Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: FMA neben Jiu-Jitsu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Question FMA neben Jiu-Jitsu

    nein, ich will nicht zum 1000 mal fragen, ob ich FMA und JJ zusammen trainieren darf.
    Meine Frage ist, was ihr für Erfahrungen beim Unterrichten von FMA in einem JJ-Verein gemacht habt. Da JJ ganz gut verbreitet ist, dürften hier, denk ich, einige Leute dabei sein, deren Gruppen als Unterabteilungen eines JJ-Vereins gestartet sind oder es immer noch sind.
    Ich sehe da ein gewisses Beisspotential - gerade bei waffenlosem Zeugs. Was ich auf jeden Fall vermeiden will, ist, dass ich als "philippinischer Stockkampf" bei i-einer SV-Truppe angeflanscht werde und das ganze andere Zeug nicht machen darf, bzw. mich dafür rechtfertigen muss, weil sich das Waffenlose entweder mit JJ beisst, nicht politisch korrekt ist (Messer) oder nicht essvau genug ist (z.B. Doppelwaffen)
    Es ist mir schon klar, dass es extrem auf die Leute ankommt und man da nicht von einem Fall auf den anderen schliessen kann. Trotzdem würd ich gerne ein paar Erfahrungen lesen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Jiu Jitsu im Sinne von BJJ, oder Ju Jutsu im Sinne von DJJV und vergleichbaren Verbänden, Schulen, etc.?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Jiu Jitsu im Sinne von BJJ, oder Ju Jutsu im Sinne von DJJV und vergleichbaren Verbänden, Schulen, etc.?
    das zweite, wobei sie sich mit "i" schreiben: Jiu-Jitsu

  4. #4
    hundzerberus Gast

    Standard

    Deine Befürchtungen kann ich teilen was exemplarisch JJ im DJJV (JuJutsu und JiuJitsu), zumindest in Bayern angeht.
    Waffen (Stock, Messer) dürfen nicht schlagend oder schneidend zur Verteidigung benutzt werden. Sensitivy drills wie Hubud Lubud ("Dreierkontakt" im JuJutsu) werden mit wenig Sensitivität ausgeführt und oft sehr missverstanden.
    Waffenangriffe (vor allem mit Stock) werden äußerst unrealistisch ausgeführt, damit die Blöcke funktionieren.

    FMA haben wir begonnen als SV-Unterabteilung in einem Taekwondoverein, hatten aber von Anfang an vollständige Freiheit und haben auch kein Taekwondo trainiert und hatten unsere eigenen Trainingszeiten. Seit diesem Jahr sind wir eine eigene Abteilung.

    Es kommt sehr auf den Verein und die Trainer an, was sie dich machen lassen.
    Aber die Gefahr ist groß, dass deine Befürchtungen wahr werden, wenn Dein Training Teil des JJ sein sollte.

    Das ist vor allem auf die Waffen bezogen. Im waffenlosen Bereich ist JJ meiner Erfahrung nach sehr tolerant und nimmt Dinge aus den FMA auch dankbar auf. Allerdings gibt es in Details oft unterschiedliche Ansichten. Die können bei höheren Graduierungen in der Prüfung auch mal zu Diskussionen führen....

    [edit] P.S. JuJutsu trainiere ich nicht im gleichen Verein wie FMA. Im JuJutsu habe ich einen Trainer-C-Schein und bin nicht ganz ahnungslos.

    [nochmal edit] Der Fairness halber muss man dazu sagen, dass viele JJKas (auch ich) durch JJ mit den FMA in Berührung kamen und FMA auch ernsthaft betreiben wollen. Dann allerdings immer mit zusätzlichem Training in anderen FMA-Abteilungen/Vereinen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Was soll das denn für einen Sinn machen? Alle Systeme die ich im Bereich FMA bisher gesehen habe, sind in sich geschlossene und komplette Systeme. Die Techniken, Drills und Taktiken machen in meinen Augen nur im großen Ganzen Sinn. Wenn ich von 10 Uhren die schönsten Bauteile rauspicke und zu einer neuen Uhr zusammenstöpsel schaut das vlt schön aus, heißt aber noch lange nicht, dass diese dann auch funktioniert...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei uns im Jiu Jitsu Verein gibt es keine eigene FMA Gruppe, jedoch gibt es ein paar Leute, die sich auch mit verschiedenen FMA befassen. Somit integrieren wir z.B. die Waffensachen komplett ins JJ Training, was blocken, benutzen angeht, sprich wenn wir es schaffen ihm die Waffe abzunehmen, dann nutzen wir sie auch. Genauso die Drills nutzen wir im Waffenbereich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    ommo Gast

    Standard

    Bei Polizeisportvereinen (wenn Trainer Polizeiausbilder ist) und Trainern mit FMA-Hintergrund http://www.kampfkunst-board.info/for...tr-ger-120144/ könnte man kompetenten Waffengebrauch erwarten.


    Du könntest auch JJ-verwandte Systeme wie JKD, Kali Sikaran und Co. testen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Leute, das scheint nicht ganz klar zu sein: ich will nicht JJ lernen! Ich will FMA unterrichten!1eins
    und die einzige Möglichkeit dafür wäre ein JJ-Verein. Deswegen wollt ich fragen, was andere FMA-Lehrer da für Erfahrungen gemacht haben

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Waffen (Stock, Messer) dürfen nicht schlagend oder schneidend zur Verteidigung benutzt werden.
    Versteh ich nicht. Was willst du mit den Dingern sonst machen?
    Danke für deine Schilderung

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ...
    Versteh ich nicht. Was willst du mit den Dingern sonst machen?
    Danke für deine Schilderung
    Das ist eben so in Bayern .....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    in bayern wird halt mehr gehebelt - mit stock oder, nachdem der stock gesichert wurde, per fingerhakeln.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht. Was willst du mit den Dingern sonst machen?
    Danke für deine Schilderung
    Hebeln oder Würgen mit Stock. Beim Messer darf nur der Griff benutzt werden. Naja was soll ich dazu sagen... Habe böse Blicke geerntet damals bei der Braungurtprüfung, weil mir doch ein paar FMA-Sachen rausgerutscht sind.
    Das Beste ist der Teil wo du als Verteidiger (!) einen Stock hast und der Angreifer unbewaffnet ist. Dann parierst du z. B. mit dem Stock einen Faustschlag und gehst in einen Armhebel. Jaaa, ich weiß.....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Aber ich darf dem Gegner schon Tiernamen geben?
    Oder ist es auch zu brutal?

  13. #13
    hundzerberus Gast

    Standard

    Ist ja ne sanfte Kunst ;-)

  14. #14
    Manticore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Leute, das scheint nicht ganz klar zu sein: ich will nicht JJ lernen! Ich will FMA unterrichten!1eins
    heißer Tipp: Wir haben als Arnisgruppe in einer Ballettschule angefangen ;-). Wichtig ist, dass du vorher mit dem JJ-Abteilungsleiter /JJ-Schulleiter redest und ihm das genauso klar machst. Ergo: du brauchst eigene Trainingszeiten / eigenen Raum.
    JJ schaut (wie ich es kennengelernt habe) auch gerne mal über den Tellerrand. Wenn die Teile von dir lernen wollen kommst du zu Einheiten in deren Training.
    Grundsätzlich rate ich dir, dich als eigene (wenn auch am Anfang sehr sehr kleine) Abteilung darzustellen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Leute, das scheint nicht ganz klar zu sein: ich will nicht JJ lernen! Ich will FMA unterrichten!1eins
    und die einzige Möglichkeit dafür wäre ein JJ-Verein. Deswegen wollt ich fragen, was andere FMA-Lehrer da für Erfahrungen gemacht haben
    Ich als JJ Trainer sage dir auch nochmal ganz deutlich:
    Ich habe damit kein Problem. Der Lehrwart des Verbandes in dem ich drin bin, findet solche Sachen auch geil. Und laut seiner und auch meiner Meinung ist JJ ein offenes System, das gerne auch solche Sachen mit integriert, ggf. auch Teile des waffenlosen Bereichs.
    ==> Ich hätte null Probleme damit, wenn es im Verein eine zusätzliche FMA Gruppe geben würde und man dann sogar zusätzlich Cross trainiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. Gracie Jiu Jitsu mit Gracie Jiu Jitsu Black Belt im Raum Giessen
    Von Team Serious Fighter im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-10-2012, 01:23
  3. Muay Thai neben Jiu Jitsu ?
    Von Ranko im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-03-2011, 15:17
  4. Ju Jitsu neben Kraftsport/Bodybuilding?
    Von prix garantie im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 17:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •