Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Muss Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu wirklich die sanfte Kunst sein?

  1. #31
    Doc Norris Gast

    Standard

    super, ganz toll, was denn jetzt....

    Jiu Jitsu => von den Samurai

    oder

    Jiu Jitsu => Samurai = Mythos

    oder

    Jiu Jitsu => nix Samurai & worterfindung von irgendwem

  2. #32
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Eigentlich hat Wolfgang Dax-Romswinkel in seiner Aufarbeitung der Geschichte des Jûdô das ganze Problem schöne zusammengefasst:
    Die Schreibweise „Jiu Jitsu“ ist im Westen neben anderen Schreibweisen wie „Ju-Jutsu“, „Ju-Jitsu“ weit verbreitet. Unterschiedliche Schreibweisen rühren daher, dass die japanische Sprache keine „korrekte“ Schreibung in lateinischer Schrift kennt und von daher versucht wird, das lateinische Alphabet als eine phonetische Umschrift (Lautschrift) für japanische Aussprache zu verwenden. Die japanische Schreibweise ist wie die Bedeutung aber stets gleich: 柔術 In Japan ist die Umschrift Jūjutsu am weitesten verbreitet.

    Das „j“ wird dabei nicht wie das deutsche „j“, z.B. in „Jod“ gesprochen, sondern wie das englische, z.B. in „Joker“. Der horizontale Strich über dem ersten „ū“ zeigt an, dass dieses „ū“ lang gezogen ausgesprochen wird, was im Deutschen entweder mit einem Doppelvokal („Beet“, Saat“) oder mit einem angehängten Längungs-„h“ („Schuh“) geschrieben wird. Das erste „u“ in Jutsu wird dagegen kurz gesprochen, das letzte sogar fast verschluckt. Anstelle des „ts“ in Jutsu würde man im Deutschen eher ein „tz“ schreiben.

    Im Internet lassen sich sehr schnell und einfach – z.B. auf Wikipedia – Erläuterungen zu Umschriftsystemen für die japanische Sprache finden. In dieser Artikelreihe wird versucht, der Hepburn-Umschrift zu folgen.
    Quelle: Grundwissen der Geschichte des Kôdôkan-Jûdô in Japan von Wolfgang Dax-Romswinkel - Teil 12: Die Entwicklung der Atemi-waza des Kōdōkan-Jūdō

    Da das japanische wie oben zitiert keine korrekte Schreibung in lateinischer Schrift kennt, ist die ganze Diskussion schlicht Zeitverschwendung.

  3. #33
    hiasofdeath Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    super, ganz toll, was denn jetzt....

    Jiu Jitsu => von den Samurai

    oder

    Jiu Jitsu => Samurai = Mythos

    oder

    Jiu Jitsu => nix Samurai & worterfindung von irgendwem
    Ich zitiere einfach mal Jigoro Kano:
    "In Japan während der Feudalzeit viele verschiedene Kampfkünste ausgeübt: der Gebrauch der Lanze, Bogenschießen, Schwertkampf, und viele mehr. Jujutsu war eine von diesen Kampfkünsten. Auch als Taijutsu und Yawara bezeichnet, bildete es ein System von Angriffen, wie etwa Werfen, Schlagen, Treten, Stechen, Schneiden, Würgen, Hebeln und Festhalten, sowie von Verteidigungen gegen diese Angriffe. Obwohl Jujutsu-Techniken bereits seit alters her bekannt waren, dauerte es noch bis in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts, bis Jujutsu systematisch geübt und unterrichtet wurde. Während der Edo-Zeit (1603-1868) entwickelte es sich zu einer komplexen Kunst, die von Meistern zahlreicher Schulen unterrichtet wurde."
    - Kodokan Judo, Jigoro Kano, Dieter Born, Verlag Dieter Born 2012, Seite 15.

    Das beantwortet deine Frage und untermauert alles was ich bereits geschrieben habe!

    Jiu Jitsu ist natürlich keine schöne Übersetzung. Gemeint war aber das was Herr Kano da oben beschreibt. Ob man es nun JiuJitsu, Jujutsu oder Jujitsu oder sonst wie schreibt. Rahns System ist wohl nicht mehr sehr nahe an den alten Schulen, geht aber auf diese zurück. Es gibt aber, wie ich bereits geschrieben habe auch andere Jiu-Jitsu Dojo in D, die bestimmte Ryu lehren!
    Wie gesagt, das ist wie Iaido. Das gibts auch in Japan! Auch wenn man da z.B. Muso Jikiden Eishin Ryu etc. lehrt und lernt! Deswegen gibt es Iaido trotzdem!

    Edit:
    Achja und irgendwer hat geschrieben, Ueshiba habe kein JJ gelernt!?? Er selbst schreibt was anderes, auch der Stammbaum des Jujitsu von der IMAF bringt Ueshiba in direkte Linie verschiedener JJ-Ryu!

  4. #34
    Naniwonai Gast

    Standard

    Some define jujutsu and similar arts rather narrowly as "unarmed" close combat systems used to defeat or control an enemy who is similarly unarmed. Basic methods of attack include hitting or striking, thrusting or punching, kicking, throwing, pinning or immobilizing, strangling, and joint-locking. Great pains were also taken by the bushi (classic warriors) to develop effective methods of defense, including parrying or blocking strikes, thrusts and kicks, receiving throws or joint-locking techniques (i.e., falling safely and knowing how to "blend" to neutralize a technique's effect), releasing oneself from an enemy's grasp, and changing or shifting one's position to evade or neutralize an attack.

    From a broader point of view, based on the curricula of many of the classical Japanese arts themselves, however, these arts may perhaps be more accurately defined as unarmed methods of dealing with an enemy who was armed, together with methods of using minor weapons such as the jutte (truncheon), tanto (knife), or kakushi buki (hidden weapons), such as the ryofundo kusari (weighted chain) or the bankokuchoki (a type of knuckle-duster), to defeat both armed or unarmed opponents. Furthermore, the term jujutsu was also sometimes used to refer to tactics for infighting used with the warrior's major weapons: ken or tachi (sword), yari (spear), naginata (glaive), and bo (staff).

    These close combat methods were an important part of the different martial systems that were developed for use on the battlefield. They can be generally characterized as either Sengoku Jidai (Warring States period, 1467-1568) katchu bujutsu or yoroi kumiuchi (fighting with weapons or grappling while clad in armor), or Edo Jidai (Edo period, 1600-1868) suhada bujutsu (fighting while dressed in the normal street clothing of the period, kimono and hakama).

    The Names of Unarmed and Close Combat Systems

    Although these arts are most commonly referred to under the general rubric of "jujutsu," there were many different names for these types of techniques and tactics, varying from ryu to ryu. Hade, hakuda, jujutsu, kempo (Sekiguchi-ryu, Araki-ryu, Seigo-ryu), koppo, kogusoku, and koshi no mawari (Takenouchi-ryu and Yagyu Shingan-ryu), kowami, kumiuchi, shubaku, tode, torite, yawara[jutsu] (Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu, Tatsumi-ryu and Shosho-ryu), and yoroi kumiuchi (Yagyu Shingan-ryu) are a few of the words that were used over the years. In some traditions, such as the Takenouchi-ryu and Yagyu Shingan-ryu, more than one term was used to refer to separate parts of their curricula. Each of these words denotes systems with different contents or slightly varied technical characteristics.
    Quelle:
    Mike Skoss, Shihan in der Toda-ha Boku ryu
    Initiator von Koryu.com
    Jujutsu and Taijutsu: Some Background Information on Warrior Close Combat Systems

    Am wichtigsten find ich eigentlich das hier:
    These close combat methods were an important part of the different martial systems
    Jujutsu war kein selbstständiges System, sondern nur der Überbegriff.

    Heutzutage gibt es natürlich verschiedene Gendai Jujutsu/Taijutsu Systeme die in sich geschlossen sind. Sei es das deutsche Rahnsche Jiu Jitsu.
    Sei es das japanische (Gendai) Nihon Jujutsu.

    Im Kontext der Koryu Bugei, also der alten japanischen Kampfkünste bezeichnete der Begriff aber immer einen bestimmten Teil des Curriculums innerhalb eines oftmals viel viel breitgefächerten Systems.

    Das Problem ist das hier zwei Gruppen zusammentreffen der dem Begriff bzw. den Begriffen verschiedenen Bedeutungen zuordnen.

    Vll nochmal um das Problem zu verdeutlichen.
    Lisa erzählt Paul von dem super Jaguar den sie gestern gesehen hat.
    Ohne Kontext glaubt Paul sie erzählt von nem tollen Sportflitzer,
    dabei meinte Lisa aber die Wildkatze die sie im Zoo gesehen hat.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, wenn ich bei der IMAF schaue, dann finde ich NIHON JUJUTSU und niergens was von Jiu Jitsu.
    Ob ich es nun vom Kodokan Judo her ableite, dem Rahnschen oder sonstwo, es ist nie DAS Jiu Jitsu entsprechend der yawara einer ryu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hiasofdeath Beitrag anzeigen
    ...
    +

    Zitat Zitat von Naniwonai Beitrag anzeigen
    ...
    +

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    P.S. Ich betreibe auch Jiu Jitsu.
    Die Trainer meines Trainers kommen aus der Linie nach Rahn, genauso wie andere Trainer aus der Kodokan Linie.
    Für mich ist es ein Sammelsurium der verschiedenen hauptsächlich waffenlosen Sachen und teilwese der Kurzwaffen aus den verschiedenen ryu. Mittlerweile stark modernisiert und angepasst.

    Fahr mach nach Japan und geh in den Kodokan und sage, du machst Jiu Jitsu!
    Und dann schau in deren Gesichter.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Drunken Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Fahr mach nach Japan und geh in den Kodokan und sage, du machst Jiu Jitsu!
    Und dann schau in deren Gesichter.
    Die werden in diesem Fall wohl am ehesten davon ausgehen, dass du BJJ meinst.

  9. #39
    hiasofdeath Gast

    Standard

    Ich verschwende mich hier an Sterbliche! ;D

    Ich hab doch nirgendwo behauptet das Rahnsche Jiu Jitsu existiert in Japan?

    Es ging mir um die hier aufgestellte Behauptung es gäbe kein JJ in Japan!
    Das stimmt nicht. Ich habe keine Koryu bezweifelt o.ä.
    Die Definition von Kano verdeutlicht am besten was ich meine! Darum geht es! Jujutsu, Karate, Iaido und was weiß, was noch alles sind Begriffe für KKs, gerne auch Oberbegriffe! Und die existieren in Japan wie bei uns!

    Warum sollte man beim kodokan komisch kucken wenn deren cheffe selbst schreibt er habe jujutsu gemacht?? Wenn im dnbk diverse japanische jujutsu danträger existieren?

    Rafft hier wirklich keiner worum es geht?? Würdet ihr kapieren was ich meine wenn rahn und seine nachfolger den Begriff Jujutsu verwendet hätten??

    Aber es ist mir im Moment nur noch Kack egal! Ihr macht das schon!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    wer JJ versteht , sieht die wahrheit der worte

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hiasofdeath Beitrag anzeigen
    Ich verschwende mich hier an Sterbliche! ;D

    Ich hab doch nirgendwo behauptet das Rahnsche Jiu Jitsu existiert in Japan?

    Es ging mir um die hier aufgestellte Behauptung es gäbe kein JJ in Japan!
    Das stimmt nicht. Ich habe keine Koryu bezweifelt o.ä.
    Die Definition von Kano verdeutlicht am besten was ich meine! Darum geht es! Jujutsu, Karate, Iaido und was weiß, was noch alles sind Begriffe für KKs, gerne auch Oberbegriffe! Und die existieren in Japan wie bei uns!

    Warum sollte man beim kodokan komisch kucken wenn deren cheffe selbst schreibt er habe jujutsu gemacht?? Wenn im dnbk diverse japanische jujutsu danträger existieren?

    Rafft hier wirklich keiner worum es geht?? Würdet ihr kapieren was ich meine wenn rahn und seine nachfolger den Begriff Jujutsu verwendet hätten??

    Aber es ist mir im Moment nur noch Kack egal! Ihr macht das schon!
    1. Lies dir auch mal die nachfolgen Seiten aus dem Buch durch. Da wirst du feststellen, das das Jujutsu (mit dem Strich drüber) von dem Kano dort spricht ein TEIL ist und kein geschlossenes System. Kein Oberbegriff sondern ein Teil einer Schule, die er studiert hat und daraus sein Kodokan Judo gemacht hat.
    2. Zwei Bekannte haben die Erfahrung im Kodokan selbst gemacht. Die Japaner haben sich auf gut deutsch gesagt schlapp gelacht.
    3. Schau auch mal, wann die JuJutsu Stile in Japan entstanden sind, die jetzt auch noch so heißen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #42
    hiasofdeath Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    1. Lies dir auch mal die nachfolgen Seiten aus dem Buch durch. Da wirst du feststellen, das das Jujutsu (mit dem Strich drüber) von dem Kano dort spricht ein TEIL ist und kein geschlossenes System. Kein Oberbegriff sondern ein Teil einer Schule, die er studiert hat und daraus sein Kodokan Judo gemacht hat.
    2. Zwei Bekannte haben die Erfahrung im Kodokan selbst gemacht. Die Japaner haben sich auf gut deutsch gesagt schlapp gelacht.
    3. Schau auch mal, wann die JuJutsu Stile in Japan entstanden sind, die jetzt auch noch so heißen.
    Das hab ich doch alles selber geschrieben! Anscheinend liest niemand was ich schreibe... Wie gesagt, ihr macht das schon!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hiasofdeath Beitrag anzeigen
    Das hab ich doch alles selber geschrieben! Anscheinend liest niemand was ich schreibe... Wie gesagt, ihr macht das schon!
    Vergiß es, hat keinen Sinn!
    Vor allem bei deiner Worwahl und Ausdrucksweise.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #44
    DerUnkurze Gast

    Standard

    das war vorherzusehen, bin nicht grundlos ausgestiegen

  15. #45
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    das war vorherzusehen, bin nicht grundlos ausgestiegen
    naja, immerhin hat er es geschafft seine aussage durch ein zitat zu untermauern...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 08:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 14:37
  4. Ju-Jutsu,Jiu-Jitsu,Ju-Jitsu Stile
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 09:49
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •