir ausgelöst? wofor genau habe ich da eigentlich angst? stimmt meine wahrnehmung mit dem Gefühl (ist die situation wirklich so gefährlich wie ich es empfinde)?" und sich auf diese Weise quasi sich die emotionalen inneren Prozesse vergegenwärtigen. Genauso kann man sich fragen "wie hätte ich möglicherweise ohne dieses Gefühl agiert? Stand mir die Angst im Weg?" um sich bewusst zu machen, dass die Angst den Kampfhandlungen eigentlich im Weg steht. Andersherum kann man das spiel auch vorziehen und sich durch visualisierung eine prospektive Betrachtung heranziehen - sich also zu einem sehr ruhigen moment zu hause vorzustellen wie es wäre in eine echte situation zu kommen, was das schlimmste wäre wovor man angst hat, zu gucken/suchen wo man evtl gewisse "ankerpunkte" hat durch vorprägungen ("habe ich angst vor dem messer weil mir schonmal was schlechtes damit widerfahren ist?"). aus all diesen verschiedenen methoden sich also erstmal selbst erforschen und dann zu schauen wie man sich damit arrangieren kann, wo die grenzen liegen (die dann je nachdem immer stückweise überschritten werden - s.o.). Ziel ist natürlich die echtzeitsimulation bzw. das zurecht kommen in einer echten SV-Situation. im idealfall kann man sich dadurch einen "kampfmodus" aneignen der wie eine notbremse funktioniert: sobald angst aufkommt heißt es "JETZT nicht - JETZT wird taktisch und konzentriert(!) gekämpft! Danach kümmere ich mich um dich, Angst!"

    und...doch...ich lege viel Wert auf den Aspekt der Angst! durchaus kann angst in den personen eine nahezu unbändige kraft erzeugen! Vorher habe ich immer gedacht, wenn Angst aufkommt, mich praktisch von dieser "Kraft" einnehmen zu lassen und sie in aggression/aktionen umzusetzen - klappte für mich leider nur bis zu einer gewissen grenzen und der gegner mit dem kühleren kopf war da meist im vorteil (vorausgesetzt er hat was druff!)



    Nun, Markus, ich bin weder vom krav maga, noch einer von deinen Hater-Buddies
    mich würde jetzt deine "richtige" Lösung/Vorgehensweise interessieren. Wenn Du es nicht in diesem Forum schreiben möchtest, gerne auch per PN!

    Grüße
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  15. #30
    Bubatz Gast

    Standard

    Erstmal gute Besserung! Nachdem jetzt keiner vorgelegt hat, berichtest du ja demnächst vielleicht doch mal, wie du selbst vorgehst.

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. angst
    Von nevermore im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 18:54
  2. angst ...
    Von ShowdowN im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-12-2007, 01:40
  3. Angst
    Von Himbeere im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-10-2007, 15:55
  4. Angst
    Von SJJA im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 15:01
  5. Angst vor der Niederlage oder Angst vor Schmerzen ?
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-10-2002, 02:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •