Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Bigay Tama

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    sag ich doch
    war ja auch von Dir schön erklärt...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Ahh, blast from the past
    (Vorweg: Ich habe wirklich nichts gegen diesen Drill oder Stil und hätte nur gerne mehr Infos... Muss ich sowas echt jetzt davor schreiben? Wir sind doch nicht im ing/ung Forum.)

    Offensichtlich steht ihr in Largo Mano Distanz (wie z.B. in Sinawalis), die Defensive steht mit dem Bein der Angriffsseite hinten (wie z.B. im Palakaw oder in vielen klassischen Systemen) und gekontert wird immer Highline per halfstrike von der Seite, die man mit dem fullstrike/block erreicht hat. Korrekt so weit?

    Wie die Anderen interessiert mich auch: Was (vielleicht Elemente die in dem Video nicht zu sehen sind oder der Trainingskontext) macht diesen Drill "unique", also einzigartig, wie es in der Beschreibung auf YT steht?

    Warum ist der Endschnitt an der spannendsten Stelle, als Du losspringst?

    Warum distanzierst Du Dich so krampfhaft vom Wort Sinawali? (Nein, vergiss das vielleicht, aber die anderen Fragen oben wären mir wichtiger)
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    Ahh, blast from the past
    (Vorweg: Ich habe wirklich nichts gegen diesen Drill oder Stil und hätte nur gerne mehr Infos... Muss ich sowas echt jetzt davor schreiben? Wir sind doch nicht im ing/ung Forum.)

    Offensichtlich steht ihr in Largo Mano Distanz (wie z.B. in Sinawalis), die Defensive steht mit dem Bein der Angriffsseite hinten (wie z.B. im Palakaw oder in vielen klassischen Systemen) und gekontert wird immer Highline per halfstrike von der Seite, die man mit dem fullstrike/block erreicht hat. Korrekt so weit?

    Wie die Anderen interessiert mich auch: Was (vielleicht Elemente die in dem Video nicht zu sehen sind oder der Trainingskontext) macht diesen Drill "unique", also einzigartig, wie es in der Beschreibung auf YT steht?

    Warum distanzierst Du Dich so krampfhaft vom Wort Sinawali? (Nein, vergiss das vielleicht, aber die anderen Fragen oben wären mir wichtiger)
    Deine Beobachtungen sind fast richtig; die Defensive steht nicht sondern trainiert Beinarbeit und zwar direkt in der Anwendung.

    Die Distanz wechselt, im Gegensatz zum Sinwalli versucht man den Partner zu treffen was dieser bestenfalls durch Beinarbeit mit gleichzeitigem "Block" verhindert. Was man hier sieht ist ein recht frühes Stadium des Drills. Mara ist immer etwas nervös wenn sie gefilmt wird, deshalb habe ich meineTötungsabsicht zurück gehalten

    Die Rollen Defensiv - offensiv sind übrigens schwammig.. mit fortschreitender Erfahrung, wechseln diese Rollen ständig und unabgesprochen. Auch Espada y Daga wird so trainiert..

    Was diesen Drill einzigartig macht...? Du kriegst damit einen kompletten Anfänger innerhalb von vielleicht 3 Monaten dazu, seine Hand- Körper und Beinarbeit mit seinen Schlägen zu koordinieren, echte Angriffe zu blocken und das nicht statisch, sondern aus der Bewegung.

    Ich will in keinster Weise behaupten das man das mit anderenTrainingsmethoden aus anderen Stilen nicht schaffen kann aber diesen Drill in dieser Art und Weise mit dieser Intention habe ich so noch nicht gesehen. Das macht es für mich einzigartig.

    Man kann so etwas aber in einem Video nicht rüberbringen. Auch an Dich die ernst- und nett gemeinte Einladung das wir das mal trainieren sollten wir uns auf einem Seminar oder so begegnen.

    Die Distanzierung von dem Wort Sinawali ist eigentlich am wichtigsten dabei, ganz einfach weil es keiner ist. Sieh es als Pratzentraining mit dem Stock.

    Die Zielsetzung ist einfach eine andere. Frank, glaube ich, hat es eigentlich ganz gut erklärt.

    Vielleicht noch ein Beispiel für Mißveständnisse durch Videoaufnahmen:

    Wie viele andere auch, kannte ich die Laban Laro Tapes von Edgar Sulite. Ich habe sie mir angesehen, fand sie interessant und dachte ... gut, in Sektionen unterteilte Flow Drills...

    Dieser falsche Eindruck hielt genau so lange bis Patrick Schlichting einen der ersten Labon Laros ernsthaft mit mir trainiert hat, mir das Gefühl vermittelt hat unter echter Gefahr zu sein den Stock zu fressen und unter diesem mentalen Druck trotzdem zu funktionieren, mir die Intention dahinter erklärt hat etc. Das kann kein noch so gutes Video erklären, ich halte Laban Laro heute nicht mehr für "in Sektionen zerlegte Flow-Drills" Noch einmal Danke an Patrick an dieser Stelle.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    Ahh, blast from the past
    (Vorweg: Ich habe wirklich nichts gegen diesen Drill oder Stil und hätte nur gerne mehr Infos... Muss ich sowas echt jetzt davor schreiben? Wir sind doch nicht im ing/ung Forum.)
    Nein, musst Du selbstverständlich nicht
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #35
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    Warum ist der Endschnitt an der spannendsten Stelle, als Du losspringst?
    Weil der Kameramann kurz später lachend zusammengebrochen ist...

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Messerjocke2000 Beitrag anzeigen
    Weil der Kameramann kurz später lachend zusammengebrochen ist...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich finde das eine schöne Übung. Im Gegensatz zu den allermeisten Sinawali, die man so demonstriert sieht, wird hier auch konsequent mehr mit gebrochenem Rhythmus gearbeitet.

    Dass zumindest in vielen Fällen auch wirklich zum Gegner hin geschlagen wird (viele Angriffe gehen trotzdem auf den Stock, vermutlich aus Sicherheitsgründen, ist ja auch vernünftig ) kann man beispielsweise auch hier sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=wI7uuByiMis
    https://www.youtube.com/watch?v=ZYC1ClAXIIc
    Geändert von meepo (03-04-2013 um 14:18 Uhr) Grund: Klarheit.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Dass zumindest in vielen Fällen auch wirklich zum Gegner hin geschlagen wird (viele Angriffe gehen trotzdem auf den Stock, vermutlich aus Sicherheitsgründen, ist ja auch vernünftig ) kann man beispielsweise auch hier sehen:
    Das liegt vor allen Dingen daran, dass der Partner sich aus der Trefferzone bewegt und auch nicht alles ist ein Angriff... und dann ist da natürlich noch der Faktor Mensch, wie gesagt, ich habe die Tötungsabsicht gebremst

    Teilweise wird aber auch mit Absicht auf den Stock geschlagen um ihn aus dem Weg zu bringen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu den allermeisten Sinawali Variationen, die man so sieht, ...

    Es ist keine Sinawali Variation

    Freies Cuentada ist ja auch kein Sumbrada-Drill

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen

    Dieser falsche Eindruck hielt genau so lange bis Patrick Schlichting einen der ersten Labon Laros ernsthaft mit mir trainiert hat, mir das Gefühl vermittelt hat unter echter Gefahr zu sein den Stock zu fressen und unter diesem mentalen Druck trotzdem zu funktionieren, mir die Intention dahinter erklärt hat etc. Das kann kein noch so gutes Video erklären, ich halte Laban Laro heute nicht mehr für "in Sektionen zerlegte Flow-Drills" Noch einmal Danke an Patrick an dieser Stelle.

    Grüße
    Christian
    moment.. das zählt nicht.. das hat man doch immer beim trainieren mit ihm
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Es ist keine Sinawali Variation

    Freies Cuentada ist ja auch kein Sumbrada-Drill

    Grüße
    Christian
    Daher schrieb ich ja, "im Gegensatz zu..." damit war nicht gemeint, dass es eine Variation eines Sinawali ist. Korrekt müsste es wohl einfach nur heißen "Sinawali". Ich editiere das mal eben.

    Und was das auf den Stock schlagen angeht: Wegräumen, aus der Trefferzone bewegen, alles schön und gut. Ich finde man muss sich auch nicht dafür rechtfertigen, dass man seinen Trainingspartner eben NICHT zu Brei schlägt

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Und was das auf den Stock schlagen angeht: Wegräumen, aus der Trefferzone bewegen, alles schön und gut. Ich finde man muss sich auch nicht dafür rechtfertigen, dass man seinen Trainingspartner eben NICHT zu Brei schlägt
    Das war auch nur als Erklärung gedacht

    Ganz wichtig ist auch die Kontrolle des "Feeders". Man muss so einen Schlag schon mal zwsichendurch stoppen können
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Das ist mir schon klar War ja auch kein Vorwurf.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Christian, danke für die ausführlichen Infos. Ich komme gerne auf die Einladung zurück, wenn ich mal in der Gegend sein sollte.

    Nur das bei dem Video die Schlägdistanz tatsächlich den Partner erreichen könnte erkenne ich in dem Video leider nicht, kann es mir jetzt aber vorstellen. Daher auch vielleicht die ursprüngliche Sinawali-vermutung, aber da gibt es ja auch ein Potpourri von Ansichten.

    Gruss aus HB

    PS: Wir wollen den Videoteil mit den gesprungenen Schlägen sehen, vielleicht sogar kombiniert mit dem tödlichen Leber-Pancake-Konzept
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen

    PS: Wir wollen den Videoteil mit den gesprungenen Schlägen sehen, vielleicht sogar kombiniert mit dem tödlichen Leber-Pancake-Konzept
    Leider wurde mir die Veröffentlichung untersagt aber in einem der nächsten Clips machen wir vielleicht mal eine Version mit komplettem Sprung :thumbup:

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •