Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Mae Geri in Kumite

  1. #1
    zennozen Gast

    Question Mae Geri in Kumite

    Hallo Freunde,

    ich nehme an Wettkämpfen nicht teil und kenne mich mit dem Regelwerk auch so gut wie gar nicht aus.

    Habe aber irgendwann man aufgeschnappt, dass Mae Geris im DKV nicht erlaubt sind.

    Ist da was dran?

    Lieben Gruß aus HH

  2. #2
    cave Gast

    Standard

    moin , bin zwar selbst nicht beim DKV , kann mir aber nur vorstellen , dass MaiGeri Jodan bei Wettkämpfen nicht gern gesehen wird (keine Wertung bekommt).
    Was MaiGeri Chudan angeht wüsste ich nichts was dagegen spricht...

    Das genaue Regelwerk kenn ich nicht , aber da wird sich bestimmt noch einer dazu äussern

    gruss cave

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Nein, sind erlaubt. Das aktuelle Regelwerk findest du übrigens hier

  4. #4
    zennozen Gast

    Standard

    Vielen Dank

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Es ist halt nur schwierig, damit zu punkten. Ich hab durch meine Mae Geris immer Verwarnungen oder Punktabzüge bekommen, nur weil meine Gegner ohne Deckung voll da rein gehüpft sind und dann Bauchschmerzen hatten Abgesehen davon, dass der leicht zu hart für Seminkontakt wird, ist es auch schwieriger, jemanden damit zu treffen, der sich dynamisch in alle Richtungen bewegt. Ein Mawashi hat da weitaus größere Chancen auf einen Treffer.
    Vermutlich ist dadurch das Gerücht bei dir angekommen, der Mae Geri sei nicht erlaubt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Es ist halt nur schwierig, damit zu punkten. Ich hab durch meine Mae Geris immer Verwarnungen oder Punktabzüge bekommen, nur weil meine Gegner ohne Deckung voll da rein gehüpft sind und dann Bauchschmerzen hatten
    .
    Kenn ich
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Früher war er Mode, heute ist Mawashi Mode.
    Was erlaubt ist, ist nicht so wichtig. Es zählt im wahrsten Sinne nur die aktuell vorherrschende Wirkungsphantasie im KR-Ausbildungsalltag.

  8. #8
    Finaljustice Gast

    Standard

    Kann man mit Jodan Fußtechniken im SHotokan eigentlich überhaupt punkten? Fußtechnik hat ja diesen wiederlichen Nachteil, dass sie mehr Power hat als Handtechnik und schwieriger zu dosieren ist. Also, ich ziehe im Kyokushin Kumite im Training meine Jodan Mawashi Geri auch nicht volle omme durch, aber ich bremse beim Kontakt schon ab, wenn ich merke, dass da kein Block kommt (im Training!)... aber dann wird die Technik im entscheidenden Moment eben auch langsamer.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Kann man mit Jodan Fußtechniken im SHotokan eigentlich überhaupt punkten? Fußtechnik hat ja diesen wiederlichen Nachteil, dass sie mehr Power hat als Handtechnik und schwieriger zu dosieren ist. Also, ich ziehe im Kyokushin Kumite im Training meine Jodan Mawashi Geri auch nicht volle omme durch, aber ich bremse beim Kontakt schon ab, wenn ich merke, dass da kein Block kommt (im Training!)... aber dann wird die Technik im entscheidenden Moment eben auch langsamer.
    Die Wertbarkeit ist natürlich keine Frage der Stilrichtung, sondern des Regelwerks. Und im aktuellen DKV-Regelwerk gibt es für kontrollierte Fusstechniken zum Kopf einen vollen Ippon, also drei Punkte.

  10. #10
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Die Wertbarkeit ist natürlich keine Frage der Stilrichtung, sondern des Regelwerks. Und im aktuellen DKV-Regelwerk gibt es für kontrollierte Fusstechniken zum Kopf einen vollen Ippon, also drei Punkte.
    Das ist mir schon klar. Meine Frage zielte dahin, ob es praktisch (und nicht nur theoretisch!) möglich ist zu Punkten, wegen der Härte, die Fußtechniken immanent ist. Das mit dem "kontrolliert" ist bei Fußtechniken mMn bedeutend schwieriger, als bei Faustechnik. Wenn ich durchziehe, kann ich kaum Wucht rausnehmen -> Zu hat. Nehme ich Wucht raus, geht auch die Geschwindigkeit flöten-> leicht abzuwehren.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar. Meine Frage zielte dahin, ob es praktisch (und nicht nur theoretisch!) möglich ist zu Punkten, wegen der Härte, die Fußtechniken immanent ist. Das mit dem "kontrolliert" ist bei Fußtechniken mMn bedeutend schwieriger, als bei Faustechnik. Wenn ich durchziehe, kann ich kaum Wucht rausnehmen -> Zu hat. Nehme ich Wucht raus, geht auch die Geschwindigkeit flöten-> leicht abzuwehren.
    Die Tretmechanik im SK ist eine andere als im VK: Während man beim VK durchzieht, ist im SK die Bewegung eine schnappende. Schnappend ist der Tritt viel schneller, hat aber weniger Power. Wenn man VK-mäßig tritt und dann dosieren will, muss man zwangsläufig langsamer werden, weil die Mechanik eine andere Zielsetzung hat.
    (Wobei ich selbst auch im VK schnappend trete, kann nämlich auch nützlich sein, das aber nur btw.)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar. Meine Frage zielte dahin, ob es praktisch (und nicht nur theoretisch!) möglich ist zu Punkten, wegen der Härte, die Fußtechniken immanent ist. Das mit dem "kontrolliert" ist bei Fußtechniken mMn bedeutend schwieriger, als bei Faustechnik. Wenn ich durchziehe, kann ich kaum Wucht rausnehmen -> Zu hat. Nehme ich Wucht raus, geht auch die Geschwindigkeit flöten-> leicht abzuwehren.
    Mawashi-Geri jodan ist nicht nur theoretisch möglich, sondern DER Tritt in der Praxis, eben weil er drei Punkte bringt. Der wird entsprechend oft trainiert und ist dann im Wettkampf in der Regel sehr schnell und kontrolliert mit leichtem Kontakt im Ziel.

  13. #13
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Mawashi-Geri jodan ist nicht nur theoretisch möglich, sondern DER Tritt in der Praxis, eben weil er drei Punkte bringt. Der wird entsprechend oft trainiert und ist dann im Wettkampf in der Regel sehr schnell und kontrolliert mit leichtem Kontakt im Ziel.
    Gut, dann danke für diese Einsicht, exakt das wollte ich ja wissen.

    @Sojobo

    So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Allerdings sind die meißten Tritte im Karate eher die schnappenden Tritte, also die, bei denen erst Oberschenkel und Knie gechambert werden und dann der Tritt aus dem Unterschenkel kommt (mal von Mae, Yoko und Mawashi Keage abgesehen). Aber gut, man hat ja beim Wettkampfshotokan Schützer an, von daher habe ich das wahrscheinlich zu sehr aus der VK-Perspektive betrachtet. Bei mir zecken die "geschnappten" Tritte nämlich auch mit viel Speed und weniger Power ordentlich (sowohl aktiv wie passiv ^^), zumindest so, dass es hie und da für einen Knockdown reicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Aber gut, man hat ja beim Wettkampfshotokan Schützer an, von daher habe ich das wahrscheinlich zu sehr aus der VK-Perspektive betrachtet. Bei mir zecken die "geschnappten" Tritte nämlich auch mit viel Speed und weniger Power ordentlich (sowohl aktiv wie passiv ^^), zumindest so, dass es hie und da für einen Knockdown reicht.
    Es wird nach den Regeln des DKV gekämpft. Die Stilrichtung hat damit nichts zu tun.

    Ich frage mich nur wie man früher (No Contact) dafür Punkte bekommen konnte
    Selbstverständlich kann ein Mae Geri hart, schnell und kontrolliert getreten werden.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Es wird nach den Regeln des DKV gekämpft. Die Stilrichtung hat damit nichts zu tun.

    Ich frage mich nur wie man früher (No Contact) dafür Punkte bekommen konnte
    Selbstverständlich kann ein Mae Geri hart, schnell und kontrolliert getreten werden.
    Null Kontakt war früher nur bei Techniken zum Kopf, egal ob Tritte 8 diese eventuell noch mit ganz leichtem touchieren) oder Fauststösse.
    Zum Körper wurde schon ordentlich reingelangt

    Gruß
    wankan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mae Tobi Geri im UFC
    Von Randori im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-05-2011, 14:40
  2. Hilfe beim Mae Geri!
    Von Brazilian Shotokan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 00:32
  3. Mae Geri Abwehr
    Von kanken im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 20-08-2010, 06:42
  4. Mae Geri Problem
    Von tekkentsuki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 09:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •