Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Bigay Tama

  1. #46
    Mr. Niceguy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Leider wurde mir die Veröffentlichung untersagt aber in einem der nächsten Clips machen wir vielleicht mal eine Version mit komplettem Sprung :thumbup:

    Grüße
    Christian
    Nur der Sprung? Mich würde mehr die Landung interessieren.

  2. #47
    ArnisClubZurich Gast

    Standard

    Ein schönes Video.

    "Bigay Tama" oder manchmal auch mit "Yaming" vergleichbar wird auf unterschiedlichen Stufen mit diversen Dynamiken und Variationen trainiert.

    Wie so oft im Arnis gibt es mit einem Drill Möglichkeiten wie:
    1 Stock VS 2 Stöcke
    1 Stock VS Stock und Messer
    1 Stock VS 1 Stock
    aber auch waffenlos usw.

    Zum Unterschied zu Sinawali:
    Je nach Definition gibt es mehrere Unterschiede oder fliessende Übergänge.

    - Sieht man Sinawali als reine Doppelstockdrills mit ca. 3 bis sechs oder mehr Schlägen, dann findet man das auch bei "Bigay Tama"/"Yaming".

    - Trainiert man bei Sinawali die Distanzen Largo, Medyo und Corto mit werden auch Beinarbeit eine Rolle spielen.

    - Die Kunst besteht wie immer darin auch im Sinawali auf unterschiedliche Winkel reagieren zu können und sich zu positionieren.

    Sinawalis sollten auch gegen "Bigay Tama"/"Yaming" funktionieren und umgekehrt.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ArnisClubZurich Beitrag anzeigen
    Sinawalis sollten auch gegen "Bigay Tama"/"Yaming" funktionieren und umgekehrt.
    Das wirft bei mir jetzt eine Frage auf. Wie meinst Du "gegeneinander funktionieren"?

    Das hört sich jetzt für mich so an als würde ein Boxtrainer sagen, Pratzentraining funktioniert auch gegen Sandsacktraining.

    Grüße
    Chrisitan
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #49
    ArnisClubZurich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das wirft bei mir jetzt eine Frage auf. Wie meinst Du "gegeneinander funktionieren"?

    Das hört sich jetzt für mich so an als würde ein Boxtrainer sagen, Pratzentraining funktioniert auch gegen Sandsacktraining.

    Grüße
    Chrisitan
    Ein wenig verwirrend der Vergleich...

    Ich wollte auf den Unterschied und die Gemeinsamkeit zwischen Sinawali und "Bigay Tama"/"Yaming" eingehen. Wenn ich z.B. Sinawalis anwende auf dein "Bigay Tama" wie im Video funktioniert das ja gut.

    Bist du da anderer Meinung?

    Liebe Grüsse

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.528

    Standard

    da hab jetzt ich ein verständnisproblem.
    wenn die übung so läuft, wie von christian beschrieben, kann man "dagegen" (oder auch von mir aus "damit") kein sinawali mit festgelegtem muster schlagen - wie denn auch... das ergebnis wären doch ständig luftlöcher, die man schlägt, weil sich nchts trifft. lässt man sich aber auf die festen sinawali-muster ein, um "zu treffen", dann schlägt man ja selbst sinawalis.

    oder steh ich einfach nur aufm schlauch und hab gerade eine meiner wirren minuten?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #51
    ArnisClubZurich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da hab jetzt ich ein verständnisproblem.
    wenn die übung so läuft, wie von christian beschrieben, kann man "dagegen" (oder auch von mir aus "damit") kein sinawali mit festgelegtem muster schlagen - wie denn auch... das ergebnis wären doch ständig luftlöcher, die man schlägt, weil sich nchts trifft. lässt man sich aber auf die festen sinawali-muster ein, um "zu treffen", dann schlägt man ja selbst sinawalis.

    oder steh ich einfach nur aufm schlauch und hab gerade eine meiner wirren minuten?
    Nein, du hast vollkommen Recht. Wenn du unter Sinawali feste Schlagabfolgen meinst von ca. 3-6 Schläge ohne angepasster Beinarbeit und Dynamik usw. dann besteht ein grosser Unterschied zwischen "Bigay Tama" und "Sinawali".

    Je mehr Dynamik du jedoch in diese Art von Sinawali reinbringst, desto ähnlicher wird es dem Bigay Tama und je weniger Dynamik du dem Bigay Tama gibst, wird es einem Sinawalidrill immer ähnlicher. Es sollte kein Problem darstellen aus einem Sinawali ein Bigay Tama zu machen und aus dem Bigay Tama ein Sinawali.

    Beim Sinawali sowie beim Bigay Tama sind nicht die Stockschläge allein entscheidend, auch die sogenannten Luftschläge können wertvoll sein. Wenn z.b. nur jeder zweite Schlag den Stock trifft, heisst das nicht automatisch dass jeder zweite Schlag nichts trifft. Jemand kann auch doppelt so schnell wie sein Partner die Sinawalis trainieren und beide können miteinander drillen. Sinawali bedeutet nicht, dass dein Gegner gleich schnell sein muss wie du.
    Beim Trainieren hört man Stöcke aufeinander schlagen, im Kampf hört man dies nicht, da ja nicht der Stock das eigentliche Ziel wäre, sondern der Körper.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ArnisClubZurich Beitrag anzeigen
    Je mehr Dynamik du jedoch in diese Art von Sinawali reinbringst, desto ähnlicher wird es dem Bigay Tama und je weniger Dynamik du dem Bigay Tama gibst, wird es einem Sinawalidrill immer ähnlicher. Es sollte kein Problem darstellen aus einem Sinawali ein Bigay Tama zu machen und aus dem Bigay Tama ein Sinawali.
    mag sein, aber warum sollte man das denn tun?
    beide Übungen haben ihren Platz warum sollte man sie mischen?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #53
    ArnisClubZurich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    mag sein, aber warum sollte man das denn tun?
    beide Übungen haben ihren Platz warum sollte man sie mischen?

    Grüße
    Christian
    Mischen? Ich sagte nie etwas von mischen. Die Übergänge sind fliessend. Je tiefer du Sinawali trainierst, desto weniger brauchst du sogar "Bigay Tama" und umgekehrt.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.528

    Standard

    ok. hab kapiert, wie es gemeint ist.
    aber christian hat recht: es sind 2 übungsformen, die zwar das eine oder andere gemeinsam haben, aber eben verschieden sind. warum sollte man ihre stärken schwächen, indem man sie aneinander anpasst.
    im übrigen sind selbst sehr dynamische sinawalis mit zwischenschlägen, freier beinarbeit usw. immer noch sinawalis, die vom muster leben, in das man immer wieder zurückkehrt oder aber in das die "zusätze" mit fester abfolge eingebaut werden.
    komplett freie sinawalis, bei denen es nur ums "folgen" des frei agierenden führenden geht, kenn ich natürlich auch. nur die frage, die ich oben stellte: sind das strenggenommen noch sinawalis oder wird halt nur das bekannte wörtchen genutzt, um im grunde eine art "simultanes" doppelstock 1:1 durchzuführen, bei dem halt die "angreifende waffe" attackiert wird. und wäre das nicht eigentlich schon eher das, auf was christian hinauswill (stock als "pratze" vorstellen)?
    aber diskussionen um bloße terminologie... müßig


    edit:
    Zitat Zitat von ArnisClubZurich Beitrag anzeigen
    Die Übergänge sind fliessend.
    das hat sich jetzt überschnitten mit meinem text.
    DAS finde ich allerdings auch, nur fließt das eine halt in das andere über und warum sollte man sich die mühe machen, die schnittmenge zu trainieren, statt jedes für sich im vollen umfang? bei letzterem ist das "feld" / die "felder", in denen man sich trainingsmäßig bewegt um einiges größer.
    Geändert von amasbaal (14-04-2013 um 23:17 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #55
    ArnisClubZurich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    DAS finde ich allerdings auch, nur fließt das eine halt in das andere über und warum sollte man sich die mühe machen, die schnittmenge zu trainieren, statt jedes für sich im vollen umfang? bei letzterem ist das "feld" / die "felder", in denen man sich trainingsmäßig bewegt um einiges größer.
    Hmm... Wir missverstehen uns unnötig. Vielleicht habe ich mich irgendwo undeutlich ausgedrückt, auf jeden Fall verstehe ich nicht ganz warum ihr darauf kommt, dass ich irgendwelche Trainingsübungen mischen oder das eine gegen das andere ausspielen will. Schnittmenge trainieren? Halb Sinawali und halb Bigay Tama? Wann sagte ich so etwas?

    Nur weil z.B. Winkel 1 und 2 trocken trainiert werden können oder als Abfolge in einem Sinawaldrill, sage ich nicht, dass Winkel 1 und 2 nicht trocken trainiert werden sollen. Aber auch mit Winkel 1 und 2 kann man Bigay Tama trainieren. Da ist nichts mit mischen oder sowas dabei, nur braucht man in allen die gleichen Schläge, muss sich aber der Dynamiken anpassen.
    Darum kann Sinawali gegen Bigay Tama funktionieren, von mir aus kann man auch sagen, dass Sinawali MIT Bigay Tama funktioniert. Ob man nun das eine oder das andere trainiert oder auch die Schnittmenge davon, hauptsache es funktioniert mit- und gegeneinander, das ist ja auch das Schöne an Arnis.
    Die Übergänge sind fliessend. Kann man das so stehen lassen?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ArnisClubZurich Beitrag anzeigen
    Hmm... Wir missverstehen uns unnötig.
    Natürlich, das ist es doch was den Spaß an einem Internetforum ausmacht Ich hoffe wir treffen uns mal irgendwann, so ein direkter Austausch ist eh das einzig wahre.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aber christian hat recht
    Ich fände es toll, wenn dieses Zitat ab sofort jedes KKB Mitglied als Signatur nutzen würde
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #58
    ArnisClubZurich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich hoffe wir treffen uns mal irgendwann, so ein direkter Austausch ist eh das einzig wahre.
    Wir können uns gerne einmal treffen und in einem direkten Austausch voneinander lernen.

  14. #59
    panzerknacker Gast

    Standard

    Wie immer in den FMA alles eine Frage der Benennung und was jeweils der andere darunter versteht.
    Die meisten verstehen unter Sinawali hier festgelegte Schlagabfolgen wie z.B. heaven six, gibt aber auch Leute die verstehen darunter Doppelstock in Anwendung.
    Redondo, Florette, Otcho, Zero ist alles unterschiedlich oder manchmal halt doch dasselbe.
    Ist ja schlußendlich auch egal, Technik zeigen und die dahinterstehende Intention erläutern, denn klappt das schon.
    Eine Anwendung aus einem Internetfilmchen verstehen zu wollen, ohne eindeutige Erläuterung dazu, ist ziemlich sinnlos.
    In diesem Sinne Christian, sollten wir uns mal im reallife treffen, zeig mir einfach, was Bigay Tama ist, dann raff ich das (eventuell) und finde das vielleicht auch toll .
    Gruß
    f

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hörtsich fast so an als wärs mal wieder zeit für ein fma treffe
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •