Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: FMA neben Jiu-Jitsu

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.528

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Na das kommt aber nicht aus dem bayrischen Bereich. ;-) Dort habe ich das als Jugendlicher auf Demos ganz anders erlebt. ;-)
    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Im Sparring ists immer anders als im Training

    die usk-jungs schienen aber nen verein gehabt zu haben, in dem 100% sparring betrieben wurde. das war aber damals in den 80ern, als die neu aufgestellt waren, also old school, und als in bayern noch kein wt für "behörden" trainiert wurde.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die usk-jungs schienen aber nen verein gehabt zu haben, in dem 100% sparring betrieben wurde. das war aber damals in den 80ern, als die neu aufgestellt waren, also old school, und als in bayern noch kein wt für "behörden" trainiert wurde.
    Die trainieren intern auch etwas anders als der Streifenpolizist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #33
    Magic Pancake Gast

    Standard

    "Jiu-Jitsu" und "Ju-Jutsu" ist nicht dasselbe. Das Jiu-Jitsu ist ein völlig anderes System mit anderem Prüfungsprogramm und wurde lediglich dem Dachverband DJJV, welcher ursprünglich nur das deutsche Ju-Jutsu vertrat, angeschlossen. Darum bitte ich, bei pauschalen Aussagen zwischen diesen Systemen zu differenzieren.

    @ gion toji: Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass sich das "waffenlose Zeugs" mit der Ju-Jutsu-Lehre (nicht Jiu-Jitsu!) hier und da beißen kann. Aber das ist ja auch kein Wunder, ein Karatelehrer hätte in einem Taekwondo-Verein dasselbe Problem. Ich denke im Waffenbereich können die JJ-Sportler sehr dankbar sein, einen qualifizierten FMA-Lehrer an ihrere Seite zu wissen. Das Thema Doppelwaffe etc. existiert im JJ zwar nicht, aber schaden kann es (aufgeschlossenen Menschen...) ja auch nicht. Am besten ist es, du gehst zum örtlichen JJ-Verein und sprichst einfach mit dem verantwortlichen Trainer/Vereinsleiter.

    @ hundzerberus : Es stimmt, im Ju-Jutsu-Prüfungsprogramm existiert der Punkt "Verteidigung mit Stock gegen Atemiangriffe". Dabei darf zum Braungurt die Waffe durchaus schlagend zur Verteidigung genutzt werden, von einem Verbot diesbezüglich steht meines Wissens nichts im Prüfungsprogramm.

    Der Prüfungspunkt hat den Zweck, im Rahmen einer Verteidigungshandlung das sanfteste Mittel zu wählen und diesbezüglich die technischen Fertigkeiten im Stockumgang zu prüfen. Schlagtechniken sind erlaubt, es ist jedoch nicht gerne gesehen, dass du deinen Prüfungspartner nur "zu Brei knüppelst", da das - beim unbewaffneten Gegner - ein geringes Maß an Technik erfordert.

    Bei der Messerabwehr gilt das Gleiche: Das Messer darf schneidend eingesetzt werden. Dies ist jedoch nicht gerne gesehen, da einige Sportler dazu neigen den entwaffneten Angreifer zu fillettieren, denen reicht dann nicht ein Stich aus, sondern vier, fünf, sechs in den Hals... und ein solches Verhalten ist für die Prüfer moralisch nicht vertretbar. Ein Schlag mit dem Knauf auf die Schläfe tuts auch.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Magic Pancake Beitrag anzeigen
    "Jiu-Jitsu" und "Ju-Jutsu" ist nicht dasselbe. Das Jiu-Jitsu ist ein völlig anderes System mit anderem Prüfungsprogramm und wurde lediglich dem Dachverband DJJV, welcher ursprünglich nur das deutsche Ju-Jutsu vertrat, angeschlossen. Darum bitte ich, bei pauschalen Aussagen zwischen diesen Systemen zu differenzieren.
    Auf welches Jiu Jitsu berufst du dich?
    Wenn du schon so sehr um eine Differenzierung bittest?
    Jiu Jitsu nach Lehre des Kodokan Judo, nach Rahn, nach einer Mischform? Und welchen Jiu Jitsu Verband meinst du? Mit dem DJJV kooperieren nicht alle Jiu Jitsu Verbände.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #35
    hundzerberus Gast

    Standard

    Meine Ausführungen zu den Waffentechniken bezogen sich, wie kenntlich gemacht, auf Ju-Jutsu in Bayern, andere Landesverbände (vor allem der hessische) haben ein deutlich entspannteres Verhältnis zu FMA.
    Jiu-Jitsu hatte ich viel früher erwähnt und in einem allgemeineren Kontext und meinte (wie kenntlich gemacht) Jiu-Jitsu im DJJV und dessen schwieriges Verhältnis zu den FMA.
    Wobei meiner Erfahrung nach die Leute im Dojo sehr gerne FMA trainieren und alles mitnehmen. Die Reibungspunkte entstehen erst auf höheren Ebenen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Wobei meine Erfahrung nach die Leute im Dojo sehr gerne FMA trainieren und alles mitnehmen. Die Reibungspunkte entstehen erst auf höheren Ebenen.
    Definitiv!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    hundzerberus Gast

    Standard

    @Schnueffler
    Ich bin mir auch sicher, dass ihr anders trainiert. Werner hat mir ja schon gesagt wer du bist leider seit ihr zu weit weg

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    @Schnueffler
    Ich bin mir auch sicher, dass ihr anders trainiert. Werner hat mir ja schon gesagt wer du bist leider seit ihr zu weit weg
    So ist leider manchmal das Leben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. Gracie Jiu Jitsu mit Gracie Jiu Jitsu Black Belt im Raum Giessen
    Von Team Serious Fighter im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-10-2012, 01:23
  3. Muay Thai neben Jiu Jitsu ?
    Von Ranko im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-03-2011, 15:17
  4. Ju Jitsu neben Kraftsport/Bodybuilding?
    Von prix garantie im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 17:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •