Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Szenariotraining - Ideensammlung

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Szenariotraining - Ideensammlung

    Hallo Leute,

    wir hatten ja schon mal für Stressdrills usw. Ideensammlungen - welche Szenariotrainings macht Ihr den?

    Danke

    Heiko

  2. #2
    defensiv Gast

    Standard

    Die Resonanz ist echt schwach, aber keiner mag halt sein Wissen den anderen überlassen.

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Die Resonanz ist echt schwach, aber keiner mag halt sein Wissen den anderen überlassen.
    Vielleicht sind auch einige im Urlaub

  4. #4
    defensiv Gast

    Standard

    Wenn wir uns mal live sehen, dann erzähle ich dir von zwei bis drei Set-Ups!

  5. #5
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Wenn wir uns mal live sehen, dann erzähle ich dir von zwei bis drei Set-Ups!
    Gerne

  6. #6
    Niffel Gast

    Standard

    ka gibts vieles was man da machen kann. einfach bissel kreativ sein.

    treppenhäuser, keller, diskotheken, Fahrstuhl, Nachttraining, Schnitzeljagten man kann so vieles abwandeln.
    Gut sind immer Wochenenden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen

    treppenhäuser, keller, diskotheken, Fahrstuhl, Nachttraining, Schnitzeljagten man kann so vieles abwandeln.
    Das sind Umgebungen und keine Szenarien. Und was haben Schnitzeljagden mit Szenariotraining zu tun ?

    Zum Szenariotraining gehört wesentlich mehr als eine veränderte Umgebung. Genau genommen, ist eine veränderte Umgebung beim Szenariotraining auch nur noch ein ergänzendes Plus. Die Essenz des Szenariotrainings liegt doch ganz wo anders.

    Wenn ich bspw. Partnertraining im Keller mache, dann ist das deshalb noch kein Szenariotraining.

    Ich glaube ohnehin dass der Begriff "Szenariotraining" mit unheimlich vielen Missverständnissen beladen ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich glaube ohnehin dass der Begriff "Szenariotraining" mit unheimlich vielen Missverständnissen beladen ist.
    bzw., dass zwar der begriff "szenariotraining" benutzt wird, aber verschiedene leute jeweils was anderes darunter verstehen - was das austauschen darüber nicht gerade einfacher macht.

    ich erinnere mich an threads zum selben thema in der vergangenheit, wo mehrere leute "szenariotraining" beschrieben haben, was de facto - nach meinen begrifflichkeiten - bloße stressdrills waren, so a la strobolicht, rammstein und unabgesprochene angriffe oder irgendwelche pratzenhauereien mit anschreien und wegzerren etc...


    damit hier aber noch was hilfreiches zum Thema steht

    Martial Arts - self actualization & expression of truth through functional combative fitness: The How To's of Realistic Scenario Replication PART 1:

    Martial Arts - self actualization & expression of truth through functional combative fitness: PART 2 of 'The How To's of Realistic Scenario Replication'

    Martial Arts - self actualization & expression of truth through functional combative fitness: The How To's of Scenario Replications PART 3
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich bspw. Partnertraining im Keller mache, dann ist das deshalb noch kein Szenariotraining.
    Ich glaube ohnehin dass der Begriff "Szenariotraining" mit unheimlich vielen Missverständnissen beladen ist.
    Ich hab mir das immer so vorgestellt:



    Und schon bin ich weg, bevor es Mecker gibt ....
    Volenti non fit iniuria

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    hier werden auch noch einige gute punkte angesprochen:

    Role-Playing For Self Defence
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Es muss ein Szenario simuliert werden, eine bestimmte Situation, die Gewaltpotenzial birgt oder in der die Gewalt schon eskaliert ist.
    Ich hab leider auch nicht so viele parat. Spontan fallen mir ein:

    Zur Gewaltprävention:

    1. A und B gehen aneinander vorbei - und zwar an einer engen Stelle, wo beide sich berühren müssen, um vorbei zu kommen. A weiß nicht, was B macht. B kann verschiedene Dinge machen:
    - A anpacken
    - einfach weiter gehen
    - A nicht durchkommen lassen, indem er sich einfach in den Weg stellt
    - A anrempeln
    - usw.
    B muss richtig reagieren, um die Eskalation nicht zum Eskalieren zu bringen.

    2. A fragt B nach der Uhrzeit. Wenn B eine Antwort gegeben hat, wird A immer aufdringlicher, stellt weitere Fragen, kommt immer näher, wird langsam aggressiv. B muss auf Distanz bleiben und abschätzen, was er tun muss, um Gewalt zu verhindern.

    3. Vor allem für Kinder:
    Szenario draußen. Kind geht den Bürgersteig entlang und an der Seite steht ein Auto, aus dem heraus ein Erwachsener ihn anspricht und versucht, ans Fenster zu locken. Das Kind, das noch nicht gelernt hat, auf Distanz zu bleiben, wird ins Auto gezogen.


    Bei Gewaltausbruch:

    1. A ist Opfer, B ist voll sauer auf A, tickt aus und will A ans Leder. Aufgabe der Anderen ist es jetzt, A vor B zu schützen (und evtl. an einen bestimmten "sicheren" Punkt zu geleiten), ohne ihn wegzupunchen.


    Weiteres folgt noch. Bin müde. Aber vllt. ist jetzt das Eis gebrochen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Einen hätt ich auch anzubieten (selbst schon erlebt) - "vertrauliches" Anbiedern mit Arm auf die Schulter legen und so, bevor es aus dieser kurzen Distanz dann los geht.
    Volenti non fit iniuria

  13. #13
    defensiv Gast

    Standard

    Bei Y-Tours lernt man das Anlegen von Ausbildungen und Übungen. Vieles was ich im Hybridbereich sehe, kann man mit Bw-Wissen noch verbessern.

  14. #14
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das sind Umgebungen und keine Szenarien. Und was haben Schnitzeljagden mit Szenariotraining zu tun ?

    Zum Szenariotraining gehört wesentlich mehr als eine veränderte Umgebung. Genau genommen, ist eine veränderte Umgebung beim Szenariotraining auch nur noch ein ergänzendes Plus. Die Essenz des Szenariotrainings liegt doch ganz wo anders.

    Wenn ich bspw. Partnertraining im Keller mache, dann ist das deshalb noch kein Szenariotraining.

    Ich glaube ohnehin dass der Begriff "Szenariotraining" mit unheimlich vielen Missverständnissen beladen ist.
    Das sind Örtlichkeiten in denen man ein Szenario nachstellen kann. Was man da dann macht ist eine andere Sache. Ich hab nur nicht die geringste Lust das hier lang und breit zu erklären. Die Kreativität eine Situation nachzustellen in diesen Örtlichkeiten setze ich einfach voraus, bei dem Expertenandrang hier. Eine Schnitzeljagt abgewandelt und clever geplant kann sehr gut für Szenariotrainings genutzt werden. Haben wir schon mehrfach auf Wochenendseminaren gemacht. Nachts auf einem abgesperrtem Gelände funktioniert das super. Situationstraining im Bus und in der Bahn...Was man da so machen kann bedarf denke ich mal keiner Erklärung.
    Szenarien gehen aber auch in der Gymumkleide, am Strand...Situationen kann man da soviele erstellen das es wirklich müßig ist die alle aufzuzählen.
    Wenn die Trainer das gut planen ist der Ort fast egal.
    Einfache Szenarien im Gym lassen sich sogar mit multiplen Lösungen aufbauen.
    Nutze Alltagssituationen, EC Karte funktioniert nicht an der Kasse, Radfahrer fährt dir in den Hacken, Auto nimmt Fußgänger die Vorfahrt der fängt an rumzuschreien. Betrunkenen in den Krankenwagen bringen (bei uns das Oktoberfestszenario).
    Ich bekomm immer sehr viel Input durch die Geschichten unserer Polizisten und Rettungsassistenten.

    Die besten Sachen entstehen im Alltag. Ist nicht wirklich schwierig wenn man ein wenig mit offenen Augen durch die Welt geht.
    Das schwerste ist immer die Leute zum schauspielern zu bekommen. Ich kann halt nur den leicht Irren spielen ...den aber sehr gut...wurde mir bestätigt :P

    Viele Ideen entstehen bei mir spontan beim Weg zur Arbeit oder von der Arbeit. Du siehst etwas und denkst Dir, was wäre wenn der nicht so sondern so reagiert hätte, schwupse ne Szenarioidee. Denn das Pöbeln in der Disko ist schon etwas abgedroschen und mir wurde noch nie das Auto im Parkhaus geklaut wenn ich dahinter stand.

    Jetzt ist es doch wieder viel Text geworden

  15. #15
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Bei Y-Tours lernt man das Anlegen von Ausbildungen und Übungen. Vieles was ich im Hybridbereich sehe, kann man mit Bw-Wissen noch verbessern.
    Ja unsere Bundis haben auch immer gute Ideen daher haben wir bei Wochenendseminaren auch immer ein großes Betreuerteam

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warm-up Games: Ideensammlung
    Von Pyriander im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-10-2012, 07:28
  2. Kubotan Selbstverteidigungskonzept (K.S.K.) - Szenariotraining
    Von Alpha Köln im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2012, 09:45
  3. Szenariotraining, was macht wirklkich Sinn?
    Von Matze im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24-12-2008, 00:30
  4. Szenariotraining
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20-07-2008, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •