Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Wing Tsun mit Aikido oder anderen Bodenkampfkunst kombinieren?

  1. #1
    TheSiDai Gast

    Standard Wing Tsun mit Aikido oder anderen Bodenkampfkunst kombinieren?

    Schönen guten Abend, liebe Kampfkunstgemeinde :-)

    Ich überlege neben dem WT eine Bodenkampfkunst zu machen. Am liebsten Aikido. Ich frag mich nur, ob es im Aikido auch SV-Anwendungen gibt.
    Meines Erachtens kommt der Bodenkampf im WT leider zu spät..


    Vielleicht gibt es ja sogar welche, die diese Kombination haben

    Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen. :-)

    So far

  2. #2
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Aikido als Bodenkampfkunst? Da würde ich mir was anderes suchen.

  3. #3
    mottchen Gast

    Standard

    Wenn du schon für den Bodenkampf eine andere Sportart wählst, dann eine die sich wirklich intensiv damit befasst.
    Aikido wird auch viel im stehen gekämpft.
    Ich empfehle dir Ringen. Ringen als Selbstverteidigung wird meines erachtens zu unrecht unterschätzt.

  4. #4
    mrx085 Gast

    Standard

    mottchen Mal eine ganz blöde Frage. Wird im Ringen nicht auch mehr im Stand als auf dem Boden gemacht?

    Und was versteht der TE überhaupt unter Bodenkampf? Da er Aikido aufgilstet hat, warscheinlich wa,s anders als ich. Ich versteher unter einem Bodenkampfstil eine KK wo fast auschließlich nur am Boden gekämpft wird. So wie zb BJJ und LL.

    Zur SV Anwendbarkeit von Aikido gibt es bereits genug Threads. Da kann man nur raten, die SUFU des Forums zu nutzen.

  5. #5
    TheSiDai Gast

    Standard

    @mrx085: Sorry, habe mir eben das Unterforum angeguckt, und darüber nichts gefunden.

    Mit Bodenkampf mein ich, dass wenn man mal auf dem Boden landet sich da zu wehren weiß oder eben noch so handeln kann, dass man nicht auf dem Boden landet (durch Hebel,Griffe etc. )

  6. #6
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheSiDai Beitrag anzeigen
    Schönen guten Abend, liebe Kampfkunstgemeinde :-)

    Ich überlege neben dem WT eine Bodenkampfkunst zu machen. Am liebsten Aikido. Ich frag mich nur, ob es im Aikido auch SV-Anwendungen gibt.
    Meines Erachtens kommt der Bodenkampf im WT leider zu spät..


    Vielleicht gibt es ja sogar welche, die diese Kombination haben

    Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen. :-)

    So far
    Aikido ist genau so für SV geeignet wie WT - mach aus der Aussage, was du willst.
    Aber Aikido ist exakt überhaupt keine KK, die sich mit Bodenkampf beschäftigt. Luta Livre oder BJJ wäre Bodenkampf.

  7. #7
    mrx085 Gast

    Standard

    Ok dann gebe ich dir die Kurzfassung. Man wird mit Aikido erst nach vielen Jahren sv fähig wenn überhaupt.

    Aikido im Geiste der SV zu tranieren ist keine gute Idee. Da gibt es bessere Methoden, die schneller zum Ziel führen.

    Schau dir doch, Judo, Ringen, Jujutsu oder auch Sambo an. Das sollte deine Wünschen am Nächsten kommen.


    Hat dein Ings Bums, denn keine Lösung für Bodenkampfsituationen parat?

  8. #8
    TheSiDai Gast

    Standard

    Danke für die Antworten und Tipps. Doch das schon. Aber wird viel zu spät gelehrt. Ich hab jetzt den 7. Schülergrad und habe davon noch nichts zu sehen bekommen. Mir wurde erzählt, dass es erst so mit dem 9. 10. Schülergrad los geht. Und das ist viel zu spät. Ich finde, dass es recht früh mit rein gebracht werden sollte. Ist zwar nett, sich im Ernstfall verteidigen zu können aber wenn es doch zu Boden geht, sehen die meisten Schüler doof aus.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Wenn das mal das Einzige Problem mit dem Bodenkampf dort wäre..

  10. #10
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheSiDai Beitrag anzeigen
    Ist zwar nett, sich im Ernstfall verteidigen zu können aber wenn es doch zu Boden geht, sehen die meisten Schüler doof aus.
    Kann man gar nicht verstehen.
    Die werben doch immer mit ihren Anti Grappling Konzepten, da hat man alles was man braucht, und braucht nicht "fremdgehen".





    Auf der Seite sind ganz viele Situationen, trainiert ihr die nie im Training?

  11. #11
    Holmgang Gast

    Standard

    ha der clip is ja geil da is man ja glatt gewillt zu glauben das es klappt

  12. #12
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Kann man gar nicht verstehen.
    Die werben doch immer mit ihren Anti Grappling Konzepten, da hat man alles was man braucht, und braucht nicht "fremdgehen".





    Auf der Seite sind ganz viele Situationen, trainiert ihr die nie im Training?
    Ein einziges Video hilft einen auch nicht weiter. Solange man nicht regelmäßig Bodenkampf trainiert wird man große Schwierigkeiten haben mit Jemanden, der das tut oder auf einem gleichen Level ist aber mehr wiegt.

    Die Qualität möchte ich auch etwas anzweifeln. Die Griffe so lösen halte ich nicht so extrem effizient (müsste ich jedenfalls ausprobierne) und für den gewagten Fall man versucht das gegen einen Bodenkämpfer, so landet man womöglich in einem Armbar.

    Zum Thema Aikido: Ich finde Aikido ist eine wunderbare Körperschule und macht Spaß. Als SV für den Boden würde ich es auf keinen Fall bezeichnen. Eigentlich auch nicht für den Stand.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Wo wohnst Du den?
    Was sich anbietet, ist auch Judo. Mit diesen Vorkenntnisse kannst Du dann ja auch Wochenendseminare besuchen. Hybrid-Verbände und auch Andyconda bieten doch solche Seminare an.
    Hab mal ins Aikido reingeschnuppert. Mit Bodenkampf hat das doch nix zu tun.

  14. #14
    fang_an Gast

    Standard

    das gefühl daß, trotz des 7.SG in WT, du dich nicht so gut verteidigen kannst, werden dir hier viele leute berstätigen
    ... und sie werden es nicht nur auf bodenkampf einschränken ...
    wenn du aber dein WT bestätigt haben willst, geh ins Aikido ... da werden genau die "fehler" gemacht die ein WT'ler gut nutzen kann.
    in Aikido lernst du zu fallen aber nicht wirklich am boden zu kämpfen.
    wenn du schon dabei bist über den tellerrand zu schauen, schau die mal eine (wett-)kämpfende KK / KS an. da ist ein ganz anderes "feeling".

    ... und klar sind ringer gute bodenkämpfer, auch noch no gi .

  15. #15
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Das Thema ist NICHT die SV Fähigkeit von WT oder deren Anti Grappling.

    Also bleibts beim Thema, und helfts eine passende Ergänzung zu suchen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Fight Wing Tsun Altea Kung Fu Aikido Wing Revolution
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16-06-2012, 10:00
  2. Aikido vs Wing Tsun (für mich)
    Von vtsteff im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 16-01-2012, 06:15
  3. Unterschied zwischen Wing Tsun und anderen Kampfkünsten
    Von Wing[S] im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-11-2011, 10:04
  4. Aikido -Sparring mit anderen KK/KS
    Von Kalumet72 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27-09-2006, 17:15
  5. Aikido und andere KK/KS kombinieren?
    Von LoRo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •