Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 179

Thema: Wie trainiert ihr Angst ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ach Markus, mach doch mal ne ordentliche Instruktor-Ausbildung bei einem anerkannten Verband, dort wird man dir zeigen, wie man Angst erzeugt

    Was ich als Trainierender festgestellt habe: man muss sich auf das ganze Stressdrillgestresse auch einlassen. Ich kann einfach stehen bleiben, mich anschreien, anschubsen etc. lassen und trotzdem cool bleiben, weil ich ja im Hinterkopf weiss, dass es nur Training ist. Man muss da auch etwas mitspielen und der Angst ihren Lauf lassen, denn im Ernstfall könnte man nicht so einfach wegzaubern. Ich hatte also schon Angst im Training aber es war nie ausschliesslich den Trainingspartnern geschuldet. Wobei wir auch keine extremen Sachen gemacht haben

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Ich kann einfach stehen bleiben, mich anschreien, anschubsen etc. lassen
    das erinnert mich gerade an die 'Abstumpfungsmethoden' die ja bei scienetology so ablaufen sollen
    wäre auch eine variante....
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ich glaube nicht das man das trainieren kann... Vielleicht heranführen mit Stressdrills, Szenariotraining und Vollkontakt. Aber Training ist immer nur Training.

    Man kann bestimmte Dinge konditionieren, vorbereiten. Aber wie jemand in einer echten, ernsten Situation reagiert, daß weiß man nie vorher.

    Wir hatten vor Jahren auch einen "Killer" im Training, hat alles gebracht was man so zur SV können und wissen muß, war mir technisch und Körperlich überlegen.... und hat in der Realität leider völlig versagt als er angegriffen wurde, war fast völlig gelähmt, in Panik, konnte sich nicht wehren wie er es eigentlich drauf hatte. So hat er es zumindest erzählt. Und er war im Training wirklich gut.

    Angst ist imo grundsätzlich nichts schlechtes-es schützt einen vor Überheblichkeit, so man Angst in gewisser Weise im Griff hat und Steuern kann. Umschalten ist hier für mich das Stichwort. Und in einer gefährlichen Situation die Nerven zu behalten kann man eben nicht trainieren. Nur die Bedingungen dafür schaffen

    Und Markus... die meisten Wettkämpfer aus dem Vollkontaktbereich haben in der Regel 100 % mehr drauf als die sog. SVler und können meist auch gut Umschalten. Vielleicht nicht alle, aber auf jedenfall mehr als bei den Leuten die noch nie Vollkontakt gemacht und im Ring gestanden bzw. Wettkämpfe gemacht haben.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Im Grunde kann man es auch m. M. n. mit Einsatz-/Rettungskräften vergleichen, die zuerst die Theorie und Simulation lernen/üben, bspw. ein Rettungseinsatz bei einem schweren Autounfall, und es dann sein kann, dass sie bei einem echten Einsatz einfach in Starre verfallen und jegliche Fachkompetenz verschwindet.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.02.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Wir hatten vor Jahren auch einen "Killer" im Training, hat alles gebracht was man so zur SV können und wissen muß, war mir technisch und Körperlich überlegen.... und hat in der Realität leider völlig versagt als er angegriffen wurde, war fast völlig gelähmt, in Panik, konnte sich nicht wehren wie er es eigentlich drauf hatte. So hat er es zumindest erzählt. Und er war im Training wirklich gut.
    Dann hatte er wahrscheinlich nicht einen kühlen Kopf bewahrt. Bei sowas muss man immer cool bleiben, egal was passiert. Aufmerksamkeit, Ruhe und Konzentration heißt hier die Devise.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Angst familiarisieren...

    Erst einmal Gute Besserung fürs Auge!

    Den Umgang mit Angst trainiert man imho am Besten in echten Situationen,
    deswegen ja der ewige Tip mal eine Zeitlang als Steher etc. zu arbeiten.

    Im Training step by step herantasten durch Szenarios, Anschreien, Schubsen, blindfolded takedowns ertragen, gegen eine Gruppe untergehen...Messerangriffe und allgemein,, Ohnmacht" erdulden,dabei nach individuellen Schwächen des Schülers spähen und diese dann briefen, abtrainieren!

    Alle Tätigkeiten mal antesten, die eine starke Adrenalinausschüttung bewirken: Fallschirmsprung, Bunjee, Klettern, Sprung vom 10er Turm, Mitfahren beim high octane - Irren auf dem Nürburgring, hopsen mit der wrecking crew, try it !

  7. #37
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Erst waterboarding und dann sharktank.

  8. #38
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich bin einer der transparentesten User hier und oftmals ist es so, das wenn ich schreibe so und so läuft es bei uns ab, kommen gewisse "Topuser" und meinen, das ihr Training genauso abläuft und es ja nichts besonderes sei.
    Selbstbild - Fremdbild

    Mal davon abgesehen das die ganze Aussage doch recht paranoid ist - läuft sicher bei den meisten Krav Maga Trainern einiges anders als bei Dir im Training! Anders ist weder besser noch schlechter! Einfach anders!
    Was auch ganz normal ist wenn man die verschiedenen Ausbildungshintergründe von Dir und anderen sieht.

    Zum Thema: Bei mir im Training üben wir den Umgang mit der Angst wie wohl die meisten - mit Hilfe von Stresstraining / Sparring und verschiedener Szenariotrainings.

    Sicher könnte man noch mehr machen - mit Hilfsmittel wie z.B. der Trainingsmaske usw. - halte ich persönlich aber für übertrieben.
    Wenn man Stresstraining / Sparring und Szenariotraining richtig macht mit verschiedenen "äußeren" Umständen - erreicht man schon einiges.

    Dazu kommt - egal welches Training - es kann jedem geschehen das er/sie vor Angst erstart selbst wenn Er / Sie schon 25 Jahre Krav Maga usw. machen!

    Viele Grüße

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Angst haben oder keine haben...

    Meiner Meinung nach ist es auch nicht gut, zu viel in die Richtung rein zu drillen.

    Kenne einige Leute, die in Spezialeinheiten waren und auch sonst zuviel Gewalt erlebt haben, die haben danach keine selbstgewählte Option mehr:

    Stimulus Drohung, beängstigend ist gleich heftige und gezielte Gewaltaktion oder sehr krasse Ansagen, die mal derbe eskalierend wirken!

    Sprich die können nicht mehr weggehen, deeskalieren oder sich raushalten...

    ...ich empfinde das als für mich selbst nicht unbedingt erstrebenswert.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Bei mir im Training üben wir den Umgang mit der Angst wie wohl die meisten - mit Hilfe von Stresstraining / Sparring und verschiedener Szenariotrainings.
    Und sowas erzeugt bei Dir Angst?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist es auch nicht gut, zu viel in die Richtung rein zu drillen....ich empfinde das als für mich selbst nicht unbedingt erstrebenswert.
    Das sehe ich ähnlich.
    Hierzu passt auch: http://www.kampfkunst-board.info/for...-heftig-18437/

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    zuerst einmal wurde ich gestern am Auge operiert, deshalb halte ich mich im Moment etwas zurück.

    Erstaunlich und erschreckend zugleich, das hier wirklich keiner mal, bisher eine richtige Antwort geben konnte.

    Mir zeigt es, das die Angst, keine wirkliche Rolle in eurem Training spielt.

    Ebenso verstummen die ganzen Krav Maga "Experten", meine kleinen "Hater" etc....wo seit ihr ?

    Gruß Markus

    Vorneweg: Ich kenne Dich weder persönlich noch habe ich mir bisher anhand Deiner Beiträge eine Meinung über Dich gebildet, aber wenn Du selbst diesen Post nochmal durchliest....kommt er Dir nicht auch n bissl überheblich vor?
    Du stellst eine Frage wie andere Leute etwas trainieren, sagst dann, dass keiner die richtige Antwort gibt, schreibst selbst nix dazu, weil du erstmal schauen willst was andere schreiben und unterstellt diesen aber was in deren Training Angst für eine Rolle spielt.... Halte mich weder für´n Experten noch kannst Du mich zu Deinen Hatern zählen aber wenn Du so bist wie Du in diesem Beitrag rüber kommst (wovon ich mal nicht ausgehe) solltest Du dich über Hater nicht wundern...

    Gute Besserung für´s Auge,

    Peace
    Geändert von MikePike (28-03-2013 um 18:29 Uhr) Grund: Rächsschereipung

  13. #43
    Robert84 Gast

    Standard

    Seh ich auch so. Worauf willst du denn hinaus? Willst du ernsthaft über die Thematik sprechen? Es wurde schon von vielen Leuten hier was dazu gesagt, meiner Meinung nach genug um uns mal an deiner kostbaren Ansicht teilhaben lassen zu können. Oder legst du es nur auf Stress an und darauf, dich mit irgendjemandem hier zu messen? Danach klingen deine Posts nämlich eher und ich muss sagen, es wäre ein ziemlich kindisches Verhalten. Du scheinst sehr überzeugt von deinen Lehrmethoden zu sein, wieso brauchst du erst die Methoden von anderen, um deine dann als besser darstellen zu können? Wirklich nicht gerade das Verhalten, dass man von einem selbstbewussten, erwachsenen Krav Maga Trainer erwarten würde.

    Zum Thema: Ich bin kein Experte und erst recht kurz dabei, glaube aber nicht, dass sich echte Angst regelmäßig im Training erzeugen lässt. Dazu fühlt man sich in dieser ziemlich kontrollierbaren Umgebung doch zu sicher. Ich glaube schon, dass es möglich ist, überraschend bei jemandem MAL echte Angst um Leib und Leben zu erzeugen und persönlich fände ich es auch ganz spannend, weil ich selbst auch in bisher von mir erlebten "Extremsituationen" recht emotionslos geblieben bin, aber ich denke, das geht nicht, wenn man denjenigen vorher informiert, dass man bei ihm Angst erzeugen will. Und ich glaube einige Menschen würden das Vertrauen zu ihrem Trainer verlieren, wenn er ihnen ohne Vorwarnung Todesangst einjagt.

    Edit: Wenn ich nochmal darüber nachdenke, halte ich es außerdem für recht gefährlich, weil die etwaigen Reaktionen doch recht unberechenbar sind.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Die meisten die hier antworten machen kein Krav Maga und die Jungs die KM machen, von denen kommt nur umspielte Unwissenheit ( "Wir machen das mit Streßszenarios und Sparring").

    Ich zitiere mich mal selbst, warum ich hier bisher noch nichts über meine Trainingsmethoden geschrieben habe:
    Zitat Zitat von Hawkeye
    Ich bin einer der transparentesten User hier und oftmals ist es so, das wenn ich schreibe so und so läuft es bei uns ab, kommen gewisse "Topuser" und meinen, das ihr Training genauso abläuft und es ja nichts besonderes sei.

    Bei weiteren Diskussionsverlauf, stellt man doch ziemlich schnell fest, das diese Jungs, eigentlich wenig Plan haben und sie nicht ganz ehrlich mit der Aussage sind.
    Ein ganz normales Verhalten bisher !

    Die einen verstehen die Fragestellung nicht, die anderen verfluchen die Fragestellung, werten sie ab und unterstellen mir sonstige Sachen, da sie keine gescheite Antwort parat haben.

    Einige Sachen die geschrieben worden sind, fand ich bisher gut, sind gute Ansätze bei.

    Mir geht es nicht darum, meine Sachen als die besten im Krav Maga Bereich dastehen zu lassen, mir geht es darum herauszufinden wer sich auch mal Gedanken über andere Dinge als den 360° und Konter macht.

    Frei nach Henry Ford:

    "Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen"


    Sooo, jetzt wieder das Auge schonen.
    Gruß Markus

  15. #45
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Zum Nachdenken anregende Artikel - danke für den Link.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. angst
    Von nevermore im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 18:54
  2. angst ...
    Von ShowdowN im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-12-2007, 01:40
  3. Angst
    Von Himbeere im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-10-2007, 15:55
  4. Angst
    Von SJJA im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 15:01
  5. Angst vor der Niederlage oder Angst vor Schmerzen ?
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-10-2002, 02:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •